Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2014, 21:19
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard sollte ich mir sorgen machen?

Liebes Forum,
ich bin vor einem Monat 25 geworden, nehme nun seit über 12 Jahren die Pille Valette, da ich mit meiner Menstruation starke Probleme hatte.

Vor einem Monat traten dann vermehrt Schmerzen in der linken Brust auf, nachdem diese sich zuvor immer wieder verflüchtigt hatten.
Ich hatte eh einen regulären Termin bei meiner Ärztin und zeigte ihr meine Brust. Sie tastete ab, fühlte keinen Knoten, bemerkte aber das die Brust im Vergleich zur rechten sehr dick und geschwollen ist, schickte mich aber ohne Ultraschall nach Hause.

So, jetzt seit 2 Wochen ist es wieder schlimmer geworden. Die linke Brust ist dicker als die rechtes, es spannt und zieht. Ich hab mich richtig erschrocken, als ich in den Spiegel sah.
Irgendwie kriege ich so langsam richtig Panik. Mein Termin ist Ende nächster Woche. Eher wollte mich niemand dran nehmen.

Ich habe schon Brenneseeltee getrunken, weil ich dachte es liegt am Wasser in der Brust. Mittlerweile bin ich mir aber nicht so sicher.

Ich hab solche Panik, dass es Brustkrebs ist.
Es drückt und spannt und die Brust ist richtig dick und geschwollen im Vergleich zur anderen. Besonders panisch macht mich, dass es nur die linke ist.

Was kann das sein? Käme auch Brustkrebs in Frage? Wie war das bei euch? Ich hab so Angst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2014, 21:39
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Also meine Brust war weder dick, noch hat sie geschmerzt!

Der Gyn hat den Knoten allerdings nur auf dem Ultraschall gesehen, nicht getastet, aber ich hab ihn getastet!

Aber ich hatte zuvor, mit Anfang 20 über Jahre zyklusbedingt mal die eine mal die andere Brust geschwollen und die schmerzte dann, als wäre sie blau, gerade bei Berührung, konnte dann immer ca. eine Woche nicht auf dem Bauch schlafen, war meist in der Mitte zwischen zwei Blutungen, also so um den Eisprung rum.
Hab das oftmals heute noch, aber nicht mehr ja des mal und nicht mehr so stark.

Könnte auch ne Entzündung sein. Ist die Brust auch wärmer wie die andere?

Lass es abklähren und mach dich nicht verrückt!
Klar hier im Forum sind ja in der Regel nur Menschen mit Krebs, aber eigentlich ist es ja vom Prozentsatz ehr etwas harmloseres!

Ich Drück dir die Daumen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2014, 22:34
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Danke für den Beitrag.
nein da ist nichts Blau oder warm. ich nehme die Valette im Langzeitzyklus.
Nur dick und geschwollen ist die Linke brust im Vergleich zur rechten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2014, 23:18
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Liebe machemirsorgen,

erstmal

Ich weiß, es ist jetzt einfach gesagt: "Mach dich nicht verrückt!"...
Aber im Moment gibt es wirklich einfach zu viele Möglichkeiten, was es sein könnte...
Vielleicht beruhigt dich ein wenig, dass Krebs eigentlich nicht "weh tut" (außer Spätstadium). Für mich als "Laienmediziner" klingen deine Symptome eher nach etwas Entzündlichem, und das kann ganz sicher auch einseitig sein...
Also- lass es abklären, was es ist. Ud bis dahin versuch dich soweit es klappt zu beruhigen.
Ich drück die Daumen für dich!

LG und
Biomausi
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2014, 09:08
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Hi Machmirsorgen !

Warum fährst Du nicht bei dir in ein Brustzentrum wenn sowas in Deiner Nähe ist.

Oder schau das du noch eher einen Termin bei deiner FÄ bekommst. Wenn du solche Schmerzen hast muss ja was passieren. Ich wäre auch unruhig und möchte wissen was los ist. Bis Ende nächste Woche erscheint mir doch sehr lang .

Alles Gute für Dich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2014, 12:40
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Danke für eure Antworten.
Ein Brustzentrum gibts hier nicht in der Nähe.

Andere Frauenärzte haben mich bisher abgewiesen. Mit Mühe und Not habe ich einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2014, 13:29
minzie minzie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 12
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Hallo,


bitte mache dich nicht verrückt, mal ganz flapsig ausgedrückt: Ich wäre froh gewesen, hätte ich Schmerzen gehabt und wäre ich dann früher zum Arzt gegangen.

Auch deswegen ist ja Krebs so heimtückisch, weil er sehr lange keine Schmerzen macht.

Bleib ruhig.....du wirst sehen, es wird sich als harmlos herausstellen. Alles Gute Minzie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2014, 13:44
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Hallo machemirsorgen,

gibt es schon Neuigkeiten bei dir?

LG und
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2014, 19:21
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Ja, aber durchwachsene.
Der Ultraschall hat keinen Knoten ergeben.
Allerdings stellte die FÄ auch fest, dass die Brust sehr dick und geschwollen ist.
Mein Brustgewebe ist zu dicht überhaupt etwas zu sehen. Ich habs ja selbst beobachten können auf dem Ultraschall Selbst wenn da ein Tumor wäre würde man nichts erkennen.
Ich habe in 3 Monaten den nächsten Termin.

So: Nun soll ich meine Pillle nicht mehr im Langzeitzyklus nehmen, sondern alle 4 Wochen Pause machen.
Da ich die Pille wegen starker Schmerzen in der Pause nehme ist das für mich die nächste Katastrophe.
Ich kam schon heulend aus der Praxis raus.

In 3 Monaten will sie mich wieder sehen. Eine Mammographie würde laut ihr aber nichts bringen, weil das Gewebe so dicht ist, dass man eh nichts sieht.
Toll, nech? Ich glaube, ich suche noch einen weiteren Arzt auf...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2014, 19:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Es ist schon richtig, dass man bei dichtem Gewebe auf dem US im Zweifelsfall mehr sieht als in der Mammo. Und die Pille abzusetzen wäre sicher eine gute Idee. Und dann schauen, ob der Hormonhaushalt stimmt. "Dick und geschwollen" kann auch zu viel Östrogen und/oder Entzündung sein.

Starke Mensschmerzen deuten ebenfalls auf gestörten Hormonhaushalt hin, Richtung Progesteronmangel. Also vielleicht mal lieber dieses Problem angehen ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2014, 21:05
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Absetzen tue ich ja nicht. Nur die Pause alle 4 Wochen statt alle 9 machen.
Möchte echt mal wissen was mit meiner Brust los ist. Ich verstehs nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2014, 21:11
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Leider bin ichs nochmal.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass meine Schmerzen weg gehen. Leider sind sie immer noch da. Auf dem Ultraschall hat man nichts gesehen. Nur sagte die FÄ dass ich eben ein dichtes Gewebe habe.

Sollte ich mir noch die Meinung eines anderen Arztes einholen? Es könnte doch immer noch Krebs sein? Richtig sicher ist nur ein MRT, oder? Mein Problem ist, dass meine eine (die linke) Brust dick und schwer ist. Man sieht es im Spiegel. Sie ist größer als die rechte und tut irgendwie weh und spannt.

Was mache ich jetzt? Ich hab mir ein Ulltimatum für diese Woche gesetzt. Ist es nächste Woche noch so, klappere ich alle FÄs in der Nähe ab.

Ich stoße immer wieder auf inflammatorischen Brustkrebs. Kann es das sein?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2014, 23:14
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Hast du ein Brustzentum in der Nähe? Dort würde ich an deiner Stelle einen Termin machen. Schmerzen, unterschiedliche Größe , eventuell Entzündung könnte man dort herausfinden.
Mein Brustkrebs hat nicht wehgetan und ich hatte auch dichtes Gewebe......dies nur um dich zu beruhigen. Aber lass es weiter abklären. Irgendwas ist nicht so wie es sein sollte und dem muss nachgegangen werden.......auch wenn es nur eine lapidare Entzündung ist.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2014, 16:22
machemirsorgen machemirsorgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 14
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Leider ist hier kein Brustzentrum in der Nähe. Ich wohne sehr ländlich.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, die Pille heute abzusetzen, also 7 Tage zu pausieren, um zu sehen ob es dann besser ist. Nun habe ich aber Angst, dass ich ausfalle, da ich immer starke Krämpfe habe und die Zeit dann mitten in einen Arbeitstag fallen würde.

Ich kann mich in der jetzigen Lage nicht krank melden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2014, 16:36
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: sollte ich mir sorgen machen?

Du hast doch gerade Selbst geschrieben das man alles negative ablegen soll. Sich nicht stressen! Du hast genug Stress durch deine Angst da solltest du dir wirklich nicht noch zusätzlichen Stress machen. Dann fällst du halt mal ein paar Tage aus, aber dann siehst du vielleicht klarer und kommst deinem Problem näher. Das ist jetzt einfach wichtiger!!
LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55