Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.04.2005, 04:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Minchen,

Es ist verständlich, daß Deine Mutter eine Rückverlegung möchte. Besonders ältere Menschen haben große Akzeptanzschwierigkeiten.
Dennoch ist eine Rückverlegung nicht so geschwind über den Gastroenterologen abzuwickeln. Ein guter Proktologe sollte zuerst mehrere Untersuchungen durchführen, um eine Rückverlegung zu befürworten, oder abzulehnen. Eine Rückverlegung bedeutet für die Divertikulitis, daß sie durch die Reizung des Stuhlgangs immer wieder neu aufflackern kann und zu noch weiter schwerwiegenden Problemen fürhren könnte. Wie weit war der Schließmuskel betroffen? Ist dieser noch voll funktionsbereit?

Hat Deine Mutter Ansprechpartner in bezug ihres Stomas? Es gibt die ILCO Vereinigung, die Menschen mit Stomas auch emotional betreut. www.ilco.de

Waren mehr als ein paar kurze Worte, da das Thema doch reiflich abgeklärt und wohl überlegt werden sollte.

Lieben Gruß
Jutta
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.04.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Im Juni 04 wurde ich am Rektumkarzinom operiert und habe ein Ileostoma bekommen. Vor der OP bekam ich eine Strahlen-Chemo-Therapie,die ich gut vertragen habe.Im Oktober 04 wurde das Ileostoma zurückverlegt und eine Lebermetastase entfernt.Seit der Rückverlegung habe ich große Probleme.Ich muß 20-40 mal zur Toilette da ich Ständig Stuhldrang habe.Es kommen immer nur kleine Portionen.Seit 4 Wochen habe ich zudem noch ständig Schmerzen beim Stuhlgang und der Po ist immer wund. Ich habe schon meine Ernährung umgestellt aber das hat auch nichts gebracht.Die Ärzte sagen ich soll Geduld haben,daswird schon.Mittlerweile habe ich die Hoffnung fast aufgegeben,daß es noch besser wird.Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.[email]australien1987@aol.com
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.04.2005, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Carmen,

meine Rückverlegung war im Juli 2002. Und ich habe heute noch Probleme. Stuhldrang wird wahrscheinlich nie richtig weggehen aber es wird mit der Zeit weniger. Du mußt tatsächlich geduld haben.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.04.2005, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Nese,
das hört sich ja nicht sehr toll an.
Mich würde interessieren welche Probleme du heute noch hast.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.04.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo

meinem Mann hat die Anschlußheilbehandlung mit Beckenbodengymnastik etwas
geholfen. Die Häufigkeit des Toilettenganges ist dadurch etwas zurückgegangen.(von 20-30 mal am Tag auf 8-10 mal, jetzt teilweise sogar nur noch abends 5-8mal)
Allerdings muß man wirklich viel Geduld mitbringen, es geht nur in kleinen
Schritten nach vorne . Aber über jeden noch so kleinen Schritt sollte man sich
freuen.Mein Mann wird ab nächster Woche wieder versuchen die Arbeit aufzunehmen,
wenn auch erst für 4 Stunden am Tag. Aber auch das ist wieder ein Schritt nach vorn.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.04.2005, 11:09
Andrea6 Andrea6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 26
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Carmen,
bei meinem Vater fand die Rückverlegung im März 2004 statt, und er hat ebenfalls noch häufig Probleme. Ich kann mich den anderen nur anschließen, denn Du musst wirklich viel Geduld aufbringen, bis sich das wieder alles einpendelt. Allerdings glaube ich, dass man vielleicht doch einiges versuchen kann, um das alles etwas zu lindern; diese Dinge schlagen aber bei jedem anders an und hängen, glaube ich auch ein bißchen davon ab, inwieweit man sich darauf einlässt. Mein Vater nimmt z.B. unterstützend Selen, außerdem wurde bei ihm auch festgestellt, dass etwas mit der Darmflora nicht in Ordnung ist, so dass er auch etwas dafür bekommt. Gegen das Wundsein nimmt er eine Salbe, die Mirfulan oder so ähnlich heißt, das hilft ihm zumindest ein bißchen. Manchmal glaube ich, dass diese Probleme auch mit der Psyche zusammenhängen (zumindest in bestimmten Situationen); vielleicht würde es also auch helfen, begleitend etwas für die Psyche zu tun (in einem anderen Forum habe ich z.B. etwas über Heilmeditationen nach Simonton gelesen). Das ganze geht halt nur in Babyschritten voran, und dennoch glaube ich, so langsam Fortschritte zu erkennen.
Alles Gute, Andrea
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.04.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Carmen,

meine Rückverlagerung ist jetzt 8 Monate her und es wird so langsam richtig gut! Nachts muss ich nicht mehr auf die Toilette, tagsüber so 6-10mal, meist kleine Mengen.

Versuche mal ein Ernährungsprotokoll zu führen, dann siehst Du, was Du nicht verträgst. Bei mir war es Alkohol, Schokolade, Brokkoli, chinesische Gerichte uvm.

Wenn ich merke, das die Stuhlfrequenz zunimmt und ich wohl wieder Probleme bekomme, nehme ich vorbeugend Perenterol (rezeptfrei in der Apotheke) bei massiveren Beschwerden Immodium akut. Dann ist wieder für 4-5 Tage Ruhe...

Wenn Du möchtest schicke ich Dir eine Liste mit unbedenklichen und kritischen Nahrungsmitteln...(email an volker@die-optimisten.net)

Viele Grüße,

Volker
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.05.2005, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

hallo Petra,
mir hatte mein Arzt geraten, erst 4-6 Wochen nach der Chemo die Rückverlegung vorzunehmen, weil das Immunsystem durch die Chemo doch ziemlich angegriffen wird.
Ich hatte vorher ziemliche Probleme, Bakterien im Bauch nach der 1. OP, so dass eine Notoperation nötig wurden.
4 Monate nach der Rückverlegung kam dann eine Narben-Hernie dazu, angeblich wurde das Bindegewebe durch die Chemo zu stark angegriffen und da wurde ein Netz über den ganzen Bauch implantiert .
Meiner Meinung nach, sollte diese Eingriffe der Arzt machen, der schon bei den ersten OP dabei war und die Schwächen des Patienten kennt.
Ich habe mich über verschiedene Stellen informiert, da man ja leider von den Ärzten allein gelassen wird.
liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.06.2005, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,
seit der Rückverlegung des Darms bei meinem Vater hat er enorme Probleme mit seinem Stuhlgang. Durch die Tatsache, dass er ständig zur Toilette muss, ist sein Darmausgang extrem entzündet und er hat höllische Schmerzen. Vom Arzt hat er bereits diverse Salben bekommen, die jedoch alle nicht so richtig helfen. Hatte von euch auch jemand dieses Problem? Gibt es irgendein Mittel, das diese Schmerzen erträglich macht? Wir wissen nicht, wie wir ihm helfen können und er hat mittlerweile durch die Schmerzen auch psychische Probleme.
Vielen Dank für eure Antwort
Grüße Laura
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.06.2005, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,
zuerst Frage an Laura: könntest Du nähere Angaben zu dem Fall Deines Vaters machen?
Ich habe die Rückverlagerung "hinter mir"....
Da ch keinen Mastdarm mehr ( Zustand nach Rectum -CA), sondern eine
coloanale Pouchanlage habe
, habe auch Probleme mit dem aufs Klo rennen. Mein Dickdarm ist in voller Länge erhalten, der Stuhl ist aber nicht mehr so "dick" wie früher.... Wenn Dein Vater den gesamten Dickdarm hat, wäre , um den Darm etwas zu beruhigen, eine Medikation nötig.

Ich bekomme z. Z. Tramal long, 200 mg, ist schon eine Pferdestärke, aber, inzwischen bin ich auf 100 mg runter.

Tramal ist eigentlich ein starkes Schmerzmittel
, hat aber eine Nebenwirkung, es beruhigt den Darm.

In meinem Fall hilft es mir, überhaupt ein normales Leben zu führen.
Ohne Tramal war ich auch sooo wund, dass ich schreien könnte!!!

Jetzt gehe ich ca. 2-4 mal am Tag aufs Klo , das hält gerade mein After, ohne "grossen Aufstand".

Ich muß aber eigentlich sagen: Tramal hat auch andere starke Nebenwirkungen, daher ist das Zeug wirklich mit Vorsicht zu geniessen!!!!


Was die Salben angeht, tja, habe auch schon viel ausprobiert, nichts half 100 %.....

Wichtig ist , eine Schutzschicht vor dem Stuhlgang aufzutragen!!!!!

Zeitlang habe ich auch Cavalon Spray benutzt, hatte noch vorrätig aus Stomazeiten...


liebe Grüße



Andy
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.06.2005, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Andy,

vielen dank für deine schnelle Antwort!! :-)
Bei meinem Vater wurde ein Teil des Dickdarms entfernt. Das war im Januar. Nach der Bestrahlung wurde nun vor zwei Wochen der Darm zurückverlegt. Die Heilung der Narben verläuft einwandfrei, er sagt, er hätte auch innen drin keine Schmerzen (den Fall habe ich im Internet gelesen). Er hat jedoch sehr oft Stuhlgang (was wohl auch normal ist, wie ich hier erfahre). Dieser kündigt sich sehr kurzfristig an und läßt sich nur schwer kontrollieren. Dewegen traut er sich manche Tage auch kaum aus dem Haus. Das Schlimmste für ihn sind diese unerträglichen Schmerzen, da der After so wund ist. Mit welcher Creme hast du die Schutzschicht aufgetragen? Mit dem Cavalon Spray?
Hast du vielleicht auch Tipps, welche Nahrungsmittel nicht so toll sind in dieser Zeit?
Wir haben hier schon mehr an Infos bekommen als bisher!! Dass die Probleme nach der Rückverlegung sehr lange andauern können, wurde uns bisher nicht mitgeteilt :-(.
VIELEN DANK und liebe Grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.06.2005, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo,
an Laura:
Wie sich der Darm nach einer Teilresektion verhält, kann ich nicht beurteilen, maßgebend ist hier die "gebliebene" Darmlänge.... ein Teil entfernt klingt, würde ich sagen , etwas oberflächlich...

Auf jedem Fall, der Stuhl ist nicht mehr so, wie früher, beinhaltet sicherlich teilweisse Magensäure...daher ist Dein Vater wund am After, die Menge der Stulgänge spricht auch für sich...

Als ich keine Tromal-Präparate wervendete, war mein After auch wildwund!!!! Kein Wunder, der gesunde Mensch benutzt diese "Öffnung" max.
1-3 mal am Tag.
Ich versuchte mit Panthenol-Salbe, Jelliproct, sogar Propollis-Salbe......
Alles nur Halbmittel, weil die Haut einfach zu wenig Zeit hat, um sich zu erholen.

Cavalon hatte ich als Spray ( ich weiß, es ist nicht so einfach, "dort" eine gezielte Menge aufzutragen ) aus meiner Stomazeit, wurde mir zwar von keinem Artzt empfohlen, aber..... wenn es Weh tut, versucht man ALLES.

Und ganz ehrlich, Cavilon half mir am besten.

Das wichtigste momentan für Deinen Vater wäre, den gereizten Darm etwas zu beruhigen....

Ich würde das mit Tromal mit dem behandelten Arzt besprechen.

Bis der Darm sich anpasst, können natürlich mehrere Monate vergehen, es ist v. Mensch zum Mensch sehr unterschiedlich.
Meine Rückverlegung war am 25.05. ..... und jetzt mit der Tramal-Unterstützung habe ich max. 3-4 Stuhlgänge, und...was für mich sehr wichtig ist, bin nicht mehr wund ( verwende z.Z keine Salben, nur Vliesskompressen statt Papier- die bekomme ich auf Rezept )

Was die Nahrungsmittel angeht, hm, da kann ich nur sagen: ich esse fast alles, balaststoffreiche Sachen machen den Stuhl dünner, also, esse ich Brötchen, viel Gemüsse, Obst, meide Gegrilltes & Co...


Versucht mal mit Sitzbäder mit Kamillie, Salbei, wirkt mildernd-....

Aber, und ich hoffe, dass bestätigt jeder Arzt, man muß versuchen, den Darm zu beruhigen.....wenigstens für gewisse Zeit, bis sich die Afterwunde verschließt... sonst ist das ein "teufelskreis"-- Salbe auftragen, aufs Klo rennen, leiden beim saubermachen, wieder Salbe auftragen....


Also, versucht das mit Tramal, aber VORSICHTIG! das Zeug sollte man genau dosieren, nicht übertreiben, und nicht über längere Zeit verwenden.

Euer Arzt wird Euch mit Sicherheit näheres erläutern.....

liebe Grüße , halte die Daumen fest !!!

Andy
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.06.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Andy,

ich geb' die ganzen Tipps mal meinem Dad weiter, der wird dir sicher sehr dankbar sein!! Mit Medikamenten geht er sehr sorgsam um (da schaut auch meine Mum drauf :-) ), ich denke, das würde schon klappen.
Vielen Dank mal für dein offenes "Ohr" und deine Hilfe.
Ich wünsch dir auf jeden Fall auch alles, alles Gute!!!
Bis hoffentlich bald
Laura
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.06.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo zusammen!
Ich bin nach kompletter Dickdarmentfernung(5/05) und adjuvanter Chemo immernoch in der Entscheidungsfindung ob und wann die Rückverlegung stattfinden soll.Bei mir sind noch ca. 30cm Enddarm vorhanden ,und auf die Frage ob dieser kümmerliche Rest
den doch sehr flüssigen Stuhl eindicken kann konnte mir noch niemand eine Antwort geben.Für die Chirurgen ist natürlich alles kein Problem.
Ich schwanke also noch,zumal ich meine Lebensqualität als sehr gut einstufen würde.
Meine Frau und ich haben uns an den Beutel zwar gewöhnt,wären
ihn aber trotzdem gerne los.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?
Fühlt Euch alle von mir gedrückt,bis bald
Pio(40)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.07.2005, 05:50
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Pio,

Klar ist eine Rückverlegung für die Chirurgen selten ein Problem, denn nach getaner Arbeit sehen sie den Patienten selten oder nie wieder. Darum wissen die wenigsten, außer sie sind Proktologen/Gastroenterologen, was auf ihre Patienten zukommt.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß mit so wenig Dickdarm eine Eindickung des Stuhlganges extrem selten wäre. Wenn Ihr Euch mit dem Beutel arrangiert habt, Du damit eine gute Lebensqualität hast, laß es mit der Rückverlegung. Die Frequenz Deiner Badbesuche könnten sich auf eine zigfache Rennerei Tag und Nacht erhöhen. Ich nehme an, die Doks würden den restlichen Darm ziehen und evtl. mit Netzen belegen, damit er bis ans Ende reicht.

Wenn Du noch mehr zur Rückverlegung lesen möchtest, kann ich Dir ein Forum empfehlen http://www.stoma-Forum.de. Ebenso kannst Du in einer lokalen ILCO-Gruppe gute Informationen und Erfahrungsaustausch bekommen http://www.ilco.de

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55