Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2013, 21:11
Emilia2 Emilia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: München
Beiträge: 14
Standard Lungenkrebs wurde nicht erkannt

Hallo!
Mein Vater ist vor knapp drei Wochen an Lungenkrebs gestorben. Bzw. hat er eine Operation nicht überlebt, bei der die Diagnose Lungenkrebs gestellt wurde. Ich bin zwar sehr traurig, aber es überwiegt das Glück, dass er keine Schmerzen hatte, und ihm auf diese Art und Weise einiges erspart blieb.
Jetzt kommt aber das für mich seltsame, und dazu hätte ich eine Frage. Vielleicht habe andere Leute so etwas auch schon mal gehört. Ich weiss auch nicht, ob dieses Thema schon mal hier im Forum behandelt wurde, denn es ist mein erster Beitrag.
Also, mein Vater lag ca. vier Wochen lang mit Wasser in der Lunge in zwei verschiedenen Krankenhäusern. Er ist von dem einen in das andere verlegt worden, da sie dort nicht rausgefunden haben, was er hat. Auch im zweiten Krankenhaus standen die Ärzte vor einem Rätsel. Natürlich ist er in beiden Krankenhäusern von oben bis unten auf Krebs untersucht worden.
Da sich sein Zustand immer mehr verschlechterte, mußte operiert werden, um in die Lunge hineinzuschauen. Eine Bronchioskopie ergab nämlich auch nichts.
Tja, und da wurde ein ganz schlimmer Krebs entdeckt.
Ich war sehr erstaunt (obwohl vor nicht mal 1 1/2 Jahren auch sein Bruder an Lungenkrebs verstarb) denn mein Vater war absolut nicht der "Typ" für Krebs. Alles andere, aber nicht Krebs. Und das sagt JEDER, der ihn kannte, dass das nicht passt. Aber es passt dazu, dass der Krebs nicht zu entdecken war.
Eine Bekannte erzählte mir auch von jemandem, der mit 35 Jahren vor kurzem an Lungenkrebs verstorben ist, auch dieser Krebs wurde nicht entdeckt.
Ich habe so etwas noch nie vorher gehört. Im Krankenhaus wurde auch darum gebeten, meinen Vater obduzieren zu dürfen. Jetzt würde mich interessieren, ob so was öfter vorkommt. Hat jemand von Euch so etwas schon mal mitbekommen? Wenn nicht, wäre das ja sozusagen eine neue, sehr schlimme Krebsform. Da ist ja gar nichts mehr zu machen, wenn nur durch eine OP zu erkennen ist, dass der Patient an Krebs leidet. Dann ist der Krebs doch schon bestimmt schon so weit fortgeschritten, dass die Überlebenschancen recht gering sind??? Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand zu diesem Thema etwas sagen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2013, 08:36
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Lungenkrebs wurde nicht erkannt

Liebe Emilia,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Vater verloren hast! Und ich kann mir vorstellen, dass es noch schwerer ist, weil es so plötzlich und unerklärlich passierte.

Ein bißchen so ähnlich war es bei meiner Mutter auch:

Sie hatte schon länger immer wieder (ziemlich genau alle 5 Wochen) Bronchitis, oft Probleme mit der Luft. Anfang 2009 ging sie zum Lungenfacharzt, der machte routinemäßig Röntgenaufnahmen der Lunge, fand nichts und behandelte sie auf Asthma.

Mit dem Sommer besserte sich ihr Zustand, sie hatte nicht mehr alle 5 Wochen eine Infektion. Sobald der Herbst kam, fing es aber wieder an, nach der 2. Infektion bekam sie so schlecht Luft, dass sie wieder zum Lungenfacharzt ging. Der hörte ein leichtes Knistern und fertigte wieder ein Röntgenbild an - danach war er komplett ratlos: Die Lunge war übersät mit kreisförmigen Infiltraten. Er behandelte auf Lungenentzündung, gab Kortison, hatte den Verdacht einer Autoimmunerkrankung - an Krebs hat er überhaupt nicht gedacht.

Als sich nach einem Monat nichts verbessert hatte, wies er meine Mutter in eine Lungenfachklinik ein. Dort wurde eine Bronchoskopie gemacht und erstmal auch nichts gefunden. Ein anderes Labor hat aber in den Proben doch noch Krebszellen gefunden.

Dass bei der Bronchoskopie nichts gefunden wird, ist nicht so selten, weil es wohl nicht so einfach ist, wirklich die richtigen Stellen zu erwischen.

Für meine Mutter war übrigens auch immer klar, dass sie keinen Krebs bekommt - Herz-Kreislauferkrankungen ja, aber keinen Krebs...

Du hast auf jeden Fall Recht, dass Deinem Vater so viel Leid erspart geblieben ist und ich hoffe, dass dieser Gedanke Dir ein kleiner Trost sein kann.

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2013, 11:53
Emilia2 Emilia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: München
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs wurde nicht erkannt

Liebe Anja!
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine lieben Worte! Wenn ich hier im Forum die Verzweiflung vieler Angehöriger lese, bin ich wirklich dankbar, dass es bei meinem Vater so gelaufen ist. Und wir hatten eine schöne Verabschiedung, die mir für mein weiteres Leben viel mitgegeben hat. An diesen zwei Dingen kann ich mich aufbauen und dafür bin ich dankbar.
Mein Vater kam übrigens auch aus Hamburg, viele liebe Grüße an diese schöne Stadt, die mir viel bedeutet!!!
Auch Dir wünsche ich alles Liebe!!!
Emilia

Geändert von gitti2002 (17.04.2017 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55