Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo zusammen,

wer kann mir weiterhelfen ????????????

Ich heisse Kim und bin 33 J. Jahre jung, habe einen liebevollen 11. jährigen Sohnemann und einen lieben Freund.
Wir sind eine Kleinfamilie und halten sehr zusammen. Mein Leben war bis zu meiner Krebsdiagnose – Gebärmutterhalskrebs völlig in Ordnung. Mitte Januar 2003 unterzog ich mir eine grosse „Schauta OP“ deren Spätfolgen gravierend sind. Man entfernte mir radikal sämtliche Lymphknoten im Bachraum, wobei auch grosszügig Gewebe mitentfernt wurde; mit der Begründung ich sei noch so jung. Man durchtrennte Nervenstränge die wiederum für meine Blase und Darm zuständig waren. Diese funktionieren heute nur noch bedingt. Das heisst; ich leide an einer Blasen und Darmlähmung. Hinzu kommt noch, das mein Lymphstau in kleinem Becken und beider Beine mir zu schaffen machen; geschweige die Psyche. Das grösste Problem besteht in meiner Blasen/ Darmlähmung.
Manchmal weiss ich überhaupt nicht mehr wo mein Kopf steht, denn die Alltagssorgen fressen einen Menschen in wahrstem Sinne auf. Von Erholung keine Spur. Wir sind täglich von Behörden gestresst. Ein Spiessroutenlauf sondergleichen. Da ich oft psychisch sehr angeschlagen bin, allein auch schon wegen meiner Darmlähmung so verrichtet mein Freund all die Gänge, sei es zum Sozialamt oder sonstiges. Ich muss noch betonen, dass mein Freund im Juni seine Arbeit verloren hatte, weil es mir zur damaligen Zeit körperlich noch schlechter ergangen ist. Es ist verdammt hart vom Arbeitslosengeld und von der aufstockende Sozialhilfe zu leben, wenn man laufende gesundheitliche Ausgaben bestehen. Zum Beispiel benötige ich Kompressionstrumpfhosen die auch mit meiner erworbenen Befreiungskarte nicht gedeckt werden. Die Zuzahlungen betragen 10 € und eines kommt zum anderen. Nach sehr langen kämpfen erhalte ich jetzt 25 € für besondere Ernährung ( Darm ), was überhaupt nicht ausreichend ist. Ein Tropfen auf den heissen Stein. Meine Fahrten allgemein für die zahlreichen Therapien werden von meiner Krankenkasse (Aok) und vom Sozialamt nicht übernommen. Da ich aber ständig unterwegs bin 2-3 mal die Woche zur manuellen Lymphdrainage , ein mal zum Arzt, denn irgendetwas kommt immer dazwischen so bin ich gezwungen „schwarz zu fahren“( wohne in einer Grossstadt ), damit wir auch noch Mittags etwas warmes auf unseren Tisch stehen haben. Für meine Blasenlähmung gibt es auch wieder ein neues Therapieverfahren, diese ich ausprobieren sollte. Leider kann ich nicht ständig kostenfrei durch unsere Stadt herumfahren und so habe ich diese Therapie noch nicht angetreten. Irgendwann kommt der Tag X , so dass ich von einen Fahrkartenkontrolleur erwischt werde und dann ??
Mich ärgert es, dass von Juni bis zum heutigen Tage beim Sozialamt nichts richtig geklärt wurde. Immer werden unsere Akten neu bearbeitet und am ende weiss keiner mehr so richtig was los ist. Wöchentliche sinnlose Fahrten zu den Ämtern müssen wir betätigen da mal wieder ein Dokument fehlen sollte, was sich aber letztendlich immer als falsch herausstellt hat. Von allen Seiten werden Atteste angefordert , die kostenpflichtig sind. Hier 5 da 10 €.
Meine Katheter und steriles Gel bekomme ich von meiner Krankenkasse bezahlt. Alle drei Monate habe ich eine Blasenentzündung deren Kosten für ein Antibiotikum auch übernommen werden. Gottseidank ! Meine Darmlähmung macht mir allerding sehr grosse Probleme. Ungefähr vier mal die Woche geht es mir gesundheitlich sehr mies. Trotz Abführmittel ( werden nicht übernommen, ausser Isomol <<< darmfüllend, was aber nicht wirklich hilft …auf das ich aber nicht verzichten kann , denn sonst hätte ich direkt einen Darmverschluss ) keine Verbesserung. Tägliche heftige Schmerzen zerstören jegliche Lebensqualität . Immer wiederkehrende Magen/Darmkrankheiten die mich sehr zu schaffen machen. Diese Medikamente muss ich auch bezahlen. Momentan habe ich undefinierbare Bakterien im Darm, wobei ich wieder ein Präparat einnehmen muss bis die genaue Diagnose gefallen ist. Auch leide ich seid gestern an einen Scheidenpilz…na prima….wieder anfallende Kosten. Finanziell sind wir längst ruiniert !!!!! Irgendwann geht überhaupt nichts mehr ! Weder Miete noch sonstiges.
Da ich nach meiner grossen OP immer wieder an Erkältungen litt, so verordnete mir mein Arzt eine Immuntherapie. Trotz ärztlichen Attests bekomme ich diese Kosten nicht von der Krankenkasse bezahlt, weil es ein homöopathisches Mittel ist. Lapacho und Selen Methionin sind langzeitige überprüfte „Medikamente“ zur Unterstützung der Immuntherapie, was zur damaligen Zeit von der Krankenkasse übernommen worden ist. Seid der Einahme meiner täglichen Kapseln bin ich seltener erkältet. Übrigens Lapacho soll auch gegen Krebs und andere diverse Krankheiten entgegenwirken. Für diese lebenslängliche Therapie will sich keiner verantwortlich zeigen bzw. eine kleine finanzielle Unterstützung ist von beiden Seiten nicht möglich. Monatlich zahle ich 80 € für meine Immuntherapie. Dieses Geld nehme ich auch noch von der Arbeitslosenhilfe und Sozialamt. Manchmal bin ich fix und fertig und denke mir, dass der Tod wesentlich besser wäre, dieses man eigentlich überhaupt nicht äussern darf ! Ohne meinen lieben Sohn und meinen Freund wäre ich längst verloren, so traurig dies auch klingen mag, da man von sämtlichen staatlichen Institutionen und allen Ämtern im Stich gelassen wird. Nein, da muss man sich sogar noch anhören lassen „wie sie ihr Leben bestreiten ist uns egal ( Aok )“.
Zu allem Übel kam mitte September auch noch mein „Bandscheibenvorfall“. Die entstandenen Taxikosten will uns niemand begleichen, wobei wir durch ein Ärztefehler nachts drei mal zum Krankenhaus fahren mussten. Um diese Uhrzeit fuhr kein Bus/U- Bahn bzw. man konnte dieses Krankenhaus für unseren zuständigen Bezirk nicht anders erreichen und so waren wir gezwungen ein Taxi zu nehmen. Ich konnte weder Laufen noch Stehen oder Liegen. Es war recht qualvoll. Auch hier stehen noch Therapien aus, was aus finanzieller Not nicht machtbar ist.
Dies ist ja längst nicht alles. Ich muss zusätzlich alle drei Monate zur Krebs Nachsorge, halbjährlich zum CT , zum Urologen und und und ………
Ich bin zur 80% behindert, wobei ich betonen muss, das nicht all meine Krankheiten mit inbegriffen sind.
Jammern will ich mit diesen Brief nicht , aber ich weiss aus grosser Verzweiflung-finanzieller Not nicht mehr weiter, denn es kann doch nicht wahr sein, dass man mit all diesen Problemen allein gelassen wird. Kein Mensch fühlt sich auf den unterschiedlichsten Behörden für uns verantwortlich. Jeder schiebt es auf den anderen, wobei am ende keiner für einen zuständig ist. Immer wieder hört man, das uns seid der neuen Gesundheitsreform die Hände gebunden sind und das die Regierung grosse Fehler gemacht haben muss.
Das Schlimmste kommt ja noch.
Im Januar muss ich meine Befreiungskarte neu beantragen. Diese Karte gilt ja nur für ein halbes Jahr. Woher sollen wir noch das Geld nehmen um dieses vorzufinanzieren?????

Ich hab definitiv keinen Rat mehr ! Das Schlimmste ist, wenn ich zusehen muss, dass mein Sohn durch meine hohen Kosten auf die Strecke bleibt. Ich bin unendlich traurig !

Vielleicht sollte ich doch einen Anwalt einschalten.....

Lieben Gruss Kim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2004, 02:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Kim,
Nina, eine Journalistin aus Köln, beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Vielleicht nimmst Du mal mit ihr Kontakt auf. Ihre Email-Adresse lautet:
Näheres findest Du hier auf Seite 2 unter dem thread "Aufruf: Zuzahlungen - finanzielle Notlage??
Deine Situation ist wirklich ein Skandal, aber wie man hier liest geht es mittlerweile vielen ganz ähnlich.
Man muss die Gesundheitspolitiker, die Kassen und vor allem die Öffentlichkeit drastisch mit diesen Zuständen konfrontieren.
Nina will das in seriösen Fernseh- und Rundfunksendungen tun, leider hat sie bisher offenbar noch niemanden gefunden, der mit seiner Geschichte auch vor das Mikrofon, bzw. die Kamera treten möchte.
Wenn Du den Mut finden könntest dabei mitzuwirken -
vielleicht hilft Dir das auch.
Nicht immer nur einstecken - sondern, natürlich nur soweit Du das kannst - den Verantwortlichen stellvertretend für viele andere Betroffene mal die "Wirklichkeit" um die "Ohren zu hauen".
Frau Schmidt, den "Gesundheitspolitikern" und allen, die dieses unerträgliche Chaos Gesundheitsreform produziert haben und die in ihren Sonntagsreden Welten von der Wirklichkeit der Betroffenen entfernt sind. Es sind - wie immer - diejenigen die Leidtragenden, die aufgrund ihrer Krankheit sowieso, wie Du das schilderst, über alle Maßen eingeschränkt, gestresst und belastet sind. Wo soll da noch die Kraft herkommen, sich mit den durch die sog. Reformen aufgescheuchten und mit sich selbst beschäftigten Ämtern, Krankenkassen etc. herumzuschlagen. Alle haben Probleme mit der Umsetzung der neuen Gesetze, Vorschriften etc. Und der Bürger/Patient, dem sie eigentlich helfen sollten, bleibt zwangsläufig auf der Strecke. Das muss anhand von Beispielen öffentlich gemacht werden. In unserer Gesellschaft geht das aber nur über die Berichterstattung in den Medien.

Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich Deine Situation, sowohl gesundheitlich, als auch finanziell über kurz oder lang doch noch bessert.
Alles Gute und lieben Gruss
Elisabeth M.

Geändert von Krebs-Kompass (28.10.2008 um 16:19 Uhr) Grund: Private Daten gelöscht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2004, 12:13
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

hallo kim,
tut mir leid was du so durchmachst.
vielleicht kannst du ja hier eine einmalige Hilfe beantragen, da deine beschwerden ja letztendlich auf die Krebserkrankung zurückzuführen ist.
http://www.krebshilfe.de/
dort auf hilfe gehen und Thema Härtefond ( einmalige Hilfe zwischen 200-800 €.
LG Chancy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2004, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Chancy,

danke für Deinen Tipp !

Die einmalige Hilfe habe ich bereits schon ausgeschöpft.

LG Kim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2004, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Kim,

Bei uns ist die Situation ähnlich wie bei dir, (mein Lebensgefärde ist betroffen), das Sozialamt fühlt sich nicht zuständig, da mein Sohn arbeitet, die Grundsicherung von der Rente ist auch nicht zuständig, da ich arbeite (Verdiene ca 650€ und habe noch eine Schulpflichtige Tochter) Mir hat damals die Diakonie geholfen, da ich auch keine Nerven mehr für die Ämter hatte, und die das voll ausgenutzt hatten. Versuche mit einer Diakonie Station in deiner nähe Kontakt aufzunehmen, die gehen mit dir bis vors Bundessozialgericht, und es kostet dich keinen Cent.
Wünsche dir alles gut
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Gast,
danke für Deinen Tipp !
Wie ist Euer "Fall" vor dem Bundessozialgericht verlaufen. Habt Ihr Erfolg gehabt ??
Wünsch Dir noch einen wunderschönen Tag !
Kim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Kim
Dank der hilfe, von der Diakonie, hatten wir erfolg, so dass wenigstens das finanzielle nicht mehr so drückt,
Wünsche dir und einer Familie alles liebe und gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Ihr Lieben,
habe eine kleine Kurznachricht von der BEHINDERTENbeauftragte NRW erhalten ( per Posat ). Darin heisst es weiter;
...danke für Ihre Mail / wir bearbeiten ihre Mail schnellmöglichst !

Ich bin ja mal sehr gespannt, welche "Taten" folgen werden.

Frohe weihnachten zusammen.

Gruss Kim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

lach...sorry....per POST
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2004, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Kim,

dann werde ich Dir alle beiden Daumen drücken, in der Hoffnung es wird sich bei dir / Euch etwas tun.

Es ist sehr traurig, dass wir solch menschenunwürdige Gesetze haben.

Meld Dich mal wieder, wenn der Bescheid ins Haus kommt.

Gutes Gelingen Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2005, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Finanzchaos u. 3x schwerwiegend chronisch krank

Hallo Kim,

das ist ja entsetzlich was Dir wiederfahren ist.

Ich dachte schon, dass ich mit meinen "Wehwehchen" alleine bin, aber ehrlich täuschen möchte ich dennoch nicht.

Kann man Dir nicht helfen ??

Ich wünsche Dir alles Gute fürs Jahr 2005 und hoffe, dass es Dir gesundheitlich wieder besser ergehen mag !!!!!!

Auf gut Glück......

wünscht Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55