Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1051  
Alt 20.10.2008, 10:15
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

bitte helft mir mal und zwar hab ich jetzt seit ein paar Tagen eine Interferon Therapie angefangen. Ich hatte auch keine großen Nebenwirkungen, war ein bissle müde und hatte leicht erhöhte Temp. Brauche auch keine Medis davor oder danach. Seitdem ich damit begonnen hab, hab ich ab und zu Kreislauf Probleme, ist das normal bzw. kennt sich damit jemand aus? Außerdem hab ich nie trockene o rissige Lippen gehabt, seitdem hab ich richtige rissige Lippen, was unangenehm ist. Außerdem hab ich Zwischenblutungen, hab meine Pille vor der Therapie abgesetzt, ist das normal, kann das vorkommen von der Therapie das man da andere Blutungen hat??? Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Wer kann mir Tipps geben??
K.Grund87@web.de freu mich auf jede Antwort!! Danke
Mit Zitat antworten
  #1052  
Alt 20.10.2008, 11:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl,

leider sind die Nebenwirkungen bei IF sehr unterschiedlich. Zu den Zwischenblutungen kann ich dir leider nichts sagen. In diesem Fall würde ich aber Rücksprache mit der Klinik nehmen.Meine Haut wurde auch dünn wie Papier.
Hier habe ich einen Link für dich über IF-Nebenwirkungen:
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk04a-01.html#ut3

Sicherlich können dir die Anderen auch noch etwas dazu sagen.

Liebe Grüße
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1053  
Alt 20.10.2008, 13:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl87,

jaja, das liebe Interferon. Ein kleiner Tipp, lies mal den Beipackzettel vom Roferon . Du wirst erstaunt sein, was man so alles entwickeln kann . Die einen bekommen Bluthochdruck, die anderen haben auf einmal einen zu niedrigen. Es kann zu Nasenbluten kommen, oder auch nicht. Trockene Haut ist auch eine beliebte Nebenwirkung. Du solltest die Körperpflegemittelchen eventuell entsprechend verändern, damit es nicht schlimmer wird. Auch durch die Sonneneinstrahlung wird es zu, ich nenne es mal "falschen", Sonnenbrand kommen, also auch hier Vorsicht. Auf jeden Fall sollten die Eisenwerte und die Schilddrüsenwerte im Auge behalten werden. Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Weisst Du das? Wenn nein, lass die mal checken, damit Du einen Ausgangswert für alle späteren hast. Ja, auch das mit den Zwischenblutungen kann vom Interferon kommen, aber auch durch das Absetzen der Pille, da würde ich aber lieber den Gyn fragen. Was die leichte Temperatur und die Müdigkeit anbelangt, dass ist leider der Klassiker an Nebenwirkungen. Hier helfen nur Hausmittelchen, wie spazierengehen, Kaffeetrinken, schlafen oder falls Du etwas weisst, was Dir gutbekommt in solchen "Erkältungsmomenten" dann die. Weiterhin toi, toi toi.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1054  
Alt 27.10.2008, 13:12
*Kristl*87 *Kristl*87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,

hab da nochmal ne Frage zu dem Interferon alpha....
Meine Freundin ist Arzthelferin und macht gerade eine Schulung für MS Patienten die sich Interferon beta spritzen müssen. Komischerweiße hat die mir erzählt das es einen Aufsatz gibt, damit man die Nadel nicht sieht und beim Abdrücken sieht man somit die Nadel nicht sondern die springt von alleine ins Gewebe. Gibt es das bei Interferon alpha auch??? Ich hab gelernt das man sich das in den Bauch spritzt und ne Falte macht, aber Sie meinte das soll man garnicht machen. Was ist jetzt richtig??? Manchmal wenn ich spritz brennt es ist das normal??? Bitte schreibt mir mal hier oder auf K.Grund87@web.de. Wäre dankbar für eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #1055  
Alt 27.10.2008, 13:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl,

es soll schon einen Pen für IF alpha in Deutschland geben, so wie von deiner Freundin beschrieben. Ich hatte jedoch auch nur die Fertigspritzen, mir wurde es auch so erklärt, dass die Haut zusammengefaßt wird und dann gespritzt wird. Dadurch gibt es wohl weniger blaue Flecken. Bei mir hat es auch öfters gebrannt, scheint wohl normal zu sein.

Ist es schon besser mit den Nebenwirkungen geworden?

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1056  
Alt 27.10.2008, 13:41
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl,
ich hatte auch mit einem Pen gespritzt. Das war wirkich toll und betreut wurde ich auch in dieser Zeit super toll. Mittlerweile spritze ich mit den Fertigspritzen dadas Multiferon aus Schweden. Die Nadeln sind total stumpf und mein Bauch sieht dementsprechend aus.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1057  
Alt 27.10.2008, 18:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Kristl,

das betaferon wird mit einer anderen Spritzenform subcutan, also unter die Haut gespritzt. Ersteinmal besteht das betaferon aus zwei Teilen, eins ist das betaferon in Pulverform, das zweite ist die Kochsalzlösung. Beides zusammen wird in einer bestimmten Reihenfolge zusammengebracht. Das betaferon hat eine Menge von 0,25 mg, das mit der Kochsalzlösung zusammen dann 16 MioE darstellt. Das Roferon hat eine Menge von 0,5mg als Inhaltsstoff, ist ja flüssig und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und stellt dann 3MioE dar. Die Spitze besteht aus diversen "Bausteinen", die man dann zusammenbauen muss. Die Nadel selbst ist nicht zu sehen, man setzt die Spritze auf die Haut und drückt ab. Fertig. Nicht wie bei uns. Wir sehen die Nadel und müssen sie selber unter die Haut bringen. Wenn man 14 Tage in Urlaub geht, hat der MS-Kranke, der betaferon spritzt, einige Kästchen und Döschen dabei. Wir eine Schatulle mit dem Pen, eventuell einer zweiten Patrone und die Nadeln. Mehr nicht, dafür müssen wir darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Ist beim betaferon aufgrund der Pulverform nicht wichtig. Du siehst, beide Erkrankungen spritzen zwar, aber auf unterschiedliche Weise. Bei uns gibt es Fertigspritzen oder den Pen, bei dem immer die Patrone mit dem Roferon ausgetauscht wird.

Dass die Stichstelle brennt, steht ebenfalls in der Beschreibung des Interferons. Wie schon mal geschrieben, solltest Du den Beipackzettel mal in aller Ruhe lesen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1058  
Alt 28.10.2008, 15:27
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
habe mich soeben angemeldet. Am 10.09. wurde bei mir Hautkrebs festgestellt. Gleich an 3 Stellen hatte ich maligne Melanome. Nach 2 OP wg. Sentinel Untersuchung und der Nachexzision, hatte ich echtes Glück und es wurden keine Metastasen gefunden.
Seit ca. 10 Tagen mache ich die Interferon Therapie. Bis jetzt geht es mir relativ gut. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, leichtes "Zittern" oder auch Stimmungsschwankungen sind wohl eher normal.
Ich wünsche allen, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben viel Kraft und Glück.
Würde mich interessieren, ob jemand schon die 18 Monate Therapie hinter sich gebracht hat und ob er jetzt Melanom-Frei leben kann. Offensichtlich mache ich mir Hoffnung, dass es besser wird und ich nicht noch mal diesen psychischen Alptraum erleben muß M.
Mit Zitat antworten
  #1059  
Alt 28.10.2008, 16:14
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,
ich selber habe über 18 Monate das Interferon gespritzt. In dieser Zeit sind zwei Hautmetastasen aufgetreten. Aber jeder Körper ist anders. Ich bin auch immer sehr zuversichtlich an die Sache. Mittlerweile spritze ich das Multiferon aus Schweden und davor musste ich zwei Zyklen Chemo machen. Es ist wirklich keine einfache Zeit, aber wir schaffen dies. Schau nach vorne.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1060  
Alt 28.10.2008, 20:10
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,

ich mache seit 2 Jahren die INterferon Therapie und bin bisher Metafrei und hoffe sehr, dass es so bleibt. Natürlich drücke ich allen anderen auch die Daumen.

Viele Grüße

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #1061  
Alt 29.10.2008, 08:21
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen Anie,
hallo Christiane,
vielen Dank für Eure Infos. Gestern war ich zu ersten Blutabnahme seit ich Roferon nehme. Mal schauen, was die roten und die weißen Dinger in meinem Blut so treiben
Was mir bei dem ganzen auch auffällt sind die Stimmungsschwankungen. Eigentlich bin ich ein (ich glaube schon) lustiger Mensch. Aber in der letzten Zeit habe ich ab und zu eine Depri-Phase vom Feinsten. Da könnte ich heulen wie ein Windhund!
Und noch etwas. Bin eine ganz normale Kassenpatientin. Das erste Rezept bekam ich vom Krankenhaus - für 6 Spritzen. Die nächsten Rezepte sollte ich mir beim Hausarzt holen. Dieser war aber nicht gerade begeistert, mir diese teueren Spritzen zu verschreiben. Also bin ich zu meiner Hautärztin hin und habe dort ein Rezept "erbittet". So ganz begeistert davon, war auch diese nicht. Na ja, das ganze Leben ist ein Kampf - auch um ein Rezept
Mit Zitat antworten
  #1062  
Alt 29.10.2008, 08:30
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
ich bin auch ganz normale Kassenpatientin, aber die Rezepte hat mir immer die Uni für ein viertel Jahr gleich ausgestellt. Neee, dass der Hausarzt darüber nicht erfreut ist, kann ich verstehen. Aber dies muss doch die Uni machen. Die Depri-Phase hatte ich mit dem "Deutschen Produkt" auch irrsinnig, mein Mann kann davon ein Lied singen.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1063  
Alt 29.10.2008, 10:29
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maria,
wie schlimm waren denn Deine Melanome und wie alt bist Du? Wurden all Deine Melanome nachgeschnitten?

Ich habe mich nun dazu entschieden diese Interferon Therapie nicht zu machen und werde meinen Arzt nachher davon unterrichten. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Ich habe Kinderwunsch und diesen Wunsch möchte ich mir in den nächsten Jahren nicht nehmen lassen. Ich habe hin- und her überlegt, was das Beste für mich ist oder wobei ich mich am Besten fühle. Momantan komme ich an die Therapie nicht wirklich heran. Ich brauche ein Glückserlebnis und das werde ich mir durch eine hoffentlich bald eintretende Schwangerschaft auch erfüllen. Vielleicht mache ich danach die Interferon Therapie, die läuft mir ja nicht weg.

Gespräche mit meiner Psychologin, meinem Heilpraktiker (studierter Allgemeinmediziner) ergaben, dass es wohl bei mir (Privatpatient) mehr ums Geld verdienen geht. Geschäft mit der Angst! Klar habe ich Angst neu und schwerer zu erkranken als bisher. Aber das kann jeden Gesunden auch passieren und Interferon ist leider kein Allheilmittel!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Kraft die Therapie durchzuhalten und anderen den Mut auch nach ihrem Bauchgefühl zu entscheiden, so wie ich es im Moment tue!

Viele liebe Grüße
ellispirelli
Mit Zitat antworten
  #1064  
Alt 29.10.2008, 12:55
Maria Pyka Maria Pyka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Elli (hoffe, ich darf Dich so nennen),
also-ich bin 44 Jahre alt (oder jung). Habe einen 25 jährigen Sohn und bei mir ist das Kinderkriegen defenitiv abgeschlossen. Deine Einstellung kann ich mehr als gut verstehen. Drücke Dir ganz toll die Daumen, dass Dein Kinderwunsch in Erfüllung geht!!!
Bei mir wurden gleich drei maligne Melanome auf einmal festgestellt. Am Hals und am Bauch (links) waren diese Dinger relativ klein - also 0,4 und 0,7. Aber am Oberschenkel war der größte mit 1,2 mm. Und deswegen wurde auch dort der Lymphknoten (Sentinel) entnommen. Hatte Glück - er war nicht befallen. Alle drei Stellen + noch eine, die im nachhinein aufgefallen ist, wurden nachgeschnitten. Ich sehe also etwas "durchgeschnibbelt" aus. Das Körperliche ist aber nicht das Problem - meine Psyche ist leider mehr "durchgeschnibbelt". Wie war es bei Dir ? Wie alt bist Du ? Wann das alles hier schon irgendwo steht, bitte ich nur um Info, wo ich nachlesen kann.
Schöne Herbstgrüße!
Mit Zitat antworten
  #1065  
Alt 29.10.2008, 13:28
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo maria, na dich hat es ja auch ganz dicke erwischt. gott sei dank ist bei dir auch noch alles ohne befund. du wirst jetzt sicherlich auch ein sehr engmaschiges nachsorgeprogramm erhalten haben. ich wünsch dir jedenfalls alles alles gute, viel kraft. ich habe mir hilfe durch eine psychoonkologin geholt, die baut mich immer wieder auf obwohl es bei mir schon fast 9 monate seit der 1.diganose her ist, immer wieder holt mich die angst ein .............
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55