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  #1  
Alt 11.11.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TNM-Klassifikation!??

Hallo Ihr Lieben,
habe heute den Breicht des Pathologen bekommen und leider erst in zwei Wochen ein erneutes Gespräch bei meinem Arzt. Könnt Ihr mir vorab weiterhelfen und etwas über meine Ergebnisse aufschlüsseln:
TNM Klassifikation: pT2 pN0 pNX, G2
Im Text heißt es: ... invasivem ductalen Mammacarcinom mit deutlicher desmoplastischer Stromareaktion sowie weit über das Carzinom hinaus gehenden ductalen Carcinoma in situ mit Komedonokrosen (high-grade-DCIS) neben einer fibräs-kleincystischen Mastopathie.
weiter heißt es.... das Nachresektat ist tumorfrei, weißt jedoch thermokaustisch-artifizielle Gebegsveränderungen auf.
Die zwischenzeitlich ebenfalls durchgeführte immunhistochemische Untersuchung zeigt eine starke nukleäre Expression von Östrogen-Rezeptoren in mehr als 80% der Tunorzellen (ISR12) währen Progestoren-Rezeptoren in ca. 30% der Tumorzellen mäßig stark reaktiv sind (IRS4). Der Ki67-Proliferationsindex liegt bei 10-20%. Her Her2(neu-Score) ist mit 0 anzugeben.

Sorry, dass es gleich so viel ist!! Aber ich hoffe, das mir jemand zumindest teilweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Claudia
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  #2  
Alt 11.11.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TNM-Klassifikation!??

Hallo Claudia,
es gibt im Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim ein Notfall-Telefon: 0211-2800-3505. Dort stehen kompetente Ärzte bereit, die Dir sicher alles erklären können.
Ich wünsche Dir alles gute.
Brigitte
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  #3  
Alt 11.11.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TNM-Klassifikation!??

TNM Klassifikation: pT2 pN0 pNX, G2
pT2 - Tumor 2-5 cm groß laut Operation
pN0 - keine Lymphknoten befallen laut Operation
pNX - seltsam, normalerweise müßte da was mit M für
Metastasen stehen

G2 - Tumorgewebe ist mäßig differenziert, d.h. es ähnelt noch dem Brustgewebe

Im Text heißt es: ... invasivem ductalen Mammacarcinom mit deutlicher desmoplastischer Stromareaktion sowie weit über das Carzinom hinaus gehenden ductalen Carcinoma in situ mit Komedonokrosen (high-grade-DCIS) neben einer fibräs-kleincystischen Mastopathie.
* Bei der ersten Gewebeentnahme scheinen Krebsvorstufen bis an den Geweberand gegangen zu sein.

weiter heißt es.... das Nachresektat ist tumorfrei, weißt jedoch thermokaustisch-artifizielle Gebegsveränderungen auf.
* Bei der Nachoperation wurde kein Krebsgewebe mehr gefunden.

Die zwischenzeitlich ebenfalls durchgeführte immunhistochemische Untersuchung zeigt eine starke nukleäre Expression von Östrogen-Rezeptoren in mehr als 80% der Tunorzellen (ISR12) währen Progestoren-Rezeptoren in ca. 30% der Tumorzellen mäßig stark reaktiv sind (IRS4).
* Tumor hat Rezeptoren für Progesteron und Östrogen, d.h. eine Behandlung mit Tamoxifen / Arimidex ist sinnvoll

Der Ki67-Proliferationsindex liegt bei 10-20%.
* 10-12% der Zellen teilen sich.

Her Her2(neu-Score) ist mit 0 anzugeben.
* Tumor ist wenig agressiv. Keine Herceptinbehandlung notwendig.

Gruß Dorothee
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  #4  
Alt 11.11.2004, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TNM-Klassifikation!??

Liebe Dorothee,
vielen Dank, dass Du Die soviel Mühe gibts!
Liebe Grüße
Claudia
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