Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2007, 17:45
Smimi Smimi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 7
Frage Erfahrungen mit Caelyx??

Leider hat die letzte Chemo meiner Mutter (Taxotere wöchentlich) nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich heiße Smimi, eigentlich Simone und bin 28 Jahre alt.

Kurz zu unserer Krebsgeschichte:
Mama wird morgen 59, hatte vor 12 Jahren Brustkrebs, vor 2 Jahren kamen Lebermetastasen nach, kurz darauf Knochenmetastasen.

Die erste Chemo, die Mama in den letzten 2 Jahren gemacht hat, war Xeloda. Unter Xeloda gingen die Lebermetastasen ganz zurück. Leider kamen sie wieder. Zusätzlich zu Xeloda nahm sie dann Navelbine, was keinen Erfolg brachte. Im Gegenteil, die Tumormarker stiegen.

Dann entschied sich Mamas Onkologe für Taxotere weekly. Nach 2 Zyklen, 12 Chemos ist der cea von 340 runter auf 221 und der ca 15/3 ist leider nur um 6 Pkt.(?) gesunken. Der ca 15/3 liegt bei über 600.
Wir waren ja schon froh darüber, dass die Tumormarker überhaupt gesunken sind. Der Onkologe meinte aber, das sei zu wenig.

Daher soll Mama jetzt wieder eine neue Chemo machen: Caelyx (jede 4. Woche).
Hier bei euch im Brustkrebsforum habe ich noch nichts über Caelyx gelesen.
Metastasierter Unterleibskrebs wird häufiger damit behandelt, glaub ich.
Relativ nebenwirkungsarm soll diese Chemo sein, hab ich gelesen.

Aber vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Caelyx gemacht und hat Lust mir zu schreiben.
Ich würde mich sehr darüber freuen,

die Smimi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2007, 17:50
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Erfahrungen mit Caelyx??

liebe simmi,

habe zwar keine erfahrungen selber. aber: habe heute mit jemandem telefoniert, die im rahmen von eierstockkrebs davon berichtete. man könne caelix wöchentlich jahrelang geben....googel doch mal im eierstockkrebs-forum, da steht ne menge dazu....

...viel erfolg
frieda3

ps: habe mal von einer bestrahlungstechnik neu in münchen-großhadern gehört bei leber metas, war sehr erfolgreich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2007, 18:03
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Erfahrungen mit Caelyx??

Liebe Smimi,

bei Caelyx handelt es sich um Doxorubicin, das durch eine besondere Herstellungsart in Liposomen (Fettkügelchen) verkapselt ist und dadurch verträglicher sein soll. Die Wirkungsweise ist die gleiche wie bei Doxorubicin und Epirubicin, jedoch soll das Herz nicht so angegriffen werden, die Haare sollen nicht so ausfallen (bei mir hat das geklappt, bei anderen nicht) und es soll keine so starke Übelkeit hervorrufen (kann ich leider nicht bestätigen, aber ich bin da bestimmt kein Maßstab).

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gern die medizinische Fachinformation per email schicken, das ist eine Art ausführlichere und mit noch mehr medizinischen Daten gespickte Gebrauchsanweisung.

herzliche Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mutter!
Ibis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2007, 11:21
Smimi Smimi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 7
Lächeln AW: Erfahrungen mit Caelyx??

Liebe Frieda, liebe Ibis,

toll, wie schnell ihr mir geschrieben habt. Vielen lieben Dank für eure Tipps!

@Frieda: War im Unterleibskrebsforum. Teilweise hatten die Frauen ganz gute Erfolge mit Caelyx erzielt, zumindest einen Stillstand über gewisse Zeit. Das wäre ja schon mal was!
Ich weiss allerdings nicht, ob man die verschiedenen Krebsarten miteinander vergleichen kann. Trotzdem, die Nebenwirkungen schienen bei fast allen relativ gering. Und das ist sehr gut zu hören.
Danke für den Tipp in München. Muss mich da mal schlau machen!
Liebe Grüsse.

@Ibis: Das tut mir leid, dass es dir unter Caelyx schlecht ging. Bekommst du es immernoch? Oder machst du gerade eine andere Chemo? Wie hat es gewirkt? Hattest du auch BK?
Würde mich sehr freuen, wenn du mir die medizinische Fachinformation zukommen lassen könntest. Ich glaube, hier läuft das per PN, oder? Sonst gebe ich dir auch meine reguläre Mail-Adresse.
Vielen lieben Dank schon mal und alles Gute.

Smimi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55