Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1576  
Alt 22.08.2013, 19:48
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Cafe Pusteblume

Wem geben wir eins auf die Mütze? Ich bin auch dabei !
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1577  
Alt 22.08.2013, 20:26
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Cafe Pusteblume

WOW - was für eine Mädelspower!! DANKE

Dirk...siehste....sieeeeeeeeehste..... nicht nur ich stehe Dir bei, sondern die ganze Truppe hier...also sach....sollen wir ihn erschrecken?

Unternehmungslustige Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #1578  
Alt 22.08.2013, 21:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Cafe Pusteblume

Ich gebe schon mal ein

buuuuuuh!

dazu.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1579  
Alt 22.08.2013, 22:51
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Cafe Pusteblume

Helmutle, meinst du, das zaghafte Wörtlein erschrecket jemanden?

Das Hexlein ist immer noch eingesperrt. Außerdem gings dem nicht gut, aber heute ist alles wieder besser. Es ist den ganzen Tag gelobt worden.

Außerdem hab ich ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Therapeuten zum Thema "positives Denken" gehabt, an das ich eben denken musste, als ich die anderen Stränge las. Mich haben Sätze wie "Du darfst nicht aufgeben!" oder "Du musst positiv denken!" immer maximal runtergezogen, wenn es mir schlecht ging. Er hat mir gesagt, dass man inzwischen in der Psychologie zu der Auffassung gelangt sei, dass diese Sätze samt zugehöriger Haltung eher kontraproduktiv seien, insbesondere auch für Menschen mit schweren Krankheiten. Er wird mir ein Buch dazu mitbringen (ich hoffe, er vergisst es nicht) - ich werde berichten. Ich weiß, dass zumindest Gabriele in dieser Beziehung teilweise ähnlich denkt wie ich.
Mit Zitat antworten
  #1580  
Alt 22.08.2013, 22:52
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Cafe Pusteblume

Manu - es freut mich so sehr, dass es dir besser geht. Und allen anderen zumindest nicht schlechter.
Mit Zitat antworten
  #1581  
Alt 22.08.2013, 23:17
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Cafe Pusteblume

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen

Mich haben Sätze wie "Du darfst nicht aufgeben!" oder "Du musst positiv denken!" immer maximal runtergezogen, wenn es mir schlecht ging.
Hi Hexlein,

schön, daß Du Dich mal wieder ins www schleichen konntest und Lob tut immer gut

O.g. Zitat kann ich für mich nur unterschreiben. Deshalb wende ich es auch nicht bei anderen Menschen an. Aber nicht aus den Gründen, die Dein Therapeut angeführt hat, sondern zum einen weil ich für mich mit diesen "Einforderungen" nix anfangen kann und zum anderen mir nicht das Recht herausnehmen möchte, ungeachtet des physischen und psychischen Zustandes meines Gegenübers Erwartungen auszusprechen, die dieser vielleicht mit bestem Willen gar nicht mehr erfüllen kann. Dies ist meine persönliche Meinung und hat auch nur für mich Gültigkeit. Allerdings habe ich dies im Familien- und Freundeskreis kund getan und klar artikuliert, daß nur ich entscheiden kann, ob und wie .... Dies wurde ausnahmslos auch so akzeptiert, worüber ich sehr dankbar bin.

Gute Nacht, Anhe
Mit Zitat antworten
  #1582  
Alt 22.08.2013, 23:45
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo

Wie gut, dass es Dir wieder besser geht !

Ich lese so gern Deine Beiträge wie auch den heutigen zum Thema positives Denken.

Dazu komme ich auch regelmässig ins Grübeln, denn das lässt sich nicht erzwingen, denn jede Persönlichkeit hat unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht, die es zu berücksichtigen gilt.

Positives Denken ist schnell gesagt, aber nicht für jeden sofort machbar.

Bei einem Gespräch mit dem Chefarzt in der Rehaklinik habe ich geweint, weil er mir nach Ansicht des 1. CTs vom peripheren Rundherd sagte, dass der Tumor bei Durchbruch in den Pleurazwischenraum gestreut hätte und meine Lebenserwartung dann ganz knapp gewesen wäre. Er meinte, ich solle mich doch freuen, hopsen und springen, doch ich habe nicht gewusst, wie dicht ich schon am Abgrund stand.
Die der Visite beiwohnende Krankenschwester hat mich verstanden und ganz einfach in den Arm genommen.
Zurück in Berlin war ich beim langjährigen Neurologen ( dort bin ich als Angst und Panik - Patientin alle 6 Wochen ) und er hat nur den Kopf über die fehlende Sensibilität geschüttelt.

Damit will ich sagen, dass es leicht ist, positives Denken zu empfehlen, doch wie geht das, wenn verschiedene Ereignisse dem völlig entgegenstehen.

Wir sind doch hoffentlich noch nicht alle US - knips - cheese -Menschen geworden, also oberflächlich.

Ich persönlich bin da für eine differenziertere Betrachtungsweise und auch hier im Cafe lese / höre ich in den Untertönen viel Ernsthaftigkeit, Not, Trost sowie auch viel Spass / Witz und Phantasie heraus.

Das gefällt mir sehr und ich wünsche den Schlaflosen einen guten Schlaf , den Therapiegeplagten gute Ergebnisse und vor allem viel Sauerstoff !

Gruss örangyal / Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (22.08.2013 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1583  
Alt 23.08.2013, 01:34
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo zusammen !

Es ist ja bereits schon wieder Morgen !

Werde die Brötchen schon mal vorbereiten / warmhalten sowie selbstgemachte Brombeer - und Stachelbeer - Marmelade dazustellen.
Dazu auch Emmentaler Käse für die herzhafteren Esser hier.

Derweil tauche ich mal kurz ab ins Bett mit der Hoffnung auf ein wenig Schlaf ohne Alpträume.

Gruss örangyal / Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
  #1584  
Alt 23.08.2013, 05:18
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Cafe Pusteblume

Wenn du versuchst, daran zu denken, nicht daran zu denken, daß du darüber nachdenkst, obwohl du nicht daran denkst ... was hast du dann gedacht?

Ist das Glas leider nur noch halb voll oder ist es glücklicherweise nur halb leer?

Wenn der Boden der Tasse bereits durch den (kräftigen) Kaffee schimmert, kann man froh sein, wenn man eine Kaffeemaschine hat. Hab ich eigentlich noch frische Kaffeebohnen im Haus?

Alle Menschen denken. Leider hapert es bei den meisten mit dem Nach-Denken.

Ein Gedanke ist weder positiv noch negativ. Er drückt sich unwillkürlich aus dem Unterbewusstsein in das Bewusstsein und auch eine Entscheidung ob falsch oder richtig ist längst gefällt. Nach dem Bewusstwerden eines Gedanken kann man über ihn nach-denken, im wahrsten Sinne des Wortes, und die bereits gefällte Entscheidung revidieren oder eben nicht. Erst das daraus resultierende Handeln macht aus ihm einen positiven oder negativen (Nach)gedanken. Was nun positiv oder negativ ist, ist wiederum eine äußerst individuelle Ansicht.


Schlaf, der zweite Anlauf. Gute Nacht.

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (23.08.2013 um 05:26 Uhr) Grund: Wortsinn
Mit Zitat antworten
  #1585  
Alt 23.08.2013, 06:28
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: Cafe Pusteblume

Guten Morgen liebe Café Besucher,

ich habe heute, nachdem die vorherige Nacht ne Katastrophe , war Super geschlafen! Wünsche schon jetzt allen, die es heute nicht sooo gut hatten, das es in der Nächsten dann etwas besser klappt!

Ja, mir den den tollen Sprüchen, Ratschlägen, ...
Bei mit wär früher, Kinder-/Teeniezeit, das Glas IMMER schon ' halb leer' !
hab dann schnell gemerkt , da komme ich nicht 'weit mit'.
Hab früh schon mit leichten Depressionen zu tun gehabt,...!

Jetzt hab ich für mich einen Weg gefunden. Ich habe eine positive Grundeinstellung
entwickelt, die es mir ermöglicht, alles offen anzunehmen und mit Energie und
Mut jeden Tag neu zu 'bewältigen '.

Das ist nicht immer 24 Stunden so,
kann es auch nicht, dauert, kostet Kraft, schüttelt man nicht so aus dem Ärmel!

Es gibt fast keinen Tag, wo ich nicht auch weine, manchmal aus Freude weil es mir eigentlich ganz 'gut' geht, meine Tochter so toll ist, dann natürlich auch, weil
ich 'es' nicht fassen kann , was seit November bei 'mir los' ist.

Bei mir macht es die 'gesunde Mischung' ...

So, jetzt aber Kaffee, Tee, etc. auf den Tisch

Falls sich irgendwer für Dressur Reiten interessiert:
- Die Bundes - Trainerin ist meine Schwägerin und die haben GOLD geholt !

@ The Witch : schön, das du wieder reingeschaut hast ....
Mit Zitat antworten
  #1586  
Alt 23.08.2013, 08:07
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Cafe Pusteblume

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Er wird mir ein Buch dazu mitbringen (ich hoffe, er vergisst es nicht) - ich werde berichten.
Hallo Hexlein
Schön, dass ich /wir wieder von dir lesen konnte. Mit dieser letzten Nachricht entnehme ich, dass es dir zumindest etwas besser geht.
Warum, weshalb, weswegen hinterfrage ich nicht. (Bewusst nicht)

Wenn du das Buch vom Doc gerne Lesen möchtest, erinnere ihn daran , dass er es mitbringt und du wirst zufrieden sein.

LG SUN
Mit Zitat antworten
  #1587  
Alt 23.08.2013, 08:12
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Cafe Pusteblume

Guten Morgen zusammen

alle gut geschlafen ?
alle gut gelesen, die Nachrichten hier im Forum?
Pure Sonne heute

Wünsche euch allen einen schönen Freitag ! Mit viel Fisch.....

LG Sun

Ps. In meinen Thread habe ich nachgefragt, ob jemand von Gabriele gelesen hat. Wäre für ne Antwort dankbar
Mit Zitat antworten
  #1588  
Alt 23.08.2013, 11:26
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Cafe Pusteblume

Guten Tag Ihr Lieben,

Ihr seid ja wohl der Hammer. Da wacht man verschnoddert und mit einer gepflegten Kacklaune auf, liest Euch im Café Pusteblume und kriegt das breite Schmunzeln. Ihr seid echt lieb, danke schön.

Ich wäre ja für Voodoo. Also anfänglich. Ich mag ja durchaus auch anerkannte Alternativtherapien, so dass Voodoo einem Kaliber 45 gegenüber doch einen deutlichen Vorteil in Sachen Vergnügen bietet.
Je nachdem wie es dann läuft, könnte man ja auch über neue Schuhe aus dem Hause Betonletten nachdenken.

Hexlein Hexlein....... positives Denken, wird schon alles gut werden. Wie habe ich das gehasst. Na klar dachte ich fest daran, dass alles gut würde. Und als gäbe es die selbstverwirklichende Prophezeihung, wurde alles nur irgendwie schlimmer, zerbrach damals in nur vier Wochen meine Welt. Am allerwichtigsten ist, dass man an sich selbst glaubt. Zumindest in Sachen meiner Krebserkrankung wendete sich alles zum Guten. Und nur darum geht es ja im Moment bei Dir.

Und wenn Du mal wieder total runter bist: stelle Dir mal einen Hexenbesen mit Feinstaubplakette vor.....

Ich drück Dich mal ganu dolle und wünsche Dir einen besonders guten Tag.

Und Euch "anderen" wünsche ich natürlich auch einen guten Tag, ohne viel Beeinträchtigungen oder Schmerzen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1589  
Alt 23.08.2013, 12:57
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Cafe Pusteblume

Mahlzeit Zusammen!
Heute hab ich bis 10!! In Worten: zehn Uhr geschlafen. Entsetzt bin ich schnell aufgestanden, hab mich fertig gemacht und bin nach unten - und siehe da der Hund hat auch noch geschlafen Bin aber auch erst um 1:30 (nachdem meine Mädels wieder da waren) eingeschlafen!

Hexerl: schön wieder was von dir zu hören

Helmut: du bist ja ein richtiger Philosoph

Conny: meine Mädels reiten beide, die eine hat eine Reitbeteiligung und ist eher eine Freizeitreiterin, die andere macht Springreiten und Dressur.
Diese Pferdesache geht schon seit 10 oder 12 Jahren, was hab ich die beiden zu ihren Ställen gefahren und Zeit mit Warten verbracht. Und die Ängste, wenn wieder eine runtergefallen ist

Ich werde den Tag heute langsam angehen, das Wetter ist bei uns in München auch nicht so besonders, soll ja ab morgen regnen

Liebe Grüße an ALLE hier und habt einen schönen Tag
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1590  
Alt 23.08.2013, 15:58
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Cafe Pusteblume

Hallo alle zusammen.

Hallo liebe Hexe, schön von dir zu hören. Lass dich nicht zu fest nerven. Ein Hilferuf genügt und wir ziehen alle gemeinsam gegen die Bösewichte in die Schlacht.

Hallo Dirk. Schön auch wieder mal von dir zu hören. Du würdest staunen, was Mädelspower alles ausrichtet. Denk daran, ich bin ein Cowgirl. Sag das mal deinem nervenden Bazi. Sowas helf ich gerne in die Schuhe. Wenns sein muss auch aus Beton. Eigentlich wär ich aber mehr für´s im Misthaufen eingraben.

Hallo liebe Andrea und liebe Conny. Ob Pferde oder Kühe, ich mag beides. Und reiten kann man auch beides.

Und lieber Helmut, mein Glas ist halb voll.

Einen schönen Tag noch allen.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55