Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 06.01.2009, 11:03
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hey Thess,

sorry, gestern hat es nicht mehr geklappt, wirst vermutlich schon gesehen haben warum. Ich hoffe, die blauen Flecken und Stauchungen Deiner Ma krümeln sich allmählich und es geht ihr nach der Massage dennoch gut. Meine Ma schämt sich ihrer im Moment zusehr um eine solche Verwöhnkur zuzulassen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 06.01.2009, 13:28
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo Ihr Lieben

Meine Mutter ist seit gestern wieder in der Nähe von Hannover zu Hause und das ist auch gut so. Ihr Lebensgefährte hat sie sehr angestrengt und sie freute sich auf ihr kleines Paradies (Wohnung) und aufs alleine schalten und walten können.

Die Fussmassage hat wohl bis gestern bewirkt, dass die Füsse recht normal geworden sind, seit heute sind sie wieder geschwollen.
Was aber weg ist und mich SEHR SEHR erleichtert ist, dass die Lymphknoten am Schlüsselbein (angeblich) vollkommen weg sind.

Was mich sorgt ist, dass heute drei Wochen seit der Embolie vergangen sind und sie nicht lange ohne Sauerstoff kann und will. Mal eine, zwei Stunden, das war es aber auch.
Die Neuropathie in den Füssen ist noch da, die Schilddrüsenüberfunktion ist da (gibt es irgendjemanden, der mit Begleiterkrankungen der Schilddrüse bewandert ist????), die Luftnot.

Am Donnerstag will sie ins Krankenhaus und sich untersuchen lassen. Mit ihrem Krebs sagt sie, hat sie ein gutes Gefühl. Trotzdem... neulich hatte ich den Alptraum, dass der explodiert sei.

Wisst Ihr, was ich so schrecklich finde? Dass man nicht weiss, was in zwei Wochen ist? Ich kann nicht davon ausgehen, dass es ihr in zwei Wochen besser geht. Und das ist ganz, ganz schlimm für mich. Innerlich wappne ich mich eher schon wieder auf die nächste Unglücksnachricht.

Heute für mich kein guter Tag.

Alles Liebe von mir,

Eure Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 06.01.2009, 13:52
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa!

Ja, diese Unbeschwertheit, die Leichtigkeit des Lebens, ist weg!
Da geb ich Dir Recht!
Das ist wohl etwas, womit man leben muss, aber ich kenn dieses Gefühl, man wird regelrecht verfolgt davon!
Hat Angst vor der Angst, Angst vor fast jedem Telefonat!
Ich versteh Dich sehr gut, nur will mir kein recht so guter Topp einfallen, der Dir helfen könnte!

Mein Arzt sagte damals zu mir, dass ich besonders viel Gutes für mich selbst tun soll, um die Kraft zu behalten, zu erhalten!

Viel reden hilft mir immer!

Ich drück Dir für Donnerstag meine Däumchen, alles wird gut gehen!
Und dass mit dem Sauerstoff liegt sicher an den Embolien, sie brauchen wohl eine Weile zum Ausheilen!

Sei lieb gegrüsst und umarmt, Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 06.01.2009, 16:08
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo liebe Thessa,

daß die Lymphknoten schon wieder normal sind, ist ja eine ganz gute Nachricht. Blöd, daß das mit den Füßen wieder nicht okay ist. Hoffe mal, daß sich das wieder ganz schnell gibt.

Bekommt denn Deine Mama etwas gegen die Schilddrüsenüberfunktion? Ich weiß, daß Karin´s (summer) Mama auch Probleme hatte mit der Schilddrüse, als sie Kontrastmittel bekommen hat, falls Du es noch nicht gelesen hast.

Deine Alpträume kann ich ganz gut nachvollziehen. Es ist aber nur die Angst, die sich in Deinen Träumen widerspiegelt. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Wirst sehen, daß alles gut wird!! Wir drücken Dir für Donnerstag auf jeden Fall die Daumen.

Eine Lungenembolie ist eine echt heftige Krankheit! Auf wieviel wurde ihr denn der Sauerstoff eingestellt? Da gibt es ein Rad auf dem Gerät, welches von 1-4 oder sogar noch höher geht. Mein Dad hat 4, wobei der Lungenarzt meinte, daß ihm auch 2 langen würde. Nur da sagt mein Dad, daß er da nichts merken würde. Die Stufe 4 ist auf jeden Fall heftig! Da staunte der Lungenarzt erstmal, als ihm das Krankenhaus diese Stufe angepaßt hat.

Deine Mama hatte sehr glück, daß man das mit der Embolie rechtzeitig erkannt hatte. Es gibt genügende, die daran sterben. Also denke ich mal, daß es die Krankheit ganz schön in sich hat und dadurch die Heilung sicherlich 3 Monate dauern kann (z. B. auch bei einer Rippenfellentzündung....3 Monate, bis es verheilt!).

Wünsche Dir ein paar gute Gedanken, postives Denken und einen schönen angstfreien Abend!

Alles Liebe für Dich.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 08.01.2009, 16:19
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo Ihr Lieben

Wann werden die Tage mal wieder besser? Ich habe das Gefühl, seitdem es kälter wird wird es das auch bei uns.. dunkler irgendwie. Meine Mutter kommt nicht richtig auf die Beine.
Gestern morgen wollte sie baden, hat das auch getan und kam dann nicht wieder aus der Wanne. Eine Stunde lang.
Heute morgen setzte sie sich auf die Toilette und ist vom Klo gefallen.
Ich dachte immer, es kommt von den Füssen, heute früh sagte sie mir, dass es nicht die Füsse sind, sondern der Kreislauf. Ihr sei schwindelig und sie ist wirklich sehr, sehr unsicher zu Fuss.
Es brauchte noch eine halbe Stunde, aber ab da klingelten ALLE ARLARMGLOCKEN in meinem Kopf. Da kann etwas nicht in Ordnung sein in ihrem Kopf.
Ich habe ihr meine Vermutung noch nicht mitgeteilt, der KH-Termin ist morgen um elf und meine Schwester geht mit.
Nur wissen wir nicht, wie sie ein Kopf-MRT ansprechen soll, denn meine Mutter wird wahrscheinlich sagen, da ist auf keinen Fall etwas und wütend werden.

So ein Scheiss------!!!!

Na ja, das sind jetzt eben meine nachmittäglichen Gedanken. Ich wollte Euch nur an denen teilhaben lassen.

Liebe Grüsse und einen schönen Resttag/ Abend

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 08.01.2009, 17:18
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,
entschuldige, wenn ich nicht auf dem Laufenden bin: Aber wie sehen die Blutwerte bei deiner Mutter aus? Speziell der HB-Wert? Daher kann nämlich auch heftiger Schwindel kommen - es muss nicht immer gleich der Kopf sein. Zumal wenn es ein andauernder Zustand ist. Aber das Blut wird ja dann morgen untersucht, wenn sie im KH ist. Ich drücke die Daumen, dass sonst alles im grünen Bereich ist.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 08.01.2009, 17:38
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,
vielleicht kann ich dir ein bißchen Angst nehmen. Das erste Jahr meiner Behandlung war nicht so toll. Mir war sehr oft schwindlig und bin auch oft auf der Straße und zu Hause einfach umgefallen. Autofahren war während dieser Zeit nicht möglich. Kein Mensch konnte mir weiterhelfen, habe mich mit Alissa nicht mehr alleine getraut etwas zu unternehmen. Verdacht auf Hirnmetas bestand natürlich, wurde aber nie etwas gefunden.

Es hat sich alles gegeben, fahre wieder Auto und seit zwei Jahren ist mir nichts mehr passiert.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 08.01.2009, 19:21
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

ich bin auch ein wirres Suppenhuhn manchmal .

Selbstverständlich werden morgen die Daumen fest gedrückt. Was ich Dir noch sagen möchte...erstmal denke ich, dass Bettina und Gitta vollkommen Recht haben, mit dem was sie sagen. Das kann diverse Ursachen haben, nur man ist so auf den "Ausschluss des Schlimmsten" gedrillt, dass man auch immer gleich daran denkt.

Vielleicht ergibt es sich ja einfach aus dem Gesprächsverlauf mit dem Arzt und Deiner Mutter, sodass Deine Schwester evtl. die Möglichkeit aus der Situation heraus ergreifen kann, um ein Kopf-MRT anzuregen.

Ich kenne ja meine Mutter...sie lässt sich da mal überhaupt nicht reinreden. Was meinste, warum ich nicht mitdarf nach Essen ?! Deine scheint da ähnlich zu ticken. Da helfen bei uns immer nur "Engelszungen" oder situationsbedingtes Handeln. Hoffe, die Möglichkeit ergibt sich morgen, damit alle beruhigter sein können hinterher.

Und nochmal ganz nüchtern betrachtet. War ja auch kein Pappenstiel mit der Embolie...dann die Chemo...der Körper brauch evtl. auch nur seine Zeit mit Pausen, um sich wieder ein wenig zu regenerieren.

Sieh nicht so schwarz. Morgen, und das wünsch ich Euch, nach entwarnendem Ergebnis, wird´s wieder heller.

daumendrückend

Annika
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 08.01.2009, 20:29
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo liebe Thessa,

für morgen sind erst einmal die Daumen gedrückt und ich denke wie meine Vorschreiberinnen, daß da nichts Wildes dahinter stecken muß.

Streßbedingt bekommt man auch Schwindelanfälle. Deine Mama steht zur Zeit absolut unter Streß, auch die Sache mit dem HB-Wert kann dahinter stecken.

Blöd ist natürlich, wenn Deine Mama allein zu Haus ist und ihr wieder so schwindelig wird, daß sie irgendwohin fällt und sich den Kopf stößt. Evtl. sind es auch die Medikamente, die sie wegen dieser Embolie bekommt. Gibt es da irgendwelche Beipackzettel oder bekommt sie da nur Spritzen?? Daß da Hirnmetas dahinter stecke und das, obwohl bei Deiner Mama nichts mehr ist, glaube ich als allerletztes.

Morgen wird bei meinem Dad die erste Untersuchung seit der Chemo gemacht. Ich hoffe, daß wir beide und auch die, die auch eine Untersuchung haben, eine gute Nachricht erhalten.

Alles liebe für Dich

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 09.01.2009, 14:52
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo, fast schon wieder Wochenende, nicht schlecht.....

Also: meine heimliche Befürchtung, dass der Krebs in der Lunge explodiert sei, hat sich nicht bestätigt. Das Röntgenbild sieht wie gehabt hervorragend aus, meine Schwester hat es mir mms-t, so konnte ich mich davon selbst überzeugen.
Nachdem gestern abend dann ein Notfallanruf von meiner Mutter kam, dass ihr O2-Gerät kaputt sei, sie den Notdienst anrief, der aber nicht mehr kommen konnte, weil der Servicemensch in HH war, musste sie die Nacht ohne Sauerstoff verbringen.
Ich hab mich in Stuttgart gefühlt, als ob ich neben ihr gelegen hätte. Sehr schlecht geschlafen, immerzu wach.... Heute morgen klang sie aber ganz munter. Sie hätte mit Licht geschlafen, um nicht soviel Angst zu haben wegen der fehlenden Luft (das verstehe ich zwar nicht, aber egal).

Nach meinen Berechnungen konnte das Gerät weder defekt noch leer (das ist für meine Mutter so ziemlich das gleiche ) sein. Also war sie an Nr. 1 auf der Liste, so dass heute morgen dann ein anderer Fahrer aus Leipzig (!!) losfuhr, um zu gucken.
Das kollidierte leicht mit dem Krankenhaus-Termin, also setzte sich mein lieber Papa hin und wartete, sehr sicher, dass er sich die Blamage seines Lebens abholen würde. Fazit: Gerät nicht leer, sondern halb voll. Nur: der 15m lange Schlauch, mit dem meine Mutter nicht besonders liebevoll umgeht, war dreimal so doll umgeknickt, dass keine Luft mehr durchging. Weder leer, noch kaputt, sondern peinlich für Papa.

Der O2-Gehalt im Blut liegt angeblich bei 98%, so dass die Ärztin sagte, meine Mutter braucht jetzt kein Sauerstoff mehr. Das will ich noch hinterfragen.
Den HB-Wert (Danke, Bettina!!!!!) kenne ich noch nicht, alles andere wie EKG auch noch nicht.
Aber es ging sehr gut mit dem MRT-Termin: am Dienstag wird der Kopf untersucht. Lt. Ärztin wohl vorsichtshalber, ich bin pessimistisch und denke, ich weiss, was wir finden.
Trotzdem danke ich Euch ganz lieb für Eure Worte, der Schwindel gefällt mir gar nicht. Nachher erfahre ich noch die Restdetails und schreibe hier dann nochmal rein.

Liebe Grüsse an Euch alle und vielen Dank nochmal, ich bin trotzdem sehr traurig heute, aber auch ein kleines bisschen froh wegen der Lunge.

Bis nachher, Eure Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 09.01.2009, 15:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo Thessa,

zwischen Windelwechseln und Schrubberschwingen....das Ergebnis geht völlig unter. Es ist doch bisher großartig.

Sofern ich darf, fasse ich mal zusammen. Die Lunge sieht nach wie vor sehr gut aus. Alleine das ein Grund zur Freude. Damit nicht genug....wie schön - die Sauerstoffsättigung ist prima.

Nun zu dem was Dich beunruhigt. Ihr Schwindel, ihre Gangunsicherheit usw. usw. Thessa, das kann viele Ursachen haben, wovon Hirnmetas eine seien könnten. In der Relation zu dem, was noch als Alternative in Frage käme, sind das nicht sehr viele Prozente, die für Hirnmetas sprechen. Ich glaube da nicht unbedingt dran. Aber da wir alle nicht hellsehen können, gibt es doch auch jetzt wieder etwas Gutes abzugewinnen. Nämlich einen sehr raschen Termin für ein Kopf-MRT, welches gestern von Seiten der Ärzte noch überhaupt nicht zur Debatte stand.

Ich will jetzt nichts schönreden oder dergleichen - dafür bin ich selber viel zu pessimistisch. Aber mach Dir nicht selber so viel Ängst und Sorgen um etwas, was sich nicht bestätigt hat. Ich bin ja ehrlich...wenn ich jetzt bei mir im Faden nachlesen würde, wie es in mir gearbeitet hat vor manchen Untersuchungen, dann müsste ich das was ich geschrieben habe komplett wieder löschen wegen:"Pack Dir an die eigene Nase!" .

Nimm Dir nicht selber die Chance auf ein halbwegs angst- und sorgenfreies Wochenende. Dienstag hast Du Gewissheit.

Umso mehr wünsche ich Dir ein ERHOLSAMES Wochenende ohne Aufregung und Ereignisse, die man so gar nicht gebrauchen kann.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Wegen dem Lichtanmachen beim Schlafen. Kenne das nur vom Asthma...wenn ich arg damit zu tun habe, und es ist ganz akut, sodass es Zeit bedarf bis Sprays usw. helfen....ich könnte unmöglich ohne Licht dann. Lieg mal im Dunklen und denk Du kriegst keine Luft. Und dann noch versuchen zu schlafen...undenkbar. Wenn aber das Licht an ist, Du Deinen Gedanken nachhängst, die Angst sich verflüchtigt, und Du irgendwann wegnickerst...dann ist das kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 09.01.2009, 15:37
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Das Schlimmste zu erwarten und sich dann positiv überraschen zu lassen, ist doch meist erträglicher, als das Beste zu hoffen und dann bitter enttäuscht zu werden!
Oder???
Ich glaube dass unsere Körper, unsere Seelen, was auch immer einfach eine Art Schutzmechanismus entwickeln, um das alles zu verarbeiten!

...Sanni...
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 10.01.2009, 20:47
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo liebe Thessa,

erstmal sind das ja tolle Neuigkeiten und auch der Sauerstoffgehalt ist wirklich sehr gut! Mein Dad hatte ohne Gerät nur 46!! Meine Mama 65, aber sie braucht irgenwie kein Gerät, schnauft nur arg, wenn sie zuviel im Haushalt macht.

Das mit dem Kopf: Da wird nix bei raus kommen!!! Bin mir fast sicher. Der Schwindel rührt sicherlich von den ganzen Medis her. Lies mal die Packungsbeilagen. Da wird man ja verrückt, was man da so alles bekommen kann.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und alles Gute für Deine Mama.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 10.01.2009, 22:41
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe thessa,

schaut dass ihr das Sauerstoffgerät auf jeden Fall weiter behalten könnt, auch wenn es deine Mama nicht mehr unbedingt braucht. Sauerstoff baut Entzündungen in der Lunge vor und verhindert, dass sich vielleicht in einer 'abgeschiedenen' Ecke eine Entzündung festsetzen kann.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 11.01.2009, 16:14
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Huhuu...Thessa,

gibts bei Euch was Neues? Hoffe, Deiner Mami geht es wieder besser!

Wir waren heute im Eisstadion, weil Simon ein Hockey-Turnier hatte. Ich mußte Punktrichter machen (die Ergebnistafel bedienen!) und war somit immer auf dem Eis dabei....brrrrr.... Ich war angezogen, als wäre ich in der Arktis, aber das hat dann nicht sooo... viel gebracht. Mußte gleich mal eine Hühnersuppe machen, die ja bei Erkältungen immer gut wirkt. Hoffe, sie beugt auch vor.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen streßfreien Start in die neue Woche!

Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Family

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55