Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2007, 16:11
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Frage Fragen zur Nachsorge mit Silikonimplantat !

Hallo

ich habe jetzt die ersten Nachuntersuchungen nach meiner letzten Chemo am 27.08.07. Habe auch großen Bammel davor, da ich oft Schmerzen im Bereich Rücken habe, was natürlich auch von Verspannungen kommen kann

Ich frage euch, da ihr ja alle Spezialisten auf dem Gebiet seid

Jetzt wollte meine Frauenärztin mich zur Mammographie schicken, aber mein plastischer Chirurg sagte, dass ich das nur mit der gesunden Brust machen kann, da ich ein Silikonimplantat auf der rechten Seite habe.
Die Frauenärztin sagte aber, dass dies kein Problem sei. Am Ende haben wir uns auf ein MRT und Knochenszinti geeinigt.
Benötige ich trotzdem noch eine Mammographie oder ist das mit dem MRT abgedeckt?
Was benötige ich noch? Sonographie?

Vielen Dank für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2007, 16:40
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Fragen zur Nachsorge mit Silikonimplantat !

Ich selber habe beide Seiten mit Silikonimplantate und es gibt keinerlei Probleme bei der Mammografie. Eine MRT nach meinen Informationen wird nur dann von den Kassen bezahlt wenn Verdachtsgründe bestehen. Mikrokalk könnte mann auch bei eiener MRT nicht immer eindeutig sehen. Du hast nicht geschrieben was du für einen Aufbau hast. Ich habe einen Aufbau mit Dorsi Latissumus, ich hatte schon immer Rückenprobleme aber nach den Aufbau noch mehr.
__________________
Grüsse Schnecke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2007, 20:28
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht MRT oder Mammografie???? HILFE

Hallo

ich habe jetzt die ersten Nachuntersuchungen nach meiner letzten Chemo am 27.08.07. Habe auch großen Bammel davor, da ich oft Schmerzen im Bereich Rücken habe, was natürlich auch von Verspannungen kommen kann

Ich frage euch, da ihr ja alle Spezialisten auf dem Gebiet seid

Jetzt wollte meine Frauenärztin mich zur Mammographie schicken, aber mein plastischer Chirurg sagte, dass ich das nur mit der gesunden Brust machen kann, da ich ein Silikonimplantat (subkutane mastektomie) auf der rechten Seite habe.
Die Frauenärztin sagte aber, dass dies kein Problem sei. Am Ende haben wir uns auf ein MRT und Knochenszinti geeinigt.
Benötige ich trotzdem noch eine Mammographie oder ist das mit dem MRT abgedeckt?
Was benötige ich noch? Sonographie?

Vielen Dank für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2007, 08:48
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Fragen zur Nachsorge mit Silikonimplantat !

Hallo Yinang,

also bei mir wurde gemacht: CT-Thorax, Mammographie und Oberbauch-Sonographie, Lungen-Röntgen und Kochenszinti.

Mammographie war kein Problem, mein behandelnder Arzt im Brustzentrum wollte zwar nicht, dass die gemacht wurde, aber meine Frauenärztin schon.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2007, 11:35
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Fragen zur Nachsorge mit Silikonimplantat !

Hallo Yinang,

ich hatte im August letzten Jahres eine beidseitige Ablatio mit Einlage von Permanent-Expandern. Im Sommer ds. Js. hatte ich dann Nachsorge-Termin. Man versuchte in der Praxis dort eine Mammographie zu machen, was dann auch schließlich geklappt hat. Allerdings dauerte es eine Weile, bis sie die richtige Einstellung am Gerät hatten zwecks der "Dichte" des Materials meiner Füllung. Ebenso wurde zusätzlich eine Sonographie beider Brüste gemacht und es wurde natürlich abgetastet. - Mein Frauenarzt ließ sich dann noch von mir überreden (neee, mußte eigentlich nicht sehr reden), von mir ein Oberbauch-Sono, Lungen-Röntgen und ein Knochen-Szinti machen zu lassen.

Auf meine Frage, ob diese Reihe der Untersuchungen jedes Jahr anzustreben sei, bekam ich in der radiologischen Praxis dort eine negative Auskunft. Mammographie und Sono natürlich jährlich, aber der Rest nein. Das wäre nicht zu empfehlen. - Na ja, schaun wir mal bis zum nächsten Jahr, da werde ich meinen FA halt wieder "dezent auf der Matte stehen".

Übrigens, hatte ich von der Tübinger Frauenklinik, die mich operiert hatten, am Anfang auch die Auskunft erhalten - Mammo, wenn möglich. Du siehst, so ganz sicher sind sich die Ärzte manchmal halt auch nicht, nachdem dies halt (die Mammographie) wieder ein anderes Fachgebiet ist. - Wobei die Sonographie bei mir vierteljährlich in den ersten zwei Jahren gemacht werden soll.

Liebe Grüße und Dir alles Gute
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2007, 12:18
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Fragen zur Nachsorge mit Silikonimplantat !

Hallo Yinang!

Ich hatte eine beidseitige subkutane Mastektomie mit Silikonaufbau und mir wurde gesagt, dass auf keinen Fall mehr eine Mammo gemacht werden dürfte. Nur noch Brust-MRT.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich es die Ärzte halten.

Ich bin darüber nicht böse, da ich bei der Mammo immer Schmerzen hatte.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55