Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 14.05.2008, 11:59
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Unglücklich AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ihr Lieben,

morgen bitte ich ganz fest um all Eure Daumen. Meine Mutter war heute beim Arzt vorstellig weil der Husten wieder in der Art da ist wie er es war, als der Tumor noch um die Aorta saß. Die letzten Male wurde sie mit einem Hustenpräperat versorgt.

Dieses Mal hat der Arzt allerdings direkt für morgen eine außerplanmäßige CT Untersuchung um 13°° angesetzt. Wir werden direkt im Anschluss mit dem Arzt besprechen. Ich habe ab Mittag Urlaub und werde meine Mom begleiten.

Bei der letzten CT wurden auffällige Lymphknoten im Mediastinum an der Stelle, wo ursprünglich der Primärtumor war, festgestellt.

Bitte drückt uns alles was ihr habt. Alles.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 14.05.2008, 12:09
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi.
Meine Daumen sind grade in diesem Thread ganz doll gedrückt und morgen wird einer davon - aber mit doppelter Kraft - für deine Mama sein!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 14.05.2008, 12:15
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Sch... ich hab echt Bammel. Halte mich hier am Forum fest, dabei sollte ich schon lange das Fenster schließen und arbeiten.

1 A Kopfkino.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 14.05.2008, 12:20
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Kann Deine Angst nachfühlen und wünsche Deiner Mama für den morgigen Tag "Entwarnung" und damit verbunden die bestmöglichen Ergebnisse.

Grübel nicht so viel (und das sagt Dir eine die´s selber nicht lassen kann! ). Ich hoffe mit Euch.

Lieben Gruß

Annika
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 14.05.2008, 13:46
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hi Bibi,

lese gerade deine Zeilen...mach dich BITTE nicht verrückt...!!
Auch MEINE Daumen sind gedrückt um 13 Uhr - und vorher und
nachher ebenso!

Alles Liebe
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 14.05.2008, 15:48
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Danke, ihr Lieben.

Inzwischen kann ich ihr auch keine Glücksbringer mehr schenken, sie nimmt schon immer eine extra Tasche mit um bei wichtigen Terminen die kleinen "Heiligen" dabei zu haben.

Aber so ein blödes Kopfkino auszuschalten ... ist schwer, finde den Knopf nicht so ganz.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 14.05.2008, 16:16
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi,

ich drücke ganz doll die Daumen für morgen und schick dir einen Schutz
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 14.05.2008, 17:35
didi-mei didi-mei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 96
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Meine liebe Bibi,

jetzt drück ich bei Dir bzw. Euch aber auch mal mit die Daumen, so wie Du immer bei mir.
Gib bitte gleich bescheid, wenn ihr was wisst.
Ich denk an Dich und hör auch gern mal zu wenn das Karussell abends wieder mal losfährt ohne dich zu fragen

LG Claudi
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 15.05.2008, 11:17
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

hab kurz reingeschaut, um Euch guten Morgen zu sagen. Ich schau auch später nochmal rein, um hoffentlich gute Nachrichten von Bibi zu lesen.

Bin in Gedanken oft bei Dir Bibi und wünsch Dir bald wieder tiefes Durchatmen.

Liebe Grüsse

Annika
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 15.05.2008, 16:27
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi,

die : engel:
sind alle für dich...ich hoffe, sie geben dir ganz viel Kraft und Zuversicht...!!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (15.05.2008 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 15.05.2008, 16:29
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi.
ich-auch-feste-mitdrück
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.05.2008, 20:50
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo an alle lieben Mit-Daumen-Drückerinnen...

Bibi hat mich gerade angerufen - ich soll euch alle lieb grüssen, weil sie wahrscheinlich in Kürze nicht hier reingucken kann. Leider haben sich ihre nicht guten Vorahnungen bestätigt...
Medizinisch kann (und möchte) sie das sicher selbst, und besser, irgendwann erklären, jedenfalls ist das CT ihrer Mutter nicht rosig ausgefallen.
Sie hat sich morgen freigenommen, weil die Ärzte sich eine andere Form der Chemo überlegt haben, um das, was sich da frech breit gemacht hat, zurückzudrängen.


Und sie wird natürlich ihrer Mutter zur Seite stehen und dabei sein!

Mich macht das blöde CT-Ergebnis unendlich traurig...ich hab ihr für die nächsten Tage ganz viel Kraft und Zuversicht gewünscht - mehr kann man ja leider nicht tun, auf die Entfernung, und überhaupt...

Bibi ist eine starke Frau - ich weiß, sie wird ihre Mutter super unterstützen.

@ Bibi: wir drücken dir weiterhin alle die Daumen!!


Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (15.05.2008 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 16.05.2008, 08:16
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo an alle – besonders an Bibi.
Was’n Mist! Auch von mir ganz viele Kraftpakete , wärmende und stärkende Sonnenstrahlen , die euch Hoffnung und auch Zuversicht bringen sollen!!!!!!!

Du bist so wunderbar stark und stehst deiner Mama unendlich hilfreich zur Seite. Sie hat allen Grund Stolz auf dich zu sein.
Geht den doofen Dingern gemeinsam an den Kragen!

I keep the fingers crossed!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 17.05.2008, 00:19
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ein kleines Hallo an alle...

Ins „Betroffenen- und Angehörigen-Forum“ von Bibi wollte ich es erst schreiben – jetzt setz ich es mal lieber hier in mein Eckchen rein.

Ich frag mal einfach „blöd“. Wohl wissend, daß jeder Mensch und seine Bedürfnisse und Gedanken anders sind – und daß ihr nicht für meine Ma sprechen könnt! Ich fühle mich heute abend verunsichert und traurig, drum kommt das wohl.

Wie ihr wisst, ist meine Ma keine 50 mehr. Sie hat erst ihren Sohn, dann ihren Mann beerdigt. Sie hat dann ein bischen und mühsam ins Leben zurückgefunden - diese Wortwahl ist nicht übertrieben. Vom Typ her ist ein Mensch in welchem Forum auch immer schwer zu beschreiben. Ich weiß aus Erfahrung, daß Ratschläge und Meinungen immer schwierig zu handeln sind - für die, die sie geben, und die, die sie lesen.

Ich frage trotzdem.

Ich lese viel von Betroffenen und Angehörigen hier. Einige der Betroffenen haben Beschwerden, die meine Ma (noch?) nicht hat. Sprich: Übelkeit mit sich-übergeben, Nervenstörungen, und ähnliches.

Sie hat eine lange Krankheitsgeschichte, und nicht "nur Kurt". Sie ist über 70. Sie ist mal ein "Kämpfertyp" (früher eher), und doch eher der seeeehr vorsichtig, sich auf alle einstellende, vorsichtige Typ. (Davon hat sie mir, erziehungsmäßig, auch viel mitgegeben...)
Vieeel Rücksicht. Dann auch wieder sehr offen, fast stur. Also – ich spreche von früher und immer schon, nicht von einer Begleiterscheinung ihrer jetzigen Erkrankung.

Sie hadert mit sich, ob sie ihre Chemo weiterführen möchte, ob es "Sinn" hat. Sie ist dauernd sehr müde, zum müde für IRGENDWAS, fühlt sich teilweise schlecht (vor allem verglichen mit ihrem früheren Leben), auf andere angewiesen; ihre Blutwerte sind oft im Keller, undefinierbarer Schwindel (lt. Ärzten nicht von der Chemo!) schränkt sie ein. Sie lebt allein. Sie fühlt sich teilweise wirklich SO schlecht (wie an einem Wochenende vor kurzer Zeit, da ging es ihr SUPERmies), daß sie einfach "nicht mehr will". Das ist ein subjektives Empfinden, das ich nicht bewerte, sondern be-achte. Andere würden vielleicht sagen: „meine Güte – das ist doch noch nicht SO schlimm...“ Ich möchte aber nicht vergleichen, weil das einfach nicht möglich ist.

Mal möchte sie "aufgeben", dann wieder "doch noch was fürs Leben tun". Für uns? Für sich? Ich zweifle zur Zeite manchmal. Obwohl solch eine liebevolle Offenheit herrscht zwischen uns. Wahrscheinlich ist sie selbst durcheinander, und so kommt es eben auch rüber auf mich.
Ich bemühe mich, mich auf alles einzustellen! Ich stecke nicht in ihrer Haut, und ich wäre die LETZTE, die Druck ausüben würde, in welcher Richtung auch immer. Sie wohnt nicht bei mir um die Ecke, und ihr zu helfen, ist schon wegen der Entfernung, aber auch wegen ihres Abblockens geeigneter, ihr zu weiterer Selbständigkeit sich anbietender Maßnahmen, einfach teilweise sehr schwierig. Da ich ihr aber nicht das Gefühl geben möchte, ich würde alles für sie regeln, versuche ich, das so laufen zu lassen, so lange es eben geht.

Ich habe immer mehr das Gefühl (und, wie sie sagt, ist dem teilweise auch so), daß ihr Alleinsein ihr viel zu viel Möglichkeit bietet, diesen Grübeleien und dem Abrutschen in fast depressive Gedanken zu erliegen. (Sie selbst war aber nie willens, das zu ändern, und heute ist es natürlich kaum mehr möglich.) Aber sie möchte natürlich bei sich zu Hause sein!
Ist sie heute noch willens, die GUTE Zeit, die sie ja teilweise hat, zu nutzen, so ist es damit morgen völlig vorbei. Für ihre Müdigkeit kann sie nichts, das weiß ich – aber ich fürchte, je mehr sie diesen Grübeleien erliegt, desto schlechter geht es ihr. Und ich meine: ohne, daß es immer SO schlecht sein müsste! Sie hat keinen Freundeskreis - den haben meine Eltern nie gepflegt. Ihre Kinder sind, fast, alles.

Meine Frage ist folgende: ich denke in den letzten Tagen, ich möchte ihr mal sagen können:
“Hallo! Laß dich nicht hängen! Ich unterstütze dich – das weißt du, in JEDEM Fall, und in jeder Entscheidung, die du triffst! Ich bin immer für dich da! Aber so, wie du dich fallen lässt, tut es dir nicht gut, und das MÜSSTE nicht, zwingend, IMMER so sein!“

DARF ich sowas überhaupt äußern? Ich weiß, ich stecke nicht in ihr drin. Ich maße mir nichts an.
Aber ich kenne sie so gut (VOR Kurt), daß sie einfach manchmal so lange durchhing, bis ihr jemand zur Seite eilte, und sagte: nun mach es mal anders! Ihr Mut machte! Das versuche ich teilweise – aber bin ich zu vorsichtig?...

Jetzt bin ich eh der „gesündere Part“, der, der sich besser informieren kann als sie – und die ganze Situation überfordert sie, ich verstehe das völlig. Wenn ich nun sowas sage – ist das anmaßend...?

Ehe ich ins „schwafeln“ komme – inwieweit darf man einem Betroffenen sagen, daß man seine Gefühle wertet, aber trotzdem den Eindruck hat, er (hier: sie) ließe sich (manchmal) hängen?...ich meine – erst dann, wenn man wirklich das Gefühl hat...aber kann das Gefühl nicht oft genug trügen?
Ich hab immer gesagt: FRAGEN, intensiv fragen – das ist EINE Lösung. Die Antworten, die ich zur Zeit bekomme, sind teilweise so verwirrend...darum frag ich hier.

Oh Gott, ich höre schon den „Aufschrei“, weil ich so eine blöde Frage hier stelle...aber ich kriege es doch mit, wenn es ihr plötzlich besser geht, auch gesundheitlich, wenn sie liebe Menschen um sich hat, und sich dann teilweise mal zusammenreißen muß...für andere weiß man oft besser, was gut ist...für sich selbst ist man (nein – bin ich!) teilweise unsicher...aber ich fürchte, sie „rutscht mir ganz untendurch“, und ich könnte mir später vorwerfen, ich hätte sie mehr motivieren müssen, statt ihr nur lieb zuzuhören und ihr nur sanft Mut zu machen...ich meine nicht, motivieren in Form von Aufforderung zum „wie auch immer, Hauptsache mehr kämpfen“, sondern...einfach mal selbst was entscheiden und umsetzen...

...danke fürs Lesen...und bitte nicht falsch verstehen...ich hadere mit mir, ob ich so eine dusselige Frage überhaupt hier reinstellen „darf“...ich fühle mich nur für so vieles verantwortlich, und heute Abend überwiegt vielleicht das „zu sehr“...

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (17.05.2008 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 17.05.2008, 00:37
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 1.840
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Ach liebes Blümchen,

das ist wirklich sehr schwierig. Man will seine Gefühle zum Ausdruck bringen und findet nicht die richtigen Worte. Wenn man dann etwas gesagt hat, grübelt man ewig darüber nach, ob man es hätte anders, oder besser ausdrücken können.

Sie ist deine Mama, du stehst ihr nahe. Verlass dich auf deinen Bauch und sage ihr die Dinge, die dir auf dem Herzen liegen. Lass ein Gespräch entstehen.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du dich vielleicht wirklich irgendwann fragen, was wäre gewesen, wenn...?

So ein Gespräch verlangt von euch beiden ganz viel Mut und Kraft, denn du kannst nicht ausschließen, dass sie es abblockt. Aber ein ,nicht versucht' ist genau wie ein ,nicht geschafft' und auf einen Versuch würd ich es ankommen lassen. Es zeigt, wie sehr du sie liebst und um (für) sie kämpfst.

Fühl dich umarmt und ich schick dir ein Kraftpaket
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55