Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2012, 09:42
Benutzerbild von cloudya
cloudya cloudya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/Main bzw. Maintal
Beiträge: 10
Blinzeln Brustaufbau Eigenfett

Hallo an Euch Leserinnen,

im Januar 2013 möchte ich mir die linke Brust wieder aufbauen lassen. Es sind dann 5 Jahre nach meinem Ablatio vergangen und das Tragen von Haftprotesen ist zwar komfortabler als die Einsteckkissen, aber trotzdem nervig beim sporteln und auch sonst im Leben. Ich weiß, dass es genügend posts zu diesem Thema gibt - ich weiß aber nicht genau wo ich suchen muss.

Ganz kurz zu meiner Vorstellung:

ich hatte viel Glück! BK im März 2008. Keine Lympfknoten befallen, keine Chemo, keine Bestrahlung. NUR Abnahme der Brust, Zoladex und Tamoxifen. Gerne gebe ich hierzu Auskünfte bei Fragen. Meine Erfahrung sind ja auch schon 4 Jahre alt.

Die Fragen die ich zur Rekonstruktion habe:

- wer hat das wann mit Eigenfett machen lassen.
- wie waren die OP Bedingungen. Länge OP, Schmerzen, Schwierigkeiten oder einfach nur Erfreuliches
- woher wurde das benötigte Hautgewebe genommen
- wurde die andere Seite angeglichen
- wurde auch Fett abgesaugt, wenn ja wo
- wurde eine Brustwarze konstruiert oder tätowiert
- habt Ihr wieder Gefühl in Eurer Brust
- welche Gefahren gibt es

auch Hinweise wo ähnliche Fragen bereits beantwortet wurden, nehme ich gerne entgegen.

Und ansonsten: vielen Dank für Antworten und ich wünsche uns Leben

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 11:07 Uhr) Grund: Titel editiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2012, 10:32
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Liebe Cloudya,

die Methode nennt sich "Beauli" und den thread findest Du hier:

[http://www.krebs-kompass.org/forum/s...hlight=Beauli]
Grüße von
Survivor

Geändert von gitti2002 (11.04.2012 um 11:08 Uhr) Grund: Titel editiert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2012, 10:36
Benutzerbild von cloudya
cloudya cloudya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/Main bzw. Maintal
Beiträge: 10
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

super - danke für die schnelle Hilfe. Da werde ich mich mal rein versenken und vielen lieben Dank für
die zahlreichen persönlichen mails an mich.

Sonnigen Gruss aus Frankfurt
C.
__________________
cloudya

2008 - pT1bm, pN0(0/3)en,M0 G1 R0 L0 V0

Geändert von gitti2002 (12.10.2012 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2012, 13:39
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo Cloudya,

ich hatte mir die Brust mit der DIEP-FLAP-Methode aufbauen lassen. Das benötigte Fett wird dabei aus dem Bauch entnommen. Die OP-Dauer betrug bei mir 10 Stunden. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum auch eine ganze Menge.

Ich habe mittlerweile wieder Gefühl in der Haut und lasse mir nächsten Monat
die operierte Brust nochmals optimieren und die nicht betroffene Brust angleichen. In dieser OP wird dann auch gleich die Brustwarze angebracht.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Viele Grüße,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2012, 15:47
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo Cloudya,
auch ich habe mir im Januar in der Uniklinik Würzburg einen Doppel-Diep-Aufbau machen lassen. Ich war 11 Tage in der Klinik. Mittlerweile arbeite ich schon wieder ( bin Kinderkrankenschwester).Anfang Mai wird das "Finetuning" gemacht.
D.h. die Monitorinseln werden versenkt und damit bekommt die Brust mehr Volumen. Außerdem wird mir an den Hüften gleich noch Fett mit abgesaugt das noch mit unterspritzt wird.
Der 2. Eingriff ist nicht so schwer und dauert auch nicht so lange wie der erste.
Ich kann es nur empfehlen. Die Brust ist unheimlich natürlich und der flache Bauch ist ein schöner "Nebeneffekt".
Doppel-Diep-Aufbau ist natürlich ein großer Eingriff und das sollte einem schon klar sein, aber ich bereue keine einzige Minute das ich diese Entscheidung getroffen habe.
LG kugi69
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2012, 20:32
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 102
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hi
Ich hatte einen S-Gap, also Fettgewebe aus meinem Hinterteil. OP dauerte 7.5 Std. Konnte nach drei Tagen auf diesem schon wieder sitzen . Musste aber 5 Tage liegen.
Andere Brust musste ich angleichen lassen, da ich nicht genug Fettgewebe hatte.

L.G.
Jewles
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2012, 09:54
Benutzerbild von cloudya
cloudya cloudya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/Main bzw. Maintal
Beiträge: 10
Standard Brustaufbau Eigenfett

Hallo Itzi,

wow 10 Stunden - das ist lange. Aber scheinbar bist Du mit dem Ergebnis zufrieden und die Aussage, dass Du wieder Gefühl in der Haut hast stimmt mich positiv.

Lieben Gruss und viel Erfolg im Mai
cloudya

Hallo kugi69,

danke für Deine Entscheidungshilfe. Ja, wenn frau "das Fett wegkriegt" kann das echt ein schöner Nebeneffekt sein. Ich hoffe ich treffe die richtigen Entscheidungen. Momentan schwanke ich zwischen einer südlichen Hauptstadt und der Großstadt am Main (kenne mich noch nicht so gut hier im Kompass aus).

Lieben Gruss und uns viel Erfolg bei der Medenrunde,
falls Du nicht nur so Tennis spielst

Danke Jewles, ich denke S-Gap ist vom Ergebnis sicher schön, aber ich habe mich jetzt auch wegen dem Hautbild und dem ausreichenden Fett rund um den Bauchnabel eher für Diep entschieden.
__________________
cloudya

2008 - pT1bm, pN0(0/3)en,M0 G1 R0 L0 V0

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 22:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2012, 21:32
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 102
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Na dafuer ist doch so ein Forum da. Alles Gute fuer dich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2012, 23:15
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Ich habe Ende 2010 (ein Jahr nach der Mastektomie) auch einen DIEP in Düsseldorf bekommen. Das dortige Team arbeitet sehr routiniert und ich glaube, bei mir haben sie einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Jedenfalls habe ich auf die Uhr geschaut, als ich vor der OP verkabelt wurde und das erste, was ich nach dem Aufwachen aus der Narkose gefragt habe, war "wie spät ist es?" -- da waren gerade mal vier Stunden vergangen.
Nun mache ich aber auch sehr viel Sport, und die Gefäße waren sehr leicht zu finden. Ja, ein extrem flachen Bauch hatte ich danach auch.
Die Narben sind nun, nach 1 1/2 Jahren immer noch recht dick, das stört mich aber nicht, da der restliche Körper (Schienbein, Schlüsselbein) ohnehin schon recht "zusammengeflickt" ist. Hierfür gibt es aber sicherlich ästhetisch-chirurgische Möglichkeiten der Narbenbeseitigung.
Ich würde es jedenfalls wieder machen, es war schon ein großer Schritt in Richtung Normalität! Nicht jeden Tag beim Umziehen daran erinnert werden, dass ich Brustkrebs hatte oder sich z.B. im Schwimmbad oder in der Sauna nicht so "inkomplett" zu fühlen, das ist schon etwas wert!
Ich kann es sehr empfehlen. Übrigens, in besagter Klinik waren auch Frauen von weiter her, sogar aus Norddeutschland oder Franken.

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 00:04 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2012, 22:12
Benutzerbild von eriboeh
eriboeh eriboeh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rheinland_Pfalz
Beiträge: 47
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

hallo,
habe gerade doppel- diep hinter mir. ich war 14 tage im krankenhaus und meine op dauerte 13 stunden. ich hatte nach 8 tagen eine komplikation, aber zum glück ging alles nochmal gut, man muß sich bewußt sein das es eine große op ist, die auch risiken hat. die narbe am unterbauch ist riesengroß, und die vernarbung innen am oberbauch macht längere zeit probleme mit dem "gerade"laufen und der bewegung. ich lag 2 tage auf der wachstation und durfte mich kaum bewegen, dass war für mich das schlimmste...ABER, das ergebnis ist sensationell. man muß nur wissen auf was man sich einläßt, und vor allem braucht man einen arzt der erfahrung hat !!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2012, 12:22
Benutzerbild von Karin51
Karin51 Karin51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo, ich habe mich nach meiner Ablatio im April 2012 für den Tram-Flap (Entnahme des unteren Bauchmuskels) entschieden. Bin am 24.09.12 in einem Düsseldorfer Brustzentrum operiert worden. Die OP dauerte ca. 4 Std. Bin suuuuuper zufrieden mit dem Ergebnis. Die Brust ist wieder da, die Gegenseite muss auch nicht korrigiert werden und der Bauch ist flach. Hab im März 2013 schon den Termin für die Mamillenrekonstruktion, danach noch tätowieren und fertig.
GlG aus Düsseldorf und alle guten Wünsche euch allen, Karin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2012, 11:26
Benutzerbild von elina
elina elina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 61
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo Zusammen,

Anfang des Jahres haben wir versucht den Brustaufbau mit Silikonkissen zu machen aber bereits der Expander wurde abgestoßen.
Nun, sagt mein Artz er möchte einen Tram-Flap Aufbau machen. Ich habe während den Therapien sehr stark zugenommen und habe arg viel Respekt vor den Nebenwirkungen des Bauchschnitts (obwohl es sich lohnt, wenn der Bauchlappen dann weg wäre)

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Hat jemand von Euch diese OP im Marienhospital AACHEN machen lassen?

Welche Nebenschmerzen hattet ihr und wie lange haben die angehalten?

Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder einsatzfähig ward?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Ihr seid so mutig und voller Kraft! Ein ganz großes Kompliment an alle Mitstreiterinnen!

Verregnete Grüße aus`r Eifel

elina
__________________
Grüße aus`r Eifel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2012, 12:52
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo!
Ich persönlich habe einen absoluten Horror vor einem weiteren, großen Eingriff (DIEP, FCI Tram, Lat. usw) und vor einer immerhin möglichen Abstoßung des verpflanzten Gewebes: riesen Narbe UND immernoch keine Brust...
Ich hatte vor 2 Tagen meine erste von 8 geplanten BEAULI Sitzungen und bin bislange sehr davon überzeugt. Ja, es braucht einen längeren Atem. Aber die Transplantations Zeit war nur 1 Std., ich hatte keine Vollnarkose und konnte 2 Std. danach raus.
Schmerzen halten sich in gut ertragbaren Grenzen. Und: mit ein wenig Phantasie SIEHT man schon was
nun hoffe ich, daß möglichst viel von meinem Oberschenkelspeck anwächst und ich Euch bald berichten kann!
LG Finchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2012, 11:48
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo Elina!
Ich habe mir vor gut 2 Monaten die linke Brust mittels DIEP aufbauen lassen und bin sehr zufrieden. Im Vorfeld habe ich mich natürlich über diverse OP Methoden informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass weder Silikon, noch eine OP, die Muskeln "benötigt" in Frage kommen.
Ich fand einen Operateur, der aus folgenden Gründen genau dieser Meinung ist:
1. Silikon ist ein Fremdkörper, der früher oder später ausgetauscht werden muss (man ist also gezwungen, sich immer mal wieder unter's Messer zu legen)
2. werden Muskeln verwendet, entsteht an der betroffenen Stelle eine Schwachstelle -zusätzlich reicht die Größe/Menge des so gewonnenen Materials oft nicht mal aus, so dass zusätzlich Silikon benötigt wird.
Die Dauer der OP beim DIEP im Vergleich zum TRAM kann gut und gerne doppelt so viel Zeit in Anspruch nehmen (bei mir waren es 12 Stunden) und nur Mikrochirurgen verfügen über ausreichend Kompetenz.
Schmerzen hatte ich überhaupt nicht (man wird ja auch gut mit Medikamenten versorgt), und was die Einsatzfähigkeit angeht...im Büro sitzen geht wohl schon nach 3 Wochen, willst du aber Getränkekisten schleppen, solltest du mit etwa 6 Wochen rechnen.
Letztendlich musst du die für dich richtige Entscheidung treffen...ich wünsche dir alles Gute!
Yaara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2013, 16:40
Benutzerbild von cloudya
cloudya cloudya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Frankfurt/Main bzw. Maintal
Beiträge: 10
Standard AW: Brustaufbau Eigenfett

Hallo zusammen,

nach 5 Jahren mit Ablatio habe ich in Frankfurt im Januar meine linke Brust wieder aufbauen lassen. Für mich kam kein Silikon in Frage und da ich in 2004 mal eine Bauchabsaugung hatte, konnte dieser vorhandene Fettspender leider auch nicht mehr genommen werden. Infrage kam dann nur noch Eigengewebe aus dem Po. FCI-Lappen nennt sich das. Die OP war anstrengend, zumal am nächsten Tag leider eine Not-Op dazu kam, da ich eine Thrombose in der neuen Brust bekommen habe. Aaaaber alles war durchaus auszuhalten. Jetzt nach 7 Monaten ist meine neue Po-Brust recht schön geworden. Dir Narben in Elipsenform fangen an heller zu werden, die Form ist prima. Jetzt brauche ich noch die Angleichung der rechten, gesunden Brust. Für die linke Brust brauche ich ebenfalls noch eine Brustwarze und noch einen Warzenhof. Die Info beim Doc ergab, dass der Nippel aus dem Augenlid geformt werden soll. Das ist eigentlich nicht wirklich eine Option für mich. Da bin ich viel zu ängstlich. Hat jemand von Euch diese/eine Brustwarzen Op schon machen lassen und wenn ja wie und woraus. Gibt es für den Warzenhof nur eine Tättowierung? (Tättofarben - ungesund) ?

Für Eure Infos wäre ich sehr, sehr dankbar, da eine Freundin von mir die gleiche OP hat wie ich und wir uns beide jetzt schlau machen wollen und wenn möglich sogar zusammen ins Kh gehen

Zudem habe ich nach 5 Jahren Tamoxifen abgesetzt, obwohl es nach der neuesten Atlas-Studie für weitere 5 Jahre empfohlen wurde. Für mich sind das aber weitere 1.825 Tabletten, die zwar schützen, aber eben auch nicht unbedenklich sind. Wie denkt Ihr darüber?

LG
__________________
cloudya

2008 - pT1bm, pN0(0/3)en,M0 G1 R0 L0 V0

Geändert von gitti2002 (05.08.2013 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ablatio, brustaufbau, eigenfett, eigengewebe, fci-flap


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55