Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2006, 15:06
Simone4 Simone4 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Hallo,

leider ist das Thema Nachsorge wirklich etwas problematisch. Ich habe dieselbe OP hinter mir und werde nur frauenärztlich betreut. Falls Du konkretere Untersuchungen wünschst, mußt du zum Onkologen gehen.



ich habe schon ein paar mal geschrieben werde meine geschichte auch deswegen nicht nochmal wiederholen.
Hab wie viele hier die wertheim-op 09/05 hinter mir gebracht. Anschließend Radiochemotherapie weil ich ein paar risikofaktoren hatte wie lymphangiosis etc etc.
Ich fühle mich mit der Nachsorgesituation ehrlich gesagt ein bischen alleine gelassen und würde deswegen wissen wie das bei euch so war. Soll man den ersten Nachsorgetermin 3 monate nach therapiebeginn oder therapieende eigentlich wahrnehmen?
Wer ist bei euch dafür zuständig? Zu mir hat man gesagt dass man das im Krankenhaus nicht machen könne weil dies eine ambulante sache wäre und das sei ein fall für die niedergelassenen ärzte.
Hänge ein bischen in der luft so zu sagen. Würd am liebsten die nachsorgeuntersuchungen bei den ärzten machen lassen die mich und den krankheitsverlauf kennen.
Was gehört eigentlich alles dazu? Meine frauenärztin hat nur einen abstrich gemacht und die gynäkologische untersuchung. Das war eine Sache von 5 minuten. Keine bildgebenden verfahren z.b oder ähnliches.
Es würde mich freuen wenn ihr schreiben würdet wie das bei euch so gehandhabt wurde und was bestand der nachsorgekontrolle war.
Ich hoffe bald von euch lesen zu können
Danke Leda[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2006, 22:22
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Hi Sonja;
ich schreibs mal ab:

Cervix -Nachsorgeschema (gilt nicht für in-situ Tumoren)

In den ersten drei Jahren dreimonatlich, 4. und 5. Jahr halbjährlich:

Anamnese:
subjektives Befinden/Schmerzen; Appetit; Schwellungen, Knoten; vaginale Blutungen, Ausfluss;Stuhl- und Miktionsbeschwerden; Intervallerkrankungen; Medikamente.

Körperliche Untersuchung:
Aktivitätsindex und Gewicht; Supraclavikulargruben(das sind die Schlüsselbeingruben seitlich Halsansatz); Leib,Nierenlager,Leisten; Lymphödeme Beine; Genitaluntersuchungt (inkl. Vaginalsonographie).

Zusatzuntersuchungen: Tumormarker SCC nur bei Plattenepitelkarzinomen wenn Therapieoption Bestrahlung noch zur Verfügung wäre. Sonographie der Nieren alle halbe Jahre, nur nach OP oder Bestrahlung.

Soll vom untersuchenden Arzt abgehakt und unterzeichnet werden und dann jeweils der nächste Termin vermerkt werden.

Der Pass ist gemacht vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung gemeinsam mit den onkologischen Arbeitskreisen in Niedersachsen. Daher kommt ihr anderen wohl nicht, oder sonst hättet ihr sowas Hübsches (hat sogar ne fortlaufende Nummer) doch sicher auch. Bin sogar für Statistiken über die ganzen Krebstoten meiner Familie befragt worden... Ja, Niedersachsen tut was....

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2006, 08:13
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Guten Morgen Renate

Vielen Dank, das ist doch wenigstens mal so eine Art Anhaltspunkt.
Vielleicht gibt es so was ähnliches ja bei den Krankenkassen....ich werde einfach mal "dumm" nachfragen

Einen schönen Tag wünsche ich noch

Sonja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2006, 23:41
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hi renate,
danke für die informationen echt lieb von dir..
es ist doch bezeichnend dass die sachen die da vorgeschlagen sind "nur" bei in situ tumoren gelten! Ich hatte nicht nur ein "in situ" tumor und trotzdem ist bei mir nicht mal die hälfte davon berücksichtigt worden. Echt komisch dass man da so unterschiedlich damit umgeht.
Lg leda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2006, 11:23
Anna99 Anna99 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Hallo Leda,
das Nachsorgeschema gilt immer, außer bei in-situ-Ca, also auch bei dir.
Bei mir wurde zusätzlich zunächst halbjährlich, dann jährlich ein MNR gemacht und nun, nach immerhin sechseinhalb Jahren, schlägt meine Gynäkologin für dieses Jahr wieder ein MNR vor. Sie sagte, dass das bei Cervix-Ca-Patientinnen alle zwei bis vier Jahre gemacht würde, je nach behandelndem Arzt unterschiedlich.
Vielleicht solltest du mal ganz offen mit deiner Frauenärztin darüber reden, dass du dich mit der Nachsorge nicht gut betreut fühlst.
Wenn du eine andere Ärztin suchst, könntest du vielleicht über eine Frauen-nach-Krebs Selbsthilfegruppe eine Adresse bekommen.
Zum Thema Reha kann ich bestätigen, dass du dort auf jeden Fall auch junge Frauen antriffst. Und du hast dort die Möglichkeit dich gründlich zu informieren.
Alles Liebe
Anna
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.02.2006, 01:28
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hi,
man liest hier ja öfters dass nach der wertheim-op probleme mit der blase normal sind. Ich habe nach der op auch eine radiochemo gehabt und nun meinte mein urologe dass die rechte niere vergrößert sei und dass man sich das genauer angucken müsse, habe nun eine überweisung zum radiologen bekommen. Hoffe natürlich dass es nichts schlimmeres ist.
Wollte fragen ob bei eurer nachsorge nierensono auch dabei ist und ob ihr ähnliche erfahrungen mit vergrößerten nieren oder so gemacht habt.??
Ich habe schon bammel kaum fängt die normalität ein bißchen an und man sich schon über bestandene klausuren und dem aufnehmen des normalen alltags freut
kommt wieder eine untersuchung und die angst vor dem ergebnis....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.03.2006, 17:49
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Hallo leda,

ich hoffe die Untersuchung war ok. OB es standardmäßig dazu gehört und normal ist kann ich Dir leider nicht beantworten aber das Angstgefühl kommt auf mich gerade zu. Ich habe im März meine erste Nachsorge und mache mir schon wieder tausend Gedanken weil ich öfter so ein Zwicken im Bauch habe und auch mein Durchfall wiederzukommen scheint. Jetzt mache ich mir natürlcih ständig Gedanken ob das was Schlechtes bedeutet oder ob es "nur" psychisch ist... dazu kommt, daß ich jetzt zu einem anderen Gyn gehe, weil mein voriger absolut unmöglich ist.
Ich hoffe, daß alles ok ist und sich mit der Zeit die Angst vor den Nachsorgeterminen wieder legt.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2006, 00:44
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hi sonjushka,
also die nierenszinti war in Ordnung... Man weiss aber trotzdem immer noch nicht wieso die rechte niere vergrössert ist. Kann an einer narbe liegen die auf den harnleiter drückt z.b. Habe eine überweisung zur kernspin bekommen, wäre jetzt eh fällig gewesen und da will man auch nochmal genau gucken..,
Wg. dem durchfall und dem ziepen mach dir keine sorgen das kenne ich auch ist ganz normal weil der darm halt durch die op (und bei mir die betrahlung) ganz schon viel abbekommen hat..
Mann ich wünschte wir könnten die angst einfach ablegen aber sie wird uns schon noch ne weile begleiten befürchte ich.
Schreib wieder um mitzuteilen dass bei der nachsorge alles ok war)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2006, 08:28
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hallo leda,

bei der kernspin ist bestimmt alles in Ordnung! Das mit dem Durchfall macht mir deshalb Sorgen, weil ich vor der Diagnose weder Blutungen noch Schmerzen hatte aber halt extremen Ausfluss und über Monate Durchfall hatte, der immer schlimmer wurde. Nach der Koni wurde er schon besser und nach der Wertheim-OP war er ganz weg. Naja und jetzt geht es halt wieder los und im Darm hatte man nichts gefunden... ist bestimmt nur ne seelische Sache

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2006, 17:13
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hi,
ich komme grad von meiner frauenärztin 2. nachsorge.. Ich habe sie auf den hpv test angesprochen weil ich den gerne machen würde um zu wissen ob dieser virus wirklich der auslöser ist und wenn ob ich ihn den dann noch habe. Sie hat zu mir gesagt dass bei frauen bei der die cervix entfernt worden ist, so ein test unsinn ist.. +
Wie sieht es bei euch aus habt ihr so einen test schon mal gemacht?
Wurde bei euch der virus mal nachgewiesen bei mir nämlich noch nie.
Ah ja noch ne info die Frauenärztin meinte auch noch dass der virus auch bei nonnen kindern oder jungfrauen vorkommen würde und dass geschlechtsverkehr wohl die häufigste ansteckungsart sei aber nicht die einzige..

Gruß Leda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2006, 20:37
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

HAllo Leda,

schau Dir mal diesen Artikel an. Ich habe nämlich vor ebenfalls den HPV-Test machen zu lassen, nachem ich diesen Artikel gelesen habe. Leider wurde bei mir der Test nicht im Voraus gemacht obwohl es vom Labor angeraten wurde. Das habe ich aber erst durch die Unterlagen erfahren, die ich von meinem vorigen FA angefordert habe. Vielleicht solltest Du diesen Artikel mal Deiner FA zeigen?

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2006, 00:05
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

welchen artikel sonjushka??
Füg mal den link ein. Danke im Voraus!
Blöd dass es nicht vorher gemacht wurde, bei mir ist das auch der fall aber normalerweise muss doch bei der histologie des entnommenen gewebes dieser virus auch nachgewiesen werden können.
Da haben sie nichts gefunden....
Gruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2006, 17:52
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

Hallo Leda,

manchmal bin ich aber auch ein Schusselchen...tststs

also hier ist der link: http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../medizin/krebs

sorry nochmal

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2006, 13:20
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

danke dir sonjushka,
interessant der artikel mir war aber so was ähnliches bekannt, deswegen habe ich sie explizit darauf angesprochen und meinte dass es ja zum vulvakarzinom etc kommen kann wenn man hpv-positiv ist (boh wie sich das schon anhört!). Aber sie meinte es gibt zwar die möglichkeit eines rezidivs das seien aber zellen die schon mutiert seien da hat es keinen nutzen zu wissen ob man den hpv nachweisen kann oder nicht.
Weiter hat sie gemeint dass der hpv kandylome oder ähnliches hervorruft aber kein karcinom wenn eben nicht zuvor veränderte zellen sich da einnisten...
mann o mann keine ahnung sie hat sich vehement dagegen ausgesprochen.
Ich würde es schon gern wissen wollen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.12.2006, 13:47
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Fragen zur Nachsorge

hey leute,
ich bin es mal wieder..
war heute bei meinem Hausarzt weil er mir ein Attest für die Uni ausstellen musste und habe ihm nebenbei gesagt dass ich am rücken so eine Veränderung gespürt habe ist wie ein pickel der aber seit wochen nicht weg will. So eine harte Veränderung, dachte am ehesten an ein Lipom eigentlich. Der Hausarzt meinte aber es schaue aus wie ein Histiozytom. Hat jm schon mal von sowas gehört also ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert....
Ich habe das nie im Zusammenhang mit Cervix- Ca gehört von daher hoffe ich mal dass es schon nix schlimmes sein wird.
Der Arzt meinte wir warten bis nach Weihnachten ab.
FAlls ihr was wisst sagt mir bescheid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55