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  #1  
Alt 05.03.2016, 01:21
alissa alissa ist offline
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Standard Vorstellung und einige Fragen

Hallo an alle
Ich moechte mich gerne kurz bei euch vorstellen ich bin die frau eines" betroffenen". Mein mann hat im Juli 2015 die diagnose seminom beschraenkt auf rete testis, jedoch groesser 4 cm erhalten. Tumormarker negativ (afp, ldh und beta-hcg)
Ct abdomen war unauffällig.
Im august wurde der linke hoden entfernt. Jetzt waren bei der kontrolle die tumormarker wieder negativ. Er hat diesmal ein mrt des abdomen|Beckens durchführen lassen.
Bei der mündlichen Besprechung hiess es direkt nach der untersuchung.dass alles in Ordnung sei.
Jetzt hat er heute den schriftlichen befund bekommen dass im bereich der linken vena cava ein tumorsuspekter lymphknoten zu sehen sei. 0, 9 cm gross. Im Vergleich zum letzten ct war er damals 0, 6 cm gross

Das ist jetzt natürlich ein schock. Was meinst ihr? Kann man ct und mrt 1zu 1 vergleichen? Wie saehe das weitere Vorgehen aus? Muss beta hcg erhöht sein beim seminom?
Das Problem ist auch dass mein mann selbständig ist und ein Arbeitsausfall daher sehr schlecht zu organisieren waere....

Vielen Dank im voraus!
Dieses forum ist eine grosse hilfe.
Liebe grüße , alissa
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  #2  
Alt 05.03.2016, 05:31
Dusty Dusty ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo Alissa und willkommen im Forum.

Zitat:
Muss beta hcg erhöht sein beim seminom?
Nein, Seminome sind häufig Markernegativ, in manchen Fällen ßHcg positiv. Entsprechend kann der Marker negativ sein.
Zitat:
Kann man ct und mrt 1zu 1 vergleichen?
Jain. Das Problem ist, dass teilweise die Bilder anderer Radiologien nicht hunderprozentig vergleichbar sind. Zwischen CT und MRT sind Abweichungen auch möglich. Zudem wird man bei einer Nachsorge/Surveillance niemals sagen "ach wird schon nix sein", sondern immer "sieht verdächtigt aus" und gibt dann im Zweifel Entwarnung.

Mit 0,9 cm ist der Lymphknoten noch im Normbereich, das Problem ist halt, dass er augenscheinlich gewachsen ist. Lymphknoten können aber auch so mal größer sein, das hatte ich selber auch schon. Bei einer Nachsorge größer, bei der nächsten wieder so klein wie am Anfang.
Letztlich müsste man den Lymphknoten jetzt weiter beobachten um festzustellen, ob er weiter wächst oder konstant bleibt/wieder kleiner wird. Sollte er noch größer werden wird sicherlich eine Chemo notwendig werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. eine Biopsie des Lymphknoten (laparoskopisch), um festzustellen, ob der Lymphknoten Krebszellen aufweist.
Auch ein PET CT kann aufschluss geben, ob in dem Lymphknoten vermehrte Stoffwechselaktivitäten vorhanden sind und somit Krebszellen wahrscheinlich vorhanden sind.
Da solltet ihr euch vom Urologen beraten lassen und am Besten auch mal eine Zweitmeinung e9inholen (würde ich euch sehr ans Herz legen - mehr dazu findet man in der oben im Forum festgepinnten Ärzteliste), der wird euch auch einen guten Rat geben können, was jetzt am sinnvollsten ist.
Zitat:
Das Problem ist auch dass mein mann selbständig ist und ein Arbeitsausfall daher sehr schlecht zu organisieren waere....
Das wäre natürlich doof, aber letztlich bleibt euch im Falle eines Falles nichts anderes übrig. Und da sollte man auch drauf schauen, dass man Therapien nicht verschleppt, weil es gerade nicht so gut passt... aber bevor man jetzt den Kopf verliert erst mal abwarten, es muss wie gesagt nicht zwingend was sein!
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 22:32 Uhr)
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  #3  
Alt 05.03.2016, 08:22
alissa alissa ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo dusty
Vielen dank fuer deine schnelle Antwort. Weisst du zufällig noch ob das dann 3 zyklen peb waeren?.und wenn es sein muss wird das natürlichgemacht. Sowas passt ja nie in die lebensplanung:-( .
Aber ich hab noch ein bisschen hoffnung dass es eon " normaler" Lk ist.

Wuensch dir ein schönes Wochenende alissa
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  #4  
Alt 05.03.2016, 08:36
Dusty Dusty ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Zitat:
Aber ich hab noch ein bisschen hoffnung dass es eon " normaler" Lk ist.
Kann ja auch gut sein. Wie gesagt, mit der "Vorgeschichte" sind Ärzte in der Regel deutlich vorsichtiger. Würdest du da als otto Normalpatient auftauchen würde man dem ganzen wohl eher weniger Bedeutung zumessen. So passt man da aber eben deutlich mehr auf, denn lieber einmal mehr vorsicht sagen, als dass es hinterher in die Binsen geht. Macht euch da nicht zu verrückt! Lymphknoten können auch mal größer sein und CT und MRT kann auch noch mal andere Maße liefern. Dazu habe ich auch ein Beispiel aus meiner letzten Nachsorge, im MRT war da ein Lymphknoten im Bauchraum mit etwa 8mm. Im CT Thorax war der auch mit zu sehen und war da mit knapp 10 mm angegeben, du siehst also dass es da Unterschiede geben kann.
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Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 22:33 Uhr)
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  #5  
Alt 05.03.2016, 09:02
alissa alissa ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Vielen Dank dusty
Du bist echt ein absoluter Spezialist!
Ich geb bescheid wie es weitergegangen ist.lg!
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  #6  
Alt 05.03.2016, 09:52
heliosh heliosh ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

PET-CT ist laut Sch. bei Seminomen nicht indiziert, Zitat: "PET CT bringt keinen Nutzen".
Aber von 6 auf 9mm würde ich noch auf Messungenauigkeit schieben. Ich hatte auch einen der einmal 15, einmal 18mm war und irgendwann war er ganz weg

Geändert von gitti2002 (06.03.2016 um 22:34 Uhr) Grund: .
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  #7  
Alt 10.03.2016, 19:36
alissa alissa ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo :-)
Ich habe eine frage. War denn bei jemandem mit seminom im Stadium II a die ldh erhöht?

Lg
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  #8  
Alt 10.03.2016, 21:26
Dusty Dusty ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Ja bei mir ganz am Anfang. Der LDH Wert ist aber kein spezifischer Tumormarker und deswegen nicht wirklich aussagekräftig. LDH ist in den meisten Zellen vorhanden und wird im Blut freigesetzt wenn diese Zerfallen. Also kann der Wert auch bei Muskelkater erhöht sein. Bei mir war der Wert fast immer außerhalb der Norm, für die Nachsorge wird er bei mir gar nicht mehr bestimmt.

Wieso fragst du?
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  #9  
Alt 10.03.2016, 21:48
alissa alissa ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Hallo dusty
Danke. Ich frage, weil ja im Moment nicht ganz klar ist ob der lymphknoten befallen ist. Ein verlaufs-ct bzw mrt wird erst in 2 monaten gemacht.
Und ein anstieg der ldh koennte ja somit auf ein malignes geschehen hindeuten. Bzw ein negativer wert auf irgendwas anderes. Aber wenn das so ungenau ist ja eher nicht.
Danke fuer deine Antwort und liebe grüße
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  #10  
Alt 10.03.2016, 21:56
Lino1981 Lino1981 ist offline
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Standard AW: Vorstellung und einige Fragen

Ist bei mir aehnlich... Ich liege mit 250 immer leicht ueber dem Grenzwert des Labors (225). Sowohl mein Urologe als auch Onkologe meinten, der Wert sei aber vollkommen normal (bis 270 kein Grund zur Sorge). LDH ist wie Lino schreibt ein unspezifischer Marker, der wegen allem moeglichen erhoeht sein kann. Hanegt auch stark mit dem Lebenswandel zusammen, koerperliche Belastung im Job / Sport, Alkoholkonsum etc. Falls ein Wert im Zeitverlauf aus der Reihe faellt, nochmal neu bestimmen lassen. Aufgrund von Fehlern beim Blut abnehmen, "holprigem" Transport der Blutprobe oder zu langer Wartezeit bis zur Zentrifuge, sterben Blutkoerperchen ab und der LDH Wert ist stark erhoeht.

War der Tumor denn PLAP-positiv? PLAP ist beim Seminom eigentlich aussagefaehiger als LDH. Hattest ja schon geschrieben, dass AFP und beta-HCG negativ waren.

Gruss, Lino

Geändert von gitti2002 (10.03.2016 um 22:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #11  
Alt 11.03.2016, 13:31
wiesel007 wiesel007 ist offline
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kurz noch etwas zu CT und MRT. Ich war letzte Woche zur MRT Abdomen Kontrolle in der Uni Klinik in Düsseldorf. Ich habe den Chef der Radiologie gefragt bzgl Kontrastmitell mit Gardolinium, da ich ja alle 3 Monate MRT bekomme. Er meinte das MRT Kontrastmittel ist für die erkenntnis von vergrößerten Lymphnknoten im Abdomen Bereich sehr gut geeignet. Das Kontrastmittel -anders als bim CT- setzt sich in verdächtigen Lymphnkoten ab und ist daher gut sichtbar. Er würde -wenn kostentechnisch machbar- immer MRT vorziehen, zusätzlich zu den bekannten anderen Vorteile, Strahlung....
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  #12  
Alt 11.03.2016, 13:53
Dusty Dusty ist offline
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Tja, da liegt aber momentan auch ein wenig ein Problem mit dem Gadolinium. Nach einer neuen Studie soll dieses die Blut/Gehirn Schranke überwinden und kann sich teilweise im Gehirn ablagern. Da wird zur Zeit noch untersucht inwieweit das ganze schädlich ist bzw. Was es für Auswirkungen hat. Hier der Link: http://www.krebs-kompass.org/showpos...3&postcount=27 (danke an Lino).
Aber trotzdem würde ich immer das MRT dem CT vorziehen.
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Geändert von gitti2002 (11.03.2016 um 22:22 Uhr) Grund: Link
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Stichworte
chemo, lymphknoten, mann, rezidiv, seminom


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