Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 08.11.2012, 14:49
Ladylein Ladylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 42
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo,

bei uns hat auch alles der soziale Dienst im KH erledigt, genau wie mit dem Schwerbehindertenausweis. Und zahlen mussten wir auch nichts.

@marinalein: Wieso müsst ihr pro Person 10 Euro/Tag bezahlen? Das verstehe ich nicht...

Hätte da noch eine Frage... Haben eure Kids Pflegestufen? Wir haben seit Diagnosestellung die Pflegestufe 1 bekommen und diese wurde auch bei einer erneuten Begutachtung vor ca. 2 Monaten bestätigt.

@nicole: Gehts dir wieder besser? Hoffe doch... Hast du denn die Kur selbst beantragt oder habt ihr das auch über den sozialen Dienst laufen lassen?

@stefanie: Darf ich mal fragen in welcher Klinik dein Sohn behandelt wurde?

Gruß,
Denise.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 08.11.2012, 16:12
marinalein marinalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 11
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Keine Ahnung warum wir zahlen müssen. hab ich aber schon öfters gehört... Da kam ein schreiben von der Syltklinik darin stand das man den Betrag wenn man da ist begleichen soll.

Pflegestufe 1 hatten wir während der Intensivtherapie. Der MDK war dann mal da und hat uns "Begutachtet" und danach hatten wir keine Pflegestufe mehr.
Schwerbehinderten Ausweis wurde jetzt auch vonn 100 auf 70 Prozent runtergestuft. Bei euch auch?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 08.11.2012, 16:50
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Verzeihung, dass ich mich einmische, aber uns wurde damals erklärt:

Wenn Mutter und/oder Vater eigene Rehaleistungen erhalten, fällt dafür die Zuzahlung von 10,-€ für max. 28 Tage im Jahr an. Außer das Einkommen liegt unterhalb der Härtefallgrenze.

Wenn Mutter und/oder Vater als reine Begleitperson bei einem Kind unter acht Jahren oder auf medizinische Notwendigkeit hin mitfahren, werden alle Kosten übernommen. Die Eltern erhalten dabei jedoch keine eigenen Kuranwendungen.


Viele Grüße und einen erfolgreichen Reha-Aufenthalt wünscht euch
Simi
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 08.11.2012, 19:15
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Guten Abend Zusammen,

der Kreislauf ist etwas besser (nachdem ich die nacht vorm klo fast zusammen geklappt bin), nur die Übelkeit geht nicht weg und ich würd eigentlich gern was essen, aber funktioniert in keinster Weise-

Also bei uns wird der Antrag auch über den Sozialdienst gemacht. Ich hab auch schon gelesen, dass man evtl. 10 Euro dazu zahlen muss. Ich dachte eigentlich, dass man als Begleitperson die Zuzahlung hat und wenn man dann selbst Reha bekommt, dass man dann nichts zuzahlen müsste. Aber da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen. Habe heute mit dem Zuständigen bei der KK gesprochen und die wissen auch nicht so richtig, wie es abläuft, da sie Famlienreha wohl kaum haben und er wohl noch nie bearbeitet hat. Die Kur ansich wäre wohl genehmigt, jetzt geht es nur noch darum, ob die KK alles oder die RV einen Teil bezahlt. Naja, ein bißchen Zeit ist ja noch....

Pflegestufe haben wir mittlerweile auch nicht mehr. Einen Monat nachdem der Hicki draußen war, kam der medizinische Dienst und der hat dann die Stufe aberkannt.

Liebe Grüße und nen schönen Abend
Nicole
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 08.11.2012, 22:37
Zetti Zetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Nicole- das hört sich an,wie Noro- Virus....

Gute Besserung



All- wir mussten nix bei der Reha zuzahlen,ich selbst habe letztenendlich den Antrag bei der Rentenversicherung gestellt,sonst ging gar nix,da die Jungs privat versichert sind und ich gesetzlich .... Ich werde trotz allem nächstes Jahr wieder eine Reha beantragen. Es hat uns viel gebracht.
Mein Sohn ist noch 1 Jahr zu 100% schwerbehindert,denke mal ab dann aber nicht mehr,da dann die Erhaltung vorbei ist. Pflegestufe hatten wir keine,dafür bekommen wir aber ein geringes Pflegegeld,da wir in Sachsen wohnen.

Sonst ist alles gut, Leukos meist gut,oft etwas höher,aber Kontrolle in Jena am Mo super.
Übelkeit ist jetzt etwas besser,statt Cotrim nimmt er nun Eusaphriemsaft und es geht. Nur manchmal früh noch Erbrechen,da nun meist MTX 25 und Puri teilweise 70(.....)
Wie geht's bei Euch in der Kita? Infektwelle schon im Kommen?....

LG Silke
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 08.11.2012, 22:43
Zetti Zetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hmmmm,hab das noch mal gelesen,verstehe es aber nicht

Bei uns war es so,dass ich als Beigleitperson ja notwendig war,da die Jungs grad 3 Jahre alt waren.
Und es war eine " Familienreha",d.h. auch ich bekam alle Anwendungen ohne Zuzahlung,auch Massage etc...

Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 09.11.2012, 10:47
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallöchen,

@Silke: ne Noro-Virus nicht, das hatte ich schon früher mal, dank dem Kleinen. Aber heute ist es schon viiiiil besser und ich bin froh, wieder halbwegs fit zu sein.

Ich schätze mal, dass die Auslegung und Handhabung bei Familienrehe wohl auch von KK zu KK verschieden ist. Mal sehen, was da noch so kommt.

Im Kindergarten ist neben Bindehautentzündung, Läusen nun auch schon Scharlach angekommen. Noch ist nichts in seiner Gruppe, und von daher sind wir noch relativ "entspannt". Zumdinest meinte eben unsere Ärztin, dass es völlig ok ist, wenn er dann trotzdem im Kindergarten ist. Hoffen wir mal, dass alles gut geht. ´
Bin ja froh, dass er zumindest meinen Virus nicht abbekomme hat.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.11.2012, 20:53
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo Ihr Liebe,

so, der Reha-Antrag konnte nun endlich heute zur Post gehen. Nun heißt es Daumendücken, dass alles klappt

Schöne Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.11.2012, 16:02
marinalein marinalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 11
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo,
viel Glück mit dem Antrag.
Ich habe nochmal rücksprache gehalten mit dem Sozialen Dienst unserer Klinik wegen den 10 € pro Person pro Tag. Und siehe da, wir müssen es NICHT zahlen. Sie hat das mit unserer Krankenkasse geregelt. Find ich echt klasse, sind immerhin fast 600 € die wir uns sparen. DANKE an euch das ihr mich darauf hingewiesen habt.

Mein Sohn hat jetzt grad ne Pause für eine Woche mit seiner Dauertherapie. Leukos sind nur bei 900 , wahrscheinlich hat er leichte Mukositis im Darm da er seit 2 Tagen Bauchweh hat ohne Übelkeit oder Erbrechen. Jetzt warten wir mal ab bis nächsten Donnerstag. Da müssen wir wieder in die Uniklinik.

Gehts euch denn auch so, das wenn euer "krankes" Kind irgendwelche beschwerden hat das ihr auch gleich in Sorge seit? Also ich bin dann sofort in Alarmbereitschaft und kann dann nichts anderes mehr machen. Haben hingegen meine 2 Mädels irgendetwas geh ich nicht gleich zum Arzt, da bin ich total ruhig. Aber bei meinem Sohn, da bekomm ich immer Bauchweh und mach mir die größten Sorgen. Ich hoffe das ich das irgendwie in den Griff bekomme. Und vielleicht bekomm ich ja auf Sylt hilfe in die Richtung.
Grüße an euch alle
Marina
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.11.2012, 22:36
Zetti Zetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Nicole- viele Daumendrücker wegen der Reha,klappt ganz sicher bei der Dgn....,bin ich mir sicher und wird Euch gefallen

Marina-klar macht man sich ständig Gedanken.... Ich kann ja gut vergleichen mit dem Zwillingsbruder. Deshalb mach ich mir keine Gedanken,da er deutlich besser oft drauf ist,als sein gesunder Bruder...


Wünsche Euch ein schönes WE


LG Silke
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.11.2012, 12:06
Benutzerbild von Miss Black
Miss Black Miss Black ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Schleswig- Holstein Neumünster
Beiträge: 281
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo Marina, mein Sohn ist seit 2 Jahren mit der Erhaltungstherapie durch und ich habe bei jedem blauen Fleck Sorgen. Ich kann es einfach nicht abstellen. Bei meiner Tochter ergeht es mir leider nicht anders ich bin dann gleich in Panik. Selbst meine Tochter macht sich bei der kleinsten Kleinigkeit Gedanken, dass sie etwas schlimmes hat und verschweigt es dann erstmal. Ich denke wir sind alle traumatisiert.
Ich hoffe, dass es mit den Jahren besser wird, denn ich denke aufhören wird es nie.

Bei uns gab es mit der Kur keinerlei Probleme und ich denke da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wir mussten auch keine 10€ Tag bezahlen.
Den Antrag hat der Sozialdienst von der Klinik gemacht, ging alles reibungslos über die Bühne.

Sonnige Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 27.11.2012, 07:27
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo ihr Lieben,

@Marina: ich kann deine Sorgen gut verstehen und ehrlich gesagt, geht es mir grade nicht anders - nur aus dem umgekehrten Fall: die Leukos sind eher zu hoch. Gestern war wieder Kontrolle und irgendwie fallen sie momemtan wieder gar nicht. Hier mal die Historie seit sie steigen:

29.10. = 4,3 (nach einem Absturz von 1,9)
05.11. = 4,8 daraufhin 50 MP und 20 MTX
12.11. = 5,7 daraufhin 50/60 MP und 25 MTX
19.11. = 4,38 daraufhin 50/60 MP und 25 MTX
26.11. = 4,6 daraufhin nun 60 MP und 25 MTX

Ich mache mir schon Gedanken, wieso sie jetzt seit dem letzten Mal wieder gestiegen sind, obwohl nicht mal die Dosis herabgesetzt wurde.

Zu alle dem sagte Fabian dann gestern Abend auch noch, dass ihm die Hüften weh tun - und damit hatte ja bei uns alles angefangen. Man o Man, ich habe die Nacht so besch... geschlafen.
Der Professor sagt zwar, man braucht sich (noch) keine Sorgen machen, aber das ist wohl leichter gesagt als getan. Ich hab einfach Angst, dass man bei der Untersuchung doch was übersieht. Er sagt ja, wenn die Thrombos fallen oder er etwas an den Lymphknoten tasten würde, dann gäbe es sofort eine KMP - aber soweit ich mich erinnere, waren FAbians Lymphknoten am Anfang eher unauffällig und beim Abtasten hat man gar nix bemerkt - erst dann später auf dem Ultraschall.
Alles ein sch... da......

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 02.12.2012, 11:06
marinalein marinalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 11
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hi
Ja Nicole, mir geht es als auch so. Bei Mirco hatte alles angefangen mit Schmerzen in den Beinen. Und ab und zu sagt er : Oh Mama trag mich, ich kann nicht mehr laufen, meine Beine tun weh.... Oder dann ist er wieder so blass, (was allerdings nur ich so empfinde, alle anderen nicht.

Es ist wirklich schwierig mit dieser Angst umzugehen.

Wie sind denn bei euch die Rückfallquoten?
Mirco hat die C-ALL, unser Professor meinte die Wahrscheinlichkeit ein Rückfall zu erleiden in seinem Fall sei sehr Unwahrscheinlich. 80-90% Aber ein Restrisiko ist ja immer da.

Ich bin halt ein Mensch der viel Positiv denkt, und ich glaub damit kann man viel erreichen. Ich glaube an die Macht der Gedanken und hab damit schon viele Erfahrungen gesammelt. Und von daher denk ich zu 98% Positiv.

Kann das nur jedem empfehlen.

Ach ja, am Donnerstag durften wir wieder mit der Dauertherapie starten, Leukos waren bei 2,9

Einen schönen 1. Advent wünsch ich euch
Liebe Grüße Marina
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 02.12.2012, 22:53
Zetti Zetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 61
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Marina und Nicole-- bei uns ist es leider auch so....Mein Sohn war von Anfang an fast nie unter 4 Leukos.... Und das ist nun schon fast ein Jahr her. Unsere Onkologen meinen,dass ist ok, er ist fast immer bei MTX 25 und Puri 60 und wiegt 20kg,wird im Februar 2013 4 Jahre alt. Ich meine wichtig sind auch die anderen Werte,er hatte z.B letztens ein HB von 10,1. ( ich 8,0..)
Für unsere Onkologen ist es im Moment akzeptabel,er hatte eine C- ALL mit der Auswertung, dass ein Hyperchromosomie im Beckenkammpunktat vorliegt( was wohl gut ist) und er extrem gut auf das cortison reagiert hat,war am Tag 14 vom Protokoll 1a schon auf 0,1% Blasten.
Na hoffen wir mal...

Ich wünsche Euch ne schöne Adventszeit
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.12.2012, 09:31
Fafi2011 Fafi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Lechbruck
Beiträge: 34
Standard AW: ALL bei unserem 5jährigen - Suche Austausch

Hallo zusammen,

juchu, juchu wir können uns freuen: die Leukos waren gestern bei 2,93. Also es geht wieder "abwärts". Die Dosis müssen wir die Woche noch beibehalten - wahrscheinlich, damit es nicht gleich wieder hoch schnellt.

@Marina: wir haben auch die C-ALL. Fabian ist in der Gruppe mit der geringsten Rückfallquote - aber trotzdem macht man sich wohl die gleichen Sorgen
Schön, dass ihr jetzt weiter machen könnt. Hoffen wir, dass es so bleibt. Pausen machen die Ärzte ja nur ungern.
Klar, versuche ich auch positiv zu denken, aber ich muss sagen, da ist mein Mann eher der, der es in der Beziehung besser schafft. Ich mach mir relativ schnell Gedanken und er sieht das ganze dann doch immer etwas lockerer als ich....

@Silke: was ist denn eine Hyperchromosomie?

Liebe Grüße aus dem stürmischen Ostallgäu
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5 jahre, all, leukämie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55