Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.10.2002, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Dahinter steckt eine Dame, die ständig unter verschiedenen Namen und Geschichten versucht, eine nicht zugelassene Therapie zu propagieren. Viele Grüße, Marcus Oehlrich (Krebs-Kompass)]
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.2002, 08:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

hallo,
ich hab mich schon gefragt, wann die Katze "Neue Medizin" aus dem Sack gelassen wird...geht natürlich nur diskret und ohne Namensnennung, da es eben eine Methode ohne jeden Wirkungsnachweis ist, deren Anhänger im Fall von schulmedizinischer Behandlung zwar immer mit Zahlen argumentieren im Fall der Neuen Medizin aber nicht. Ich glaube eine Diskussion über Sinn und Unsinn schulmedizinischer Maßnahmen würde den Rahmen hier sprengen. Sicher ist: Krebs erfordert sowohl vom Erkrankten als auch von den Medizinern weitaus mehr als sich über den Sinn der Erkrankung klar zu werden. Sicherlich gilt es immer abzuwägen, ob im Fall einer bösartigen Erkrankung eine Chemo oder Bestrahlung überhaupt in Betracht kommt. Sehr wohl ist es die Regel, daß Onkologen, wenn es keine Option auf Heilung oder Lebensqualitätsverbesserung gibt, auch keine dieser Therapieen anraten (z.B. bei chronisch lymphastischer Leukämie oder niedrig malignen Non-Hodgkin-Lymphomen) Es gibt eine Reihe von Therapieen (nicht schulmedizinisch) die ich im Falle einer eigenen Erkrankung anwenden würde. Die "Neue Medizin" gehört nach intensiver Auseinandersetzung damit sicher nicht dazu.
Ich habe mich über Doros ersten Beitrag geärgert, weil das Forum in erster Linie ja einen Erfahrungsausstausch zwischen Erkrankten ermöglichen will, Doros Beitrag aber -auch wenn sie das nicht wollte- nur verunsichert. Auf eine weitere Diskussion über "neue Medizin" werde ich mich im übrigen nicht einlassen, da ich genug Anhänger davon kennengelernt habe, für die das ganze keine Methode sondern Religionsersatz ist und man deshalb mit wissenschaftlichen Argumenten da auch nicht weiterkommt.
Gruß
Anna
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.10.2002, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

P.S. zu Preisen von Chemotherapeutika:
Eine 1000 mg Wirkstoff enthaltende Flasche Methotrexat kostet in Deutschland (einsehbar in der "Roten Liste") 132 €, gebraucht wird in der Regel 60 mg davon am Tag. Von den horrenden oben genannten Preisen kann also garnicht die Rede sein. Der "Spiegel" scheint da, wenn die Zahlen so genannt worden sind schlampig recherchiert berichtet zu haben.
Eine Gesamtbehandlung eines Hodgkin-Patienten (90% Übrlebenschancen) einschließlich Krankenhausbehandlung kostet (ergebnisse eines Teilprojektes des Kompetenznetzes Maligne Lymphome unter www.kompetenznetz-lymphome.de einsehbar) ca 6000 €, wahrlich nicht zuviel für einen z.B. 30jährigen, der sich durch diese Behandlung weiters seines Lebens erfreuen kann.
Anna
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2002, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Dahinter steckt eine Dame, die ständig unter verschiedenen Namen und Geschichten versucht, eine nicht zugelassene Therapie zu propagieren. Viele Grüße, Marcus Oehlrich (Krebs-Kompass)]
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2002, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Liebe Anna,
auf meiner Suche nach wertfreien und aussagekräftigen Informationen zu Brustkrebs und Chemotherapie scheine ich zu scheitern. Ich kann mir vorstellen, daß der SPIEGEL ein etwas laxes bzw. auch tendenziöses Verhältnis zu Zahlen hat. Nicht vorstellen kann ich mir, daß die Zitate und Personen frei erfunden sind bzw. das Interview. Mein Ex-Chef, ein Kaufmann und Zahlenfreak, erzählte immer, daß die Krebsbehandlung seines verstorbenen Freundes 230000.- DM gekostet hätte; in Worten zweihundertdreißigtausend!! Aus meinem persönlichen Umfeld, das auch medizinisch geprägt ist, weiß ich, daß Ärzte und vor allem Privatpatienten wegen Chemo regelrecht unter Druck setzen. In einem Fall ist es der sehr menschliche Onkologe, der darauf n i c h t insistiert!! Gestern habe ich einen Prof. Eiermann in n-tv gesehen, der sehr optimistisch von den neuen andockenden Medikamenten sprach wie Xeloda. In einem Nebensatz kam heraus, daß auch da – zumindest bisher – nur 20 % der Frauen ansprechen!!! Ebenfalls in einem Nebensatz erfuhr man, daß Vorteil der neoadjuvanten Chemo sei, daß dabei festgestellt wird, ob Chemo überhaupt anspricht. Was wohl wiederum heißt, daß dies eben nicht immer der Fall ist. Oder evtl auch nicht sehr oft; ich weiß es nicht. Das verunsichert mich. Du bringst das Beispiel eines Hodgkin-Patienten und soweit ich mich belesen konnte gibt es da gar keinen Dissens über erfolgreiche Chemo. Nur, ist es nicht so, daß bei Brustkrebs Chemo lediglich adjuvant und palliativ eingesetzt werden kann und das nur mit relativen Erfolgen????
Anka
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.10.2002, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Dahinter steckt eine Dame, die ständig unter verschiedenen Namen und Geschichten versucht, eine nicht zugelassene Therapie zu propagieren. Viele Grüße, Marcus Oehlrich (Krebs-Kompass)]
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.10.2002, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Ich dachte, ich lese hier etwas zum Thema Bestrahlung .......
Bin ich wohl aus Versehen in die Abteilung Chemotherapie geraten. Oder geht die Diskussion hier am eigentlichenThema vorbei???
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.10.2002, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

das eigentliche Thema ist Brustkrebs. Kein Satz der in diesem Forum geschrieben wird und wurde geht am Thema vorbei.
Das schreibt eine Betroffene
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2002, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

An Brigitte,
da Thema ist Brustkrebs, das ist absolut richtig. Aber wenn ich in dieser Rubrik mit der Überschrift "Notwendigkeit Bestrahlung" lese, erfahre ich hauptsächlich etwas über Chemo. Das zu meinem Ausdruck "am Thema vorbei". Ich hätte gern mehr Aussagen zum Thema Bestrahlung, Notwendigkeit, Erfahrungen etc. gelesen.
Sorry, wenn es falsch angekommen ist. Ich bin auch eine Betroffene.

Hassan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Dahinter steckt eine Dame, die ständig unter verschiedenen Namen und Geschichten versucht, eine nicht zugelassene Therapie zu propagieren. Viele Grüße, Marcus Oehlrich (Krebs-Kompass)]
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.10.2002, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Hallo Petra,
kannst du mir mal mailen?!

Danke!

Silke

SilkeMeyer2002@lycos.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.10.2002, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Auch von mir als meist (heimlich) Mitlesende, ein Dankeschön dafür, dass man hier vor diesem Hamer-Quatsch beschützt wird.

Marie
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2002, 06:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Hallo,
an alle die, die hier zu den Bestrahlungen und der Chemo geschrieben und auch
geantwortet haben. Ich hatte vor 10 Jahren Brustkrebs. Eine totale Entfernung der
rechten Brust und aller Lymphknoten im Achselbereich, die nocht nicht vom Krebs befallen waren. Bevor ich mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, hatte ich (beruflich) mit vielen Menschen zu tun, die nicht nur Krebs hatten. Nach meiner Brustkrebsoperation sollte eine Chemotherapie folgen, die der Chefarzt persönlich für dringend notwendig hielt. Ich hatte eine Ärztin auf dieser Krankenstation, die mich auch psychologisch sehr gut betreute. Diese Ärztin riet mir von dieser Chemotherapie ab!! Mit der Begründung: Eine Chemotherapie gibt ihnen noch lange nicht die Garantie, dass sie in 2 Jahren nicht doch wieder Krebs bekommen. Ihre Einstellung dazu, mußte sie schützen und sie bat mich zugleich, dass ich mit ihrem Arztbericht einverstanden sein muß, wenn sie darin schreibt: Die Patientin hat rigoros eine Chemotherapie abgelehnt. Ich bin dieser Ärztin heute noch dankbar, dass ich, auch durch meine Erfahrungen mit Kranken, diese Chemotherapie ablehnte. Nachdem Krankenhausaufenthalt, habe ich weder Medikamente noch irgend ein anderes Mittel genommen um mich vor weiteren Krebs zu schützen. Ich habe einfach ganz normal weitergelebt. Meine Psyche war genauso, wie bei vielen Anderen, oft am Boden zerstört. Viele Jahre ging alles gut. Doch vor vierJahren bekam ich Darmkrebs. Wieder war ich in diesem Teufelskreis. Wieder habe ich nach der Darm-Operation alle weiteren Nachbehandlungen abgelehnt! Glaubt mir: Ich kann auch heute noch gut damit leben. Chemo als Vorsorge angewandt, ist vorsätzliche Körperverletzung von den Ärzten. Die Nebenwirkungen sind so groß, die meisten Ärzte wollen es nicht zugeben. Eine Stationsschwester sagte mir einmal: Viele Krebspatienten sterben nicht an ihrer Krebserkrankung, sondern an den Folgen der Chemo! Ich sehe es auch so! Mir geht es heute gut. Mit der Nahrung muss ich aber höllisch aufpassen, denn mein restlicher Darm kann nicht mehr alle Nahrungen verarbeiten. Aber ich habe auch keine Angst mehr vor einer erneuten Krebserkrankung. Ich glaube daran, dass mir eine dritte Chance gegeben wird. Sollte es mich doch noch einmal erwischen, muß ich mich neu entscheiden und entscheide mich hoffentlich wieder richtig.
Gruß an alle Betroffenen. Astrid
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.10.2002, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

[Dieser Beitrag wurde gelöscht. Dahinter steckt eine Dame, die ständig unter verschiedenen Namen und Geschichten versucht, eine nicht zugelassene Therapie zu propagieren. Viele Grüße, Marcus Oehlrich (Krebs-Kompass)]
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.10.2002, 09:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Notwendigkeit Bestrahlung?

Hallo, an alle. Ich kann es auch nicht ganz verstehen das Methoden die anderen geholfen haben, nicht geschrieben werden dürfen.
Wenn es bei Einem geholfen hat, kann man es natürlich nicht auf jeden Krebsfall beziehen, aber ein versuch ist es immerhin wert.
Ich sehe es auch nicht als Scharlatanerie, denn ich kann mich ja auf jeder ebene Sachkundig machen und mehrere kontakte zu Menschen suchen, die auf diese Weise sich haben behandeln lassen.
Man traut sich in manchen Fren nicht seine persönliche Meinung über einige sachen zu sagen, wiel dann der Beitrag gelöscht wird.
Ich weiß auch das gerade auf dem Gebiet mit schwer kranken Menschen viel Geld gemacht werden kann.
Aber eine Chemotherapie sowie Bestrahlungstherapien sind auch nur Studien bei denen herausgefunden werden muß welches Medikament oder Therapie bei den meisten Menschen positiv anschlägt.
Bei der Alternativen gibt es nicht soviele die Versuche wagen oder es heißt dann Spontan remission. wei es kann ja gar nicht sein das diese Medikamente helfen.
sie helfen genauso wie bei der Chemo oder Bestrahlung halt nicht bei jedem.
Es gehört bei allem wahrscheinlich auch die innere Einstellung dazu.
Ein beispiel:
Das Lachen ziemlich umlächelt von der Schulmedizin. Aber auf einmal erkennt dei schulmedizin das Spaß haben und Lachen Endophine freisetzt und viel bei Schwererkrankten zur besseren Genesung hilft. Gersde im Kinderbereich ist es sehr auffällig, das man auch an die verschlossenen Kindern herankommt.
Viele Liebe Grüße Rosi

Bin nicht selber betroffen, sondern meine Tochter war 1996 an einem Ewing sarkom erkrankt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Osteosarkom + Lungenmethastasen Bestrahlung Marek Jan Knochentumor 1 06.08.2005 14:18
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 18:40
Angst vor der Bestrahlung Brustkrebs 9 26.04.2005 22:26
@Eva bzgl. Herzprobleme nach Bestrahlung Brustkrebs 7 03.06.2004 19:54
Bestrahlung Lungenkrebs 7 15.12.2002 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55