Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2007, 19:30
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Frage Hilfe - Damenbart

Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder eine Frage an Eure Erfahrungen.

Hatte zwar vor meiner Erkrankung am Kinn auch schon immer so ein paar vereinzelte störrische Barthaare, die ich regelmäßig ausgerupft habe , aber jetzt wo die Östrogenproduktion lahm gelegt ist, spriessen da noch viel mehr von der Sorte und das auch noch ganz dunkel . Vor allem habe ich den Eindruck, dass sie - seit ich Femara (seit knapp 2 Wochen) nehme - noch heftiger wachsen .

Wie sind da Eure Erfahrungen? Lässt das wieder nach oder bleibt nur Lasern? Zahlt das evtl. die Kasse??? Ich weiß, dass das nur Äußerlichkeiten sind, aber bei der Vorstellung dass ich morgens dann rasierend neben meinem Mann stehe, krieg ich die Krise .

Wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende

Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2007, 23:48
Iren Iren ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: bei Dresden
Beiträge: 5
Reden AW: Hilfe - Damenbart

Hallo jutta,
du hast mich jetzt direkt zum lachen gebracht!

Mir geht es ähnlich, dafür fehlen sie aber auf dem Kopf.
Überhaupt sind diese dinger sehr "fadenscheinig" und an manchen stellen überhaupt nicht wieder aufgetaucht.
Nur dort, wo man sie ganz und gar nicht brauchen kann verzieren sie das gemälde.
Ich rupf sie bis jetzt auch nur mit gewalt raus, sollte es schlimmer werden, hilft bestimmt der liebe onkel doktor aus der hautbranche.

Vielen dank für den lacher, wir können ihn brauchen!

lieben gruß Iren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2007, 20:01
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Jutta,

mir geht es ähnlich wie dir. Früher hatte ich auch ein paar lästige Haare, als ich mit Tam und Enantone angefangen habe sind die Haare am Kinn schneller gewachsen als die auf dem Kopf.

Ich habe meine Kosmetikerin und meine FA darauf angesprochen. Sie habe mir VANIQUA empfohlen. Eine Creme, die morgens und abends aufgetragen wird. Sie wirkt es nach ca. 2 Monaten. Es sind zwar nicht alle Haare weggegangen aber es sind lange nicht mehr so viele. Den Rest zupfe ich. Aber diese Creme finde ich sündhaft teuer - ca. 55 Euro. Ich komme ungefähr 3 Monate damit aus.

Liebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2007, 08:12
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Jutta,

auch mein Hautarzt hat gesagt, dass einzige Mittel das wirklich hilft (außer Lasern) ist Vaniqa. Eine sichtbare Wirkung tritt nach 6-8 Wochen ein.
Wenn die Härchen dunkel (also schwarz oder braun) sind, kann man sie beim Hautarzt auch weglasern lassen. Bei hellen Härchen funktioniert es nicht (Aussage meines Hautarztes). Eine Bekannte hat sich die Härchen weglasern lassen und sie wachsen nicht nach.

Liebe Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2007, 11:44
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Franziska und Brigitte,

spät, aber trotzdem danke für die Info mit der Salbe - werd ich mir nach den Feiertagen umgehend besorgen.

Liebe Ostergrüße

Jutta

PS: Ich gehe davon aus, dass die Salbe hormonfrei ist???

Geändert von Jutta-1411 (08.04.2007 um 11:46 Uhr) Grund: Zusatz von PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2007, 14:47
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Jutta,
die Salbe ist hormonfrei - sie wirkt glaube ich auf Basis von Enzymen. Sie ist aber verschreibungspflichtig, d.h. du musst sie dir auf ein Privatrezept verschreiben lassen. Bei mir hat es meine FÄ gemacht, ich musste nicht zum Hautarzt.
Liebe Grüße
Franzisika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2007, 22:47
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Cool AW: Hilfe - Damenbart

Hallöchen Brigitte und Franziska,

hab mir die Salbe mittlerweile verschreiben lassen und wende sie auch an. Aber was mir noch nicht klar ist => muss man sich jetzt auf Dauer salben , oder kann man die Anwendung irgendwann einstellen ohne dass das Sprießen aufs neue beginnt???

Und wie lange salbt Ihr schon?

Liebe Grüße aus der AHB

Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2007, 06:15
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Jutta,
durch Zufall habe ich eure Diskussion über die Haarsalbe Vaniqa gelesen. Ich habe diese auch eine Weile angewendet, aber mir hat einfach die Disziplin gefehlt, regelmäßig ans Salben zu denken... Meine Hautärztin hat gesagt, sobald man die Salbe absetzt, sprießen die Haare wieder. Nun bin ich wieder ständig am Zupfen, finde aber, dass man dadurch an diesen Stellen eine schlechte Haut bekommt. Und die Ansätze sind auch ewig zu sehen. Ich habe mich mit diesem problem bisher sehr allein gefühlt und bin mit der momentanen Lösung auch nicht glücklich.
Mein mann hat sich sehr viele Lebeflecke weglasern lassen. Jetzt sieht es zwar besser als vorher aus, aber durch das Lasern sind viele kleine weiße runde Punkte als Narben entstanden. Deshalb habe ich mich auch noch nicht ans Lasern getraut. Ich habe gelesen, da müsste man den richtigen Arzt erwischen, der Übung und gutes Fingerspitzengefühl hat. Aber wer ist das??
Liebe Grüße
Nelle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2007, 11:06
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Jutta,

wie Nele bereits geschrieben hat, kommen die Haare nach 2 Monaten nach Absetzen der Creme wieder. Ich habe die Hoffnung, dass sich das Thema nach Abschluss AHT wieder von selbst reguliert und sich dann wieder von selbst reguliert.

Hast du bereits weniger Haarwuchs? Bei hat es 2 Monate gedauert bis ich einen deutlichen erfolg bemerkte.

Liebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2007, 16:57
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Cool AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Franziska,

zumindest an der Oberlippe kommen schon weniger dunkle Härchen . Am Kinn merke ich noch nicht wirklich was, nur dass, wie auch Nelle schreibt, die Haut durch das ewige Zupfen leidet . Kriege das regelmäßige Cremen zwar einigermaßen hin, aber es nervt mich jetzt schon. Fünf Jahre halt ich das sicher nicht durch .

@ Nelle - an Lasern dachte ich auch schon. Wenn ich aus der AHB zurück bin, werde ich mich mal umhören, ob es in meiner Nähe (PLZ 67...) einen guten Doc gibt, der Erfahrung damit hat.
Vielleicht liest aber auch jemand mit, der dazu Näheres sagen kann???????

Wünsche Euch Allen noch einen schönen sonnigen Sonntagabend
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2007, 19:59
beate1965 beate1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo,

ich habe, weil bei PCO unter anderem die männlichen Hormone erhöht sind, auch einen leichten Damenbart und am Kinn spriessen auch dunkle Haare.
Die Bikinizone ist etwas behaart und auch an den Beinen zeigt sich eine stärkere Behaarung. Welche Frau leidet darunter nicht.

Auf meine Anfrage beim Endokrinologen riet mir dieser damals (vor 5 Jahren) von einer Laserbehandlung ab. Er hatte eine andere Patientin, die unter starkem Damenbart litt, diese hatte sich lasern lassen und hatte danach statt dem Damenbart einen deutlich sichtbaren hellen Streifen über der Oberlippe.
Vor ca. einem halben Jahr kontaktierte ich dann einen befreundeten Arzt, dieser nahm dann Kontakt mir einer Hautärztin auf, die Laserbehandlungen durchführt.
Es ist wohl so, das die Behaarung durch die Laserbehandlung lediglich vermindet werden kann, ganz weg geht sie aber nicht. Allerdings können damit gute Ergebnisse erzielt werden. Hier gilt es einen guten Arzt zu finden.

Die Laserbehandlung ist aber (entschuldigt bitte) sauteuer, erfordert mehrere Sitzungen und ist bei größeren Flächen langwierig und super teuer.
Inzwischen kenne ich selber eine Frau, die sich die Bikinizone hat lasern lassen und auch sie hat dort hellere Stellen, was heißt, dass der Laser nicht richtig eingestellt war.
Das hat mich dazu gebracht, von einer Laserbehandlung zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen. Für`s Gesicht verwende ich Vaniqua, der Rest wird rasiert. Wer weiß, vielleicht gibts irgendwann auch einen Creme für die anderen Stellen.

Eine Bekannte mit Nagelstudio, in dem auch IPL angewendet wird, wollte mich dazu überreden. Bei IPL werden die Haare mit hochenergetischem Licht verödet, aber auch das ist, sehr viel weniger als beim Laser, nicht dauerhaft, obwohl man auf den einschlägigen Seiten darüber lesen kann.
Gebt also nicht unnötig viel Geld aus.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2007, 19:30
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Ihr Lieben,
das Thema Damenbart werde ich irgendwie nicht los... Früher habe ich mir desöfteren die Haare an den Beinen mit der Enthaarungscreme "Pilca" entfernt. Davon braucht man auch eine Menge und es ist dadurch nicht ganz billig (eine Tube reicht nie). Dann waren die Beine wenigstens ein paar Tage wirklich "glatt", ein super Gefühl. Auf der Tube steht, dass die Creme nicht fürs Gesicht geeignet ist. Kennt von euch jemand eine Creme, die es speziell für empfindliche Zonen gibt, wie z.B. fürs Gesicht? Auftragen, haare weg und fertig... So etwas würde ich doch gern einmal ausprobieren.
In der Hoffnung, dass sich jemand von euch meldet...
Euch einen schönen Abend!
Nelle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2007, 10:49
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Cool AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Nelle,

hab die Creme zu Beginn meiner Enthaarungskarriere (lang lang ist's her ) benutzt, habe aber nach einiger Zeit allergisch darauf reagiert . Vielleicht wurde die Rezeptur ja zwischenzeitlich verändert und ist jetzt verträglicher. Nur mir ist es zu heikel.
Aber vielleicht können Dir Andere dazu ja mehr erzählen.

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 11:50
Brigitte H. Brigitte H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 75
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo,

nochmals kurz zum Lasern.

Mein Hautarzt (Laserexperte) sagte mir, dass das Lasern nur bei schwarzen oder dunkelbraunen Haaren erfolgreich ist. Blonde Haare lassen sich kaum oder garnicht weglasern.

Eine Freundin von mir (schwarzhaarig) ließ sich in zig Sitzungen lasern und es hat funktioniert. Sie hatte einen sehr starken Haarwuchs, nicht nur an Armen und Beinen sondern auch sehr stark in der Bikinizone. Es war eine sehr teure Angelegenheit, aber sie ist jetzt fast haarfrei

Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 15:51
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe - Damenbart

Hallo Brigitte,
das klingt ja verlockend... aber wie sieht es mit Narben oder herllen Stellen aus? Oder ist da nichts mehr zu sehen? Leider hat man ja keine Erfolgsgarantie. Aber es wäre mal schön zu hören, dass, wenn es gut gemacht ist, auch mal ohne Narben funktioniert! Sozusagen, dass es überhaupt geht!
Nelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55