Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2008, 17:39
daylight daylight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Hilden
Beiträge: 7
Standard 2. Meinung einholen......

Hallo,

bei meiner Frau ist in Hilden bei Dr. Pagouras Brustkrebs festgestellt worden. Meine Frau hat sehr großes Vertrauen in diesen Doktor. Die Frage ist, ob man sich nicht noch eine 2. Meinung einholen sollte. Der Doc möchte erst eine Chemo machen ( 12 Wochen jede 3 Wochen ) und danach brusterhaltend operieren.

Kennt jemand diesen Doktor und hat Erfahrungen mit ihm gemacht ?
Ist das Brustzentrum in Bonn gut ??
Hat jemand noch ne Idee ??

"die Hoffnung stirbt zuletzt"....

lg

Daylight
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2008, 18:51
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: 2. Meinung einholen......

Hallo Daylight,
ein sehr gutes Brustzentrum ist in Düsseldorf-Gerresheim: http://www.ebreastcenter.org/ .
Es ist problemlos dort eine 2. Meinung einzuholen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2008, 18:53
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: 2. Meinung einholen......

Hallo Daylight,
eine FReundin von mir wurde von ihm vor 2 Jahren in Hilden behandelt. Sie war sehr zufrieden und es geht ihr gut. Es ist ja ein zertifiziertes Brustkrebszentrum und du kannst davon ausgehen, dass man dort auf dem neusten Stand ist. Aber eine 2. Meinung kann ja nie schaden!
Gruß und alles Gute für deine Frau
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2008, 20:05
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: 2. Meinung einholen......

Hallo daylight,

wenn Ihr in irgendeiner Weise unsicher seid, holt Euch eine 2. Meinung ein. Habt da keine Skrupel! Hier gehts um Brustkrebs und nicht um einen Schnupfen!

Information ist alles! Seid mutig, umsichtig, offen, hinterfragend, kritisch und zuversichtlich!

Viele Grüße und alles Gute für Euch beide wünscht

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2008, 09:04
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: 2. Meinung einholen......

Hallo,

ich war auch gleich in einem Brustzentrum und hatte großes Vertrauen in den Arzt. Da ich aber wegen der Chemo große Angst hatte, hab ich zumindest noch einen Onkologen, den mit die Psychoonkologin empfahl, um Rat gefragt.

Die Cemo vor der OP nennt sich neoadjuvant und ist ein gängiges Verfahren.
Wenn die Zweitmeinung ein anderes Verfahren oder andere Substanzen empfiehlt, fragt nach, warum.
Man kann danach immernoch mit dem ersten behandelnden Arzt daüber sprechen.
Ich weiß, diese Entscheidungen sind schwierig. Niemand kann einem sagen, was richtig ist, niemand. Alles Gute wünsche ich Euch!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2008, 13:27
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: 2. Meinung einholen......

Hallo daylight,

den genannte Arzt kenne ich nicht.

Zur Frage: "Ist das Brustzentrum in Bonn gut ??"

Welches denn ? Uniklinik ? Johanniterkrankenhaus ?

Im Umkreis kann ich für eine Zweitmeinung empfehlen:

St. Josef Krankenhaus, Troisdorf, Hospitalstraße (nicht Sieglar); zertifiziertes Brustzentrum. Chefarzt Dr. Kampmann.

Guten Heilungserfolg !

Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2008, 13:45
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 486
Standard AW: 2. Meinung einholen......

[Zur Frage: "Ist das Brustzentrum in Bonn gut ??"

Welches denn ? Uniklinik ?

hier ein Hinweis, die Uniklinik Bonn betreffend:

[COLOR="black"]Das Brustzentrum der Universität Bonn ist eine den modernsten Anforderungen entsprechende Einrichtung zur Diagnostik und Behandlung von Brusterkrankungen aller Art[/COLOR].

Sämtliche Spezialisten der hierfür notwendigen Kerndisziplinen befinden sich unter dem Dach des Klinikums.

Das Brustzentrum der Universität Bonn hat exklusiv die Patenschaft für einen internet-gestützten Patient(inn)en-Informationsdienst des amerikanischen National Cancer Institutes (NCI) übernommen, die dort angebotene Information übersetzt und inhaltlich der europäischen Nomenklatur angepasst.

Was ist das Brustzentrum der Universität Bonn?

Als erstes Klinikum der Stadt Bonn erhielt das Brustzentrum der Universitätsklink im Rahmen des DMP Brustkrebs (Desease Management Programm für Brustkrebs) den Titel Brustkrebsschwerpunkt.

Es folgte die Zertifizierung nach TÜV, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Gesellschaft für Senologie im Jahre 2006. Hierbei handelt es sich um das in Deutschland am meisten verbreitete Zertifizierungs -Verfahren unserer führenden Fachorganisationen.

Experten aus folgenden Kerndisziplinen haben sich unter einem Dach zu einem Brustzentrum zusammengeschlossen:

- Gynäkologie
- Radiologie
- Pathologie
- Strahlentherapie
- Psychosomatik
- Internistische Onkologie
- Nuklearmedizin
- Plastische Chirurgie

Wie findet sich die Patientin/der Patient zurecht?

Erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten ist die Brustsprechstunde ("senologische Sprechstunde") der Universitätsfrauenklinik (siehe Kontakt). Von hier aus werden alle notwendigen Schritte zur Diagnostik und Behandlung der Erkrankung koordiniert. Speziell ausgebildete "Brust-Schwestern" ("Breast-Care Nurses"), sowie ein Ambulanz-Arzt dienen den Patientinnen als Lotsen und sind für Fragen jederzeit ansprechbar.

Wer ertstellt das Therapiekonzept?

Vor und nach einer notwendigen Therapie wird für jede Patientin mit Brustkrebs im Rahmen einer Tumorkonferenz ("Tumor-Board") ein individuelles Behandlungskonzept entwickelt. Auch niedergelassene Ärzte können an dieser Konferenz teilnehmen. (Termine: präoperative Konferenz Dienstag 17:00 Uhr; postoperativ Konferenz Dienstag 15:30 Uhr)

In diesen Konferenzen, die wöchentlich stattfinden, treffen Vertreter aller Fachdisziplinen zusammen, um Ihr Expertenwissen in die Erstellung der Behandlungspläne einzubringen.

Welche Leistungen werden angeboten?

Derzeit werden in unserem Zentrum jährlich ca. 200 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom operiert, mit steigender Tendenz. In unseren Sprechstunden werden alleine in der Universitätsfrauenklinik ca. 2500 Patientinnen pro Jahr mit allen Arten von Brusterkrankungen gesehen und, wenn notwendig, behandelt.

Das Brustzentrum der Universität Bonn besitzt alle notwendigen Einrichtungen zur umfassenden Abklärung und Behandlung von Brusterkrankungen:

Diagnostik:

digitale Mammographie

hochauflösenden 3D-Ultraschall

MRT = Magnetresonanztomografie (Kernspin-Tomographie)

Einrichtungen für ambulante minimal-invasive-Brusteingriffe wie ABBI© und Mammotome© (stereotaktische Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsien, Vakuumsaugbiopsien, die sowohl sonographisch, mammographisch als auch MR-tomographisch gesteuert werden können)

Was will man mehr ?

viele Grüsse Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55