Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.12.2010, 18:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Reden AW: Wodurch wird Krebs verursacht?


Die Jugend von heute ist schon immer ein Thema gewesen
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (um 469 vChr - 399 vChr)

aufklärende Grüße


  #32  
Alt 12.12.2010, 20:01
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

„Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht.“

Adlai Stevenson (1900-65), amerik. Politiker, US-Botschafter b.d. Vereinten Nationen

Aber davon bekommt man mit Sicherheit keinen Krebs.....
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #33  
Alt 12.12.2010, 20:50
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Zitat:
Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
„Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht.“

Adlai Stevenson (1900-65), amerik. Politiker, US-Botschafter b.d. Vereinten Nationen


besser kann man es nicht sagen .
Vielen Dank für dieses Zitat!

Viele Grüße Jürgen

Geändert von gitti2002 (13.12.2010 um 01:04 Uhr) Grund: Zitatcode ergänzt
  #34  
Alt 12.12.2010, 23:00
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo ihr,
hat jetzt zwar nix mit der Jugend zu tun,

aaber da wir ja alle hier Krebs haben, hatten oder noch daran erkranken können --
die krampfhafte Suche/Überlegung wodurch/warum -
was soll das eigentlich?

Mein Leben - so wie es ist - ist mir zu kostbar (abgesehen davon, dass ich nur dieses eine habe),
als dass ich darauf herumreiten will was oder was weniger meinen Krebs verursacht haben könnte.
Würde ich mich zu sehr in diese Thematik verbeissen, alles in Frage stellen, jeden Bissen in der Hand herumdrehen,
alles was ich tue, esse hinterfragen - das wäre mir zu negativ -
so zu leben würde mich garantiert krank machen.

Den Umwelteinflüssen kann ich mich nicht entziehen,
ich kann mich möglichst gesund ernähren, mich bewegen usw.
Aber ich möchte in erster Linie LEBEN - jetzt!

Und nicht mich hinsetzen und mich immer und immer wieder "schlau" machen, was wie warum mich krank gemacht hat - oder mich auch wieder krebskrank machen könnte.

Dazu ist mir mein Leben zu kostbar -
dazu lebe ich zu gerne -
dazu bin ich zu optimistisch -
dazu geniesse ich jeden Tag zu sehr -

als dass ich diesem Thema viel abgewinnen kann.

"Wodurch wird Krebs verursacht?"

eos - was bringt dieses Thema?

Allen einen schönen Abend,
sorry, bin wohl etwas vom Thema abgekommen?

Gruss
Rosita
  #35  
Alt 12.12.2010, 23:36
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo Rosita,

du bist überhaupt nicht (im Gegensatz zu manch anderen) vom Thema abgekommen. Ich tendiere auch eher in deiner Richtung, allerdings kann ich groß Reden haben, denn ich bin nicht - zumindest derzeit nicht wissentlich - an Krebs erkrankt
. Aber eine Antwort wird es nicht geben. Und selbst wenn, wem hilft sie?
Jörg hat sich allerdings auch die Frage immer und immer wieder gestellt und ist daran mehr oder weniger zerbrochen.

Seit es Leben gibt, gibt es Fortschritt. Und der wird sich auch nicht aufhalten lassen (läuft aber bereits schon in die umweltbewusste Richtung). Seltsamer Weise freut sich der Mensch darüber.
Was ich aber absolut nicht glaube, ist, dass Menschen, die gesünder leben, es "DADURCH" länger tun. Dafür gibt es mehr als genug Beispiele.
So auch der Herr Heesters, der offenbar nur mit dem Rauchen aufhören musste, weil er den Glimmstengel nicht mehr halten konnte. (Sorry)
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #36  
Alt 13.12.2010, 00:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Guten Abend,

am Anfang hatte ich mich ja auch beteiligt. Inzwischen sehe ich das Thema jedoch anders und hinterfrage seinen Sinn. Für den überwiegenden Teil der hier registrierten UserInnen ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ein Grossteil der Erkrankten haben weder die Zeit noch die Nerven, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie kämpfen einfach nur noch um ihr Leben. Ausserdem, was nützte es ihnen jetzt! Viele haben die verständliche Einstellung wie Rosita.

Der einzige Sinn einer solchen Diskusion wäre für mich, die Menschen, nicht die Krebskranken, zu sensiblisieren für dieses Thema. Ich frage mich nur, ob dieses Forum der richtige Ort ist dafür. Ich sehe es als unbestreitbar, dass Lebensweise und diverse von uns selbst produzierte und in der Breite akzeptierte Umweltfaktoren an der Ausbreitung des Krebses in hohem Masse mitverantwortlich sind. Das wissen wir alle. Sie sind jedoch lange nicht die einzige Ursache.

Was wissen wir denn schon wirklich darüber. Wir sind durch die Bank Laien. OK, auch Wissenschaftler können an Krebs erkranken. Ich denke jedoch, die sind hier dünn gesäht. Und selbst die Wissenschaft ist sich nicht einig über die Entstehung von Krebs. Wie sollen wir da auf einen grünen Zweig kommen? Nochmal die Frage: was wissen wir schon wirklich darüber? Bestenfalls besitzen wir ein Halbwissen und das ist äusserst gefährlich. Wir können den Wahrheitsgehalt weder der einen noch der anderen Seite wirklich beurteilen.

Was will man in der Nische des KK, in die ansonsten niemand reinschaut, mit einer solchen Diskussion bewirken? Schaut übern Tellerrand: ein Weltstar behauptet nach einem Jahr den Krebs besiegt zu haben und alle Welt liegt ihm zu Füssen. Sie bejubeln den Sieg über "den Krebs". Es ist ja alles doch nicht so schlimm. Auf der gleichen Seite unten links stehen die Statisken über Krebs mit Heilungschancen, Sterberate und Überlebensdauer. Kein Schwein schaut da wirklich hin.

Was dieser Thread tatsächlich bewirken könnte, ist meiner Ansicht nach, den Erkrankten ein schlechtes Gewissen zu machen. Dazu noch Schuldzuweisungen an andere. Verunsicherung nach allen Seiten und das über Dinge, die für ihn oder sie unveränderbare Vergangenheit sind. An Krebs erkrankte brauchen ihre Kraft nicht, um in der Vergangenheit zu wühlen, sondern um sich mit all ihrer Kraft auf ihre persönliche, ungewisse Zukunft zu konzentrieren. Das ist der Sinn dieses Forums.


Gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #37  
Alt 13.12.2010, 01:09
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Lächeln AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Ganz lieber Gruss an dich, Conny.

Auch an dich, Helmut.
Ach, wie besonnen du schreiben kannst,
ich lerne, wirklich, doch ....naja,
ich bin halt so.

Gut Nacht
Rosita
  #38  
Alt 13.12.2010, 01:19
pearl05 pearl05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Respekt! Ihr Lieben, ich bin beeindruckt!

Reinhards Ausführungen finde ich gut - bis auf den Teil mit der Jugend.

Ilses Antworten - von großer Klugheit und Erfahrung.

Barbara und Conny - klasse!

mischmischs auf der Spur und beim Thema bleiben - ja! Einfach Leben!

So viele Menschen auf einem Haufen, die vernünftig sind, trifft man selten im Leben! Und speziell nicht im Netz. Krebs macht schlau? Genau!

Das könnte jetzt blöd rüber kommen. Ich weiß, ich weiß! Aber ich schreibe das, weil ich mich freue und nicht, weil ich einer von denen bin, die alles und jedes beurteilen.

Das Thema hier - da stimme ich mischmisch zu. Es ist völlig unerheblich, wodurch der eigene Krebs entstanden ist. Mir gehen die Leute sehr auf den Senkel, die einem irgend etwas erzählen wollen. Aber es beruhigt mich doch, dass ich vor der letzten Nachsorge einen großen Rundumschlag gemacht habe und verschiedene Veröffentlichungen gewälzt habe und mein altes molekularbiologisches Wissen mobilisiert.

Es gibt keine eindeutigen Einflüsse der Lebensweise auf die Krebsentstehung, außer dem Rauchen und Adipositas. Es gibt auch keinen vernünftigen Plan durch eine genauere Kenntniss der verschiedenen Krebsgeschehen zu einer wirksamen Therapie zu kommen. Außer durch das Skalpell, die Strahlen und das Gift.

Das wäre dann abgehakt und es kann weiter gelebt werden.

Geändert von pearl05 (13.12.2010 um 02:07 Uhr)
  #39  
Alt 13.12.2010, 01:53
pearl05 pearl05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

gerade den beginn dieser Diskussion gelesen. Mit meinem Beitrag oben wollte ich nicht ausdrücken, dass es keinen Zusammenhang zwischen phyikalischen, chemischen und biologischen Ursachen bei Krebs gibt!

Klar ist radioaktive Strahlung, UV Licht, eine karzerogene Substanz oder ein Virus Ursache für Krebs. Man kann das an Mikroorganismen und an Mäusen testen. Klar weiß man über sämtliche Stufen eines Ausbruchs einer Krebszelle aus ihrem normalen Differzenierungsprogramm im Körper bescheid. Spezifisch für bestimmte Krebsarten hat man Onkogene, Protoonkogene, Reparaturgene, Tumorsuppressorgene studiert und herausgefunden, dass ein unbegrenztes Wachstum der Zellen bei Krebs über verschiedene Stufen verläuft, die immer ungebremstere Eigenschaften entwickeln.

Aber was sagt uns das?

Für Therapien ist es wenig hilfreich, denn die Krebszellen wachsen zwar ungehemmt und haben auch eine höhrere Dosis bestimmter typischer Genprodukte und typische Zelloberflächenmarker, aber schaut man näher nach, sind die wiederum auch an anderen Stellen im Körper zu finden.

Einen Zusammenhang von messbaren Umweltfaktoren an einem konkreten Ort zu einer konkreten Zeit und einer Erhöhung von Krebsraten nachzuweisen, das ist eines der Grundprobleme der Medizin. Es gibt keine negative Kontrolle und es gibt kein ausreichendes Datenmaterial. Normalerweise.
  #40  
Alt 31.12.2010, 20:33
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo ihr Lieben,

es gibt wohl unzählige krebsförderde und krebsauslösende Stoffe.
Vor den meisten wird sicherlich auch gewarnt.

Wenn ich nur an mein Verhalten zurückdenke, meine ich, alles allzusehr auf die leichte Schulter genommen zu haben, mit der Einstellung, mir wird schon nichts passieren.

Den meisten passiert ja auch nichts und es ist die Frage, ob man sich durch zu viel Sorge und Einschränkungen nicht zuviel Lebensfreude nimmt!

Außer Krebs gibt es ja noch viele andere Gefahren und die müßte man dann konsequenterweise auch meiden. Bleibt dann überhaupt noch was zum Leben übrig oder kommt man sich durch soviel Vorsicht zwangsweise schon halb beerdigt vor?
No risk no fun?

Liebe Grüße Reinhard
  #41  
Alt 01.01.2011, 12:35
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Zitat:
Für Therapien ist es wenig hilfreich, denn die Krebszellen wachsen zwar ungehemmt und haben auch eine höhrere Dosis bestimmter typischer Genprodukte und typische Zelloberflächenmarker, aber schaut man näher nach, sind die wiederum auch an anderen Stellen im Körper zu finden.
ich persönlich denke, die zukunft liegt im eigenen imunsystem sowie gezielter behandlung mit teilchen bestrahlung.
zum glück haben viele versch. tumorzellen eigenschaften, die gesunde zellen nicht haben und welche man gegen sie verwenden kann.

Zitat:
Einen Zusammenhang von messbaren Umweltfaktoren an einem konkreten Ort zu einer konkreten Zeit und einer Erhöhung von Krebsraten nachzuweisen, das ist eines der Grundprobleme der Medizin. Es gibt keine negative Kontrolle und es gibt kein ausreichendes Datenmaterial. Normalerweise.
das prob ist: niemand möchte negativkontrollen durchführen oder bezahlen, sie würden immer entweder nur geld kosten und zu negativen einschnitten in der industrie führen.

es gibt sicher eine menge dinge die als ursache für krebs stehen können, dazu zählen viele natürliche sowie von menschenhand geschaffene dinge, trotzdem kann man sich ja nicht einfach vor allem isolieren.

ich dachte auch mal "hättest du gesünder gelebt, vieleicht hättest du kein krebs bekommen".
dann habe ich leute getroffen, die ihr lebenlang gesundheitsfreaks waren, sich gut ernährt haben und regelmässig sport getrieben haben.
...trotzdem haben sie krebs bekommen.

ich denke der schlüssel liegt nicht unbedingt in den fragen: was? woher? warum?

sondern eher in der forschung zur bekämpfung und vermeidung.


gruss


thomas
  #42  
Alt 01.01.2011, 14:03
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Was sind "Negativkontrollen", Vorsorgeuntersuchungen?

Die sind ja leider nicht in jedem Falle hilfreich.
Ich denke da z. B. an Lungen- Brust- und Prostatakrebs.
  #43  
Alt 01.01.2011, 17:41
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

ich meinte damit vom menschen geschaffene faktoren, also z.b. neben einem kraftwerk wohnen = höheres krebsriskio.

sollte der ersteller des von mir zitierten texten etwas anderes gemeint haben, entschuldige ich mich für den riss aus dem zusammenhang
  #44  
Alt 01.01.2011, 18:23
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Ich denke, dass diese Auslöser nur schwer eindeutig fest zu machen sind.

Die meisten werden erst nach Jahrzehnten zu Ergebnissen führen, wie z. B Asbest oder Radarstrahlen.

Dann wird vom Verursacher erst mal kräftig die Wirkung bestritten oder wenigstens angezweifelt, wie bei Atomkraftwerken.

Besonders schlimm und heimtückisch sind aber sicher die nur schwach krebsfördernde Stoffe, die erst mit anderen Auslösern zusammen zu höheren Krebsraten führen und leider meist vernachlässigt werden.
  #45  
Alt 04.08.2011, 15:45
Shroom Shroom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Ich weiß nicht ob es hierher passt, aber einen neuen Thread zu erstellen schien mir dann doch nicht als sinnvoll.

Es wird ja hier viel gemutmaßt über Kunststoffe, giftige Abgase, Pestizide und andere chemische Substanzen, aber da ich 1989 und meine Schwester 1987 geboren wurden interessiert mich eine andere Frage noch viel mehr.

Meint ihr, dass die Tschernobyl Katastrophe in den nächsten Jahren einen spür- und messbaren Einfluss auf die Krebsraten haben wird?

Vor allem Süddeutschland war ja doch einer Messbaren Strahlenexposition ausgesetzt, zum Teil so stark das bis Heute Pilze nicht verzerrt werden sollten.
In der DDR war es noch schlimmer, denn dort war die Aufklärung ja quasi gleich 0 und es wurde sogar Gemüse aus Ostblockstaaten, die sonst keiner mehr wollte, verkauft.

Alle die während des Unglücks und in den Jahren danach geboren wurden sind jetzt junge Erwachsene. Meint ihr also das in 20 oder 30 Jahren die Krebsraten signifikant durch Tschernobyl steigen werden, mal ganz davon abgesehen das unser Lebensraum sowieso immer lebensfeindlicher wird?


P.S: Hier noch eine Dokumentation die, trotz des Titels, wohl nicht nur Männer interessieren dürfte.
Sterben Männer aus?
http://www.youtube.com/watch?v=jNjJVKPEPDk
http://www.youtube.com/watch?v=uKc7kZhbyYo
http://www.youtube.com/watch?v=2fqTQKd_LEQ
http://www.youtube.com/watch?v=GXGm1TWJJEQ
http://www.youtube.com/watch?v=k-Kq2pn6TKw
http://www.youtube.com/watch?v=wfN7gZk_Ark

Geändert von Shroom (04.08.2011 um 18:24 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55