Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Seit Anfang Dezember 2002 werde ichjetzt mit Taxol und Herceptin behandelt. Nach jeder Behandlung fühle ich mich anders. Mal gehts mir nach einem Tag schlechter dann wieder erst nach 2 bis drei Tagen. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden, der schon längere Zeit Herceptin bekommt und mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Fühle mich zur Zeit ziemlich unsicher.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2003, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Seit Januar 99 habe ich Brustkrebs. Im Mai 2002 wurden bei mir Metastasen in Leber,Lunge
und Knochen festgestellt. Seit Anfang Juni 2002 werde ich mit Herceptin, Docetaxel (Taxol)
und Zometa behandelt. Seit Oktober 2002 sind in der Leber und in der Lunge keine Metastasen
mehr nachweisbar, lediglich im Oberschenkelknochen ist noch eine kleine Metastase.
Bis heute bin ich nicht mehr geröngt worden. Da es mir sehr gut geht und ich keine Beschwerden mehr habe, kann ich diese Behandlung nur weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen und gute Besserung
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2003, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Seit Januar 99 habe ich Brustkrebs. Im Mai 2002 wurden bei mir Metastasen in Leber,Lunge
und Knochen festgestellt. Seit Anfang Juni 2002 werde ich mit Herceptin, Docetaxel (Taxol)
und Zometa behandelt. Seit Oktober 2002 sind in der Leber und in der Lunge keine Metastasen
mehr nachweisbar, lediglich im Oberschenkelknochen ist noch eine kleine Metastase.
Bis heute bin ich nicht mehr geröngt worden. Da es mir sehr gut geht und ich keine Beschwerden mehr habe, kann ich diese Behandlung nur weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen und gute Besserung Marianne



name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Hallo Jaenette, werde seit Febr. 2002 auch mit Taxol u. Herceptin behandelt.Bisher 25* Taxol und 43*Herceptin. Die Behandlung zeigt außergewöhnliche Erfolge. Bis auf kleine Restherde in der Leber sind keine Metastasen mehr nachweisbar. Während der Behandlung habe ich mich sehr gut gefühlt. Als Nebenwirkung zeigten sich Veränderungen an den Nägeln, Haarausfall und jetzt, im späteren Verlauf der Behandlung Muskelschmerzen nach Ruhephasen ähnlich wie bei einem Muskelkater. Alles Gute und viel Erfolg Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2003, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Danke für Euere schnelle Antwort.
Meine Lebermetastasen sind jetzt auch nur noch schwer erkennbar.Wie es mit den Knochenmet. aussieht,weiß ich noch nicht. Müßte mal wieder ein Szintigramm gemacht werden.Ich bekomme auch Zometa. Allerdings hat sich der Tumormarker schon halbiert.
Es ist schön zu hören, daß es anscheinend wirklich gut hilft.
Liebe Grüße Jeanette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2003, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Liebe Jeanette,
ich habe nicht verstanden, worin Deine Unsicherheit besteht. Da Du von gleichzeitiger Therapie von Herceptin mit Taxol sprichst, mußt natürlich im Moment davon ausgehen, daß die Nebenwirkungen hauptsächlich vom Taxol herrühren. Vom Herceptin allein, also mono, spührt man in der Regel (es gibt wie überall wenige Ausnahmen) keine Nebenwirkungen. Aber es sind herzschädigende Auswirkungen von dem Präparat bekannt, deshalb mußt Du sicher auch hin und wieder zum Kardiologen. Herceptin gibt man einmal wöchentlich - in welchen Abständen bekommst Du das Taxol - auch einmal wö. oder 3-wöchentlich? Zu den Nebenwirkungen solltest Du wissen, daß der menschliche Körper natürlich auch, wie bei allem, je nach Tagesform, psychischer Verfassung usw. unterschiedlich reagiert.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2003, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Hallo Robie,
danke für Deine Antwort.
Meine Unsicherheit besteht im Moment darin, daß ich das Gefühl habe, überhaupt nicht mehr auf die Beine zu kommen. Die erste Chemo (2001) habe ich wesentlich besser vertragen. Es macht mir einfach Angst, daß ich mich so schrecklich schlapp fühle. Zur Zeit hab ich einen "mächtigen" Durchhänger!Das Taxol bekomme ich wöchentlich mit einer Woche Pause. Mein Arzt meint, ich würde das Taxol dreiwöchentlich noch schlechter vertragen. Außerdem kann ich das Sostril, das zum Taxol gegeben wird nicht nehmen, weil ich darauf zweimal mit einem allergischen Schock reagiert habe und auf der Intensivstation gelandet bin. Deshalb bin ich über jede positive Nachricht von anderen Betroffenen froh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2003, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Hallo Jeanette,
ich bin von September bis Januar 2000/01 auch mit Taxol und Herceptin behandelt worden. Taxol zuerst 3wöchentlich - war der Hammer, ich habe dann darauf gedrängt, es wöchentlich zu bekommen, dann war es immer noch schlimm, aber erträglich.
Das Herceptin bekomme ich seither wöchentlich und habe überhaupt keine Nebenwirkungen. Es ist sicher das Taxol, das dir so zu schaffen macht. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich wieder fit war. Ich hatte ziemlich miese Prognosen und bin seither ohne Krankheitsnachweis. Herceptin hilft wirklich - zumindest bei mir.

Liebe Grüße
Miri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2003, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Liebe Jeanette,
Die Aussage Deines Arztes ist richtig: die wöchentlichen Taxolgaben sind in der Tat besser verträglich als die 3-wöchigen, denn Du bekommst quasi jede Woche nur 1/3 der Dosis, die Du sonst alle drei Wochen geballt in einer Infusion haben würdest. In der Regel wird diese Therapieschema 12 x wö. gegeben, sodaß die Zeit des Taxols absehbar sein müßte. Wenn Du dann nur noch Herceptin bekommst, müßte es Dir eigentlich bald wieder besser gehen, denn Herceptin macht bei den meisten Patientinnen keine Nebenwirkungen.
Der Körper ist eben einfach auch geschwächter, je mehr Erfahrungen er mit Chemotherpie sammeln mußte. Und wenn Du schon 2001 eine erhalten hast, dann ist Dein Immunsystem natürlich durch die erneute Erkrankung und Behandlung auch angekratzter als damals. Tust Du etwas für die Stabilisierung Deines Immunsystem? Nimmst Du Vitamine als Radikalenfänger, hast Du psychische Unterstützung, ernährst Du Dich vollwertig und bewußter, sorgst Du für Deine Lebensqualität? Sorge für Dich! Gönn' Dir im Moment die Ruhe und Zeit, die Dein Körper offensichtlich fordert und versuch gleichzeitig rauszufinden, was Deine Selbstheilungskräfte, Dein Immunsystem bei der Behandlung begleitend unterstützen und stärken kann.
liebe Grüße von Robie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2003, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Vielen Dank für Euere Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und mich wieder aufgebaut. Jetzt gehts mir schon viel besser.
Liebe Grüße Jeanette
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol und Herceptin

Hallo Jeanette,
ich bekomme sei 9 Monaten die gleiche Therapie.
Ich habe die 3 wöchenliche Gabe ganz schlecht vertragen-
die Knochenschmerzen waren so stark, dass ich 3 Tage lang im Bett liegen muste- danach ging es wieder.
Ich habe mich nach der zwei Gaben dafür entschieden jede Woche
Taxol und Herceptin zu nehmen und sehe da- die Schmerzen
waren weg nur noch leichtes taubheits Gefühl in den Händen und Füssen.
Heute war ich im CT und meine Metastasen sind nur noch ein Schatten, endlich mal eine gute Nachricht.Vielleicht kann ich jetzt eine Pause machen. Herceptin bekomme ich weiterhin,
aber dass macht zum Glück "keine" Nebenwirkungen. Herz ist O.K.

Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tumormarkeranstieg unter Herceptin? Brustkrebs 3 02.06.2004 20:09
Dauertherapie Taxol - Herceptin Brustkrebs 12 14.04.2003 11:29
Lebermetastasen und Herceptin Leberkrebs 4 18.05.2002 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55