Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 04.12.2009, 18:20
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Mache jetzt bis zum neuen Jahr Pause mit der KG. Hab momentan wieder starke Hüftschmerzen.

Einen Hund habe ich schon. Er bleibt aber noch eine Weile bei seinen alten Frauchen. Die Eingewöhnungszeit dauert etwas. Hatte den Hund schon ein paar Stunden mit bei mir. Es ist ein Weibchen und hört auf den Namen Amy. Von der Rasse her, ist es ein Kurzhaardackel.

Nach der OP 2007 habe ich auch Morphium gebraucht. Sonst hatte ich immer Ibu 800. Hatte auch immer geholfen. Leider aber nicht 2007. Es ist zwar von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich, aber auf die Intensivstation wirst du wahrscheinlich nicht kommen. Ich wurde 2003 und 2007 immer gleich wieder in mein Zimmer gebracht.


Wollen wir mal hoffen, das es mit den Virtuellen Unterricht klappt.

Gruß LIVESTRONG


Hallo fabian86

Erstmal willkommen in Forum. Auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Amputation. Es ist nicht leicht, sich mit der Situation auseinander zu setzen. Aber durch die fortschrittliche Technik kannst du nach einer Amputation eigentlich ein ganz normales Leben führen. Die heutigen Prothesen sind leicht aber stabil und man kann mit ihnen Sport treiben.

2. Tumorendoprothese. Dabei wird dein Unterschenkelknochen durch eine Tumorendoprothese ersetzt. Dein Bein bleibt erhalten. Nachteil: Bei Stürzen oder Unfällen kann die Prothese brechen. Aber heute wird Material verwendet, das auch Stürze aushält. Allerdings musst du dann wahrscheinlich aller paar Jahre operiert werden. Die Prothese wächst ja nicht mit. Aus meiner Sicht aber die beste Alternative.

Wenn du weiter Fragen, wegen einer Prothese hast, kannst du sie mir stellen.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 04.12.2009, 21:09
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

hi,
danke für die antwort.
es ist im moment schwer mit personen zu reden die sich damit auskennen und darüber reden, da die ärzte ja eher verschwiegen sind.

schließt die tumor prothese dann an knie und sprunggelenk an?

einerseits hört es sich besser an das bein zu erhalten, doch ist es erst mal umständlicher sich immer wieder zu operieren zu lassen und die gefahr läuft sich bei stürtzen zu brechen.
doch man hat sein füss, zehen und gefühle noch, oder?

muss die muskelatur/gewebe in dem bereich uninfiziert sein?

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 04.12.2009, 22:04
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo fabian86

Ob die Prothese am Knie und Sprunggelenk anschließt kann ich nicht sagen. Kommt darauf an, wie weit die Ärzte entfernen müssen. Aus Sicherheitsgründen wird nämlich auch etwas Gesundes Gewebe und Knochen entfernt. So will man ein Rezidiv vermeiden.

Hatte bei meinen letzten Beitrag vergessen mit zuschreiben, dass, wenn man eine Tumorendoprothese bekommt und aller paar Jahre operiert werden muss, nicht bei jeden notwendig ist. Ich weiß ja nicht, ob du noch wächst. Solltest du schon ausgewachsen sein, wären die OPs nicht notwendig. Dann hast du nur eine. Gefühle hast du dann im Bein, Fuß und Zehen. Wird sich nur am Anfang ein klein wenig taub anfühlen, aber das geht vorbei.

Wie schon geschrieben, werden die Ärzte im gesunden Abstand den Tumor entfernen. Dazu gehört auch Muskeln und Gewebe. Aber das ist nicht schlimm. Die anderen gesunden Muskeln werden dann die Arbeit der fehlenden Muskeln übernehmen.

Wo wirst du denn behandelt?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 05.12.2009, 17:04
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

wie lange warst du dann bei der zweiten Op im KH? Länger als bei der ersten?

Ist die Einschränkung dann erst durch die zweite OP schlimmer geworden oder war es bei dir vorher auch schon so?

Ich hoffe das die Op möglichst bald ist. Des knackst schon ganz schön inzwischen.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 05.12.2009, 17:37
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

hi,
im moment in der uni freiburg.
habe aber meine unterlagen schon an die klinik in münster geschickt und habe vielleich vor mich dor operieren zu lassen.
was wäre deiner meinung noch eine gute alternative?
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 06.12.2009, 09:12
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Bei meiner 2. OP lag ich 10 Tage im KH. Nach der OP ging es mit den Aufbau der Muskeln und so wieder von vorne los. Ich kann dir sagen, das hat genervt. Da hat man Monatelang hat an sich gearbeitet und wieder einigermaßen fit zu werden und dann muss man wieder von vorne anfangen.

Kann ich mir gut vorstellen, das es in dein Bein knachst. Klingt immer so als würde bei jeden Schritt der Knochen brechen.

Hast du nun ein KH gefunden, was dich operieren kann?


Gruß LIVESTRONG

Hallo fabian86

Die Uniklinik Münster ist auf Knochentumore spezialisiert. Was die Ärzte angeht, sind die dort top. Nur an den Zimmer und Pflegepersonal müsste gearbeitet werden. Aber das machen die Ärzte mit ihre Arbeit wierder wett.

Hier im Forum wird auch eine Menge Gutes über die Uniklinik Heidelberg geschrieben. Hier kann ich aber dazu nichts schreiben, weil ich mich da nicht auskenne.

Gruß LIVESTRONG

Geändert von gitti2002 (24.01.2011 um 18:30 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 06.12.2009, 12:26
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

nein ich sitz hier total fest und weiß leider noch gar nix neues. Abwarten und lernen! Morgen bin ich ja wieder in KH wegen der Orthese und hoff mal dass bis dahin die Kassengenehmigung da ist, sonst gibts doch wieder nen Gipstutor! Oder dass sonst was nächste Woche kommt!

Hallo FAbian,

ich kann dir da leider nicht sehr gut weiterhelfen. LIVESTRONG hat schon ziemlich ales gesagt. Trotzdemh herzlich willkommen im Forum und alles Gute von mir!
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 06.12.2009, 21:28
Benutzerbild von fabian86
fabian86 fabian86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Tumorprothese

hi,
ja danke für das herzliche aufnehmen und für den tip, warte gerade auf eine antwort von der klinik in münster.
habe dort mal meine unterlagen hingeschickt

grüße
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 08.12.2009, 20:40
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo,

dann sind wir gerade shcon zwei die warten müssen. Die Orthese lief bei mir völlig schief, dann meinten sie ja wegen vll zwei Wochen bräuchte man keine machen. Jetzt steck in in einem komplett geschlossenen Beingips Buuh des juckt sooo furchtbar!
Am Nachmittag rief mein Arzt an und meinte die Spezialanfertigung könnte bis zu zwei MOnate dauern!!!!! Im KH warens aber noch zwei Wochen!
Aber mit Weihnachten und Silvester zwischendrin könnt ich mir das leider schon vorstellen.
Drückt mir doch die Daumen dass ich mich einmal irre und die Anfertigung viel schneller fertig ist!!! Ich werd hier echt blöd sonst! Ich hab keine Lust dann vll bis kurz vor de Abschlussprüfungen Schulverbot zu haben!

Liebe Grüße und alles Gute für dich Fabian, dass du auch bald Antwort erhältst
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 08.12.2009, 21:37
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Fabian,

herzlich Willkomen bei uns ,
ich bin selber auch wie Du betroffen, hatte genau wie du, einen ES im rechten Schienbein (Tibia), hatte eine biopsie, Vide-Blöcke, danach die 9-stündige OP, habe eine MUTARS Endoprothese, bei der OP, haben die mir sogar auch von den gesunden Gewebe entfernt, wie schon LIVESTRONG erwähnte, damit sich bei mir kein REZIDIV bildet. Habe mein eigene Kniescheibe, (gestern hatte ich Kontrolltermin beim Prof. Krauspe , 1 Jahr nach der OP vom 05.Dez 2008) sieht momental sehr gut aus, die Prothese sitzt wie angegossen, hat sich an dem Knochen angepasst, laufe normal , bin sehr glücklich darüber , dass ich wenigstens laufen kann!!!GOTT SEI DANK
Ich war in der onkologie Kinderklinik Düsseldorf, Prof . Dr. Krauspe aus der Orthopädie hatte mich letztes Jahr operiert, super Arbeit geleistet!!!
Kann ich dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen....
Liebe grüsse
Mina
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 11.12.2009, 14:36
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Hab mich lange nicht mehr gemeldet. Hatte noch einige Besorgungen für Weihnachten zu machen. Wie geht es denn so? Mal ne Frage. Von wo bis wo geht bei dir der Gips. Um das Bein ruhig zu stellen, müssten die dir ja die halbe Hüfte mit eingipsen. Der Bruch liegt ja im Oberschenkel oder?

Mir gehts soweit ganz gut. Nur das Bein schmerzt mal wieder. Und gerade jetzt haben die bei uns für nächste Woche Schnee gemeldet. Da wird das Laufen wieder zur Mutprobe, da ich dazu neige bei Schnee auszurutschen.

Wie läuft es denn so mit der Schule? Kommen Freunde vorbei, damit du alles abschreiben kannst?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 12.12.2009, 13:08
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

hallo LIVESTRONG,

ja sie meinten auch dass sie eig. die Hüfte mit eingipsen müssten um das Bein wirklich ruhig zu stellen, aber das wär zu viel des guten! Sie meinten dann, dass der Gips (vom Knöchel bis ganz hoch also der ganze Fuß) eine relativ gute Alternative ist.

Ja bei uns liegt schon etwas Schnee, zwar mehr Matsch inziwshcen wieder aber trotzdem rutschig!!! Ich geh jetzt bald gar nicht mehr aus dem Haus, mit den Krücken rutsch ich mehr als das ich lauf und des ist mir definitv zu gefährlich!

Oh Gott Schule!! Mein Alltag besteht nur noch aus Selbststudium/Lernen.
Auf die Ferien kann ich mich auch net freuen, da muss ich in Deutsch n Buch komplett lesen (Personencharakterisierung....) und mein Fachreferat i-wie fertig machen.
Weggehen kann ich am Abend auch nicht, wenn ich nicht mal in die Schule darf.
Aber vll ganz gut so, dann komm ich schon nicht so schnell auf blöde Gedanken.

Ich hoff schon jeden Tag, dass sich das KH meldet und sagt des Teil ist da!

Freust du dich schon auf Weihnachten??

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 12.12.2009, 14:14
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Jetzt bist du in der Situation in der ich vor 9 Jahren war. Das ganze Bein eingegipst, gerade mal der Fuß war frei. Du hast ja schon rausgefunden, wie unangenehm das ist.

Wäre der Bruch nahe des Kniegelenks gewesen, hätte ich dir eine Alternative angeboten. Ich habe ja damals nach der Tumorentfernung eine versteifte Schiene bekommen. Sie fängt oben 15-20 cm unterhalb der Hüfte an und hört erst kurz vor dem Sprunggelenk auf. So war es bei mir. Ich weiß ja nicht, ob du so groß bist, wie ich. Ich bin 1,74 m. Die Schiene hat perfekt gepasst. Ich hätte sie dir dann leihweise gegeben. Besser als der Gips. Und das Beste daran. Man kann baden/duschen gehen. Man macht sie einfach ab und wenn man fertig ist, macht man sie wieder dran. Ich verstehe nicht, warum dir das Krankenhaus nicht auch so eine versteifte Schiene leihweise angeboten hat. Alle Krankenhäuser verfügen über sowas.

Auf die Feiertage freue ich mich schon. Da kommt meine Tante aus München mit ihren kleinen Sohn. Der ist erst 2 Jahre alt. Bei ihm bin ich der Opa, weil er mich am Stock laufen sieht. Und da denkt er, ich bin der Opa. Ist lustig.

Das mit der Schule bekommst du auch hin. Ich hab es auch geschafft. Habe es in zweiten Ausbildungsjahr als Kaufmann für Bürokommunikation meinen Ausbildern gezeigt, das man es schaffen kann. Und ich hatte ja ein halbes Jahr aufzuholen, und hatte dafür nur 7 Wochen Zeit.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 13.12.2009, 21:49
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Livestrong,

dass mit der versteifte Schiene, meintest du etwa die Micronschiene???? die hatte ich die ja auch, da ich mein Bein nicht biegen dürfte.
Ausserdem mit dem Neffen von deiner Tante, finde ich süss, dürfte ich mal fragen , wie alt Du bist??

Hallo Illian,

übrigens Sorry wegen letztens, ich dachte Du wärs ein Junge, tut mir leid ,
ich hatte auch nach deer OP einen langen Gips,war sehr unangenehm und hat gejuckt, bei dir auch????

Übrigens ich war mit meinen Kindern und meinen Mann gestern in den Weihnachtsmarkt bei uns in Düsseldorf, traumhaft schönnnnnnnnnnn, denn ich hatte den Tag mit meiner Family richtig genossen....

Ich wünsche euch noch viel Spass, geniesst den schönen Sonntagabend,wir haben gerade den Kinofilm "2012" geguckt, war uper schön....

Liebe Grüsse
Mina
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 14.12.2009, 07:23
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo Mina08

Ob es die Micronschiene ist, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung hab, wie die Schiene heißt. Bei mir sind auf allen 3 Seiten (links, rechts und hinten) ein langer Stab in den Stoff eingearbeitet. So konnte ich das Bein auch nicht einwinkeln.

Ich bin 27 Jahre alt.

Dürfte ich mal fragen, welche Krebserkrankung du hattest?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55