Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2012, 11:51
Ivi 17 Ivi 17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 3
Frage wie lange ist er noch bei uns?

Hallo, mein Papa 75 liegt im Krankenhaus als er zwischen Weihnachten und Neujahr etnlassen wurden ist stand in seinem Entlassung brief Folgende Diagnose.
- verschlussikterus bei proximaler wie auch distaler DHC Stenose bei verdacht auf Pankreaskopfprozess
- DD Klatskin Tumor

Gestern hat er warscheinlich ein schmerzpflaster bekommen welches weiss ich leider nicht und darf zusätzlich Novalgin Tropfen bekommen.
Und am Ende der woche soll er auf eine Palitativstation verlegt werden.

Kann mir jemand helfen, eine OP werden sie bei ihm nicht mehr machen lt aussage der Ärzte würde er diese nicht schaffen..
Leider wohne ich 400 km von ihm weg und habe 3 kleine Kinder und kann immer nur mit aussagen von meiner Mama sehen wie es ihm geht.

Bitte hilft mir jemand und gibt mir klarheit über diese Diagnose.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2012, 13:27
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: wie lange ist er noch bei uns?

Hallo Ivi,

ich lese aus dem Arztbrief, dass dein Vater eine Gelbsucht (Ikterus) hat. Sie ist ausgelöst durch die Verengung (Stenose) beider Gallengangäste (proximal und distal, DHC=Ductus Hepaticus=Gallengang). Pankreaskopfprozess bedeutet, dass nicht klar ist ob es sich beim Auslöser um Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt. Wahrscheinlich hat man bei einer Untersuchung (zB bei einer Computertomographie) dort einen Schatten gesehen. Um eine sichere Diagnose zu stellen, müsste allerdings von dort Gewebe entnommen werden. Dann kann man herausfinden ob es sich um einen bösartigen Tumor oder auch einfach nur um eine Zyste handelt.
DD=Differentialdiagnose bedeutet, dass es auch ein Klatskin Tumor (Gallengangskrebs) sein kann.
Alles in allem eine äußerst unangenehme Diagnose, denn in beiden Fällen hat dein Vater eher sehr bescheidene Aussichten. Wird noch eine Chemo versucht? Oder ist er dafür schon zu geschwächt? Werden Stents gesetzt werden, um den Abfluss des Gallensekrets sicherzustellen?

Besuche ihn auf jeden Fall so bald es geht, und nimm dir dafür Zeit!
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Tapferkeit und Zusammenhalt, und macht das beste draus!

theresa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2012, 13:32
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: wie lange ist er noch bei uns?

Hallo Ivy,

Du schreibst ja, dass Dein Vater Ende der Woche auf eine Palliativstation verlegt wird.
Das heisst, dass man Deinen Vater zumindest keine Schmerzen leiden lässt und Operationen nicht mehr durchgeführt werden.
Wie lange Dein Papa noch lebt, kann Dir keiner sagen.
Ich würde aber auch versuchen, nochmal soviel Zeit zu schinden und zu ihn zu fahren.
Viele Grüße und Kraft..
Mel
Ps: das Schmerzflaster ist immer Morhin, ich finde gut, dass Dein Papa jetzt schon gut versorgt wird und wenig Schmerzen haben muss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2012, 09:28
Ivi 17 Ivi 17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2012
Beiträge: 3
Standard AW: wie lange ist er noch bei uns?

Mein papa hat ja die Diagnose Krebs bekommen da er schon 75 Jahre ist machen die nichts mehr ist wohl schon so vortgeschritten. Leberkrebs- Galle.

Jetzt warten die Ärzte nur darauf bis das Organversagen beginnt, Leberversagen.

Wie lange dauert es bis so ein Organ versagt und was sind für vor Symptome zu bemerken?

Es ist schlimm wenn man nicht weiss wie lange ist er noch da, morgen fahren wir weil ich ja nicht dort wohne sondern 400km entfernt.

Am Sonntag hat er auch noch Geburtstag.

Danke

Geändert von gitti2002 (26.08.2014 um 22:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2012, 09:31
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: wie lange ist er noch bei uns?

Hallo Ivi,

es tut mir Leid, dass Dein Papa so krank ist.
Wie lange jemand noch leben wird, kann Dir keiner sagen.
Es können Stunden. Tage und Wochen sein.
Wie lange die Leber durchhält kann man auch nicht beantworten.
Normal sieht man es, dass die Gelbsucht auftritt, mein Mann war Tage vorher etwas "durch den Wind" und wurde immer müder und wollte nichts mehr essen oder trinken.
Aber der Verlauf ist bei jeden Menschen anders.
Viele Grüße und Kraft

Geändert von gitti2002 (26.08.2014 um 22:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klatskin, pankreas, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55