Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2004, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo,

mein Vater ist nach seiner letzten OP kurz vor Ostern (Darmkrebs Rezidiv) und anschliessend 9 Wochen und 3 Tagen auf der Intensivstation am Sonntag früh eingeschlafen. Die ersten Tage hier waren hektisch wegen all der Vorbereitungen für die Beisetzung - naja ihr kennt das ja. Morgen ist die Beerdigung. Es ist jetzt im Grunde alles getan und ich merke wie jetzt wieder die Ruhe und damit die Gefühle zurückkommen. Ich habe meinen Vater in den letzten Wochen und zum Schluss begleitet und ich würde gern Bücher lesen die sich mit diesem Thema beschäftigen. Wenn Ihr Tipps habt, wäre ich sehr dankbar:

* Erfahrungsberichte erwachsener Kinder die ein Elternteil bis zuletzt begleitet haben (könnte auch in Romanform sein solange es authentisch wirkt), ich würde gern nachlesen wie andere die Sterbebegleitung erlebt haben
* Umgang mit der Trauer und auch den Gefühlen die mit den letzten Entscheidungen zu tun haben (nämlich dass wir ihn haben gehen lassen)
* was kommt danach - gibt es ein "danach"...wo ist der Verstorbene jetzt.....

Vielleicht habt ihr auch tröstliche Bücher gelesen die einem Hoffnung machen dass der Sterbende trotz Medikation und Koma und immer selteneren wachen Zeiten die Zuwendung und Liebe auch ganz zuletzt doch noch gespürt hat....

Danke.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2004, 11:09
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo Kerstin,
ich habe jetzt gerade hintereinander 3 Bücher gelesen die ich sehr sehr hilfreich fand:
Dienstags bei Morrie
Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen
P.S. Ich liebe Dich.
Alle 3 handeln vom Sterben aber es sind nicht unbedingt traurige Bücher. Alle Bücher gibts bei Amazon recht günstig.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Liebe Kerstin,

möchte Dir zunächst einmal mit Mitgefühl aussprechen. Habe ein paar Einträge von Dir gelesen und Dich für Deine Hingabe bewundert.

Nach dem Tod meines Vaters habe ich auch gelesen. Einmal "Trauern" von Dr. Verena Kast, erschienen im Kreuz-Verlag, ISBN 3783121779 und
"Über den Tod und das Leben danach" von Elisabeth Kübler-Ross, Silberschnur-Verlag, ISBN 3923781024.

Von Kübler-Ross gibt es mehrere Bücher; habe noch eines, muß aber gestehen, das ich den Titel zur Zeit nicht weiß (sitze noch im Büro). Sie sind sehr verständlich geschrieben.

Ich glaube, daß Du in den Büchern von ihr vieles über die von Dir aufgeführten Gedanken lesen/erfahren kannst.

Wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und nehm Dich in Gedanken in den Arm,

liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo,
erstmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit - das Loch in Deinem Herz, wo vorher Dein Vater war, mag jetzt groß sein, aber mit der Zeit wird es kleiner. Aber verschwinden wird es nie...

Leben nach dem Tod
von Raymond A. Moody

Von diesem Autor gibt es noch andere Bücher, die interessant und hilfreich sind.

Liebe Grüße von Antje
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2004, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo Kerstin,mein allerherzlichstes Mitgefühl sei dir sicher.Ich habe dir die Büchervorschläge von Ladina mal hier nach vorne geholt.Es sind nicht nur Kinderbücher,vielleicht ist etwas für dich dabei.Ich selbst habe das Buch und manchmal schickt Gott einen Engel gelesen uns mehrmals an Trauernde verschenkt.Den Autor weiß ich so jetzt nicht,unter Trude 63 habe ich es aber ausführlich beschrieben,alles Liebe für dich und die nächste Zeit,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo Kerstin,
Ich habe das Buch "Ich bring dich bis zür Tür" gelesen.Es ist ein Tagebuch einer Sterbebegleitung.Von einer Tochter (Monika Schwalb)
geschrieben.Ich selbst habe mich in dem Buch wiedergefunden.Viele
Ereignisse,Befunde,Gespräche von Mutter zu Tochter,Krankenhausaufenthalte sind bei uns genauso gewesen.Teilweise muse ich bei bestimmten Texten auch weinen,weil es so Lebensnah geschrieben ist,obwohl meine Mutter eine ganz andere Art von Krebs hatte und die Zeit die wir noch gemeinsam hatten viel kürzer war.Sie starb 9 Wochen nch der Diagnosestellung.Trozdém hat es sehr viel gebracht dieses Buch zu lesen.
Viele Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit.
CLAUDIA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Ich fand sehr hilfreich:
Sydney Winawer "Zeit der Wandlung" (Ehemann begleitet krebskranke Frau)

Anita Shreve "Die Frau des Piloten" (gut beschrieben die Trauer, das Gefühlschaos usw.)

Gordon Livingston "Nur der Frühling" (ein vater beschreibt Krankheit und Sterben seines Sohnes und die erste Zeit der Trauer, es ist sehr ergreifend, schöne Gedichte ,zeigt diese innere Zerrissenheit, die ich selber auch empfand--ohne zu wissen, dass das eben in diesem Zustand "normal" ist)

Aber am besten war "Wenn die Tränen versiegt sind", den Autor weiß ich nicht mehr. Da
wo die meisten Bücher aufhören, fängt dieses Buch an. So das erste Jahr danach wird beschrieben, auch für Leute, die selbst nicht trauern, aber den Trauernden helfen wollen.

Ich habe auch nur gelesen und gesurft in der ersten Zeit. Wünsche Dir alles alles Gute.
LG Loni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Büchertipps

Hallo Ihr!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen! Ich werde mich da so nach und nach durcharbeiten, im Moment habe ich wirklich ein grosses Bedürfnis danach die Erlebnisse anderer nachzuvollziehen....

Am Freitag war die Beerdigung, und jetzt kommt erstmal die grosse Leere...begreifen tue ich es immer noch nicht.

Euch auch von Herzen alles Gute!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2004, 22:03
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bitte um Büchertipps

Liebe Kerstin

Und hier noch die restlichen Threads, die für Dich interessant sein könnten

Liebe Grüsse und ich hoffe, Du findest, was Dir weiterhilft

Ladina


http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=6446
Bücher zum Thema Trauer

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=4086
Bücher zum Thema Hospiz oder Sterbebegleitung

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...rom=1061242353
Bücher zum Thema: Krankheit und Sterben von Eltern erwachsener Kinder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55