Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2701  
Alt 17.07.2014, 21:44
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,

wie war Dein Termin heute? Hast Du erfahren welches PAP-Ergebnis Du hast? Ist doch eigentlich schonmal ein gutes Zeichen, dass die jährlichen Abstriche bei Dir immer in Ordnung waren. So von heute auf Morgen entsteht der Krebs ja nicht. Berichte doch mal, wie es jetzt bei Dir weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #2702  
Alt 18.07.2014, 13:26
Smart_Gina90 Smart_Gina90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,
Kennt sich jemand von euch mit pap befunden aus!?
Ich verstehe davon garnichts, ich soll nur in 8 Wochen zum nächsten Abstrich kommen (ich bin schwanger).

Pap |||

Befund: Leukozyten, suspektes zellmatrial, hyperchr. dysplastische Nacktkerne, endozervikale und metaplastische Reizform

Empfehlung: Kontrolle 4 Wochen mit DNA-Zytometrie und p16-Nachweis


Danke schonmal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2703  
Alt 18.07.2014, 13:40
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich bin gerade fix und fertig. Meine Tochter, 23, bereits Mami einer gerade 1 Jahr alten Tochter und nun wieder in der 12. Woche schwanger, kam gerade vom Frauenarzt (ich bin nur telefnisch informiert, da uns 400 km trennen).. und war völlig aufgelöst. Dem Kind geht es gut, aber ihr letzter Abstrich (von vor 2 Wochen) war nicht in Ordnung - Krebsvorstufe PAP IV...

der Arzt sagt, wäre sie nicht schwanger, dann würde man operieren. Sie hat nun kommende Woche einen Termin in Marburg an der Uniklinik.

Ich bin völlig durch den Wind, weiß nicht wie es weitergehen soll und wie überhaupt ihre Chancen aussehen.

Ich sitz hier in der Arbeit und kann grad gar nix tun, bin nur am Weinen.

ICh versuche einen klaren Kopf zu behalten und Informationen zu sammeln.

Meine Tochter will mir später auch den genauen Befund schicken.. darf ich den hier dann einstellen?

lg
die Kleene

Danke fürs Verschieben.

Hier der Befund, soweit ihn meine Tochter lesen konnte:

Gruppe IVa
endocervicale Zellen vorhanden, Proliferationsgrad 3-4, Histologische Klärung, mittelgradige / schwere Dysplasie, gynäkologischer Tastbefund auffällig

Geändert von gitti2002 (18.07.2014 um 23:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2704  
Alt 18.07.2014, 20:40
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanne,

ja mittlerweile weiß ich mehr.
Ich muss sagen, meine Ärztin hat mich sehr gut aufgeklärt.
Im Februar war es ein PAPIII, jetzt ist es ein PAPIVa. Der HPV Test war positiv.
Sie hat dann nach einem Gespräch mit mir die Kolskopie durchgeführt und will auf Nummer sicher gehen und eine Konisation durchführen lassen.

Den Termin zur Vorbesprechung habe ich am Dienstag, die werden mir dann einen genauen OP Termin nennen.

Am Anfang war ich schon etwas geschockt, dass es ein PAPIVa ist, aber durch die gute Betreuung und auch durch vieles nachlesen konnte ich dann doch sehen, dass dies doch häufiger ist, als ich gedacht habe und nicht gleich ein "Todesurteil".
Mit Zitat antworten
  #2705  
Alt 19.07.2014, 12:07
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kleene 12,
Puh das ist natürlich eine besondere Situation mit der Schwangerschaft. Bei mir war der erste Abstrich in der schwangerschaft auch auffällig allerdings 3d also eine Stufe geringere Dysplasie. Normalerweise würde man sicher eine Konisation machen also einen kegelförmigen Ausschnitt am Gebärmutterhals. Dadurch das du gleich mehr zellschichten bei einer Konisation hast als bei einem Zellabstrich lassen sich auch die tiefer liegenden Zellen betrachten. Dann kann man beurteilen ob es sich um eine Krebsvorstufe oder um Krebs handelt. Ich musste alle drei Monate zum Abstrich und habe jetzt eine Konisation lange nach der Schwangerschaft. Und wie gesagt bei mir war es noch nicht 4a. Gut ist das sie in eine Uniklinik geht denn dort wissen sie bestimmt wie man am besten vorgeht gerade während der Schwangerschaft. Ich drücke alle Daumen das alles gut verläuft hat sie einen HPV Test gemacht? Der ist wichtig denn man weiss das bestimmte HPV Viren im Laufe der Jahre sehr häufig zu Krebs führen.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2706  
Alt 19.07.2014, 12:27
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,
nach 5 Wochen Wartezeit habe ich einen Brief von meinem Frauenarzt mit den letzten Abstrichergebnissen bekommen. Leider hat sich mein PAP IIId auch auf eine IVa verschlechtert. Bin ein bisschen durch Wind. Werde Montag gleich bei meinem Frauenarzt anrufen und einen Termin zum Besprechen der weiteren Vorgehensweise vereinbaren. Finde es toll, wie schnell Deine Frauenärztin immer reagiert und wie schnell Du die Termine bekommst. Würde ich mir auch wünschen.
Kleene 12: das ist wirklich eine blöde Situation in der Schwangerschaft. Aber ich glaube die Zellveränderungen mit PAP III und IV kommen gerade bei jüngeren Frauen häufig vor. Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber auch 3 kleine Kinder. Zum Glück heißt ein PAP IV Ergebnis ja nicht gleich Krebs. Ich denke in der Uniklinik wird man auf jeden Fall die nötige Erfahrung haben und alles nötige veranlassen.
Mit Zitat antworten
  #2707  
Alt 19.07.2014, 14:42
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Smartgina,
Pap 3 bedeutet das deine Zellen verändert sind. Pap 1und 2 sind ok pap 3 und 3d bedeutet das die Zellen so verändert sind das man eine engmaschiegere Kontrolle alle drei Monate machen sollte. Es handelt sich dabei noch um keine Krebs Diagnose. Die Zellen können auch durch eine Entzündung verändert sein. Die Beschreibung der gefundenen Zellen beschreibt nur die Form der Veränderung nicht die Ursache. Vielleicht spielt eine Entzündung bei dir auch eine Rolle da man Leukozyten also weisse Blutkörperchen gefunden hat. Die sind häufig dort zu finden wo etwas entzündet ist. Aber ich bin kein Arzt und spreche nur von meinem eingeschränkten Wissen Ich glaube mit der 16 ist hpv 16 gemeint der hpv Virus hat etwas mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu tun. Einige der Virebstämme u.a. 16 ist bekannt dafür das er über viele Jahre hinweg Krebs auslöst am Gebärmutterhals. Darum ist es interessant zu wissen ob man und wenn ja welchen HPV virus man hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen einige hier wissen aber noch viel detallierter bescheid vielleicht melden die sich jährlich noch LG nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2708  
Alt 19.07.2014, 15:04
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Gute Erklärung nichnack. Glaube aber der P16-Nachweis hat nichts mit dem HPV-Virus 16 zu tun, sondern damit wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zellveränderung sich spontan von alleine zurückbildet.
Vielleicht solltest Du Dir die Begriffe bei Deinem Arztbesuch erklären lassen, smartgina. Ich glaube ein erstmaliger PAP III-Abstrich ist noch kein Grund Dir jetzt allzu große Sorgen zu machen. Dein Arzt wird Dich sicher gerade in der Schwangerschaft besonders sorgsam überwachen.
Mit Zitat antworten
  #2709  
Alt 19.07.2014, 18:03
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicknack u. Susanne,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Wir haben uns heute auch schon wieder etwas beruhigt, unter anderem auch durch eure Antworten.

ich werde mir jetzt diesen Thread mal in Ruhe durchlesen.

und ich bin auch froh, dass sie in der Uniklinik ist. Nächsten Freitag werden wir dann mehr wissen.

HPV wurde noch nicht getestet, hat sich meine Tochter aber auch schon notiert, will sie dann am Freitag gleich fragen

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2710  
Alt 19.07.2014, 20:14
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: ja ich bin wirklich froh, dass sie so schnell reagiert und auch darüber, dass sie mich so super aufgeklärt hat, dass finde ich nämlich super wichtig bei solchen Diagnosen. Den Termin zur Vorbesprechung hatte sie mir ja dann gleich gemacht. Bin gespannt, wann ich den OP Termin bekomme. Will das auch möglichst schnell hinter mir haben.
Ich kann wirklich verstehen, dass dich die Warterei fertig macht, ich fand allein schon diese eine Nacht von Dienstag auf Mittwoch quälend, weil man eben noch nicht genau Bescheid weiß. Muss aber sagen, dass gerade diese Beiträge hier mich dann doch etwas beruhigt hatten.
Mit Zitat antworten
  #2711  
Alt 19.07.2014, 20:20
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
Dann berichte doch mal wie es bei deiner Tochter weiter geht. Alles Liebe nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2712  
Alt 20.07.2014, 10:02
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicknack,

das werde ich auf jeden Fall tun.

Mich beunruhigt jetzt noch etwas die Bemerkung "gynäkologischer Tastbefund auffällig".. ich hoffe nur, das das nichts schlimmes zu bedeuten hat.. erläutert hat ihr das der FA nicht weiter, bzw. sie hat wohl auch nicht danach gefragt.

aber gut, freitags wissen wir hoffentlich mehr.

Dir selber wünsche ich alles gute und hoffe, es geht dir wieder besser (habe kurz was zu deiner geschichte im Thread Konisation gelesen).

schönen Sonntag
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2713  
Alt 20.07.2014, 10:17
Smart_Gina90 Smart_Gina90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 12
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicknack & Susanne, danke für eure Antworten.
Ich habe seid der Geburt meines ersten Kindes vor 16 Monaten immer einen 3D Wert und Hpv 16, also High Risk positiv.
Jetzt auf einmal der 3er Pap, deshalb mache ich mir sorgen.
Meine Fa ist unfähig mir irgendwas zu erklären.
Und im Internet liest man, das der pap 3 alles mögliche sein kann, zellveränderung Entzündung, krebs könnte man auch nicht susschließen.
Hab einfach Angst um den BauchZwerg und mich 😩
Mit Zitat antworten
  #2714  
Alt 20.07.2014, 12:52
MinasTirith MinasTirith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Bin 38 j., 2 Kids, Familienplanung abgeschlossen.

Hatte vor Jahren schon mal Iiid, hab dem aber keine Bedeutung geschenkt da ihm Brief stand "...,ergab ein entzündliches Zellbildung..."

Dann war ich vor 4 Jahren bei einer anderen Frauenärztin (weg Umzug), die stellte auch dieses Befund fest, meinte aber dass kann schon mal sein wenn man frisch s. .. hatte. Diese ÄRztin ging kurz darauf in Rente.

Sonst war alles okay, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, ab und zu ein wenig schlechtes Gewissen da man ja schon 1-2 x im Jahr zur Vorsorge sollte. Die "guten" Frauenärzte, die meine Kolleginnen oder Freundinnen empfahlen, nahmen alle keine neuen Patientinnen mehr an, alle paar Wochen versuchte ich mal einen neuen Arzt zu erreichen. Dann hat Ende letzten Jahres eine ganz neue FA-Praxis auf, dort hab ich mich dann gleich anmelden können und bekam auch relativ zeitnah einen Termin.
Nach wenigen Wochen flatterte wieder der obligatorische Brief mit " ... Es wurde ein entzündliches Zellbild festgestellt, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung."
Dem wieder keine Bedeutung zugemessen, kannte ich ja schon, war mir nichts neues und ich habe ignoriert. irgendeine Entzündung halt.
Dann kam ein neuer Brief mit der Bitte, sich doch zu melden. Hab dann dort angerufen, die Arzthelferin meinte dann, ich hätte einen Pap iiid, den müsste man nach 3 Monaten kontrollieren, ich sagte dann das ich mir das schon gedacht habe, ich hätte schon seit Jahren bei Kontrollen diesen Befund, und warum man das so kontrollieren müsste? Sei schließlich eine Entzündung laut Befund.
Sie klärte mich dann auf, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, da papiiid auf eine ziemliche dysplasie hinweist.
Hä? Dachte ich, warum sagt das denn keiner? Warum schreibt man "entzündlich. Befund?"
Auf jeden Fall war ich letzten Mittwoch dann wieder zum Kontrollabstrich machen.
Sie machte 2 abstriche (?) wobei der 2. etwas schmerzhaft war. Zuhause merkte ich dann etwas blutigen schleim beim abwischen. Donnerstag und Freitag auch ganz wenig Blut im Schleim, ab Samstag bekam ich dann eine richtige Blutung, obwohl ich diese erst in ca. 7-10 Tagen komme sollte.
Soll ich der Ärztin Anrufen oder kann das normal sein und die verfrühte Blutung durch den Abstrich ausgelöst worden sein?
Wie wird es jetzt weitergehen, alle drei Monate Abstrich?
Sie meinte beim letzten mal, dass sie mich ggfs. auch in einigen Monaten je nachdem wie die nächsten Befunde ausfallen würden, in ein Dysplasiezentrum überweisen könnte, dort könnten die dann weitere Untersuchungen vornehmen. sie sagte was von ULm oder Tübingen. Das ist alles weiter weg von mir, mind 2 Std Autofahrt. Sollte ich schauen, dass ich Zueinem Zentrum überwiesen werde?
VG, Mina

Geändert von MinasTirith (20.07.2014 um 12:59 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2715  
Alt 20.07.2014, 20:24
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mina,

ich finde es echt unmöglich, dass die Ärzte da nicht gleich aufklären. Bei mir war das auch so bei den PAP IIId-Befunden und auch bei dem PAP IVa gab es jeweils einen nichtssagenden Brief und fertig. Ein Anruf des Arztes sollte bei solchen Befunden m.E. eigentlich schon drin sein. Ich kann das gut verstehen, dass Du die Termine hast lange schleifen lassen. Wenn man kleine Kinder hat, hat man mit denen schon so viele Termine und Arztbesuche zu absolvieren, dass man die eignen Termine oft vergisst oder vernachlässigt. Das Gute ist aber, dass es bei Dir immer noch ein PAP IIId ist, das weist ja darauf hin, dass es sich noch nicht zum Krebs weiterentwickelt hat. Wichtig ist jetzt sicher, dass Du alle Kontrolltermine künftig streng einhälst und auch den Rat von der Ärztin wegen der Dysplasiesprechstunde würde ich unbedingt befolgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55