Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 07.09.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Bei meiner 82 jährigen Schwiegermutter wurde ein Gallengangkarzinom festgestellt.Sie hat keine Schmerzen ,aber sie verliert ständig an Gewicht und ist sehr müde.Kein Arzt gibt Auskunft was weiter geschehen soll.Wer weiß Rat!
mawi@networld.at
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.09.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo, am 02.09.2004 wurde bei meiner Mutter (64 Jahre)die Diagnose festgestellt, sie hat zwei Stents bekommen weil der Gallengang zugesetzt war.Der Tumor befindet sich zwischen Pankreas und Gallenwege. Sie hat eine Chemo letzte Woche bekommen, danach hatte sie Wasser im Bauch punktiert bekommen, die Stents hatten sich verschoben und sie ist gelb geworden. Nun ist sie wieder im Krankenhaus,die Chemo wird ausgesetzt, da die Blutwerte zu schlecht sind.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man ihr helfen, dass sie wieder gesund wird ?Sabine.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.09.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Sabine!

Auch meine Mutter (62) bekam zwei Stents und anschliessend schwere Gelbsucht, eine Operation war nicht mehr möglich. Sie hatte von Anfang an so schlechte Blutwerte, dass an eine Chemotherapie nicht zu denken war. Am Ende war ihr Bauch sehr groß und voll mit Wasser.

Letzten Sonntag ist sie eingeschlafen. Von der Diagnose bis zum Ende hatten wir noch 8 Wochen. Auch ich habe anfangs einen Weg gesucht, wie ihr geholfen werden kann. Doch je mehr ich mit den Ärzten gesprochen habe, umso mehr habe ich verstanden, dass es keine Heilung bei meiner Mami gibt.
Wir haben versucht ihr ihren letzten Wunsch zu erfüllen: sie wollte nach 7 Wochen aus dem Krankenhaus raus und nach Hause. Das haben wir auch erfüllt. Sie konnte die letzten Tage zu Hause sein.

Rede mit den Ärzten über den Zustand deiner Mutter. Hör ihnen genau zu und frag sie sofort, wenn Dir irgendetwas nicht klar ist. Aber versuche auch von Deiner Mama alle unnötigen Schmerzen fern zu halten. Als man uns sagte, dass eine Chemotherapie maximal zwei zusätzliche Wochen an Lebensdauer bringt, diese allerdings unter Schmerzen und zusätzlichen Anstrengungen, haben mein Bruder und ich lange miteinander gesprochen. Wir haben uns für die kürzere Zeitdauer zu Hause entschieden und versucht unserer Mutter die ihr verbleibende Zeit so angenehm als möglich zu gestalten. Sie hatte am Schluss keine Schmerzen mehr, da sie regelmässig Morphium Tabletten bekam, und sie konnte friedlich in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke für den Weg, der Euch bevorsteht.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15.09.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo !

Vielen Dank für die guten Wünsche, auch ich habe heute mit den
Ärzten gesprochen und mir wurde die Situation meiner Mutter eben
falls klar.Die Ärzte wollen meiner Mutter Bluttransfusionen geben, damit eine Chemo fortgesetzt werden kann.Ich gebe die Hoffnung nicht so leicht auf, weil die Ärzte meine Mutter auch nicht aufgegeben haben.Sie selbst hat sich auch nicht aufgegeben.
Eure Entscheidung bei Eurer Mama war die richtige,aber ich weiß
jetzt noch nicht, ob ich so eine Entscheidung treffen könnte und
auch treffen will.

Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute und viel Kraft das Geschehene zu verarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 16.09.2004, 01:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo,

Wer kann mir weiterhelfen, ich habe eine PSC mit einem Gallengankarzinom. Zur Zeit habe ich eine akute Gallengangsentzündung mit quälendem Juckreiz. Ich verbringe die Nächte aufgrund des juckreizes vor dem PC oder sehe Fern. Ab und an nehme ich eine Schlaftablette um überhaupt mal nachts schlafen zu können.
Wer kann mir Ratschläge zur Linderung des Juckreizes geben, wenn das so weitergeht drehe ich noch durch.

Für eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 16.09.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Gast,
dein Juckreiz kommt höchstwahrscheinlich
von der Gallenflüssigkeit,die nicht ablaufen kann.Die Gallengänge sind blockiert und somit werden die Salze der
Gallenflüssigkeit übers Blut bis in die Haut transportiert,was dann den Juckreiz
verursacht.Hier hilft unter Umständen nur
eine OP.
Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.09.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort, über das warum weiss ich bestens bescheid, ich dachte nur jemand hat eine idee wie man den juckreiz lindern kann.

Ich war am Mittwoch zum CT, wenn sich bei mir kein neuer Tumor oder Metastasen zeigen, wird bei mir in kürze eine Lebelebendspende gemacht.

Da kann man nur hoffen, denn ich habe schon drei OP´s hinter mir, hoffentlich wird das dann die letzte, damit das Leben wieder Lebenswert wird.

Allen anderen wünsche ich alles Gute und nicht aufgeben.

Gruss Gast
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 21.09.2004, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo, Maria,
ich habe das Gefühl, dass manche Ärzte bei alten Menschen wie deiner Schwiegermutter nicht mehr so viel versuchen wie bei jungen. Vielleicht holt ihr euch in einer anderen Klinik/bei anderen Ärzten Rat? Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit einer Chemo? Wie geht es ihr denn sonst? Will sie selbst noch gerne weiter leben oder hat sie mit dem Leben schon abgeschlossen? Ich wünsche ihr und dir jedenfalls Mut und Kraft. Lieben Gruß, Silvi
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.09.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo,
bei meiner Schwiegermutter wurde vor 3 Monaten ein Gallengangkarzinom festgestellt. Eine OP war nicht mehr möglich. Eine Chemotherapie haben wir nach langen Überlegungen abgelehnt und uns um alternative Behandlungsmethoden bemüht. Sie ging zur Behandlung zu Herrn Dr. Köhler in Freiburg. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Arzt. Die Behandlungsmethoden von Herrn Dr. Köhler (u.a. Thymusspritzen, Medikamente zur Stärkung des Immunsystems) habe uns eingeleuchtet. Leider konnte sie die Ernährungsrichtlinien auf Grund des schwachen Zustandes nur zum Teil einhalten. Ihr Zustand ist in den letzten Wochen durch ein ständiges Auf und Ab geprägt, wobei die Kurve leider immer weiter nach unten geht.
Nun meine Frage in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Die Hausärztin hat ihr nun starke Schmerzmittel verodnet, die sie im 6 Stunden-Rhythmus einnehmen soll. Allerdings hat sie noch keine starken Schmerzen. Momentane Beschwerden sind: immer wiederkehrende Übelkeit mit Erbrechen, allgemeine Schwäche, kein Apetitt (seit 2 Tagen kann sie wieder ein wenig essen), leichter Druck im Bauch.
Laut Aussage der Ärztin soll mit der Schmerztherapie vor Eintretten großer Schmerzen begonnen werden. Uns als Laien ist das nicht verständlich. Hat hierzu jemand Erfahrungen.
Auch in unserer Familie gibt es dazu keine einhellige Meinung. Meine Schwägerin (Krankenschwester von Beruf) ist eindeutig auf Seiten der Ärztin. Sie portioniert auch täglich die Vielzahl der Tabletten und Tropfen.
Meine Schwiegermutter wirft die Tabletten aus eigenem Antrieb allerdings heimlich wieder weg.
Macht es Sinn jetzt schon mit der Schmerztherapie zu beginnen. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar [email]fvd@freiburger-verlagsdienste.de
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 30.09.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo,

soviel ich weiss, ist die "vorbeugende" Einleitung der Schmerztherapie wichtig als Dosierungshilfe für die behandelnden
Ärzte.Die Beschwerden, die nach voriger Einnahme einer bestimmten Menge eines Schmerzmittel auftreten sind leichter und schneller zu behandeln .Ausserdem sollten die gängigen Mittel gut verträglich sein.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.09.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Trotzdem bin ich mir nach wie vor sehr unsicher. Manchmal hab ich den Eindruck es wird halt etwas ausprobiert, ohne dass man sich über die Folgen überhaupt im Klaren sein kann[email]fvd@freiburger-verlagsdienste.de
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.11.2004, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Ich !

leider hattest Du recht, auch ich hatte von der diagnose bis zum
Ende 8 Wochen. Meine Mutter (64) ist am 15.11.04 eingeschlafen im Krankenhaus, ganz ohne schmerzen und eigentlich total friedlich. Sie war wieder ganz gelb und hatte auch noch eine Herzklappeninsuffizienz. Hauptursache war eigentlich Eierstockkarzinom und nicht Gallengangskarzinom. Sie war zum Schluß voller Metastasen und sie wußte es bis zum Schluß nicht,was gut für sie war. Sie war stets bei klarem Verstand trotz Morphine.Leider kamen ich zu spät um sie zu verabschieden.
Ich wünsche allen hier viel Kraft das Geschehene zu verstehen.Sabine.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 23.11.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

hallo sabine!

ich bin mir sicher, dass unsere beiden mütter nun an einem ort sind, an dem sie keine schmerzen mehr erleiden müssen und es ihnen wieder gut geht.

ein teil von ihnen wird immer hier sein, in uns weiterleben.

ich wünsch dir ganz viel kraft und zeit, die du für dich brauchst.

ich
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.11.2004, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

hallo sabine!

ich bin mir sicher, dass unsere beiden mütter nun an einem ort sind, an dem sie keine schmerzen mehr erleiden müssen und es ihnen wieder gut geht.

ein teil von ihnen wird immer hier sein, in uns weiterleben.

ich wünsch dir ganz viel kraft und zeit, die du für dich brauchst.

ich
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 25.11.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Ich,


wie recht du hast. Ich vermisse sie jetzt schon sehr, obwohl es erst 10 Tage her ist. Sie war so tapfer und hat alles meisterhaft ertragen. Unsere Mütter waren halt einzigartig und jung.Photos kann ich mir noch nicht ansehen.Werde morgen zum Friedhof gehen.Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft und Ruhe.
Wir werden es schaffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tonsillenkarzinom Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 4338 12.05.2019 12:05
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 19:57
Patientenrechte & Ärztepflichten andere Krebsarten 0 14.02.2004 17:51
Neuroendokrines Magenkarzinom-was ist das? Magenkrebs 1 31.07.2003 00:55
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55