Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht auch schonmal nach der EC Chemo Knochenschmerzen bekommen? Zwei meiner rechten Rippen fühlen sich an, als hätte ich sie mir geprellt. Dehnungen auf der Seite schmerzen und die Stellen sind druckempfindlich. Gestossen hab ich mich nicht, drückende Kleidung oder ähnliches auch nicht getragen, trotzdem hält dieser Zustand schon seit mehreren Tagen an, was mich irgendwie beunruhigt. Kennt jemand solche Symptome auch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

hallo,
ja solche schmerzen kenne ich. bist du auf der rechten seite operiert worden?
bei mir war es so und die schmerzen habe ich noch heute nach mehr als 1 1/2 jahren.
anfangs sagte man mir es käme von der op, dann von der schonhaltung, dann nach der bestrahlung , etc.
ich werde wohl damit leben müssen.
alles gute
carla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2004, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Carla,

ja genau, die rechte Seite wurde operiert. Fingen die Schmerzen bei Dir auch plötzlich, mitten in der Behandlung an?
Sonst hab ich mir über sowas nie den Kopf zerbrochen, aber jetzt schrillen bei allem möglichen die Alarmglocken, zumal auch meine Blutwerte beim letzten Mal ungewöhnliche hoch waren.
Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du irgendwann diese Schmerzen doch noch wieder los wirst. Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Michi,
ich würde meine behandelnden Ärzte unbedingt darauf ansprechen.
Es sollte abgeklärt werden, ob sich da ein Pleura-Erguss und/oder eine Entzündung gebildet hat. Die Schilderung Deiner Schmerzsymptome hat mich daran denken lassen (obwohl Du den Schmerz den Knochen zuordnest), denn ich hatte auch in Folge meiner Behandlungen (liegt schon eine Weile zurück) damals eine gewisse Zeit mit einem solchen Erguss zu tun (und auch ich habe es als Rippenschmerz wahrgenommen, der recht genau zu lokalisieren war).
Herzliche Grüße von
Emilia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Emilia,ich hatte auch ei nen Pleura-Erguss nach meiner Chemo.Ich wurde punktiert u. dann wurde es mit NOV:Chemo Spritze verklebt.Jetzt habe ich 10KG weniger,man hat mir zusätzlich noch zum Entwässern Tabletten gegeben.Ich habe heute trotzdem auch noch Schmerzen am Rippfell,aber ich denke ,wenn sich ein Erguss bildet,müsste man es an Wassereinlagerungen u. Luftnot merken.Wie wurde das bei dir behandelt.Liebe Grüsse Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Michi,
ich hatte genau diese Schmerzen wie du sie beschreibst, obwohl ich keine Chemo bekommen habe. Sie können von der OP (Amputation) kommen, entweder Nervenschmerzen oder Lymphstauungen. (Folge aber dem Hinweis von Emilia und lass abklären, ob es ein Pleura-Erguss ist).
Meine Gyn hat mir das so erklärt: die Lymphbahnen müssen bei einer Amputation ebenso wie die Blutgefäße durchtrennt werden und der normale Kreislauf wird erst im Lauf der Zeit wieder hergestellt. Auch bei den Nerven ist das so. (wobei mich Carlas Antwort irritiert, die schon seit 1 1/2 Jahren damit lebt).
Mir hat Einreiben mit Chinaöl (Pfefferminöl) geholfen und eine homöopathische Salbe, die speziell für Lymphstauungen ist (habe den Namen nicht hier, liefere ihn nach), und auch Joggen (bzw. wenn ich keine Lust hatte: zuhause Hüpfen auf der Stelle). Man muss sie allerdings selbst bezahlen.
Außerdem habe ich meine BHs mit einer BH-Verlängerung (im Kurzwarenhandel) ausgestattet, damit auch wirklich nichts einschnürt.
Manchmal wenn ich lange am Computer gesessen habe, sind die Beschwerden wieder da, aber insgesamt hat es sich schon sehr gebessert. Meine OP war im letzten Dezember.
Vielleicht helfen euch diese Maßnahmen auch.

Gruß
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Klaudia,

ich wurde brusterhaltend operiert, bis auf eine kleine Narbe fällt kaum auf, dass überhaupt operiert wurde.
Wird bei einer Lymphstauung das Gewebe nicht dick?
Ich muss diese Woche sowieso zum Arzt und werde auf jeden Fall diese Schmerzen ansprechen.
Was sind die typischen Symptome für einen Pleura Erguss? Eine solche Entzüdung würde ja auch die hohen Leukos erklären.

Gruss,

Michi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Michi,
ich kenne die typischen Symptome für einen Pleura-Erguss nicht, aber vielleicht antwortet dir jemand anderes. Es ist auf jeden Fall gut, dass du diese Woche ohnehin noch zum Arzt gehst.
Zu deiner anderen Frage:
Das Gewebe wird bei kleinen Lymphstauungen nicht so dick, dass du es von außen siehst. Aber wenn sie auf Nerven drücken, spürst du sie trotzdem.
Vor meiner Amputation hatte ich zwei brusterhaltende OP-Versuche, mit jeweils ein paar Wochen dazwischen, und da hatte ich auch diese Schmerzen in den Rippen, und zwar nicht dort wo die OP-Wunde war, sondern unten am Brustkorb.
Es handelt sich vielleicht auch um Nervenschmerzen, die sich aber anfühlten wie 'blaue Flecken'. Sie traten bei mir jedesmal erst einige Zeit (ca 2 Wochen) nach der OP auf und hörten bei der nächsten OP schlagartig für eine Zeitlang auf.
Wie lang ist deine OP her?

Gruss
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2004, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hi Klaudia,

meine OP liegt drei Monate zurück... Ich werde meinen Arzt löchern und berichten!

Michi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Michi,ich hatte im Febr. einen Pleura Erguß.War gerade zur Zeit in meiner Reha,als ich merkte das ich immer dicker ausgesehen habe.Das Gesicht,mein ganzer Körper war voll Wasser.Ich habe mich nicht mehr auf die Waage getraut.Wasser ist (falsches Gewicht),hast du vielleicht mehr Kilos auf der Waage?Dazu kam,dass ich nicht weit laufen konnte,geschweige Treppensteigen(ich wohne Dachgeschoss),ohne ausser Atem zu sein.Mir fiel alles schwer.Ich konnte nichts unternehmen.Beim Ultraschall hat man den Pleura-Erguß entdeckt.Ich wurde punktiert,lag 10Tage in der Klinik.Mein Wasser war weg,die 10KG auch,u.da ich auch noch zusätzlich ein Armlymphödem hatte,merkte ich auch wie der Arm dünner wurde.Aber Michi mir tut heute noch das Rippfell weh ,wo man mich punktierte.Habe übrigens auch ein Thema über Pleura-Erguß im Chat.Da muss ich jetzt auch noch was eintragen.Liebe Grüsse Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Michi, halle Kuddel,

Michi, leider kann ich nicht sagen, wie sich ein Pleura-Erguss 'typischerweise' bemerkbar macht. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: durch eklige, starke Rippenschmerzen (vor allem auch beim Einatmen), die auf den Punkt genau lokalisierbar waren.
Ich denke, es ist hier wie mit so vielen Phänomenen: es sollte diagnostisch abgeklärt werden, da es sicher viele verschiedene mögliche Ursachen für Deine Schmerzen gibt, u.a. eben einen vielleicht vorhandenen Pleura-Erguss. Falls Du einen solchen Erguss haben solltest, sieht man den aber auf jeden Fall im Ultraschall!
Ja, Kuddel, auch bei mir machte sich der Erguss damals erst in der Reha schmerzhaft bemerkbar (ca. 5 Wochen nach Abschluss der Primärtherapie). Die plausibelste Erklärung dafür war in meinem Fall, dass es sich wohl um eine Folgeerscheinung einer strahlenbedingten Lungenentzündung handelte, die mich kurz vor Therapieende ereilt hatte (konnte damals auch zeitwiese schier nicht mehr atmen, liebe Kuddel - war fürchterlich!). Auf dem Ultraschall sah man ihn, zu Beginn war er noch klein, wurde dann leider erstmal größer (was mich sehr beunruhigte), so dass nach einiger Zeit auch ein einziges Mal punktiert wurde (aber nix verklebt oder so). In dem gezogenen Wasser waren auch bei mir keine malignen Zellen, was mich optimistisch stimmte ... und was natürlich ein weiteres Argument für die Wahrscheinlichkeit einer Strahlen-/Lungenentzündungsfolge war.
Der Erguss wurde im folgenden per Ultraschall beobachtet und ging zum Glück langsam, aber stetig zurück nach der Punktion. (Zur Behandlung wäre vielleicht noch zu sagen, dass ich zeitweise Schmerzmittel einnahm, als er am ekligsten war.) Mein Körper hat das dann selbst wieder 'in den Griff' bekommen, so war mein Eindruck. Er musste sich halt an dieser Folgeerscheinung der Lungenentzündung ein wenig 'abarbeiten' - es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis die Symptomatik weit zurückgegangen war ... und fast ein ganzes Jahr, bis der Erguss im US überhaupt kein kleines bisschen mehr sichtbar war!
Ich habe seither keine Probleme mehr damit gehabt. Die 'Ecke' wird bei US-Untersuchungen aber trotzdem immer ganz genau beäugt!
Ich wünsche Euch alles Gute!
Emilia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Hallo Emilia :-) Schön das der Erguß bei dir von alleine weg ging.Gibt mir Hoffnung das die Schmerzen in den Rippen nach gewisser Zeit auch verschwinden.Übrigens habe ich hier im Internet mich über Taxotere Chemo informiert.Stell dir vor,was ich gelesen habe.Nebenwirkungen: In seltenen Fällen kann es bei Überdosierung der Chemo zu einem Pleura-Erguß kommen.Wer weiss,vielleicht war das auch bei mir der Fall.
Liebe Michi,gehe unbedingt zum Ultraschall,da kann man wenigstens erkennen,ob ein Pleura-Erguß vorliegt.Dann bist du doch auch beruhigter. Ich wünsche Euch alles Liebe Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Nochmal danke für alle Hinweise. Ein Pleuraerguss ist es nicht, die Lunge ist i.O. und laut erstem Röntgenbefund auch die Knochen. Jetzt wird eine Entzüdung vermutet aber nichts genaues weiss man nicht...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenschmerzen nach Chemo?

Prima, dass die Lunge in Ordnung ist. Und was haben die Ärzte nun mit dir vor? Werden weitere Untersuchungen angestellt?
Ich habe noch einen weiteren Tipp, falls sich herausstellt, dass es Nervenschmerzen sind: Im Krankenhaus, vor der OP, wo ich diese Schmerzen noch von der letzten OP hatte, bekam ich eine 'heiße-Rolle'-Behandlung. Davon gingen die Schmerzen weg.
Wenn du genaueres wissen willst, sag mir Bescheid (ist nicht gegen Entzündungen geeignet).
Alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55