Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2006, 14:50
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Ausrufezeichen Zoladex oder Enantone?

Liebes Forum,

ich bin 25 Jahre alt und habe nach der Chemo 9 Monate meine Menstruation nicht bekommen. Aber leider (oder Gott sei Dank haben meine Eierstöcke wieder angefangen zu arbeiten, was sich in regelmäßiger Regelblutung und im Hormonstatus bestätigen lassen.

Nun, meine Ärztin rät mir neben dem Tamoxifen, welches ich bereits seit über einem halben Jahr nehme (und ausgezeichnet vertrage) zu Zoladex, weil sie ganz sicher sein möchte und Zoladex eben sehr gut erforscht sei. Aber ich habe gehört, dass die Spritze ziemlich dick sei. Ist Enantone nicht genauso effektiv wie das Zoladex?

Meine eigentliche Frage ist eigentlich: Ich hatte all diese Wechselbeschwerden (Hitzewallungen, Gelenksschmerzen, Schweißausbrüche, trockene Schleimhäute etc.) zu Beginn meiner Wechselzeit nach der Chemotherapie, aber nach 2 Monaten waren diese Beschwerden weg.

Werde ich nun mit Zoladex bzw. Enantone wieder diese Wechselbeschwerden bekommen oder kann es sein, dass sich mein Körper meinen ersten Wechseleintritt sich gemerkt hat und die ganze Prozedur nicht von vorne beginnt? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit (also wer hat Zoladex erst nach Eintritt der Regelblutung nach der Chemo wieder bekommen und wie habt ihr es vertragen?)

Ich bitte um rasche Antwort, da mein Körper seit 2 Monaten wieder Hormone produziert und ich bald diese Spritze setzen lassen muss, fühle mich schon wie eine tickende Zeitbombe...

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2006, 15:56
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Zoladex oder Enantone?

Liebe Squirrel

Nun Depots werden sowohl bei Zoladex (gibt es jetzt auch etwas kleiner) als auch bei Enantone gesetzt. .
Wie Du sie verträgst, mußt Du einfach mal ausprobieren.
Ich bin mit Tamoxifen und Zoladex sehr gut klargekommen und hatte kaum Wechseljahresbeschwerden. Diese traten erst später auf, als ich zu einem Aromatasehemmer gewechselt bin.

So reagiert jede von uns unterschiedlich.

-> Also, warte nicht auf Nebenwirkungen, die bei Dir vielleicht gar nicht auftreten .

Ganz liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2006, 22:02
goddessa goddessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Zoladex oder Enantone?

Liebe Squirell,

ich hab dir eh schon mal wo geantwortet, weil wir leider viele gemeinsamkeiten haben. bin auch 24, gleiche dignose. war auch im wilhelminenspital.

hatte ähnliche sorgen wie du, wegen der ausbleibenden mens. mein tumor war homonrez. neg. aber da ich auch die ärzte ununterbrochen angesudelt habe, dass ich unbedingt noch kinder haben möchte und so, hab ich zoladex bekommen. der arzt meinte das schützt meine eierstöcke. dann habe ich das enatone bekommen, weil der OA weissman gemeint hat, die nadel ist NICHT so dick. und ich fands irgenwie auch besser.

ich freue mich zu lesen, hast du in nem anderen thema geschrieben, dass du im wilhelminenspital total zufieden warst. ich wars überhaupt nichtt. ich bin im st.josef spital operiert worden. und die meinten ich soll ins wilhelminenspital gehen, zum UNiv.... Ludwig. ich geh zu dem, die sekretärin meint ich soll in seine privatordi kommen. vorher les ich noch was vom akh von eierstöcken einfrieren. also ich sitz beim ludwig. er sagt: chemo. ich fall aus allen wolken, denn die im st.josef meinten nur strahlen (tumor klein, lymphkonten nicht befallen). sitz dort, heul. frag ihn wegen der eizelle einfrieren. meint er: na ist nicht notwendig, sie sind so jung die kommt wieder. kommen sie am x. juni ins wilheminenspital da fang ma an. und steht der typ beinhart als ersters auf: so auf die art: frau xxx bitte stehns doch auf, und gehen sie, und druckt ma einen erlagschein von 130 eur in die hand.

na ich geh wiegesagt am tag x im juni ins wilhelminenspital, mit sack und pack, und keiner wußte dass ich komm. ich wieder total verplärrt. sag: macht das heute, ich hab mich drauf eingestellt, ich geh nicht mehr heim. nach hin und her, sagten sie ja. kurz vor der 1.chemo kommt ein arzt herein und fragt mich: sie sind so jung, haben sie sich überlegt eine eizelle einfrieren zu lassen? ich war dann soooo fertig. weil einer sagt das, der andere sagt das. hab gesagt: na die chemo machma jetzt, ich kann nicht warten (soll ja angeblich spätestens 6 wo nachen diagnose erfolgen, und bei mir wars schon die 5. woche)

die unfruchtbarkeit war dann bei jedem termin ein problem. zu mir kamen immer 1000 ärzte, aber mir fehlte ein ansprechpartner, die haben mich immer zu wem anderen geschickt... bis ich irgendwann die krise bekommen hab und kurz vor der 2.chemo war ich dann wieder bei einem artz und ich suderte ihn wieder wegen unfruchtbarkeint an. meinte er man kann ja meiner eierstöcke schützen mittels hormonspritzen (bräucht ich ja eigentlich nicht, da hormonrez. neg.) ich bin wieder ausgezuckt. weil die lösung kam reichlich spät. und das ging dann immer soweiter.

ich hatte das gefühl, dass sie nicht das beste für mich wollten, und wenn ich nicht immer dahinter gewesen wäre,.... hab noch 2 beispiele. mein tumor ist h2neu pos++. meinte eine die ich im spital kennengelernt habe, sie bekommt herzeptin, das kriegt man wenn man h2neupos ist. ich bekam es nicht. ich surfte durchs internet und las, dass patientinnen mit 3+++ herzeptin bekommen, aber auch welche mit 2++ wie ich. da kann man mittels fishtest herausfinden, ob herzeptin anspricht oder nicht. und wieder war ich es, die auf den fishtest bestehen hat müssen. das 2 beispiel, hab medikamente zus#tzlich vor jeder chemo bekommen,stellt mir eine arzthelferin beinhart das falsche rezept aus, und ich kam nur drauf, weil ich den beipackzettel gelesen habe?

lange rede kurzer sinn: was ich eigentlich sagen wollt: meine letzte chemo war am 19.sept. seit oktober bekomm ich auch kein zoladex/enantone mehr, und juchuuu, letzte woche hab ich endlich wieder meine mens bekommen. bin echt happy.

ich drücke dir auch ganz fest die daumen, dass sie wieder kommt. es ist zwar nicht gewiss, aber du bist jung, eine andere ärztin mein (nicht vom wilhelminenspital) es kann bis zu 1 jahr dauern bis sie wieder kommt, davor braucht man sich keine sorgen machen.

würd gern mehr mit dir schreiben, bzw. dich kennenlernen. schreib mir doch: dummheit20@gmx.at

lg
goddessa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2006, 12:04
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 268
Standard AW: Zoladex oder Enantone?

Liebes Forum,

ich habe mich entschieden, und zwar, dass ich mir gar nix spritzen lasse: :-) Ich bin so glücklich im Moment und ich möchte, dass das jetzt so bleibt. Ich denke, auch wenn die Krankheit wieder kommen sollte, wird es bestimmt nicht am Zoladex liegen.

Ich habe mich entschieden und stehe zu meiner Entscheidung Es wird schon schief gehen

Also meine Lieben, drückt mir die Daumen, dass es gut läuft

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55