Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 28.10.2009, 22:20
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo an Alle !
Normalerweise schreibe ich im Tonsillentumorforum weil ich 2007 an Tonsillentumor erkrankt bin. Aber dieses Mal soll es auch gar nicht um mich gehen sondern um eine liebe Bekannte, die kein Internet hat.
Hat jemand Erfahrungen mit Fentanylnasenspray ? Bei meiner Bekannten wird es nicht gegen Schmerzen sondern wegen Schluckstörungen eingesetzt. Nun möchte sie davon weg kommen, sie meint aber ohne das Spray kann sie nicht schlucken. Hat jemand Erfahrung damit ?
Vieleicht kann ja hier jemand helfen.

Liebe Grüße Carola
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 04.11.2009, 07:54
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Unglücklich AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo!

Kai liegt seit gestern im Krankenhaus. Eine Metastase hat vermutlich einen Wirbel gebrochen und drückt jetzt auf die Rückenmarksnerven.

Er soll heute operiert werden. Wir haben gestern sage und schreibe 10 1/2 Stunden in der Notaufnahme verbracht bis Kai endlich in einem Bett lag.

Nun heißt es wieder warten, warten, warten.
Ich habe tierische Angst...Angst um Kai...Angst davor wie unser Leben noch weitergehen soll...einfach Angst.

So, das war es erst einmal...

Claudia
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 04.11.2009, 08:49
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia!

So ein Mist, aber auch....

Ich drücke Kai ganz fest die Daumen, das die OP gelingt.

Das du dir große Sorgen machst kann ich gut verstehn.

Was sagen denn die Ärzte? Ist es eine große O.P?

Drück dich ganz fest und schick dir ein großes Kraftpaket..

Wenn du reden willst, ich bin immer da...

Liebe Grüße Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 04.11.2009, 16:55
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Biene!
Danke erst einmal für die aufmunternden Worte, Kai ist seit 14.00 Uhr im OP ich ich hoffe, daß die Ärzte ihr Beste geben.

Ich gehe hier gerade durch die Hölle...habe furchtbare Angst um meinen Schatz, weil ich mir nichht vorstellen kann und vielleicht auch will, wie es dann weitergeht.

Naja man kann eben nur abwarten...die Ärzte meinten in 10 Tagen ist die Sache erledigt und er kann evt. wieder nach Hause, das wäre zu schön um wahr zu sein.

Es wird schon alles klappen...

traurige Grüße...Claudia
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 04.11.2009, 18:08
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia,

ich drück deinem Kai ganz fest die Daumen, das alles gut geht und er bald wieder zuhause ist.

Denk schon den ganzen nachmittag an dich.

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 04.11.2009, 20:03
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Unglücklich AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Die Schwestern im KH können mir immer noch Nichts sagen . Ich drehe hier bald durch, irgend jemand muß doch mal was wissen...

Das Einzigste was ie ANNEHMEN, ist, daß die OP vorbei ist, weil die nächsten Patienten schon in den OP gebracht worden sind. Tolle Auskunft.

Naja, also weiter warten, warten, warten. Haben wir ja gestern 10 1/2 Stunden in der Notaufnahme gemacht und heute auch schon wieder 6 Stunden geschafft, da schaffe ich das auch noch.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 05.11.2009, 08:42
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Daumen hoch AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

ENDLICH!!! Habe gerade mit Kai telefonieren können. Es geht ihm gut.

Es hat keiner gewußt, dass er Morphium nimmt und rechts keine Rippen mehr hat. Das haben wir aber mindestens 1000 mal zu Protokoll gegeben.
Naja auf jeden Fall mußten die Ärzte eine ganze Weile gegen die Schmerzen kämpfen, haben es aber jetzt in den Griff bekommen.

Das aller-aller-allerbeste ist aber, das er sein Bein wieder bewegen kann!!!!!!!!!!!!!
Also wird es wohl alles wieder gut werden.

Auf jeden Fall geht es mir jetzt auch besser und ich kann meine Kräfte für das Kommende besser aktivieren.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 05.11.2009, 11:15
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hi Claudia!

Das sind ja gute Neuigkeiten.

Gott sei Dank ist alles gutgegangen.

Richte deinem Kai liebe Grüße aus, alles wird gut....

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 05.11.2009, 19:26
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Lächeln AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Haaalllloooooo!
Bin wieder aus dem Krankenhaus zurück, Kai geht es gut. :-)
Das es nocht schmerzt ist ja verständlich, aber vom Allgemeinen her ist es auf jeder Fall besser als vorher.
Laut Aussage des Operateur war es 5 vor 12, die Querschnittslähmung war quasi schon eingetreten.

Aber, Gott sei Dank, stehen die Prognosen recht gut, da er jetzt schon die Beine wieder bewegen kann.

Jetzt geht es wieder von vorne los, es sollen sich höchswahrscheinlich Chemo und evt. Bestrahlung anschließen, da die Metastase sich direkt um den Nerv gebildet hat.

Ich denke aber, daß ist jetzt nur noch ein Klacks im Vergleich zu den Strapazen der letzten 48 h.

Also drückt die Daumen, das alles so weiter geht und vielen lieben Dank für die Anteilnahme.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.11.2009, 06:17
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo liebe Forumsgemeinde,
melde mich nach einer kurzen Denkpause wieder zurück.
Am Dienstag war ich wieder im KK und dort wurde die Nachuntersuchung
der OP gemacht. Sie sagten mir, es sei alles in Ordnung.
Gleichzeitig aber wurde davon geredet, dass es sein kann,dass die Platte trotzdem noch einmal gewechselt werden muss,und zusätzlicher Knochenaufbau
gemacht werden muss, was wieder eine 6-8 Std. OP zur Folge hätte.
Der Gedanke daran macht mich natürlich auch nicht glücklich.

@ Maria,
für mich ist es eineEwigkeit her, und ich habe mir vorgenommen im Januar, nach der nächsten Untersuchung sofort wieder zu buchen

@ Carola,
Leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber ich denke, sie sollte mal einige Versuche unternehmen und eine Person Ihres Vertrauens hinzu ziehen, damit sie etwas Sicherheit bekommt und ein wenig Hilfestellung hat.

@ Claudia,
man,macht der Kai Sachen.
Aber ich bin Froh, dass es jetzt doch hoffentlich wieder aufwärts geht.
Ich wünsche Ihm auf jeden Fall gute Besserung und dass er die Chemo so Schmerzfrei wie möglich hinter sich bringt.
Und natürlich auch von mir ein riesiges Kraftpaket an euch beide.

@ Bine
ich hoffe doch, dass das MRT gute Ergebnisse gezeigt hat.

Euch allen nochmals Danke, für die lieben Beiträge an mich.
Auch sie sind es, die mir helfen, wieder ein wenig mehr aus solchen Tief`s
zu kommen.

Heute bekomme ich noch Besuch von meinem Sohn,und werde hoffentlich ein schönes Wochenende verbringen, welches ich euch allen auch wünsche.

Reiner
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 14.11.2009, 20:20
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Cool AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo ihr Lieben!

Kai ist seit gestern mittag wieder zu Hause! :-)

Naja, es ist schon nicht so einfach, er benötigt schon noch Hilfe, will sie aber nicht immer annehmen, weil er es "...auch alleine schafft". Er ist eben ein alter Dickkopf...aber vielleicht ist es gerade das was ich an ihm so liebe und was es lohnenswert macht jeden Tag den Kampf auf´s Neue aufzunehmen.

So das war schon das Allerneueste...

Ich wünsche Euch ein schönes, erholsames und schmerzfreies Restwochenende.

Claudia
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 15.11.2009, 10:53
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hi Claudia!

Das sind ja mal gute Nachrichten.....

Freut mich sehr für euch. Jetzt kann es ja nur noch bergauf gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 20.11.2009, 16:43
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Frage AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo!
Nach zahlreichen Odyseen in dieser Woch hier nun mal das Neueste:

Kai geht es...sag wir mal gut. Er strengt sich jeden Tag an und wird tatsächlich immer sicherer auf den Beinen.

Was die Therapie angeht sind wir vollkommen auf uns selbst gestellt. Laut Aussage mehrerer Ärzte die ich in den letzten Tagen gesprochen habe, ist eine Heilung nicht mehr möglich. Das haben wir doch aber auch gar nicht erwartet. Es soll doch nur endlich mal jemand was vernünftiges unternehmen!!!!

Das wichtigste wäre jetzt, das Kai mit Schmerztherapie gut betreut ist und ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt!?!?

Ich werde am Montag einen Termin beim Onkologen machen und hoffen, dass es dann doch noch eine Chemo gibt, die das ganze wenigstens aufhält, mehr verlangen wir doch gar nicht. Bestrahlung soll auch gemacht werden, aber da habe ich erst einen Termin am 3.12. ergattern können.

Sorry, wenn vielleicht alles etwas durcheinander geschrieben ist, aber im Moment bin ich einfach nur hilflos, weil ich nicht verstehen kann und will, dass sich hier kein Arzt verantwortlich fühlt und mal sagt so und so wird´s gemacht. Um alles muß man selber kämpfen und das kostet soviel Kraft.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit...bis die Tage!
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 20.11.2009, 17:06
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Claudia,
es tut mir so leid, zu hören, dass es euch so geht wie es uns auch erging. Wir liefen auch von Pontius zu Pilatus, aber so wirklich zuständig hat sich irgendwie keiner gefühlt. Eine Bekannte sagte dann, wir sollten doch am nächsten Krankenhaus nach der Schmerzambulanz fragen. Das taten wir. Die Ärztin dort arbeitet auch auf der Palliativstation des Krankenhauses. Sie hat meine Mutter gesehen und sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt. Wir bekamen einen Palliativpflegedienst, erst zwei Mal die Woche, später dann täglich, und als nichts mehr ging auch einen Platz auf der Palliativstation (meine Ma starb am 09. August am Zungenkrebs bzw. dessen Halsmetastasen). Meine Mutter wurde von der Ärztin sehr gut mit Schmerzmitteln eingestellt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? Gibt es kein Krankenhaus mit Palliativstation in eurer Nähe, wo man mal nach einer Schmerzambulanz fragen könnte?
Beste Grüße und viel Kraft,
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 21.11.2009, 07:12
Lonly Lonly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
Liebe Claudia,ich würde mal richtig auf den Tisch klopfen,und zwar in der Klinik, wo ihr gerade seid, und die Damen und Herren malwieder an Ihren hippokratischen Eid erinnern, den sie mal geleistet haben.
Bei mir ging es auch erst richtig vorwärts,nachdem ich dies getan habe.
Aber auch die Idee von Yvonne finde ich ganz gut.
Auf jeden Fall schicke ich euch ein riesiges Kraft- und Mutpaket, und drücke euch beide Daumen, dass Kai schnell mit der Therapie beginnen kann.

@alle: habe die letzten 2 Wochen viel um die Ohren gehabt mit Besuch, Arbeit und anderen Sachen. Und jetzt macht sich im Hals auch noch ne Angina oder so was breit, was ein sch... Gefühl ist,da in der Region sowieso das ganze Gewebe hart und verklebt von der Bestrahlung ist.
Und trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen von was auch immer.
Ab Jan. bin ich beim Prof. persöhnlich in Behandlung, was mir ein wenig mehr Mut macht, und dann wird auch noch einmal ein Knochen-Sinti gemacht, um zu sehen, ob die letzte OP was gebracht hat.
Ansonsten fühle ich mich eigentlich recht gut im Augenblick.

Ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes und geruhsames Wochenende.

Gruss Reiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55