Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2013, 08:18
Sindy001 Sindy001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard Muttertag!

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist es bald soweit, der erste Muttertag ohne meine liebe Mama steht an... Ich weiß, es gibt "schlimmere" Daten im Jahr, wie Geburtstag oder Weihnachten! Aber es ist einfach komisch! Ich meine, dieser besondere Ehrentag der Mütter, und ich kann meine Mama nicht mehr in die Arme schließen!

Alle um einem herum erzählen einem was sie den so besonderes unternehmen an diesem Tag, und man selbst steht da und fühlt sich traurig. Geht es euch auch so?

Ich habe mir aber fest vorgenommen mich an diesem Tag nicht zu verkriechen und mich selbst zu bemitleiden, nein! Ich werde an diesem (hoffentlich sonnigen) Tag zum Grab fahren und Mama ein paar schöne Blumen bringen! Ich werde mich an diesem Tag ganz besonders an sie erinnern, und mich mit ihr "unterhalten" wie wir es auch früher gemacht haben! Ich werde mich hinsetzen, und ein Glas pick-süßen Erdbeerwein trinken! (vielleicht auch zwei, für dich Mama)

Ich weiß, es ist nicht mehr das selbe! Aber ich weiß ja, das du da bist Mama! Wenn auch etwas anders als vorher! Ich lasse mich nicht unterkriegen! Ich nicht! Hab ja deinen Dickschädel bekommen!
Auch wenn ich dich Tag und Nacht vermisse! Ich weiß das es dir da wo du jetzt bist, besser geht! Und ich hoffe auch ich komme eines Tages dahin wo du bist! Und dann kann ich dich endlich wieder in die Arme nehmen!

Deine Tochter!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2013, 12:50
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Muttertag!

liebe sindy..
auch bei mir steht der erste muttertag ohne mama an. ich geh auch mit komischem gefühl im bauch diesem tag entgegen. ich möchte gerne zu ihr ans grab fahren. da ich ja weiter weg wohne, werden wir dann meine geschwister besuchen. vielleicht gehen wir ja dann alle gemeinsam an mamis grab.
laß uns an diesem tag unserer mütter voller dankbarkeit, respekt und liebe begegnen. sie spüren uns.
liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2013, 18:41
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Muttertag!

Hallo ihr beiden,

bei mir ist es auch der erste Muttertag ohne meine geliebte Mami.
Ich kann an dem Tag leider nicht an ihr Grab gehen, wohne rund 5 Std von Zuhause weg, aber mein Papa bringt ihr Blumen und im Herzen ist meine Mama eh immer, aber ich weiß das dieser Tag kein leichter werden wird.

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2013, 20:15
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Muttertag!

Hallo Sindy! Bei mir ist es zwar nicht der Muttertag der mich so sehr belastet sondern der Vatertag, der ja einen Monat später vor der Türe steht aber ich kann dich gut verstehen! Bei mir ist es ja noch nicht so lange her aber ich habe an normalen Tagen auch oft Einbrüche wo mir mein Papa ganz besonders fehlt und ich ganz schlimm traurig bin. ICh bin gespannt wie es mir an den "schlimmen Daten" wie Geburtstage und Co gehen wird! Ich nehme mir aber auch fest vor dass ich mich ablenken werde und ganz viel mit Papa reden werde!

Toll wie du dir vorgenommen hast diesen Tag zu gestalten und dass du dich nicht verkriechen willst!
Ich drück dir die Daumen dass es dir gelingt! Alles Liebe Nina
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2013, 07:03
Benutzerbild von Dana37
Dana37 Dana37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: RLP
Beiträge: 12
Standard AW: Muttertag!

Hallo...

heute vor einem Jahr bekam meine Muter die Diagnose...Muttertag besuchte ich sie im Krankenhaus....46 Tage nach Diagnose ist sie dann in meinen Armen eingeschlafen....1 Jahr später erlebe ich jeden Tag ihres leiden wieder mit...jetzt nähert sich der Muttertag wieder....ich bin am zittern wenn ich daran denke...werde aber diesen Tag nicht an ihrem grab sein können da ich 800 km weit weg wohne...

LG Dana
__________________
Papa * 15.12.1949 + 27.9.1979
Mama* 17.7.1954 + 19.6.2012


Ich vermisse euch so sehr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2013, 08:38
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Muttertag!

Ihr Lieben,
ich fand den ersten Muttertag ohne meine Mami auch ganz furchtbar! Wir haben den Tag immer richtig gefeiert, ich habe versucht, mir etwas besonders schönes für meine Mami auszudenken, habe sie üppig beschenkt, oft haben wir viele Stunden in einem schicken Café gefrühstückt - und nun, nichts mehr...
Ich finde es klasse, was Du Dir vorgenommen hast, Sindy!

Inzwischen (es ist der 3. Muttertag ohne meine Mami) tut es nicht mehr so weh... wenn ich irgendwelche Werbung sehe mit Geschenken zum Muttertag kommt aber noch so eine Mischung aus Trauer und Neid hoch.

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2013, 11:13
Sindy001 Sindy001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Muttertag!

Hallo ihr lieben!

Danke für eure Antworten.

Ich finde es nicht schlimm wenn man an diesem Tag nicht ans Grab gehen kann/möchte. Besonders wenn man nicht gerade ums Eck wohnt! Ich wohne zwar im selben Ort, aber ich fühle sie am Grab leider nicht, von daher "gibt" mir persönlich das Grab besuchen nicht wirklich viel! Sie ist mir viel näher wenn ich spazieren gehe mit meinem Hund. Das haben wir früher oft zusammen gemacht!

Aber ich möchte ihr Blumen bringen, weil meine Mami Blumen über alles geliebt hat, und ich weiß das es sie freuen wird!

Aber es schmerzt schon noch gewaltig, gerade jetzt wo man rundum nur mit Muttertagswerbung und Geschenken bombadiert wird....

Ich beneide auch wirklich alle Menschen in meinem Alter um mich herum, die noch mit ihrer Mami reden können, sie in den Arm nehmen, und Ratschläge annehmen können.......

Ich denke das wird auch so schnell nicht vergehen! Man fragt sich ständig, WARUM!? Gerade abends im Bett, wenn alles ruhig ist, und man viel Zeit um nachdenken hat, da dreht sich das Gedankenkarussell. Und immer wieder durchlebt man diese schlimme Zeit nochmal! Ich hoffe das hört auch irgendwann auf! Ich weiß das es ihr jetzt besser geht, das sie keine Schmerzen mehr hat! Und doch "kriegt" einem die Trauer immer wieder!

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Muttertag! Macht euch einen schönen Tag, denkt ganz besonders an eure liebsten! Und erinnert euch vor allem nur an die schönen Momente zusammen!

Liebe Grüße
Sindy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2013, 17:19
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Muttertag!

Liebe Sindy;

bei mir ist es der 2. Muttertag ohne meine Mum. Nur komischerweise ist dieser genauso schlimm wie der im letzten Jahr. Was aber daran liegt das meine Mama heute vor 15 Monaten ins Krankenhaus kam, weil es ihr so schlecht ging. Und das war damals der 08. Februar 2012. Und Sonntags am 12. Februar 2012 starb sie dann in unseren Armen, mein Dad und ich waren bei ihr. Leider fällt dieser Muttertag auch auf einen 12. und genaus das ist das fatale. Ich erlebe gerade ihr ganzes Leiden wieder. Träumte letzte nacht schon von ihr und schlief ganz schlecht.

Du siehst du bist nicht allein.

Drückerle
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2013, 20:51
Sinead76 Sinead76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Muttertag!

Bei mir ist es der erste Muttertag ohne sie. Sie selbst hat nicht wirklich viel wert auf diesen Tag gelegt, obwohl sie 3 Kinder hat. Ich habe trotzdem immer gratuliert. Aber dieser Tag ist fuer mich persønlich nicht einschneidender, als all die anderen Tage seit ihrem Tod. Ich weiss nicht wann der Schmerz endlich etwas nachlæsst... Heute habe ich mir am Wasser eine Stelle gesucht, wo sie auch selbst schon stand. Ich habe ihre Næhe gespuert. Ich habe eine Kerze angezuendet und ein Foto von ihr verbrannt. Auf diesem Foto war sie schon tot. Ich habe, wen auch immer gebeten, diese schlimmen Erinnerungen damit fortzutragen. Ich will endlich Platz fuer all die schønen Erinnerungen haben. Ich will nicht mehr das Leid und die furchtbaren Schmerzen immer und immer wieder durchleben....
Ich hoffe sie ist wirklich erløst. Solange hat sie gekæmpft, wollte leben- um jeden Preis. Wir alle haben sie dann schlussendlich gehen lassen, weil sie es so wollte. Wir waren uns aber nicht wirklich im Klaren, was das fuer uns bedeutet, sie nie wieder zu sehen, zu spueren, zu høren... Die Last hat uns fast zerdrueckt, dennoch haben wir fuer sie durchgehalten. Jeder hat alle notwendigen Opfer gebracht- geholfen hat es leider nicht.
In unendlicher Trauer.
Mama ich liebe und vermisse dich!
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2013, 07:22
Wie_der_Wind Wie_der_Wind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Muttertag!

Hallo Ihr Lieben,

auch bei mir war es gestern der erste Muttertag ohne meine Mama (Sie starb am 29. Dezember, 10 Wochen nach Diagnose). Auch ich hab mich vor diesem Tag irgendwie gefürchtet, es wurde mir noch mehr bewusst dass ich das Glück eine Mama zu haben eben nicht mehr habe! Ich habe ihr Blumen gekauft - ein Gesteck mit roten Rosen und einem weissen Herz und habe es ihr am Samstag aufs Grab gelegt. Gestern habe ich meinen Papa und meinen Bruder mit Familie bekocht - dass wir alle zusammen waren hat mir auch irgendwie geholfen.
In den ersten Wochen nach ihrem Tod habe ich es kaum ertragen wenn ich Frauen mit ihren Müttern - z.b. beim einkaufen beobachtet habe oder ältere Menschen gesehen habe. Inzwischen gönne ich den anderen das Glück zu leben wieder...
Als ich die Blumen gekauft habe, fragte mich die Frau: soll ich es ihnen schön in Geschenkpapier einwickeln? Ich sagte ihr dann, nein, dass brauche ich nicht mehr...
Liebe Grüsse Silvia

Geändert von Wie_der_Wind (13.05.2013 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2013, 19:06
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Muttertag!

Bei mir war es gestern auch der 1.Muttertag ohne meine Mama.
Ich hab sehr viel geweint gestern. Vor 2 Jahren hab ich ihr Blumen aus Berlin geschickt (hab da gewohnt) vor 1 Jahr dann Blumen aus München per Post.. und dieses Jahr hat mein Papa ihr Blumen aufs Grab gelegt.
Ich kann das alles nicht verstehen, es tut sooo weh

@Wie_der_Wind:
Du hast beschrieben, das du Anfangs Töchter mit ihren Müttern nicht sehene konntest, mir geht es ähnlich. Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita. Es war am Anfang so schlimm, wenn die Mamas ihre Kinder abgeholt haben, mittlerweile ist es wieder okay.. aber so werd ich immer wieder aufs neue daran erinnert, das ich meine Beste Mama verloren habe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2013, 09:16
Sindy001 Sindy001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Muttertag!

Hallo ihr Lieben!

Ich denke da geht es eh anfangs allen gleich. Das man nach dem Tod keine glücklichen Familien sehen kann. Ich hatte nach Mamas Tod "Urlaub". (Wenn man das überhaupt so nennen kann) Aber ich war danach eigentlich zu nichts zu gebrauchen, geschweige den für Kundenkontakt zugänglich!
Mein Freund und ich sind dann aber 1 Tag einfach mal "raus" gefahren. Wir fahren jedes Jahr im Frühjahr mal in eine Therme. Ich dachte mir, wieso nicht, zuhause fällt einem auch die Decke auf den Kopf.....
Aber als wir dann dort waren, fühlte ich mich "umzingelt" von fröhlichen Müttern mit ihren Kindern, oder älteren Pensionisten-Grüppchen, und ich fühlte mich total elend. Die ständigen Gedanken: DAs kann meine Mami nie mehr erleben, oder sie wird nie ihre Enkelkinder kennenlernen.....
Es war einfach noch zu früh, um sich wieder in den Alltag zu schmeißen! aber ich denke da hat auch jeder sein eigenes Tempo.
Jetzt geht es eigentlich schon wieder. Ich fühle mich nicht mehr ganz so elend wenn ich Müttern mit ihren Kindern sehe. Wobei so ganz wird dieser Schmerz wohl nie vergehen!
Sie war eben einfach mein Fels in der Brandung. Meine Anlaufstelle für alle Probleme des Alltags, oder um sich einfach alles von der Seele zu sprechen. Und das fehlt mir sehr! Oder die langen Spaziergänge mit unserem Hund. Jetzt muss ich alleine gehen. Aber ich denke sehr oft und intensiv an sie wenn ich diese Wege gehe! Das hilft ein bisschen!

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft für euren Trauerweg.
LG Sindy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55