Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 07.09.2003, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

Bis auf die Melanomentfernung wurde bei mir noch nichts gemacht.
Aber es ist sehr lieb von Dir,dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Im Juni wurde mir das Melanom entfernt und danach schickte meine Hautärztin mich zur Uni - Klinik.Dann wurde die Wächter LK OP durch die Ärzte um 4 Wochen verschoben.Und dann musste ich aus beruflichen Gründen die angesetzte OP leider verschieben lassen auf den 22.09.03
Also eine Untersuchung wurde bei mir noch nicht gemacht.Außer in der Melanomsprechstunde.(Abtasten der Lymphknoten - Kontrolle meiner anderen Muttermale )

An der Leiste gedrückt habe ich nicht ( vielleicht in Gedanken ) aber sonst noch nicht.

Vielen Dank dass Du so rasch geantwortet hast.

Bis bald

Michael
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 07.09.2003, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo lieber Micha,

mmh, na dann weiß ich auch nicht weiter. Ich dachte, dass eine LK-Sonographie IMMER (!) wird. Zusammen mit der Oberbauch (Abdomen-)Sono.
Denn diese Sono des Oberbauches ist ja unabhängig von der LK-Behandlung.

Was sagen denn die anderen hier dazu???
Huhu! Lest Ihr uns?? ;-)

Mmmh.
Also ich kann nur für meine Erfahrung sprechen. Da war das so, Micha, daß ich - gleich nachdem mein MM Befund meiner Hautärztin und danach mir mitgeteilt worden war - die Hautärztin mit ner Spritze im Anschlag zum Blutabnehmen angedüst kam und mir sofort eine Überweisung zum Röntgen-Doc ausgeschrieben hat. Zu dem bin ich noch am selben Tag (heulenderweise und ziemlich aufgelöst ... na ja ...).

Der hat dann noch am selben Tag den Thorax bzw. das Herz geröntgt und eine Sonographie des Oberbauches gemacht (also Leber, Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse.
Dazu noch eine Sono der wichtigsten LK-Gebiete, sprich: Sono in der Achsel, am Hals, auf dem Brustkorb und in der Leiste.

Ja, und das eben alle 3 Monate.
Bis auf das Röntgen. Das wird nur 1 x im Jahr gemacht. (Dazu kommt bei mir als Frau noch 1 x im Jahr Mammographie)

Ruf doch mal an morgen bei Deinem Hautarzt und frage, was denn mit den anderen Untersuchungen unabhängig vom Status des Wächter-LK ist ...

Lieben Gruß
Bine.
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 07.09.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

also bei mir war es genauso. Ich bin direkt einen Tag nach der OP zum Röntgen der Lunge und Sono von Bauch und LK's geschickt worden. Nach dem Befund hab ich dann noch ein CT vom Bauch und ein MRT von Hals und Kopf machen müssen. Sono jetzt alle 3 Monate und Röntgen alle 6-9 Monate.
Gruß
Paula
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 07.09.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr LIeben!
Unser Jüngster zieht zum Studium nach Würzburg und ist schon eifrig dabei sein Zimmer auszuräumen. Dabei baut er heute oder morgen auch seinen Rechner und dann auch unseren Server ab, sodaß ich für einige Zeit nicht ins Netz kann. Zudem fahren wir am 16. ein paar Tage weg. Also, wenn Ihr einige Zeit nix von mir hört, ist das der Umstände halber - nicht daß Ihr denkt, Ihr hättet Euch das verdient...
Liebe Claudia E. und Bine, ich hab's leider nicht mehr geschafft, mich persönlich bei Euch zu verabschieden - sorry - ich melde mich dann wieder bei Euch sobald ich kann! Das ist eine Drohung!!!

Viele liebe Grüße an alle und genießt die Zeit ohne mich!!

Ciao, Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 07.09.2003, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia J.

Deine Drohungen sind mir doch die liebsten! hehe

Viel Spa-haß!!!

Bine

Hallo Paula,

wie war denn Dein Befund?

Bine.
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 07.09.2003, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

mein Befund lautete MM 1,05mm, CL IV.
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 08.09.2003, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine und Micha,
bei mir wurde nach der Entdeckung des Melanoms in der Uni Klinik ein PET gemacht, MRT Schädel und eine komplette Sono von den Lymphknoten.
Trotz dem ganzen Untersuchungen konnte man nicht feststellen das meine Lymphknoten schon mit Metastasen befallen waren.Ich hatte aber auch eine Tumortiefe von 2,4 mm.
Erst die Patho konnte die Micrometastasen finden.
Ich hoffe für Dich Micha das alles gut verläuft und lass den Kopf nicht hängen.

liebe Grüsse,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 08.09.2003, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Man sieht mal wieder wie unterschiedlich die verschiedenen Nachsorgerhytmen bzgl. Röntgen Sono sind.

Also bei mir 1 x im Jahr Röntgen und 2 x im Jahr Sono ( wobei man letztemal schon andeutete 1 x im Jahr Sono würde auch reichen )

Ich bleibe bei 2 x im Jahr Sono, warum soll ich es mir nicht gönnen bzw. meiner gesundheit ??!!

Die Politik schmeißt soviel Geld zum Fenster raus und da sollen die Kranken anfangen zu sparen ?? Nee danke !!!
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 08.09.2003, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo und guten Tag,
hat hier Jemand Erfahrung mit Interferon und schweren Depressionen als "Nebenwirkung"?
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 08.09.2003, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

hallo zusammen, bin hier zufällig über ein anderes forum /med.1 auf diese seite hier gestoßen. mir wurde genau heute vor zwei manaten ein malignes melanom entfernt. an diesem tag wußte ich natürlich noch nicht, dass ich ein solches habe - erst nach dem histologischen befund, da hat mich fast der schlag getroffen als meine hautärztin mich über diesen tumor aufgeklärt hat. seitdem hat sich mein leben ganz schön verändert und ich bin jetzt heilfroh in diesem forum hier einige betroffne gefunden zu haben und würde mich über untersuchungen, therapie etc. gerne mit ein paar leuten hier unterhalten. freue mich also über eure post. liebe grüße elke. elke.mueh@web.de
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 08.09.2003, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

zu meinem beitrag nochmal die richtige mail adresse elke.muehl.@web.de
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 09.09.2003, 07:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ophelia! Alexandera, nicht? Die mit dem Griechenland-Urlaub und der Heirat?? hehe

Nochmal "herzlichsten Glühstrumpf" nachträglich und alles Glück der Erdeeeee!!!!
Bine.
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 09.09.2003, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

HAllo Bine,
viiieeellleeen Dank.
Nach 3 Wochen Griechenland bin auch wieder ganz froh hier zu sein.
Obwohl ich in den 3 Wochen super abschalten konnte und mir gar keine Gedanken gemacht habe.
Heute habe ich meinen ersten Nachsorgetermin und ich hab ganz schön Angst das schon wieder irgend etwas ist.
Aber das wird wohl jedes Mal so sein.
Liebe Grüsse,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 09.09.2003, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Orphelia,hallo natürlich auch an all die anderen,

danke für Deine lieben Zeilen.

Ich habe eine Frage an Euch!!!
Mein Tumor hatte eine tiefe von 1,02mm und ist komplett entfernt worden.Jetzt lasse ich die weiteren Behandlungen in Münster machen.

Meine Frage:

Was wäre oder könnte kommen wenn ich diese

Weiterbehandlungen nicht machen würde.Wächter LK OP u.s.w.
Es ist irgendwo eine total blöde Frage aber sie beschäftigt mich.
Ich habe gelesen,dass man diese Untersuchungen und OP´s ab einer Tumorfiefe von 1,00 mm macht.Wie schon gesagt mein MM war 1,02mm.
Ist dieser Unterschied in der Medizin oder Biologie sehr weit auseinander ? 1,00mm - 1,02mm

Ich würde mich freuen wenn mir einer diese Frage beantworten könnte.

Liebe Grüsse an Euch alle

Michael
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 09.09.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,

irgendwo muß man wahrscheinlich ein Grenze ziehen. Mir hatte man gesagt, man würde diese Untersuchung bei mir auch bei 0,9 mm machen. (ich hatte 1,05mm). Leider konnte mein Wächter-LK nicht lokalisiert werden, da die Flüssigkeit nicht abgelaufen ist. Möglicherweise durch die Vernarbung des Gewebes, da ich dieses Sentinel eine Woche nach der OP gemacht habe. Durch diese Untersuchungsmethode hat man zumindest wenn nix gefunden wird, eine große Beruhigung. Das tut der Psyche auch ganz gut. :-) Nimm jede Untersuchung mit die du kriegen kannst.
Aber wie gesagt, es funktioniert nicht immer den Wächter-LK zu finden.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif
Paula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55