Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2009, 23:59
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Daumen hoch Die Drei Musketiere

Liebe Schwarzsaga, liebe Sabine und liebe Salute,

Euer Thread !

Schreibt, was immer Euch in den Sinn kommt, gerne hier auf, dann finden wir Euch, Ihr findet Euch, und

ALLES WIRD GUT!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (09.02.2009 um 02:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2009, 11:13
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo ihr Lieben,
hallo liebe Cee!!
Ich habe Tränen in den Augen, danke, danke, danke!!
Es tut so gut, nicht allein zu sein!
Um 12.50 Uhr kommt mein Taxi und dann gehts zur 1. Bestrahlung. Vielleicht gibts heute ja schon das erste Afterloading.

Ganz liebe Grüße an meine zwei Musketiere Salute und Schwarzsaga!

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2009, 11:54
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Sabine,

hast du jemanden, der dich begleitet oder gehst du alleine zu deiner "Premiere"?

Werde dich in Gedanken begleiten!

liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2009, 15:50
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo Hedi, Cee, Sabine, Schwarzsaga und alle Interessierten!

Mein Tag war bis jetzt das reinste Chaos!
Ich war zu 9 Uhr in die Strahlenklinik bestellt, um das Planungs-MR für die Hyperthermie durchzuführen. Es stellte sich heraus, das dieses MR in einer anderen Klinik durchgeführt werden sollte. Leider hatte man versäumt mir dieses mitzuteilen. Sonst hätte ich mich gleich mit dem Taxi zur zuständigen Klinik bringen lassen.
Die Strahlenambulanz schickte mich auf die Station, auf der ich ursprünglich am Sonntag einchecken sollte. Dieser Eincheck-Termin war aber ja auf Dienstag verlegt worden. Hier sollte ich einen Verordnungsschein für den Fahrdienst des DRK ausgehändigt bekommen.
Die Stationsschwestern waren aber auch nicht zuständig und schickten mich dann in die Krankenhausambulanz. Dort war es natürlich brechend voll und mit ein wenig gut zureden und weil ich so in Zeitdruck war, haben die anderen Patienten mich dann vorgelassen.
Ich brauchte nur diesen blöden Verordnungsschein und es hat ewig gedauert bis dieser dann auch von einem Arzt unterschrieben war.
Mit einer guten Stunde Verspätung traf ich dann endlich in der zuständigen Klinik ein, die das entsprechende MR-Gerät vor Ort haben.
Ich bin dann trotz Verspätung sofort drangekommen.

Es war nicht nur ein MR, sondern gleichzeitig so eine Art Hyperthermie-Simulation. Das Hyperthermie-Gerät, welches ich in der Strahlenklinik bereits besichtigen durfte, werde ich niemals benutzen.
Stattdessen werde ich jedesmal für den Hyperthermie-Termin in diese andere Klinik gefahren und muss in dieses High-Tech Hyperthermie/MR Gerät .
Wieso werde ich eigentlich über derartige Änderungen nicht informiert?
Laut Aussage soll dieses Gerät viel besser und moderner sein, als die herkömmlichen Hyperthermie-Geräte.
Es ist viel größer, wuchtiger und aufwendiger als das was man mir vorher gezeigt hatte. Das Gerät steht in einem großen hellen Raum, also wenigstens keine Horror-Dunkelkammer mehr........ (welch ein Trost)!
Ein MRT kennt sicher jede von euch. Das ist dieses röhrenartige Teil, welches solch einen Lärm macht, das man Kopfhörer mit Musik bekommt.
Ich liege also splitterfasernackt in dieser Röhre und muss die Arme lang nach oben ausstrecken. Die Arme und Handgelenke werden extra in solche Vorrichtungen gelegt.
Ich werde Kopfhörer tragen, weil alle 10 - 15 Minuten Bilder vom Beckenbereich gemacht werden, welches natürlich mit Lärm verbunden ist.
Der Beckenbereich ist mit wassergefüllten Kissen umgeben, welche etwas auf den Wanst (Bauch) drücken. Per Mikrowellen wird das zu behandelnde Gewebe auf ca. 42 - 44 Grad erhitzt. Heute wurde dieses Erhitzen allerdings noch nicht gemacht, sondern nur auf Körperwärme gebracht.
Ich werde bei den Terminen dann jeweils eine Blasen-, Scheiden- und Darmsonde tragen.
Die ganze Hyperthermiebehandlung wird dann inclusive Aufwärmphase 2 Stunden dauern
Stellt euch das mal vor:
Splitterfasernackt in der Röhre; die Arme lang nach oben ausgestreckt; Kopfhörer; das Becken von Wasserkissen eingequetscht; Blasen-, Scheiden-, Darmsonde; schwitzen wie ein Schwein; keine Möglichkeit zu flüchten und das alles über einen Zeitraum von 2 Stunden .

Und weil das alles ja noch nicht genug ist, werde ich meine 1. Chemo zeitgleich während der Hyperthermie bekommen.
Ich werde also auch noch einen Zugang über die Armvene bekommen.
Während des gesamten Zeitraumes werden Blutdruck und Herz kontrolliert.
Für den Fall, das ich diese ganze Tortur überleben sollte, werde ich dann gleich im Anschluss zurück in die Strahlenklinik gefahren, um mir meine Strahlendosis abzuholen.

Leute, Leute, Leute! Ich kann nicht verstehen, dass hier die eine oder andere ganz heiss auf die Hyperthermie ist. Ich würde mich am liebsten verkriechen und erst wieder rauskommen, wenn ich sicher bin, dass niemand mehr nach mir sucht. Ich glaube, ich pack das nicht. Das schlimmste sind die Blasensonde und der versperrte Blick durch die Röhre. Ich bekomme da Panikanfälle.

Die 1. Bestrahlung habe ich kaum registriert, weil ich noch viel zu sehr unter Schock stehe.
Morgen um 7.45 Uhr muss ich in die Strahlenklinik stationär einchecken. Dann werde ich rübergefahren in die andere Klinik. Dort laufen dann zeitgleich ab 9 Uhr die 1. Hyperthermie und die 1. Chemo. Im Falle meines Überlebens werde ich im Anschluss zurück in die Strahlenklinik gebracht, um meine Strahlendosis abzuholen.
Den Rest des Tages darf ich mich dann (hoffentlich) auf meinem Zimmer erholen.

Geschockte Grüsse
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2009, 16:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Salute, da will ich mich gleich mal hier im Musketier-Thread verewigen, dass ich immer über den neusten Stand informiert bin.
Was du da über die Hyperthermie schreibst.... du bekommst wirklich die allerallerbeste Behandlung, die möglich ist.
Wow !
Hier (am Atlantik) gibt es solche Behandlung nicht, falls ich mal ein Rezidiv haben sollte, komme ich nach Deutschland....
Es ist interessant zu lesen , auch ein bisschen gruslig, aber ach... keine Krebstherapie ist angenehm
Das erste mal, dass jemand das so richtig beschreibt, wie es abläuft.

Du schaffst das, höre irgendeine beruhigende Musik und bete, dass die Nase nicht etwa krabbelt .... (ich kann mir das so bildlich vorstellen...das mit der Nase... sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen...da kommst du vielleicht von den Panik-Gedanken weg)
Frag doch mal vorher, wer dir im Fall der Fälle ...beisteht....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (09.02.2009 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2009, 16:37
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: Die Drei Musketiere

Au Backe.... mit dieser Hypothermie kann ich mich auch gar nicht aus. Das dir das alles Angst einjagd, kann ich natürlich voll verstehen.
Nimm dir jemanden mit, der dir nahe steht. Hast du nicht ne liebe Mum, oder ne Freundin, die das mit dir durchstehen kann?
Wie weit weg wohnst du denn? Ich hab die PLZ 35619... Mit sowas kann man doch nicht alleine sein!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, ehrlich!
Melde dich wieder und sag, wie es dir geht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2009, 16:32
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo mein Musketier Salute!!
Als ich deinen Bericht gelesen habe, mußte ich erstmal schlucken. Hyperthermie habe ich mir völlig anders vorgestellt, das klingt echt übel . Aber ich würde es auf JEDEN FALL probieren, wenn es gar nicht geht, kannst du die Hyperthermiebehandlung immer noch abbrechen!!
Und es ist besch....., dass du von einer Klinik zur anderen fahren mußt, ich hab das Glück, dass in Ulm die Klinik für Strahlentherapie und die Radioonkologie unter einem Dach ist. Salute, laß jetzt bloß den Kopf nicht hängen!!! Die Zeit geht vorbei und dann sind wir wieder gesund. Laß uns ganz fest daran glauben!
Meine erste Bestrahlung verlief völlig unspektakulär, dauerte im ganzen 20 Minuten (unterm Bestrahlungsgerät Vermessen, ausgiebiges Bemalen, Bestrahlen). Das wars.
Liebe Hedi, heute war ich zum erstenmal allein in Sachen Krankenhaus unterwegs... mein Sohn ist heute zwar zuhause und hätte mich auch gern begleitet, aber ich will meine Kids nicht so sehr belasten... die machen sich schon genug Sorgen. Und Schatzi wohnt 60 km von mir entfernt...

Morgen 8.30 Uhr einchecken zur 1. Chemo... *zitter*

Liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2009, 12:09
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Musketiere,

ich will ja nicht riskieren, dass Eure Hütte hier verweist Ich hoffe, dass Ihr alle noch gut zurecht kommt und Eure Therapien nicht allzuschlimm sind.

Ich schicke Euch KRAFTKRAFTKRAFT und denke an Euch!!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2009, 14:04
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 139
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Nike, Caroeli, Cee, Terrierfan und Gretel!

Ich habe es überlebt, inklusive Blasensonde!!!

Der Arzt war wirklich sehr vorsichtig und einfühlsam. Das Einsetzen klappte dank eurer Kerzen und gedanklichen Kraftspenden relativ gut. Als ich dann allerdings die Beine lang ausstrecken sollte, um die Postition für die Hyperthermie einzunehmen, kullerten dann doch ein paar Tränen . Es hat fürchterlich gestochen in der Blase, als ob das Sondenende in die Blasenwand sticht .
Es wollte einfach nicht klappen, die Beine schmerzlos flach abzulegen, so dass der Arzt kurz davor war die Sonde wieder zu ziehen.
Glücklicherweise habe ich es letztendlich doch noch geschafft, die Zähne zusammengebissen, Augen zu und durch.
Ich habe meine Beine keinen Millimeter mehr bewegt, sodass das Stechen dann in Ruheposition allmählich nachgelassen hat.
Mit zunehmender Wärme waren die Schmerzen dann endgültig weg. Die Hyperthermie an sich habe ich eigentlich ganz gut überstanden.
Die Armschienen hatte man dann abgebaut, weil mit den ganzen Kabeln und Klimbim ich ständig an den Schienen hängenblieb.
Ohne Armschienen war es dann auch möglich die Arme angewinkelt neben sich zu legen und die Hände auf den Brustkorb zu legen.
Wusste garnicht das die Armschienen abmontiert werden können.
Zwischendurch gab man mir auf Wunsch per Strohhalm was zu trinken und Kühlkissen die ich mir auf die Stirn oder auch auf den Halsbereich/Brustbereich legen konnte. So war das ganze dann (mit geschlossenen Augen) eigentlich gut zu überstehen.

Die Cisplatin-Chemo habe ich überhaupt nicht gespürt, das lief genauso durch wie normale Kochsalzlösung. Habe extra daraufhingewiesen, dass ich kein Cortison bekommen möchte. Übelkeit, Appetitverlust und Geschmacksveränderungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Dafür aber Müdigkeit, Schlappheit, Wortfindungsstörungen. Dauert ewig diesen Bericht zu verfassen. Muss immer wieder ausbessern, wenn mir doch noch das passendere Wort einfällt

Etwa eine halbe Stunde vor Ende bekam ich dann Beschwerden an der linken Oberschenkelinnenseite und in der linken Arschbacke durch Überhitzung .
Auf den Oberschenkel legte man mir dann etwas kühlendes drauf, keine Ahnung was das war, konnte ja durch die Röhre nix sehen.
Unter die linke Arschbacke konnte man nix legen, weil ich ja in dem Gerät lag. Das habe ich dann bis zum Schluss ausgehalten, war aber alles im erträglichen Rahmen. Ich sollte mir dafür später Kühlkissen geben lassen.
Schlussendlich wurden dann die Sonden gezogen. War etwas unangenehm, aber ebenfalls erträglich.
Anschließend wurde ich dann zurück in die Strahlenklinik gebracht. Dort bekam ich meine 2. Bestrahlung.
Ich war nach allem fix und fertig, total übermüdet. Hatte ja auch die ganze Nacht vorher kein Auge zugetan, vor lauter Angst vor der Blasensonde.
Auf dem Zimmer bin ich dann sofort eingeratzt und habe mehrere Stunden geschlafen.
Als ich dann wieder wach wurde hatte ich Schmerzen in der linken Arschbacke. Verdammt - hatte vergessen mir Kühlkissen geben zu lassen, bin einfach eingepennt .
Zusätzlich hatte ich dann gestern abend noch 2x Durchfall. Kein Plan ob von den Bestrahlungen, dem Cisplatin oder der Hyperthermie?
Nachts hatte ich dann die üblichen Blasenkrämpfe und Dauerharndrang. Daraufhin bekam ich Buscopan gegen die Krämpfe und Tropfen gegen die Schmerzen. Damit konnte ich dann auch bald einschlafen.

Heute morgen bekam ich um 8.30 Uhr meine 3. Bestrahlung und wurde danach beim Oberarzt vorstellig.
Der wollte sich unbedingt meine linke Arschbacke ansehen.
Ich ging davon aus, dass der Muskel tief im Inneren die Schmerzen auslöst. Da äusserlich nix zu sehen war, hat der Doc dann abgetastet und daran rumgedrückt. Als er die entsprechende Stelle punktgenau getroffen hatte bin ich jaulend bis fast an die Deck gesprungen.
Er stellte fest, dass es nicht der Muskel, sondern Knochen vom Becken sind die Schaden genommen haben . Diese Beschwerden würden sicher noch einige Tage anhalten, meinte er. Er wird jetzt mit dem Physiker sprechen und dafür sorgen, dass an dieser Stelle beim nächsten Mal nicht mehr so grosse Hitzeeinwirkung stattfinden wird. Für die Schmerzen bekam ich Tropfen für zu Hause und für die Blasenprobleme ein muskelentspannendes Medikament.
Nächster Termin zur Bestrahlung ist morgen um 8.50 Uhr.

Ich werde weiterhin Bericht erstatten, sofern es machbar ist.
Hoffentlich haben auch SabineW und Schwarsaga alles gut überstanden. Hoffe, das die sich auch bald melden?!

Müde, schlappe Grüsse an alle
die mir Mut gemacht haben und
an mich gedacht haben.
Ich danke euch so sehr!
Salute
__________________
???????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2009, 14:31
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Salute,
Laß dich mal fest drücken
Schön das du das ganze doch noch so "gut" überstanden hast. Ich bin so stolz auf dich. Du bist so stark.Der Anfang ist geschafft und den Rest schaffst du auch noch.Ich hoffe das sich die Nebenwirkungen weiter so in "Grenzen" halten. Das mit deiner Arschbacke ( sorry aber ich mußte ein klein wenig schmunzeln beim lesen) ist natürlich echt blöd. Ich drücke dir die daumen das dich das nicht mehr zu lange quält.
Ich werde weiter an dich (und natürlich die anderen Tapferen Musketiere) denken.
Ich schicke euch riesengroße Kraftpakete.
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2009, 17:25
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Salute,

TOLL, Du hast die erste Behandlung hinter Dich gebracht ???

Nach Deiner Beschreibung ist mir etwas mulmig geworden - Du warst echt totaaaal Tapfer!!! Du hast ja heute das Vollwaschprogramm hinter Dich gebracht; Chemo, Hyperthermie UND Bestrahlung - DAS soll Dir erstmal jemand nachmachen. Ich Heulboje war ja schon Montags nervlich und körperlich nach Radio und Chemo total im Eimer

Nun erhol' Dich mal erstmal - das mit den Tränen kenn' ich auch; das ist pure Erleichterung nach all der Aufregung, kein Schlaf und dann diese schreckliche Angst vor der Prozedur... Du hast das fein gemacht. Sei mal ganz stolz auf Dich!


Alles in allem ist das heute ein Grund zum Feiern. Der Anfang ist gemacht!

Dann warten wir mal auf die Berichte Deiner Mitstreiterinnen...
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2009, 19:13
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Die Drei Musketiere

Ach Salute!

schön das du die erste H hinter Dir gebracht hast...

ich bin ja froh das ich "nur" Chemo und Bestrahlung bekommen hab!
Aber Du bist stark und schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2009, 17:32
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Hallo an alle,
ich schreibe heute das erste Mal hier, ich suche nach Gesprächspartnern.
Im Februar hatte ich eine Wertheim OP, habe mich dann durch Chemo und Bestrahlung gekämpft, drei Wochen nach meiner letzten Bestrahlung war ich dann zur ersten Kontrolluntersuchung, heute das Ergebnis: Auffälliger PAP, mein Frauenarzt meint, durch die Bestrahlung. Ich habe jetzt etwas Panik und suche nach ähnlichen Erfahrungen.
Kann mir jemand helfen?

Britta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2009, 19:50
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Schwarzsaga,

da hast du recht! Es ist für die meisten eine schlimme Zeit. Du musst dich nicht entschuldigen.
Übrigens wie geht es dir zur Zeit denn?

Auch von Salute und Sabine W haben wir seit längerem nichts mehr gelesen. Ich hoffe, sie erholen sich von ihrer Therapie.

Liebe Britta, auch du hast die ganze Prozedur hinter dich gebracht und ich gratuliere dir, daß du das geschafft hast!
Hier findest du sicher einige Gesprächspartner, die dasselbe miterlebt haben.

Bezüglich des negativen PAP- Wertes kann ich dir nicht viel sagen. So kurz nach der Bestrahlung hatte ich keine Untersuchung, aber ich denke, daß dein Frauenarzt da nicht unrecht hat, daß sich durch die Bestrahlung dieser Wert verfremdet.
Nur wenn man das ja eigentlich annehmen kann dann frage ich mich warum sie den dann überhaupt machen. Ergibt ja keinen Sinn und ängstigt die Frauen nur unnötig.

Vielleicht kann dir aber eine andere Betroffene genaueres berichten?

Ich schicke dir liebe Grüße

Hedi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2009, 10:20
Britta B Britta B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Ort: Güstrow
Beiträge: 5
Standard AW: Die Drei Musketiere

Liebe Hedi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir gestern noch einen Termin beim Prof im Krankenhaus geben lassen, ein kurzes Telefonat heute morgen hat mich schon etwas beruhigt ... ist wohl wirklich nicht sehr sinnvoll, drei Wochen nach der letzten Bestrahlung PAP zu machen, morgen weiß ich aber mehr.
Trotzdem hoffe ich auf einen regen Austausch hier im Forum, manchmal steht man schon sehr allein da mit seinen Ängsten.
Liebe Grüße, ich berichte dann morgen.
Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55