Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2011, 17:17
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 140
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Hallo Claudia,

hattest du das Zoladex zuletzt nur während der Chemo damals erhalten und hinterher gar nicht mehr?

Zitat:
Begründet wurde es außerdem damit, dass ich noch zu jung bin, um die Ovarien mal eben einfach so für immer auszuschalten
Spricht denn jetzt etwas dagegen, die Eierstöcke mit Zoladex auszuschalten? Das wäre immerhin nicht ganz so radikal und ebenso effizient, wenn man nebenher einen Aromatasehemmer nimmt. Den Weg hab ich mir zumindest ausgesucht, anstatt mich unters Messer zu legen. Soweit ich weiß, kann man das mindestens 2 Jahre so durchziehen und danach dann immer noch entscheiden, wie es weitergeht. Die Option OP geht damit ja nicht verloren und man ist dennoch einigermaßen geschützt.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2011, 17:33
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Jobeth,

ich habe während der Chemo und im Anschluss noch einmal für 3 Jahre Zoladex bekommen. Länger bekam ich es nicht verschrieben. Arimidex habe ich noch bis zum letzten Sommer geschluckt, da ich noch immer postmenopausal war. Nach Absetzen desselben kam nun im Februar doch meine Periode wieder.

Wie gesagt, am liebsten würde ich wieder mit der kompletten AHT beginnen, auch über 5 Jahre nach der Diagnose. Meine Ärzte sehen das anders...

Viele Grüße

Claudia

Geändert von Vanilla (05.03.2011 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2011, 18:13
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Zitat:
Zitat von Vanilla Beitrag anzeigen
Liebe Sibylle,

ich habe gleich Arimidex bekommen, weil ich durch das Zoladex noch während der Chemo postmenopausal war.
naja, standart ist, denke ich, im prämenopausalen stadium erstmal TAM + Zoladex und nicht zoladex + aromatasehemmer...

Zitat:
Und allein mit einer Entfernung der Eierstöcke ist der Hormonhaushalt ja nicht komplett lahmgelegt, da der Körper auch anderweitig Hormone produziert (berichtigt mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe).
ja klar. so verstehe ich das auch. deshalb noch aromatasehemmer, die direkt auf das gehirn wirken und suggerieren, es wäre genügend östradiol vorhanden, damit kein weiteres produziert wird (egal wo ).

Zitat:
Begründet wurde es außerdem damit, dass ich noch zu jung bin, um die Ovarien mal eben einfach so für immer auszuschalten (Osteoporosegefahr). Ich weiß nicht...
was heißt denn hier zu jung? familienplanung noch nicht abgeschlossen?
ich meine, brauchst du sie noch - die ovarien?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.2011, 18:16
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

...hab ich vergessen

die knochendichte kann man messen lassen. du kannst immer noch bisphosphonate gegen osteoporose nehmen - soll auch gegen metas helfen.

lg sibylle
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2011, 00:16
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Sibylle,

ich war ja durch das Zoladex post- und nicht prämenopausal, deshalb kein Tam.

Familienplanung ist bei mir sowas von abgeschlossen. Trotzdem scheuen sich die Docs, mir die Ovarien zu entfernen. Und um mir einen Aromatasehemmer zu verschreiben, den ich dann ja noch bräuchte, muss ich auch erst einmal jemanden finden. Beide (Onko und Gyn) halten das nach dieser Zeit nicht mehr für notwendig.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.03.2011, 01:11
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Hallo Claudia,

kann deine Sorgen verstehen. Mache mir auch schon Gedanken für die Zeit danach. Einerseits habe ich Angst vor meinem Hormonhaushalt, andererseits habe ich Angst vor den Folgen einer Ovarektomie, und da ist Osteoporose ja nicht das einzige Problem.
Meine Ärzte planen bei mir 8 Jahre AHT. Wie diese genau aussehen wird, weiß ich noch nicht, vielleicht raten sie mir, wenn ich erstmal über 40 bin, meine Eierstöcke entfernen zu lassen. Ich habs gleich am Beginn meiner AHT mal angesprochen, da waren sie noch nicht so begeistert. Habe aber nicht das Gefühl, dass ich es nicht durchsetzen könnte. Allerdings befinde ich mich ja noch in Therapie, da ist es vielleicht noch leichter, so etwas durchzusetzen, als wenn man mehr oder weniger austherapiert ist und als geheilt gilt.

Was ich noch seltsam fand...warum hast du Zoladex während der Chemo bekommen? Das bekommen Frauen sonst nur um die Eierstöcke vor der Chemo zu schützen. War das in deinem Interesse?

Ich denke mal deine Ersterkrankung und deine Angst vor einem Rezidiv sollten Grund genug sein, deinen Wunsch zu respektieren. Wie du schon meintest, du musst wohl den richtigen Arzt noch finden.

Hab mal gelesen, dass Aromatasehemmer auch mit Verzögerung noch wirken. Allerdings war die Ersttherapie da mit Tamoxifen.

Meine Ärzte sind auf jeden Fall überzeugt, dass eine Antihormontherapie länger dauern sollte als 5 Jahre. Es laufen hierzu noch Studien, soweit ich weiß.

Also ich drücke dir die Daumen!

Alles Liebe,
dreams
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.03.2011, 10:02
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Dreams,

ich habe das Zoladex damals während der Chemo von meinem Gyn mit der Begründung bekommen, dass es nicht gut wäre, wenn ich bei einem hormonpositiven Tumor meine Periode noch hätte. Ich war damals noch nicht so gut informiert wie heute und habe zugestimmt. Mein Onko ist fast im Dreieck gesprungen, als er es erfahren hat. Da war es dann zu spät, noch etwas zu ändern. (Das bekomme ich auch jedesmal von ihm aufs Brot geschmiert). Ich hatte damals solch große Angst, dass ich jedes Therapieangebot mitgenommen habe, ohne genaueres Hintergrundwissen. Und mein Gyn hat mich überzeugt, dass es unbedingt nötig wäre. Daran lässt sich nun nichts mehr ändern. Mein Onko meint, dass ohne das Zoladex während der Chemo die Periode wohl weggeblieben wäre. Das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.

Ich habe wie gesagt am Donnerstag einen Termin zur Zweitmeinung. Allerdings hatte ich auch von diesem Arzt nach anfänglicher Zustimmung inzwischen schon einmal eine Aussage gegen die Entfernung der Ovarien.

Ich wüsste auch nicht, an wen ich mich sonst noch wenden könnte.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2011, 12:58
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Claudia,

da ist ja einiges schief gelaufen am Anfang. Aber daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern. Verstehe bloß nicht, dass, wenn die Chemo die Eierstöcke für immer lahm gelegt hätte, wäre es erwünscht gewesen, aber deinem Wunsch nach chirurgischer Entfernung steht man wieder entgegen? Dein Gyn sollte da schon etwas entgegenkommen, wenn er schon damals diese Fehlentscheidung getroffen hat. Das soll einer verstehen...

Kannst du nicht einen ganz neuen Arzt aufsuchen? Ich meine, wenn du schon weißt, welche Haltung der Arzt bei deinem kommenden Termin hat...
Jedenfalls würde ich dem Arzt klarmachen, dass du maximale Sicherheit haben möchtest und dass eben diese Zoladextherapie unter Chemo die Wechseljahre verhindert hat. Dass du durch deinen aufflammenden Hormonhaushalt stark beunruhigt bist. Bei befallenen Lymphknoten ist das ja auch zu verstehen. Diese nervliche Anspannung geht ja schließlich auch an die Substanz und Stress können wir ja am Wenigsten vertragen, oder?

In wenigen Jahren wirst du ohnehin in den Wechseljahren sein, warum stellen die sich so an?! Wie gesagt, unter 40 machen sie das ja eher nicht, aber dann?

Ich habe mal eine Pro und Contra-Liste zu dem Thema Ovarektomie gemacht und für mich überwiegt die Pro-Seite eindeutig.

Aber ich hoffe, du hast dir das gut überlegt, weil ein Zurück gibt es danach nicht mehr.

Viel Glück beim Durchsetzen deines Bauchgefühls!

Lg
dreams
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2011, 14:12
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Dreams,

ich sage mir inzwischen halt, dass all die Frauen, die Zoladex als Ovarschutz bekommen haben, ja auch nicht automatisch dem Tod geweiht sind. So völlig den Arzt wechseln möchte ich eigentlich nicht, da ich mit meinem Onko bisher sehr zufrieden war und er sich auch immer viel Zeit für mich nimmt. Ich werde zusätzlich noch einen Termin im Brustzentrum hier machen, vielleicht hilft mir das weiter. Natürlich weiß ich nicht, wieviel Zeit ich mir mit alldem lassen kann/darf. Überstürzen möchte ich jedenfalls nichts; das ist schonmal schief gegangen.

Deine Pro und Contra Liste würde mich sehr interessieren. Ich habe mich daran auch schon einmal versucht, allerdings waren die jeweiligen Punkte aufgrund meines Halbwissens nicht sehr umfangreich.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.03.2011, 14:35
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Claudia,

nein, so wollte ich das auch gar nicht rüberbringen. Weder, dass du nun ein Rezidiv bekommen wirst, noch, dass du deinen Arzt wechseln sollst. Du hast schon viele Jahre rezidivfrei verbracht und das soll auch bitte so bleiben, ob mit oder ohne Ovarektomie!

Es gibt ja auch Frauen, die nach Brustkrebs schwanger werden (also Hormonexplosion) und es gibt Studien die besagen, dass dies die Rezidivwahrscheinlichkeit nicht beeinflusst. Also nehme ich mal an, dass deine Hormone da auch nicht viel anrichten können.

Die Pro und Kontra werde ich dir morgen raussuchen. So groß ist mein medzinisches Wissen jetzt nicht unbedingt, aber vielleicht schreckt dich ja das eine oder andere Kontra doch ab.

Schicke dir liebe Grüße,
dreams
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.03.2011, 15:21
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Dreams,

nönö...so schnell lass ich mich schon nicht kopflos machen, keine Bange (jedenfalls nicht immer ) Habe dich da schon richtig verstanden.

Und auf deine Liste bin ich sehr gespannt, ich lechze nach allem, was mir irgendwie weiterhelfen könnte. Vielen Dank!



Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.03.2011, 10:43
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Claudia,

hab dir meine Liste und 2 Links zu den Nachteilen rausgesucht! Hoffe, sie hilft dir etwas weiter...sind aber meine persönlichen Überlegungen und nichts woraus man vielleicht eine Entscheidung treffen kann.


Vorteile:
Brustkrebs(rezidiv)risiko sinkt
Ein Medikament (Zoladex) weniger
Eierstockkrebsrisiko sinkt sehr stark
Verhütungsproblem fällt weg
Männliche Hormone, die nach den Wechseljahren noch immer von den Eierstöcken produziert werden und für schütteres Haar, Damenbart etc. verantwortlich sind, entfallen
Wechseljahre müssen nicht zweimal durchlebt werden
Kleine Operation (minimal-invasiv)
Erneuter Kurantrag möglich


Nachteile:
Operation birgt auch Risiko
Zu früher Hormonentzug, verstärkt wenn unter 42
Neurologische Erkrankungen durch Hormonentzug wie z.B. Demenz, Parkinson, Gedächtnisstörungen, Depression
Kardiovaskuläre Erkrankungen, Schlaganfall, Thrombosen, Osteoporose
Wechseljahrsbeschwerden frühzeitig (Schleimhäute, Verlust der Libido)
Vorzeitige Alterung
Endgültig und nicht umkehrbar
Hormonersatztherapie nicht möglich

http://diestandard.at/3015745/Fruehe...e-Erkrankungen
http://www.femica.at/eierstockentfer...omie/index.htm

Liebe Grüße,
dreams
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.03.2011, 13:44
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Dreams,

ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Auch die Links sind sehr informativ. Nochmal vielen Dank dafür!!!

Claudia

PS: Termin in der Brustsprechstunde ist gemacht. Die Ärztin kenne ich sogar noch, sie hat mich damals nach der OP betreut, sehr nett. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Geändert von Vanilla (07.03.2011 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2011, 14:51
dreamsandme dreamsandme ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 188
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Hab ich gern gemacht!

Ja, würd mich freuen, wenn du über deinen Termin schreibst. Bin ja selbst noch etwas unentschieden und auch für jede Info dankbar!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.03.2011, 15:37
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Periode nach 5,5 Jahren wieder da

Liebe Frauen,

heute war nun mein Termin im Brustzentrum. Wie erhofft war dieser wieder bei der supernetten Ärztin, die ich von damals noch kannte. Es war schon ein beklemmendes Gefühl, wieder in dem Wartezimmer zu sitzen, in dem ich damals wartete, bevor ich meine Diagnose bekam.

Die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit und hörte mir sehr aufmerksam zu. Das allein war schon beruhigend für mich, ich hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden. Sie kann meine Ängste und Bedenken sehr gut verstehen und gab mir in gewisser Weise recht, dass eine Entfernung der Ovarien mit anschließender AHT nicht die schlechteste Lösung wäre, da meine Lymphknoten befallen waren. O-Ton: "Wenn ich betroffen wäre, würde ich diesen Vorschlag nicht so schlecht finden..." Als ich ihr erzählte, dass mein Onko und mein Gyn meine Bedenken mehr oder weniger vom Tisch gewischt haben, bot sie mir an, mit beiden zu reden und ihnen als Ärztin meine Ängste noch einmal zu erklären. Sie trifft sie wohl regelmäßig zu Besprechungen in Tumorkonferenzen. Außerdem würde sie mich in diesem Gespräch in meinem Wunsch unterstützen.
Sie erklärte mir, dass es Studien gäbe, wonach bei befallenen Lymphknoten die AHT über die Dauer von 5 Jahren hinaus gehen sollte/könnte.

Puh, das erleichtert mich jetzt doch ungemein. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, in dieser Hinsicht ernst genommen und verstanden zu werden. In zwei Wochen habe ich sowieso einen Termin bei meinem Onko, ich werde noch einmal mit ihm reden.

Jetzt muss ich das Ganze ersteinmal sacken lassen und alles für mich abwägen. Ich habe da so eine Tendenz...

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55