Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Speicheldrüsenkrebs

Hallo,

bei meiem Lebensgefährten wurde Speicheldrüsenkrebs ( glandula submandibuluaris)
im Oktober 2004 festgestellt. Er wurde anschließend operiert und wir unterzogen uns einer Strahlen und Chemotherapie. die Ärzte haben uns gesagt das er eine sehr seltene und agressive art Krebs hat.
Am letzten Tag der Chemo wurde nochmals die Leber untersucht und Metastasen festgestellt. Darauf hin wurde uns gesagt wir sollen jetzt zuerst mal eine 3-wöchige Pause machen und dann würde es weitergehen. Während der Pause haben sich auf einmal Schmerzen im Rücken und den Beinen bemerkbar gemacht. daraufhin wieder etliche Untersuchungen mit dem Ergebniss auch einige Knochen sind befallen. nun wurde uns gesagt das eine vollständige Heilung fast ausgeschlossen ist und sie nun wieder eine Chemo machen wollen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Krebs oder kennt jemand Spezialisten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe bei Speicheldrüsenkrebs

ich weiss nicht ob ich helfen kann, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung; bei meinem Mann 57 Jahre, wurde im Herbst 2004, ein mukoepidermoid Karzinom ( submandibularis) festgestellt. Die Operation hat er abgelehnt- da sie sehr mutilierend gwesen wäre,und die Ärzte nicht erklären konnten ob die Sprache und das Schlucken nach der Operation möglich wäre oder nicht) die ärztlichen Ratschläge ( Luxemburg, Deutschland - Trier u. Frankreich - Nancy) waren sehr unterschiedlich:
Derzeit ist er in Radio ( 34 Sitzungen) und Chimio( 14)er ist in der Halbzeit und verträgt die Behandlung einigermassen gut: ob die Behandlung greift und den Tumor klein kriegt, wissen wir derzeit nicht; seine Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden halten sich derzeit in Grenzen. Der Arzt hat jedoch für die restlichen 3 Wochen eventuell mehr Beschwerden angekündigt. Zur Hautpflege nimmt mein Mann 3-4 X am Tag "Biafene- Salbe" oder "Calendula - Salbe von Lehning". Dies hilft bis jetzt die sich anzeigenden Hautirritationen im Griff zu halten.
Er hat ebenfalls ein Mittel zu Mundspülungen erhalten und eine präventive Behandlung gegen Mundpilz( Diflucan) Den empfohlenen Zahn und Kieferknochenschutz mit Elmex Fluor verträgt mein Mann derzeit nicht, die Reizung der Schleimhäute mit Gefühl von Verbrennung sind zu irritierend. Gute Erfahrung mit trinken und spülen von Salbei tee. Mein Mann hat ( oder mit viel Glück- hatte) einen T4 N1 submandibularis mukoepidermoid Karzinom.
Die Zeit vor der Behandlung war psychisch sehr stressig; derzeit ist er in voller Behandlung welche bis Mitte März gehen wird, danach stehen wieder 3-4 Wochen Wartezeit auf dem Programm bis die ersten Kontrolluntersuchungen stattfinden werden. Ich fürchte dass diese Warte - Wochen wieder sehr stressig werden, wer hat damit Erfahrung.
oder kann sich mit ähnlicher Krepsform mit uns austauschen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55