Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2012, 10:35
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich eine Zeit lang im Lungenkrebs-Forum und dann im Angehörigen war, bin ich nun leider auch hier.... Meine Mom starb am 30.11. 12 nach langem Kampf !! Sie hat so tapfer gekämpft und doch haben wir alle verloren !!!! Der Schmerz ist unerträglich !! Am Fr, 14.12.12 war die Beerdigung. Ich bin am Grab zusammengebrochen !!!! Sie hat es nur 8 Monate nach Diagnose geschafft.....

Wie hält man sowas aus?????

Meinem Papa geht es richtig schlecht, jetzt so allein in der Wohnung.....die Mama ist überall !!!!!!!

Eine verzweifelte CHRIS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2012, 10:51
Arelia Arelia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 39
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Liebe Chris,

es tut mir wirklich leid um euren verlust! die mama ist einfach einer wichtigsten menschen und am anfang geht ohne sie gar nichts! glaubt man, aber doch steht man jeden tag auf, tut was man zu hat, weint und macht weiter.
Kann dir leider bei dem Thema nicht helfen.
aber wollte dich virtuell ganz fest drücken!
__________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Miss u Mummy! 07.08.1960 - 21.01.2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2012, 11:56
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

ohjeh...... dieser Schmerz ......

Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich kenne Deine Gefühle, mein Vater ist Anfang Oktober gestorben. Es ist nicht zu erfassen, man fühlt sich so unendlich verloren.

Die Beerdigung ... auch so ein schwiergies Thema. Du bist zusammengebrochen - Du bist ein Mensch, Du bist traurig. Jezt liegt dieser schwierige letzte Gang hinter Dir.... und die Leere hält Einzug. Aber auch das hält man irgendwie aus. Was bleibt uns anderes übrig?

Die Liebe wird immer bleiben, da kannst Du Dir ganz sicher sein. So oft denke ich an Situationen mit meinem Vater - natürlich kommen dann die Tränen - aber es kommt immer auch schon mal ein Lächeln. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass das Lächeln wieder intensiver wird ... Stück für Stück. Und das ist sicher auch das, was Deine Mutter und mein Vater sich wünschen würden.
Halte sie in liebevoller Erinnerung.

Es schmerzt, aber wir müssen da durch. Du wirst das schaffen.

Ich wünsche Dir, dass Ihr die Weihnachtszeit irgendwie übersteht.

Alles Liebe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2012, 14:56
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

liebe chris..
es tut mir so leid, daß auch du deine mami verloren hast. meine ging am 15.oktober von uns. ich kann deinen schmerz mitfühlen. ich konnte mich bei der beerdigung auch kaum halten und hab nach ihr gerufen. es war schlimm.
ich will dir aber mut und kraft schicken. die welt dreht sich weiter, so kühl sich das auch anhört. es beginnt immer wieder ein neuer tag, in dem wir diese große lücke und auch leere spüren. doch glaub mir, selbst daran gewöhnt man sich mit der zeit. die trauer hat verschiedene phasen. ich wünsch dir viel kraft für diese schwere zeit. laß deine trauer zu, laß sie raus.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2012, 17:42
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Ich danke Euch von ganzem Herzen !!!!!! Ihr seid diejenigen die einen verstehen, was es für ein Schmerz ist einen geliebten Menschen zu verlieren - dann auch noch die eigene Mama !!!!!!!!!!! Es ist unerträglich !! Mir graut vor den Feiertagen. Werde bei meinem Papa sein aber es wird schlimm.....

Eine verzweifelte CHRIS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2012, 17:50
Arelia Arelia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 39
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

mir graut auch vor den feiertagen, grauen wir uns auch ein bisschen gemeinsam

ich bin damals wie im traum durchgegangen konnte mich kaum an etwas erinnen (gesprächsthemen, unternehmungen,....) erst als ich zurückblickte viel mir das auf. das hier so beliebte wort funktionieren passt wirklich gut.

du und dein papa ihr könnt gemeinsam trauern, sucht trost darin. versteckt euch nicht vor einander.

ganz fest drück
__________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Miss u Mummy! 07.08.1960 - 21.01.2010
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2012, 08:59
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Liebe Bernadette,

ich danke Dir von Herzen !!!! Ja wir trauern gemeinsam !! Das erste Weihnachten ohne Mama !!!! Wenn doch nur dieses sch.....Jahr endlich vorbei ist !!!

Ich habe auch Deinen Beitrag gelesen und musste bitterlich weinen da er so sehr dem meiner Mama ähnelt!!! Es ist kaum zu beschreiben wie man sich fühlt, wenn man weiß-> nun ist es soweit. Sie muss gehen !!! Und man kann nichts mehr tun außer warten das sie ENDLICH erlöst wird !! DAS ist mein einziger Trost....

Ich wünsche trotz allem Schmerz EUCH allen einigermaßen gut über die Feiertage zu kommen.......

LG CHRIS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2013, 12:54
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Hallo Ihr Lieben,

melde mich nach knapp drei Wochen mal wieder. Bin zwar fast jeden Tag hier "stille" Mitleserin, habe den einen oder anderen Beitrag kommentiert aber wollte selbst mal wieder etwas schreiben um nicht in "Vergessenheit" zu geraten !!!!

Meine Mom ist nun seit 1 1/2 Monaten tot. Wie es mir geht??? Naja, so la la, das brauche ich Euch ja nicht zu erzählen !! Aber komischerweise kann ich kaum weinen !!!!! Selbst wenn ich mir Bilder anschaue, jeden Tag eine Kerze für sie anzünde oder ihre Musik höre.......ich komme mir so "kalt" vor. Dabei war meine Mama das allerliebste und wichtigste Person in meinem Leben !!! Ist das normal ?????????????????????????????????????????? Oder will man es immer noch nicht wahrhaben und verdrängt es.......

Mein Vater, mit dem ich mich anfangs so gut verstanden habe ist die letzte Zeit auch ziemlich "schräg" drauf !! Man sollte meinen das uns Mama´s Tod doch eher zusammenschweißen sollte aber das Gegenteil ist der Fall !!!! Wenn wir tel. streiten wir nur noch...egal was ich sage oder mache, es ist alles falsch !!!

Und zu guter Letzt habe ich jetzt auch noch meinen Job verloren ( war noch in der Probezeit ) !!!!! Was soll u kann ein Mensch noch verkraften???!!!!

SORRY für den langen Text !! DAS musste mal raus......

Liebe Grüße an Euch alle

eine verzweifelte CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2013, 14:44
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Hallo Chris,

erstmal tut es mir sehr Leid, dass du deinen Job verloren hast. Bekommst du denn nun wenigstens Arbeitslosengeld? Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen (vielleicht sogar besseren?) neuen Job findest!

Das mit dem Weinen kenne ich auch. Ich hatte in der Zeit der Diagnose bis zum Tod meines Vaters so viel geweint, dass ich danach kaum noch Tränen hatte.
Wichtig finde ich es dennoch, dass man die Trauer nicht verdrängt, sondern sich damit auseinander setzt. Ich hoffe, du findest einen "guten" Weg DURCH die Trauer, mit Menschen , die dir zur Seite stehen.
Versuche Geduld mit deinem Papa zu haben (ich weiß schon - das lässt sich leicht schreiben...), aber sein Verlust ist auch riesig und auch er muss sich komplett neu in seinem Leben orientieren.
Ich hoffe, ihr könnt euch bald gegenseitig stützen und helfen.

Alles Liebe für euch!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2013, 14:47
Arelia Arelia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 39
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

hallo chris

das nennst du langen text? oO naja.

also erstens das mit der verdrängung ist gut möglich, aber vielleicht kommen die tränen erst später oder gar nicht, wer weiss das schon? du denkst an sie und sie fehlt dir? das ist genug oder nicht? warum musst du weinen? niemand würde sagen du trauerst mehr oder weniger wenn du eine träne mehr oder weniger im gesicht hättest, ich versuche seit 3 jahren das zu schaffen

das mit deinem vater tut mir leid, aber versuch ihn auch zu verstehn, frag ihn was konkret los ist, vielleicht erinnerst du ihn zu sehr an deine mum. vielleicht ist er überfordert und kann seinen gefühlen keinen ausdruck verleihn? vielleicht will er nicht dass du ihn so traurig siehst deswegen schlatet er auf wütend um? es gäbe noch 1000 andere theorien aber das wäre zu lang .

ich drück dich
__________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Miss u Mummy! 07.08.1960 - 21.01.2010
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2013, 17:06
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

liebe chris..
mach dir keinen kopf,wenn momentan keine tränen kommen. das ist bei mir auch immer so. meine mami ist jetzt 3 monate tot und ich hab bestimmt die letzten vier wochen nicht mehr um sie geweint. spürte aber schon die letzten tage, daß da was kommt. und gestern war es dann so weit, ich hab den ganzen tag nur geweint. bis abends in den schlaf. heut gehts wieder besser.
die trauer hat verschiedene phasen, und das ist auch gut so. nicht zu weinen bedeutet ja nicht, nicht zu trauern. und jeder trauert auf seine weise und in seinem tempo.
das mit deinem job tut mir sehr leid. ich drück dir die daumen, daß du schnell wieder was passendes findest.
und ich wünsch dir, daß du und dein vater euch wieder finden werdet. aber wie gesagt, jeder trauert anders.
alles erdenklich gute für dich
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2013, 10:38
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Hallen Ihr Lieben,

ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure tröstenden Worten !!!!!! Wie gut das es dieses Forum gibt !!!
Und ich schrieb das ich nicht weinen kann- JETZT nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe kann ich es und kann kaum schreiben!!!!!

Es ist einfach alles so unfair !!!

Ich drück´Euch einfach mal und wünsche auch Euch alles erdenklich Gute mit dieser Situation klarzukommen !!!!!!

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2013, 12:58
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Hallo Mama,

auch ich habe heute das große Bedürfnis Dir ein paar Zeilen zu schreiben !!!
Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt, denn hier sind alles liebe Menschen, die einen verstehen, selbes durchgemacht haben oder durchmachen, auch wenn ich meist nur "stille" Mitleserin bin und wenig schreibe...

MAMA--> ich weiß gar nicht wie und wo ich anfangen soll !! Du weißt ja, Schreiben fiel mir nie schwer, aber es ist eine außergewöhnliche Situation !!
Ich weiß nicht WAS es ist. Du bist nun seit zwei Monaten tot aber ich kann nicht weinen !! WARUM????? Du warst doch der wichtigste Mensch für mich. Du warst mehr als eine beste Freundin !!! Unsere enge und tiefe Bindung war trotz meinen "hohen Alters" ( 44 J. ) sehr außergewöhnlich !!! Ich habe zu Deinen Lebzeiten mehr geweint als jetzt nach Deinem Tod!! Habe ich vielleicht keine Tränen mehr oder warum ist das so????? Ich will oder kann es vielleicht immer noch nicht wahrhaben, das Du NIE WIEDER kommst, kein Telefonat mehr, keine unseren schönen Shopping-Touren, wenn Du mal ein paar Tage mich besucht hast.... keine Telefonate mehr, wo ich mich IMMER bei Dir ausweinen konnte, egal was es war !!! Du warst für alle immer ein herzensguter Mensch. Du hast eher zurückgesteckt, damit es anderen gut geht !!! Du warst in der Zeit Deiner Krankheit soooo unendlich tapfer, ich wüßte nicht, nein ich glaube ich hätte das so nicht geschafft !! Selbst, als die Krankheit schon fortgeschritten war hattest Du immer ein schlechtes Gewissen gegenübre der Firma, weil Du nicht mehr arbeiten konntest.. Du warst IMMER für alle da, vor allem für mich !!!! Dafür möchte ich mich jetzt nochmal von ganzem Herzen bei Dir bedanken !!! Ich konnte bzw. habe es Dir nicht gesagt, als Du langsam begannst in den Himmel aufzusteigen - jetzt muss ich doch eine Pause machen, mir kommen die Tränen..............

Ich weiß, Du hättest nicht gewollt, daß ich jeden Tag um Dich weine...

Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich es nur verdränge oder noch nicht wahrhaben will. Bei Papa ist das ganz anders. Papa ist ein gebrochener Mensch !!! Er lebt in der leeren Wohnung. Ihr hättet schließlich in sechs Jahren goldene Hochzeit gehabt !! Papa war jetzt am WE wieder bei mir zu Besuch. Es war ein sehr schöner Tag. Wir haben auch nicht gestritten. Das kam leider so manchesmal vor, aber vielleicht weil er mit der Situation nicht umgehen kann und ja-> ich konnte Deinem Wunsch leider nicht gerecht werden !! Ich habe versagt !!!!!!!!!!!!!!!!!! Papa und Du hattet Ecuh sooo sehr für mich gefreut, daß ich endlich wieder einen Job in meinem alten Beruf gefunden habe. Dein letzter Wunsch war es das es mir gut geht und ich den Job nicht verliere... leider ist es so gekommen !! MAMA ES TUT MIR LEID !!!! ICH KONNTE DEINEM WUNSCH NICHT GERECHT WERDEN !!! Wie sollte ich das Papa erklären??? Aber er hat es doch sehr gut aufgefasst !!

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll. Ich habe Angst !! Ich merke, daß ich so langsam wieder in "ein Loch" falle, jetzt wo ich keine Aufgabe mehr habe, keine Ablenkung. Ich will stark sein, -> für DICH und vor allem für Papa!!! Ich bin doch jetzt das Einzige, was er noch hat. Er macht sich große Sorgen um mich !! Ich merke, daß er jetzt in die fürsorgliche Rolle von Dir "schlüpfen" möchte, Dich ersetzen möchte, indem er mit mir mal einen Bummel macht ( Einkaufen etc...) oder auch die mehrmals täglichen Anrufe, die wir beide führten, auch abends zum "Gute-Nacht-sagen" !!!

Ich weiß nicht- ich könnte noch soooo viel schreiben. Mir würde noch so viel einfallen, aber ich weiß nicht inwieweit hier die Kapazität reicht. Ich möchte nur, das Du weißt, das das letzte Jahr für mich die "HÖLLE" war Dich immer mehr leiden zu sehen, hilflos zu sein !!! Papa und ich haben oft mit Dir geschimpft, als Du nix mehr essen u trinken konntest. Selbst die Astronautennahrung nicht !! Es war nicht böse gemeint. Es war pure Verzweiflung und Hilflosigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich bin froh in den letzten Stunden bei Dir gewesen zu sein und der einzige Trost war und ist das Du nicht mehr leiden musst !!!!!!!!!!!!

Du weißt auch, daß ich nie abergläubisch war oder an "übersinnliches" geglaubt habe, aber JETZT bin ich mir ganz sicher, daß Du über mich wachst und immer bei Papa und mir in der Nähe sein wirst !! Ich spüre das......

DU WOLLTEST LEBEN UND DURFTEST NICHT MEHR !!!!! ICH BIN UNSAGBAR STOLZ AUF DICH !! DU HAST BIS ZULETZT GEKÄMPT; OBWOHL ES KEINE HOFFNUNG MEHR GAB !!!! DU HAST FÜR PAPA UND MICH GEKÄMPT -> aber jetzt geht es Dir bestimmt besser, da wo Du bist.................

Du wirst immer bei mir sein- egal wo !!!!!

Ich vermisse Dich MAMA !!!!

In tiefer liebe,

DEINE TOCHTER
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2013, 22:57
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Liebe Chris, ich habe Dir schon in Angehörigen Forum geschrieben, zu der Zeit ging es unseren Müttern Ähnlich. Ich schreibe auch nicht so oft hier aber ich kann Dich so gut verstehen, musste grad voll heulen. Mir geht es grade genauso, bin jetzt nach 3 Monaten in ein ganz fieses Loch gefallen : (
Lieben Gruß Lucie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2013, 08:59
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: PANCOAST-meine Mom hat den Kampf verloren....

Liebe Chris,
mach' Dir keine Gedanken, dass die Tränen nicht so fließen, wie Du das erwarten würdest... das ist doch kein Zeichen, dass Du nicht trauerst, man merkt doch bei jedem Wort, wie sehr Du um Deine Mama trauerst.

Deine Mama wird Dir das bestimmt nicht übelnehmen, dass Du Deinen Job verloren hast... sie wird Dich verstehen. Und sie weiß auch, wie dankbar Du bist, auch wenn Du es nicht gesagt hast - Du hast es doch ganz deutlich gezeigt dadurch, dass Du bei ihr warst, dass Du für sie da warst in ihren letzten Stunden.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Nähe Deiner Mama spüren kannst und Dir das ein bißchen Trost geben kann.

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55