Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2005, 16:13
Michi Michi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 3
Standard Am 16. ist es ein Jahr her...

Am 16. November 2004 verpasste mir und meiner Familie das Schicksal eine Breitseite.

Mein Vater, 54 Jahre alt, Bankdirektor, sportlich, Antialkoholiker, Nichtraucher geht wegen chronischer Gastritis ins Spital.

Diagnose: Bauchspeichelkrebs.

Was er nicht weiß (aber wir): Vom Unterleib bis zum Gehirn ist alles voller Metastasen, keine Chance, Lebenserwartung: 3-4 Wochen.

Mein Vater lebt bis zum 31. Jänner 2005. Dann hört sein Sportlerherz zu schlagen auf. Meine mutter schläft in diesem Moment auf seiner brust.

Wir haben ihm 2 1/2 Monate vorgegaukelt, dass er chemo bekommt, dass es schancen gibt. aber ich glaube, er hat es genau so gewusst wie wir, dass es sein Ende ist. wir haben nur nie darüber gesprochen.

Und ich habe damals geschrieben: Ich werde meinen vater nicht so in erinnerung behalten, wie er 3 monate gestorben ist, sondern wie er 54 Jahre gelebt hat. Und es ist so: Ich sehe keine schläuche, kein krankenhaus, kein krankenbett. ich sehe ihn beim skifahren, mit dem moped, beim fussball und beim eishockey. beim laufen, beim essen, beim wandern, beim Refienwechseln. aber nicht beim sterben.

Warum ich hier schreibe? ich weiß nicht.

nur bis 31.1.2005 hat mir das forum hier viel kraft gegeben. und seit diesem tag habe ich es nicht mehr besucht. ich bin froh, dass es leute gibt, die noch immer hier posten und noch immer hier sind.

ich wollte mit diesem post nur allen leuten mut zusprechen, die in irgendeiner weise mit der wohl beschissensten Krankheit der welt konfrontiert sind: Gebt nicht auf, das macht man nur mit briefen.

Liebe Grüße, Michi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2005, 17:09
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo Michi,

Ich erinnere mich sehr gut and Dich und die Geschichte Deines Vaters. Wir haben die Diagnose ja
auch im Oktober 04 bekommen und mussten auch im Oktober 05 loslassen.

Warum Du hier schreibst ? Ganz einfach, diese Krankheit schweisst uns alle irgendwie zusammen,
man leidet, tröstet, hilft und unterstützt einander in der Zeit, wo man für jede Art von Hilfe dankbar ist.

Es ist schön, dass Du hier an Deinen Vater erinnerst und wenn wir abends jeweils Kerzen anzünden,
ist das immer für alle Betroffenen sowie die lieben Angehörigen und Hinterbliebenen.

Warum ich hier schreibe obwohl unser "Fall" abgeschlossen ist ? Tja, vielleicht ist das meine Art der
Bewältigung des letzten Jahres mit der Krankheit. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der eine
oder andere Tipp nützt oder einfach "da sein und zuhören" schon hilft.

Alles liebe für Dich und Deine Familie

Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2005, 17:44
Michi Michi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 3
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Danke Roland!

Tut mir leid für euren Verlust. Es ist schön jemanden zu haben, der zuhört und da ist. auch wenn es "nur" über das internet ist.

lg, michi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2005, 19:01
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 109
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo Michi,
auch ich kann mich sehr gut an Dich erinnern......... Bin auch bald fast 2 Jahre dabei und musste meine Mama im Januar 2005 "loslassen"...Aber von Anfang an und bis heute (diese Leute hier im Forum möchte ich nicht missen) hat mir das Forum geholfen und viel gegeben....Kann mir nicht vorstellen, ob ich es ohne so einfach geschafft hätte. Ja, dies sch.....Krankheit lässt viele Menschen gehen.....viel zu früh und zu hart......und obwohl fast alle jetzt schon ins Regenbogenland gegangen sind, die ich kenne, ( Mama,Vreni´s Mama, Pit, Franz, Ottmar,Ekki und und und) so sitz ich immer noch hier und warte und hoffe mal auf ein Wunder, auf eine Nachricht, dass es mal einer schafft. Ich glaube man sieht mich noch lange hier .Schön, dass Du wieder mal reinschaust....ich denke jeder macht es auf seine Art und weise richtig, wie er mit seinem Angehörigen und der Situation umgeht. Dein Vater hat vielleicht dadurch viele Ängste nicht gehabt, weil er nicht alles wusste. Ich glaube man spürt es, wie man und was man sagen sollte zu seinem Angehörigen. Ich z.B. habe meiner Mama alles gesagt auch das schlechte, hab es nur etwas "umschrieben" Und warum? Ich wusste, sie erwartet es von mir. Und sie hat es wunderbar aufgefasst und verkraftet, die Angst die sie dann hatte haben wir durch viel reden über den Tod und das "danach " verarbeitet, ja fast vergessen....es war alles gesagt.
Ich wünsche Dir noch viel Stärke weiterhin ..........
Alles Gute
Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2005, 19:45
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

hallo Michi,

wie schön von dir zu hören.
Ich erinnere mich sehr gut an Deine Geschichte und habe auch des öfteren bei dir gepostet.
Ich hoffe es geht dir und Deiner Familie mittlerweile wieder einigermaßen gut.
Hat sich Deine mama erholt?

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2005, 21:20
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

hallo michi,

schön, wieder von dir zu hören.
wie geht es dir und deiner familie?
dein papa hinterlässt bestimmt ein riesenloch.

diese krankheit kann halt jeden treffen, ob handwerker oder bankdirektor - darauf kommt es in diesem leben nicht an. was zählt ist liebe erfahren und geben. mehr nicht. mein papa winkte auf der palliativstation nur ab als er nach seinem beruf gefragt wurde. klar hätte er auch von seinen beruflichen erfolgen und seinem direktorposten im bankbereich erzählen können - aber ist das nicht irgendwie egal? ich habe daraus für mich und mein leben sehr viel gelernt.

glaubst du noch, dass es nicht irgendwie weitergeht?

schön, dass du so viele erinnerungen an gute zeiten an deinen papa hast. mir geht es auch so, ich sehe papa nicht viel krank vor mir, auch wenn wir 10 wochen der krankheit hatten.

dein papa wollte stets alles für euch tun. wie du schreibst, er wird gewusst haben, dass ihr ihm zuliebe so tut "als ob". und er hat euch zuliebe mitgemacht. und das ist auch ok so, es ist euer weg.

mein papa ist nun schon über ein jahr nicht mehr bei mir.
irreal wirkt es aber immer noch.

alles gute für dich michi,

sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2005, 10:17
Petra40 Petra40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 54
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo Michi,

ich bin Pits Petra. Auch ich schreibe immer noch hier. Wenn auch nur noch ganz selten.

Mit ist es genau so gegangen. Anfangs als Pit gestorben ist, habe ich immer nur sein Gesicht gesehen wie er dalag als er Tod war. Es war fürchterlich. Ich habe einige Wochen gebraucht bis ich das Bild aus meinem Kopf rausgekommen. Aber jetzt sehe ich ihn beim Skifahren und beim Biken, im Sommer mit seinen abgeschnittenen Jeans und lachen und er fehlt mir immer noch sehr.

Laß Dich drücken und liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2005, 11:21
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo,

das ihr alle hier noch schreibt und helft finde ich als Betroffener super und es hilft uns allen mit der Krankheit anders und besser umzugehen. Nicht nur die Tipps für die bekämpfung der scheiß Krankheit sondern besonders euer Umgang damit.

Und es ist schön das ihr nach dem traurigen Verlust eurer engsten Angehörigen nicht euch selber aufgegeben habt sonder allen hier helft damit umzugehen und andere Aufzubauen und zu motivieren den Kampf nicht aufzugeben.

Dafür möchte ich euch hier besonders danken.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2005, 17:45
miko miko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2004
Beiträge: 18
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo michi!

wir haben uns letztes jahr ein paarmal geschrieben.
meine frau ist am 26. 7. zu hause gestorben. in ruhe und ich glaube ohne angst und ohne schmerzen.
für die kinder und mich geht das leben weiter. ich bin sehr froh, dass wir wenigstens 9 monate seit der diagnose zur verfügung hatten, das hat uns allen, und auch silvia geholfen.

alles gute
miko
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2005, 13:11
Michi Michi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 3
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo nochmals!

Hatte sehr viel stress, deshalb jetzt erst die antwort... naja, heute ists ein jahr her...

Wie es uns geht? Klar, der schock ist weg, aber meiner mama gehts immer noch scheisse, auch wenn sie immer wieder gute phasen hat...

Dazu kommt, dass im november beide eltern meiner mutter (innerhalb einer woche) verstorben sind. das machts natürlich nicht leichter....

bei mir ist es irgendwie komisch, mal denke ich 2 wochen garnicht daran, dann hab ich wieder einen abend, an dem alles zusammenkommt.

Und nein, ich denke noch immer nicht, dass nachher etwas kommt. weder der himmel, noch das regenbogenland noch sonstwas. man ist einfach tot und nicht mehr da.

Ich werde dieses jahr einfach abhaken. schlimmer als 2005 kanns eigentlich nicht werden....

ich wünsch euch allen das beste, ich schau bestimmt wieder rein!

Gebt nicht auf, um was sonst lohnt es sich zu kämpfen als ums leben!

Alles gute und viel kraft, michi

PS: Danke an all die netten worten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2005, 00:34
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Am 16. ist es ein Jahr her...

Hallo Michi,

Es tut mir leid, dass ihr ein so schlechtes Jahr erleben musstet. Leider gibt's im Leben aber
nicht nur immer Heiterkeit und Sonnenschein.

Du hast ja selber gemerkt, wie schnell dieses Jahr vergangen ist, ich denke, dass Deine Mutter
deshalb noch nicht mit der neuen Situation klar kommt. "Zeit heilt alle Wunden" heisst
es nicht zu unrecht, aber wenn die Wunde sehr tief ist, braucht es entsprechend
länger bis man sich wieder besser fühlt.

Denk an Deinen Vater, wann immer Dir danach ist, ich mach das auch so. Wie Du, denke ich
mal eine Weile nicht daran und dann wieder sehr intensiv. Dies vor allem dann, wenn ich
mich in bestimmten Situation wiederfinde, welche ich mit meinem Vater erlebt habe, oder
mich frage: "Wie hätte mein Vater hier reagiert". Ich finde dies total normal und solange
man selber lebt, soll man auch ruhig an die Eltern denken, auch wenn diese schon gehen
mussten.

Was kommt danach ?? Tja, Michi, diese Antwort finden wir in keinem Buch und es kann
dir auch niemand genau sagen. Jeder von uns wird das eines Tages selber erfahren. Ich
find's einfach schön, wenn man sich was schönes vorstellen kann (Regenbogenland),
das nimmt dem Sterben ein Teil des schreckens.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein langes und gesundes Leben und behalt Deinen Vater
in bester Erinnerung.

Liebe Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55