Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2010, 20:50
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

ja, das kenn ich, meine hat sich auch immer nach oben bewegt. Habe daher anfangs lieber Tücher getragen, bis mir die "mitleidigen" Blicke (zumindest hab ich sie so verstanden) total auf die Nerven gegangen sind und ich daher dann doch lieber zur Perrücke gegriffen habe, damit nicht wenigstens jeder Fremde schon auf 100km Entfernung erkennen konnte, was mit mir los ist...

Mir wurde immer gesagt, dass viele Frauen nach Chemo schönere Haare haben als sie vorher hatten. Das war bei mir auch anfangs so. Hatte plötzlich eine ganz leichte Welle in den Haaren (hab mir immer Volumen gewünscht). Leider ist sie raus gewachsen und ich habe jetzt wieder so glatte Spaghettihaare, wie zuvor...

Vielleicht ist es dir ein Trost zu wissen, dass sie wieder kommen werden. Ich fand übrigens auch, dass Glatze auch etwas für sich hatte: wenigstens musste ich mir nicht täglich die Haare waschen und war wesentlich schneller im Bad fertig, als das sonst der Fall ist (schwacher Trost, ich weiß)

Übrigens, auch dir wünsche ich ein frohes neues Jahr (auch wenn's mit Haarausfall angefangen hat!) Wünsche dir, dass du die Tage, an denen es dir gut geht genießen kannst und somit nicht alles in 2010 schlecht ist.
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2010, 20:56
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

bin gerade erst auf diese Box gestoßen.
Ich finde Deine Blutwerte für eine Chemo völlig in Ordnung. Die Leukos sind meist um den 10. Tag nach der Chemo sehr niedrig und steigen danach wieder an.
Dass man sich an manchen Tagen schlapp fühlt , gehört wohl auch dazu. Meine Devise war: nimms hin, mach das Beste draus, bald wird es wieder besser.
Und so wars dann auch: an den schlechten Tagen habe ich mich aufs Sofa gelegt, viel gelesen und bei Bedarf geschlafen. Dann wurde es tatsächlich wieder gut.

Es ist gut, dass Du die Haare abrasiert hast. Der Schritt war sicher schwer, aber wenn er erst einmal getan ist, wird es leichter.
An die Perücke wirst Du Dich bald gewöhnen und schon bald nach der Chemo sprießen die Haare wieder. Ich hatte meine letzte Chemo Anfang November und jetzt habe ich schon wieder einen dichten Flaum. Es ist nur noch einen Frage von wenigen Wochen, bis ich die Perücke ablegen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
Jetzt gilt es nur noch, nach vorne zu schauen!

Ganz liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.01.2010, 02:28
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Der Trip beginnt...

Liebe Sim,

die Phase des Haarverlustes ist schlimm, das war für mich auch so ... aber als ich das erstmal geschafft hatte, war es auf einmal ok. Ich hab mich sowohl mit meiner Glatze als auch meinen Perücken arrangiert. Inzwischen trage ich sie, ohne ständig darüber nachzudenken, dass es eine Perücke ist. Das Gefühl, sie würde rutschen, ist schnell vergangen. Ich trage sie auch im Fitness-Studio und kann mich damit hinlegen, ohne dass sie rutscht. Um meine langen Haare hab ich auch getrauert.... das ist ja auch verständlich, finde ich. Umso erstaunter war ich, dass ich mich so schnell umgewöhnen konnte.

Den Leukoabfall merkt man eigentlich nicht. Bei mir war es teilweise andersrum. Nach der ersten Chemo war ich in Woche zwei fröhlich im Wald rennen und spürte die Lebensgeister zurückkehren. Als ich wieder zu Hause war erreichte mich der Anruf der Praxis, dass die Leukos bei 2500 lägen. Davor waren sie bei 9000, so dass ich etwas erstaunt war und Sorge hatte, sie würden weiter sinken. Allerdings war das bisher tatsächlich mein niedrigster Wert und 2500 ist ja immernoch prima. Inzwischen ist meine letzte Chemo 1 Woche her und ich erwarte nur noch ein Leuko-Tief - nächste Woche. Bin aber zuversichtlich, dass der Wert wieder ok ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die weiteren Chemos gut überstehst !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2010, 09:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sunny,

das hast du ja super geschafft. Bei mir hat auch der Sport Wunder bewirkt. In Woche 2 und 3 nach der Chemo war ich immer wieder topfit.
Daher der Tipp an alle Chemomädels: Geht, wenn möglich an die frische Luft und bewegt Euch ein wenig. Muss ja kein Leistungssport sein, aber Bewegung an frischer Luft macht auch den Kopf frei. Und wie Sunny schon gesagt hat, an die Perücke gewöhnt man sich.

Liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2010, 10:20
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Guten Morgen,

danke für die tröstenden Worte.

Ich habe es mittlerweile ganz gut angenommen keine Haare mehr zu haben. Im Perückengeschäft hat man mir einen "Nylonstrumpf" zum drunterziehen gegeben und das funktioniert wunderbar. Da rutscht nix mehr!!!

Heute hätte ich meine 2. FEC aber die wurde jetzt auf Grund meiner Erkältung und den erhöhten Entzündungswerten verschoben. Ich darf jetzt Antibiotika (Ciprofloxacin) nehmen - bis morgen und muss dann am Donnerstag zum Blutcheck.

Das Antibiotika vertrage ich nun auch nicht wirklich. Es stehen einige Nebenwirkungen drin, von denen ich auch singen kann. Ich kann nur hoffen, dass ich mir sowas die nächste Zeit nicht häufiger einfange, so komm ich ja gar nicht voran mit den Chemos.

18.12.2009 1. FEC
21.12.2009 HB 13,5; L 4400
28.12.2009 HB 13,4; L 2600
07.01.2010 HB 14,6; L 3800 (mit Erkältung)
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.01.2010, 12:04
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

ich wünsche Dir ganz doll, dass Du Deine Erkältung schnell in den Griff bekommst. Und dann machst Du dem Sch...Krebs den Garaus!

Ich drücke Dich,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.01.2010, 12:13
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Genau so hab ich das vor Carlen
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2010, 14:58
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallihallo,

so ich bin zurück und hab meine 2. FEC intus. Bis auf Kopfschmerzen geht es mir momentan noch gut. Ich hoffe das bleibt so. Hab mich auf die Couch gebettet und genieße den Tag soweit und solange es geht.

__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2010, 15:01
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim

Ich drück dir die Daumen das es so bleibt. Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.01.2010, 15:47
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

@ Vielen Dank Schätzelein.

Das "Gutgehen" war dann ziemlich schnell vorbei und ich ständig über der Toilette. Zum letzten Mal hat das sehr zugenommen. Vor allem merke ich, dass es mit den Tabletten schlechter geht. Jedes Mal nach der Einnahme geht das geeiere los. Ich müsste jetzt die nächste Vergentan nehmen und mir graut es etwas davor. Momentan geht das nämlich mit der Übelkeit und ich möchte das ungern aus reizen mit dem Teil. Am liebsten würde ich sie gar nicht nehmen.

Zumindest hab ich jetzt schon mal die 2. FEC geschafft - es kann ja nur noch besser werden.

Schönen Resttag
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.01.2010, 16:21
Benutzerbild von Jeanny2
Jeanny2 Jeanny2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 334
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

da ist ja blöd, dass dir so schlecht geht. Ich wünsch dir mal alles Gute. Ich bekomm auch FEC und hab auch die zweite gut, bis auf etwas Übelkeit vertragen. Jedoch bekomm ich gegen die Übelkeit Emend und die scheinen gut zu helfen.

Wo aus Oberfranken kommst du her? Ich bin Mittelfranke .

Liebe Grüße und gute Besserung

Jeanny
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.01.2010, 16:26
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Jeanny,

ich werde einfach meinen Doc am Freitag, wenn ich zum Leukotest muss fragen ob es nicht ein anderes Mittelchen gibt.
Ich hoffe die Nächste steigert das nicht noch mehr.
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2010, 10:05
Eva B Eva B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Sim,

ich habe gestern erst dieses Forum entdeckt.

Am 1.2. hatte ich meine 3. FEC (von 6) und langsam stellt sich ein "Halbzeit" Gefühl ein...
Die erste war bei mir am 14.12. und ich habe gleich die Weihnachtsfeiertage mit ganz übler Entzündung der Mundschleimhaut im Bett verbracht. Konnte noch nicht mal trinken ohne Schmerzen. Das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte.
Die 2. Chemo musste dann auch gleich wegen zu niedriger Leukos um eine Woche verschoben werden, und dabei hatte ich mir die geplant letzte doch schon ganz fett im Kalender angestrichen...
Seit der 2. und 3. spritze ich mir jetzt Filgrastim zur Stimulierung der Leukozytenproduktion, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass die Schleimhautschädigung auch geringer ausfällt.
Das eklige klebrige Gefühl im Mund bleibt allerdings und auch der fehlende Geschmackssinn. Schmeckt alles nach Styropor, auch noch am Tag 13 (heute). Mache zudem Mundspülungen mit Glandomed und Gelclair (schmeckt eklig, hilft aber).
Gegen die Übelkeit bekomme ich an Tag 1-3 Emend, Granisetron und Cortison. Die nächsten Tage dann nach Bedarf MCP Tropfen und Vomex. Übergeben musste ich mich damit nie.
Die Übelkeit hält schon so 10 Tage an, und die ersten 7 Tage kann ich insgesamt abhaken. Da geht nichts ausser mal ein kleiner Spaziergang. Woche 2 gehts aufwärts und in Woche 3 fühle ich mich schon fast ganz fit.
Man gewöhnt sich ja an so manches, ist aber einfach alles sehr anstrengend.

Ich hoffe, bei Dir geht auch alles den geplanten Gang und du hast schon Halbzeit!
Alles Gute!
Eva
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2010, 11:25
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo Eva,

danke der Nachfrage, ich hab nun auch tatsächlich Halbzeit !!!

Wir sind ja wirklich fast gleich auf - zeitlich gesehen. Ich hoffe dir geht es inzwischen wieder richtig gut.

Ich muss wirklich sagen, mit den MCP Tabletten ging es mir mit dem Übergeben sehr viel besser. Die 3. Chemo liegt zwischen der 1. und der 2. Chemo (vom Wohlgefühl her). Allerdings fühle ich mich diesmal viel schlapper und ausgelaugter und auch bei mir hält die Übelkeit noch an. Montag war sie ja, Dienstag ging es mir richtig gut und seit Mittwoch ist es wieder ein Tief. Aber ok was soll - da müssen wir ja alle durch. Ich passe mich halt an und liege nur rum.
Meine nächste Chemo habe ich - wenn nichts dazwischen kommt - am 01. März 2010. Dann gehen die drei DOC - Runden los.

Hatte auch meinen ersten Leukotest und der Arzt meinte ich sei ein Streber weil so gut Werte nicht mal unbedingt Gesunde hätten .

Schönes WE euch allen.

18.12.2009 1. FEC
21.12.2009 HB 13,5; L 4400
28.12.2009 HB 13,4; L 2600
07.01.2010 HB 14,6; L 3800 (mit Erkältung)

18.01.2010 2. FEC
22.01.2010 HB 15,9; L 4600
04.02.2010 HB 14,2; L 3000
08.02.2010 HB 12,4; L 4200

08.02.2010 3. FEC HALBZEIT
12.02.2010 HB 13,5; L 5000
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2010, 07:53
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Der Trip beginnt...

Hallo allerseits,

es gibt von Emend ein Patiententagebuch, setze den link mal hier rein, weil mir dieser Thread am themenbezogendsten und aktuellsten erscheint.
Sim, dir weiterhin alle guten Wünsche für die 2. Hälfte!

http://www.emend.de/secure/downloads...entagebuch.pdf

http://www.erbrechen-chemo.de/downlo...ere_online.pdf

http://www.emend.de/secure/service/n...029_00494.html

Viele Grüße, Dolphin

Geändert von Dolphin (14.02.2010 um 08:02 Uhr) Grund: hatte was vergessen ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55