Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2007, 23:47
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo und guten Abend.
Will mich bei Euch auch kurz vorstellen.
Ich bin 66 Jahre, im Juni 2006 wurde bei BK diagnostiziert, im Juli 2006 Ablatio linke Brust, danach 6 x FEC, ab Dezember 2006 Tamoxifen.
Gestern nun wurde bei mir Darmkrebs festgestellt. Befund der Gewebeproben sind aber erst im neuen Jahr zu erwarten.
Darum heute nach Hause, da im Krankenhaus ja über die Tage und vor allem bevor das Ergebnis der Gewebeproben vorliegen, nichts gemacht wird.
Mein Arzt sagte mir, dass die Chemo wohl den Darmkrebs verursacht habe
(woran ich aber irgendwie zweifle), denn warum die Strapazen einer Chemo durchmachen, wenn diese dann auch noch neuen Krebs verursacht?????

Im BK-Forum hat mir eine Jutta geantwortet, dass sie das für unmöglich hält und sie annimmt, dass mein Krebs wohl gen-bedingt sei. Man könne das testen lassen. Leider hat sie auf meine Frage, wo und wie das geschieht noch nicht geantwortet.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben. Ich wäre sehr dankbar dafür, damit ich das evtl., wenn ich am 02.01.08 wieder ins Krankenhaus gehe, entsprechende Fragen bzw. Forderungen stellen kann.

Bitte, bitte antwortet mir. Bin ziemlich am Ende.

Euch allen ganz liebe Grüsse, gute Wünsche und möge das Jahr 2008 nur Gutes für Euch bereithalten.
Eure Ursula
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2007, 00:10
Heimam Heimam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs


Liebe Ursula,
schrecklich, solch eine Nachricht zu erhalten. Sicher wirst Du hier ganz viele Hinweise und Tipps bekommen. Ich bin leider auch nur eine "Ratsuchende" und habe nicht wirklich Ahnung.

Meine Mutter hatte am 19.12. eine ähnliche Diagnose erhalten. Am 21.12. war die OP. Wichtig war, das hab ich soweit jetzt gelernt, das der Tumor nicht gestreut und keine Organe befallen hat. Das war, zum Glück, bei ihr der Fall. Am 19.12. stand noch die Aussage "bösartig, sehr groß, sieht schlecht aus, künstlicher Ausgang, Chemo..." im Raum.
Geblieben ist eine evtl. "leichte" (wenn es die denn gibt) Chemo als Sicherheit.

Das Chemo andere Krebserkrankungen auslösen kann, hab ich auch schon gehört - "das erzählt man so". Ob es dafür wirklich fundierte Untersuchungen gibt, bezweifle ich.
Klar wird das Immunsystem geschwächt - was es anfälliger macht für alles mögliche. SO könnte man sich das erklären. Aber wie gesagt, sicher bekommst du hier gleich kompetentere Antworten.

Bis dahin bleibt mir nur zu sagen das ich dir ganz fest die Daumen drücke das es ähnlich gut aussgeht wie bei meiner Mama.
Viele liebe Wünsche.
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2007, 00:52
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Zitat:
Zitat von gartenoma Beitrag anzeigen
Im BK-Forum hat mir eine Jutta geantwortet, dass sie das für unmöglich hält und sie annimmt, dass mein Krebs wohl gen-bedingt sei. Man könne das testen lassen. Leider hat sie auf meine Frage, wo und wie das geschieht noch nicht geantwortet.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben. Ich wäre sehr dankbar dafür, damit ich das evtl., wenn ich am 02.01.08 wieder ins Krankenhaus gehe, entsprechende Fragen bzw. Forderungen stellen kann.
Hi Ursula,

ob ein Krebs durch die "Gene" entsteht, d.h. vererbte Gendefekte o.ä. stellt das Humangenetische Institut fest.
IdR wird das - bei der OP entnommene - Gewebe zum Pathologen geschickt, dieser erstellt die Histologie und gibt, bei Verdacht auf Vererbung, das Gewebe ins Humangenetische Institut.
Bitte korrigieren, falls das nicht 100% stimmt

So geschehen bei meinem Mann (32) - da steht der Verdacht auf vererbten Darmkrebs noch im Raum. Wir warten noch auf die Analyse.

lg
Tauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2007, 05:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Liebe Ursula,

jetzt bekommst du aber hier die Antwort von dieser Jutta , da es mit dem Wohlsein hapert, dauert es mit den Antworten das eine oder andere Mal.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber eigentlich kann jedes KH die genetische Untersuchung veranlassen. Rein persönlich war für mich die Humangenetische Abteilung in Heidelberg ( http://www.dkfz.de/de/kontakt.php?pa...forschung.html ) die beste Adresse, München ( http://mgz-muenchen.de/home.php?nid=...2&tid=7&did=76 ) liegt auch vorne mit an. In jedem Bundesland gibt es inzwischen Praxen oder klinische Abteilungen die eine gründliche Untersuchung in dieser Art durchziehen.
Tauchfloh gab dir schon denselben Hinweis, auf was du bestehen solltest... nicht abwimmeln lassen, besonders wenn es sich um 2 total verschiedene Krebsarten in dieser kurzen Zeit handelt, muß das untersucht werden.

Ursula, lasse dich zu nichts drängen, hole dir alle Informationen die du für dich für die nächsten Schritte brauchst zuerst ein, besonders wenn ein genetischer Defekt zugrunde läge.
Vergesse dabei nicht, dass die Chemo, welche du für den BK erhalten hast dafür ausgesucht wurde, und für den Darmkrebs eine andere Behandlung notwendig ist. Es wäre für dich sicherlich schöner gewesen, hätte die Chemo alles mitgenommen. Ich schrieb dir ja im BK-Thread schon, dass ein DK nicht von heute auf morgen wächst, und wie du selbst feststellen mußtest, lange Zeit keinerlei Beschwerden macht.

Würde sich herausstellen, dass du in die Gruppe der HNPCC'ler paßt, werden weitere Untersuchungen gemacht, und vor allem ist die Nachsorge bedeutend engmaschiger (bei mir der Fall).

Ich wünsche dir, dass du die nächsten Tage trotz diesem Schwert über deinem Kopf wieder etwas Ruhe findest.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2007, 14:24
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo ihr Lieben, möchte euch im Moment nur von ganzem Herzen für eure Antworten DANKE sagen. Seid mir nicht böse, wenn ich noch nicht jeder einzelnen antworte, bin im Moment noch nicht dazu in der Lage.
Werde mir aber alle Antworten ausdrucken und Tipps von Euch weiterverfolgen.
Sobald ich mich nervlich etwas besser fühle, gehe ich auf jede einzelne Antwort ein.
Habe im Moment auch noch vieles zu erledigen, z.B. alles in etwa organisieren, wie es zu Hause weitergeht usw.
Dann will ich noch viel im Netz recherchieren und und und.

Auf jeden Fall habe ich den festen Vorsatz, mal wieder zu kämpfen, denn ich will und muss weiterleben. Und mit Euren guten Wünschen werde ich es auch dieses Mal wieder packen.
Bis bald Eure Ursula
Alles Gute für Euch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2007, 18:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo Ursula,

nehme dir alle Zeit, die du brauchst.... nur so denke ich, kannst du ordnen, dran arbeiten, und den nächsten Schritt planen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2007, 21:09
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

hallo noch einmal von mir.
Ich hätte noch eine Frage zu meiner Planung, und zwar: wielange muss ich im günstigsten Fall nach der OP im Krankenhaus bleiben?
Bin für Antworten dankbar. Ursula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2007, 21:20
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo Ursula,

wie lange du im Krankenhaus bleiben musst das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich , würde ich sagen. Ich bin ein kleines Stehaufmännchen und bin nach meiner Darm-OP nach 9 Tagen nach hause gegangen.
Ich würde an deiner Stelle so mit 10 bis 14 Tagen rechnen....wenn weniger umso besser

Wünsche dir alles Gute....
Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2007, 21:54
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hi Luna, danke, mit der Antwort hast du mir schon sehr geholfen.
Auch ich bin ein Stehauffrauchen(kein -männchen) und muss so schnell wie möglich aus Krankenhäusern raus.
Liebe Grüsse Ursula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2007, 22:34
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hi liebe Ursula!
Och Mensch((

Wie Jutta bin ich der Meinung, daß nach doch so relativ kurzer Zeit ein Darmkrebs nach Chemo eher unwahrscheinlich ist. Aber genau kann man das wohl noch nicht ausschließen bzw feststellen.
Bei mir war es so, daß meine Onkologin die Untersuchung auf "HNPCC" veranlaßt hat. Das wurde irgendwo in Göttingen, meine ich, gemacht. Ich habe kein HNPCC-Gen.
Wenn die OP planmäßig erfolgt, kann man wohl wirklich so 10 Tage rechnen. Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße,
hope
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2008, 00:30
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Ich wünsche euch allen ein glückliches, zufriedenes und gesundes NEUES JAHR.
Morgen gehe ich ins Krankenhaus und bitte euch, mir kräftig die Daumen zu drücken, dass alles gut wird.
Ganz liebe Grüsse und passt gut auf euch auf.
Eure Gartenoma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2008, 02:47
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

liebe gartenoma

meine daumen sind ganz fest gedrückt.

alles alles gute
LOLLE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2008, 09:59
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

meine Daumen sind auch gedrückt !

Liebe Grüsse
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2008, 12:07
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

... und meine daumen sind auch gedrückt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2008, 18:55
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo ihr lieben alle, zunächst DANKE fürs Daumendrücken.
Nachdem gestern nachmittag sämtliche erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen waren, habe ich mich bis Sonntagabend vom Krankenhaus beurlauben lassen, denn die endgültigen Ergebnisse bzw. die vorgesehene Therapie bekomme ich erst frühestens kommenden Dienstag! Das einzige was man mir bisher gesagt hat, ist, dass der Tumor nur 8 cm (1. Diagnose war noch 10 cm) vom Ausgang entfernt ist und ich zeitleben mit einem künstlichen Darmausgang leben muß!!
Diese Warterei macht mich total fertig, meine fliessen so häufig und in meinem Kopf ist ein solches Durcheinander, dass ich mich auf nichts konzentrieren kann. Kann einfach nicht dagegensteuern - auch ist kein Abschaltknopf vorhanden, es ist einfach zum Verrücktwerden.
Hatte bei euch das auch jemand, dass wegen 8 cm vom Ausgang ein Tumor sitzt und deswegen künstl. Ausgang? Und wielange hat es gedauert, damit fertig zu werden?
Ich bin wirklich niemand, der sich hängen lässt, auch habe ich den festen Willen, alles daran zu setzen, wieder gesund zu werden.
Doch wenn ich daran denke, dass ich mich jetzt eigentlich mehr oder weniger total gesund fühle, ist es schwer, sich mit dem Gedanken an die Zukunft, wie z.B. längerer Krankenhausaufenthalt, künstlicher Darmausgang und was noch alles auf mich zukommt, vertraut zu machen.
Vielleicht kann mir heute oder spätestens morgen noch jemand antworten.
Und bitte, bitte weiter kräftig alle Daumen drücken. Danke schon jetzt von einer im Moment sehr verzweifelten Ursula.
Wollte noch so vieles fragen, doch jetzt fällt mir nichts ein.
Genetische Ursache ist ausgeschlossen worden, weil in meiner Familie und auch der vorherigen Generation nicht über weder BK noch DK bekannt ist.
Sollte ich etwas durcheinander geschrieben haben, habt Nachsicht mir mir. Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55