Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2006, 20:56
evi_berlin evi_berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Hallo zusammen, ich habe heute nach langem warten meinen Befund vorab telefonisch mitgeteilt bekommen.
Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Lunge !!!
was dies genau bedeutet erfahre ich hoffentlich morgen, da soll ich in der Lungenklinik Heckeshorn stationär aufgenommen werden.
Ich nehme an, daß morgen erst mal die Therapiform besprochen wird, bevor mit der Chemon begonnen wird.
Achso, die Ärztin sagte noch am Telefon: "gut therapierbar".
Musste erst mal wieder weinen.
Könnt ihr mir dazu bitte irgendwelche informationen geben?
Danke
Gruß an alle mit den besten Wünschen
Eure Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2006, 21:58
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Liebe Evi,

mein Vater hat auch seit 2 Wochen diese Diagnose. Richtig ist, dass dieses kleinzellige Bronchialkarzinom gut auf Chemotherapie anspricht. Ansonsten warte erstmal ab, was die Ärztin dir morgen genau sagen wird.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2006, 22:14
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Hallo Evi,

auch ich bin 2003 an kleinzelligem Bronchialkarzinom erkrankt. Da der sogenannte Kleinzeller gut und sensibel auf Chemotherapie und Bestrahlung reagiert, wird meistens von einer Operation abgesehen. Normalerweise werden bei so einer Diagnose noch weitere Verfahren angewandt, um Metastasen auszuschließen, so z.b.
- ein Knochenszintigramm
- CT vom Kopf
- CT vom Bauchraum.

Es wird also vorab schon geprüft, ob "nur" der Primärtumor vorhanden ist, da der Kleinzeller sehr schnell streuen kann.

Die Therapie eines Kleinzellers besteht in der Regel ausschließlich aus Chemotherapie (meist mit Cisplatin oder Carboplatin), eventuell Bestrahlung. Bei mir waren es 4 Zyklen a 9 Tage, dh. 9 Tage Chemotherapie stationär, 3 Wochen Pause (zu Hause).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen mit Informationen. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne auch eine Privatnachricht schicken.

Alles Liebe und viel Kraft!
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2006, 22:25
evi_berlin evi_berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Danke Anhe und Jennie für eure Antworten.
Ich habe natürlich bisher sehr viel Angst gehabt und habe weiterhin Angst.
Natürlich auch durch das warten auf die Diagnose.
Denn es hieß erst: evtl. klz. BC , Differenzdiagnose: Lymphom
nun sagte vorhin die Ärztin: BC mit Lymphknoten.
Heißt das nun beides?
Könnt ihr mir bitte noch Tipps für den morgigen Tag mitgeben, was ich evtl. fragen sollte, z.B . Nebenwirkungen von Chemo, Medikation dagegen, art und dauer (z.B. 1-3 Tage oder wie bei dir 9 Tage.
Erfahre ich das alles morgen bei der Aufnahme?
Wann kann ich spätestens mit Beginn der Behandlung rechnen?
Es sind so verdammt viele Fragen. Entschuldigt bitte, aber bei mir dreht sich der Kopf.
Gruß Evi

Geändert von evi_berlin (31.07.2006 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2006, 22:55
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Hallo Evi,

also erst einmal: Du mußt Dich für nix entschuldigen. So eine Diagnose überrollt einen total.

Die direkte Ausbreitung eines Tumors in Lymphknoten wird als Lymphknotenmetastase klassifiziert.

Wie das Procedere in Deiner Klinik ist, weiß ich natürlich auch nicht. Bei mir war es so, daß ein eingehendes Arztgespräch stattgefunden hat. Dort wurde mir erklärt, welche Untersuchungen noch anstehen. Du wirst morgen sicher aufgeklärt werden, wie groß der Tumor ist, wann mit der Chemo begonnen wird, welche Nebenwirkungen sie hat, wieviel Zyklen bei Dir angesetzt werden usw. Normalerweise bekommt man auch die entsprechenden Medikamente gegen Übelkeit während der Chemophasen.


Ein Tipp von mir: Schreibe Dir alle Fragen auf, die Dir gerade einfallen. Die Erfahrung zeigt, daß man im Arztgespräch sonst einiges vergißt. Und....es gibt keine dummen Fragen..also nur Mut.

Alles Liebe,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2006, 11:39
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

Hallo Evi,

ich bin auch aus Berlin und auch in Heckeshorn operiert worden.


Das sind dort alles Profis und Du bis in guten Händen.


Viele Glück


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2006, 22:01
Riesenzaubermaus Riesenzaubermaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: bei hemer
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose: kleinzelliges BC mit Lunge

hallo evi
sicher liegst du noch im krankenhaus. aber ich denke an dich, mein schwiegersohn ist auch vor 4 wochen daran erkrankt. deshalb weiß ich wie du dich gerade fühlst..... ich wünsche dir alles gute und kraft für die kommende zeit.
lieben gruß von

riesenzaubermaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55