Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2006, 22:50
Schnongser Schnongser ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 1
Standard Hirnmetastsen bei kleinzelligem Bronchial Ca

Hallo zusammen,

Ich habe einen 66-jährigen Vater, Diagnose: kleinzelliges Bronchial CA mit Knochen-und Hirnmetastasen. Mein papa quält sich jetzt schon seit 1 1/2 Jahren mit der Krankheit und es ist (leider) kein Ende in Sicht. Vor 2 Wochen musste er ins Krankenhaus da Nebenwirkungen vom Morphium eingetreten waren. Er hatte Halluzinationen aufgrund von Flüssigkeitsmangel. Daraufhin hat man von seinem Kopf noch mal eine Aufnahme gemacht.

Die erschreckende Diagnose: Die Metastasen waren in so einer Vielzahl vorhanden, dass die Ärzte sie nicht mehr zählen können. Man sagte uns, wenn er Glück hat, bildet sich an einer Metastase am Stammhirn ein Ödem, so dass sein Atemzentrum ausser Funktion gesetzt wird und dass sein Leiden endlich ein Ende hat. Momentan stelle ich mir allerdings nur die Frage, wie lange dass noch so weiter gehen soll.

Wir haben ihn wieder nach Hause geholt und ihm ein Zimmer mit einem Pflegebett und allem was er braucht eingerichtet.

Seit gestern kann er nicht mehr sprechen - und ich weiß nicht mehr wo ich die Kraft noch hernehmen soll das durchzuhalten.

Es tut gut zu wissen, dass es noch mehrere Menschen hier gibt, denen ein ähnliches Schicksal wiederfährt, so fühlt man sich nicht ganz so allein.

Zur Zeit könnte ich echt heulen - ich möchte einfach nicht mehr, dass er sich quälen muss, er soll endlich seinen Frieden finden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2006, 23:36
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Hirnmetastsen bei kleinzelligem Bronchial Ca

hallo schongser

es tut mir sehr leid mit deinem papa.
ich habe im februar 2006 ähnliche erfahrungen gemacht.
papa hatte ein tonsillencarzinom, was gut im griff war.
im januar 2006 sah alles gut aus, auch ct und mrt.
im februar dann bekam er plötzlich ausfälle, ähnlich wie beim schlaganfall.
nochmalige genaue untersuchungen ergaben dann multiple hirnmetastasen, also auch schon viele.

bestrahlung wurde erst in erwähgung gezogen, aber wir entschieden uns dies nicht mehr zu tun, da es vergebene liebesmüh gewesen wäre, auf keinen fall weiter quälen.

also holten wir ihn nach hause, die ärzte gaben ihm nur noch einige wochen und versicherten mir, das er aufgrund der hirnmetastasen ruhig einschlafen wird.

genau 4 wochen später schlief er dienstagsabends ein, fiel im schlaf ins koma.
mittwochs um 14.30 uhr schlief er dann für immer ein.

er bekam in seinen letzten 4 wochen nach diagnosestellung cortison.
das ermöglichte ihm noch ganz angenehme und erträgliche tage zu haben, in denen wir mit ihm auch noch viel spass hatten.

in dieser situation wächst man über sich hinaus und entwickelt ungeahnte kräfte.
auch du wirst das schaffen.
papa wurde auch nur 68 jahre. wir haben ihm nicht gesagt, das er hirnmetas hat, er wäre sonst voller angst gewesen.

habt ihr alle medikamente zu hause, zb. tavor 2,5 mg?
diese lösen krämpfe und nehmen die angst.
bekommt dein papa cortison und wieviel??

wenn du fragen hast, dann frage nur. hier ist immer jemand da.

ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommenden tage

laß den kopf nicht hängen, sei für deinen papa da und geniese jede minute.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55