Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2013, 17:19
Lilie123 Lilie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 6
Standard Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Hallo ich bin neu hier, habe das Gefühl, dass diese Seite mir helfen könnte.
Ich bin 22 Jahre alt und habe meine Mutter vor 8 Wochen an Krebs verloren. Im Juli letzten Jahres (2012) sollte sie wegen dem Verdacht einer Herzmuskelentzündung ins Krankenhaus, beim Röntgen des Brustkorbs wurde dann ein Schatten auf der Lunge entdeckt, der sich leider als Krebs herausstellte, der bereits in beide Lymphknoten der Lunge gestreut hatte..

Wir waren alle Guter Hoffnung, es war noch die Rede von einer OP und schließlich sind die Möglichkeiten heutzutage viel größer! Meine Mutter machte keinen Anschein, dass sie überhaupt etwas hat, keinen Husten, nichts, man hätte meinen können alles wäre gut. Bei der ersten Chemo war sie noch richtig euphorisch, doch nach der Behandlung baute sie rapide ab. Die Nebenwirkungen der starken Chemo waren verheerend und die Haare vielen ihr nach nur zwei Wochen büschelweise aus. Dann die Nachricht - die Chemo hat NICHTS gebracht, Null. Zu allem Überfluss wurden im Rücken noch Knochenmetastasen festgestellt. Doch selbst jetzt waren wir alle sicher das sie es schaffen würde.

Es war nicht zu ertragen, die Knochenmetastasen verursachen ihr so starke schmerzen. Es war schlimm für mich. Meine Mama war erst 47 Jahre und immer das blühende Leben, man könnte sage sie hat Hummeln im Hintern gehabt. Sie ging stundenlang spazieren, tanzte, sang und lachte immer. Jetzt war sie schwach, hilflos und inzwischen unter Morphium gesetzt und die Schmerzen zu ertragen. Als ich sie für die nächste Chemo ins Krankenhaus brachte bekam sie in der ersten Nacht einen Tobsuchtsanfall wie uns erzählt wurde, daraufhin wurde wegen eines Verdachtes ein MRT ihres Kopfes gemacht, wo 4 Wochen zuvor nichts gefunden wurde hatten sich nun 5 Hirnmetastasen gebildet. Eine war mitten im Hirn und veränderte meine Mutter. Sie war wie ein kleines Kind und vergesslich wie eine demente Frau... Selbst jetzt hatten wir die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Bestrahlungen wurden durchgeführt sowie zwei weitere Chemos. Nach ein paar Sitzungen war meine Mutter wieder zu 70% klar. Aber sie war saft- und Kraftlos, aß nichts, trank nichts was zu künstlicher Ernährung führte. Sie schlief 23 Stunden am Tag und konnte sich mit größter Mühe nicht wachhalten, selbst für uns nicht.

Ein paar Tage vor Ihrem Tod sagte der Arzt uns, dass sie es nicht schafft. Sie hatte ein extrem schlechtes Karzinom eine Mischung aus zwei verschiedenen und einen sog. Wildwuchs die völlig Chemoresistent waren, es war Zufall dass der Krebs genau zu der Diagnosezeit so "explodiert"war. Sie selbst wusste es und sie sagte, dass sie so nicht mehr wolle und konnte. Sie war zu 100% auf Hilfe angewiesen, etwas das meine Mutter kaum zulassen konnte. Schon früher wenn sie ältere hilfsbedürftige Menschen sah sage sie immer "Da würde ich lieber für immer einschlafen". Am 08.11.12 hat sie den Kampf aufgegeben und ist in einen Komatösen Zustand gefallen. Am 10.11.12 ist sie friedlich eingeschlafen, ohne Schmerzen, ohne Qualen. Letztlich war es eine Erlösung für meine Mutter, sie wollte und konnte nicht mehr und als sie merkte, dass es keine Hoffnung mehr gab, ist sie friedlich gegangen. Aber die Lücke die sie hinterlassen hat, ist riesig.

Ich hatte ein extrem gutes Verhältnis zu meiner Mutter, wenn ich sie gesehen habe ist für mich die Sonne aufgegangen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich nie wieder glücklich werde. Alle sagen immer es wird besser, aber im Moment kann ich das nicht glauben.

Das was ich gerade geschrieben habe war eine extreme Kurzfassung dessen, was ich in diesen kurzen 5 Monaten erlebt habe in denen meinen Mutter von Tag zu Tag mehr gestorben ist. Ich habe Dinge gesehen und gehört die ich niemals wieder vergessen werde weil sie zu schlimm sind und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Es wird immer schlimmer...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2013, 17:45
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie! Es tut mir so leid was du durchmachen musstest und jetzt auch noch durchmachen musst. Ich glaube fest daran, dass es deiner Mama jetzt besser geht und sie trotzdem immer bei dir ist. Sie begleitet dich jetzt überall hin.
Ich bin fast in der selben Lage wie du es warst. Mein Papa hat auch die Diagnose Lungenkrebs vor einem Jahr bekommen (auch Chemoresistent), wahrscheinlich auch eine Mischung aus 2 Tumoren, die Ärzte müssen dies erst im neuen Jahr feststellen. Papa baut schön langsam auch etwas ab. Hirnmetastasen sind jetzt auch aufgetaucht, die jetzt gerade bestrahlt werden. Ich kann dich so gut verstehen. Zuerst einen so schweren Weg gehen, kämpfen, hoffen, bangen und dann loslassen müssen.
Ich glaube du brauchst jetzt Zeit, Zeit alles erlebte zu verarbeiten und deine Mama tief in deinem Herzen zu verankern. Es ist gut, dass sie friedlich ins Licht gehen durfte.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem WEg zurück ins Leben und dass du die Anwesenheit deiner Mama spürst.
Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2013, 17:48
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie,

mit 22 Jahren hast du den vielleicht wichtigsten Bezugspunkt für einen Menschen in seinem Leben verloren: die eigene Mama.

Kein Wort und keine Tat eines anderen, kann diese enorme Lücke schließen, die Sie in deinem Herzen hinterlassen hat. Ich kann Dir nur sagen, dass Du hier in diesem Forum auf viele andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen treffen wirst die Dich verstehen, die Dir Mut zusprechen und die Dich in deiner Trauer auffangen wollen und es hoffentlich auch schaffen.

Die Trauer nach dem Verlust der Mama ist grenzenlos.

Ich möchte Dir für die kommende Zeit alles Liebe und Gute dieser Welt wünschen und möchte mit folgenden Satz schließen:

Was bleibt ist die Liebe.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2013, 18:18
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie;

ich kann dir gut nachempfinden wie es dir geht. Ich bin zwar schon 20 Jahre älter, aber meine Mama (sie starb am 12.02.12) an Gallenblasenkrebs, nur 2 Monate nach der Diagnose fehlt mir nach wie vor. Oft sitze ich abends wenn meine Zwillinge (10 Jahre) im Bett sind heulend vor dem Fernseher. Nun jährt sich das ganze bald zum ersten Mal und ich weiß nicht wie ich es durchstehen soll.

Weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2013, 19:06
dickie dickie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 40
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie,

es tut mir so leid, was du in deinem jungen Leben schon mitgemacht hast. Ich kann es nachvollziehen, habe ich doch selbst zwei Töchter in deinem Alter, die im August - nach genau vier Monaten seit der Diagnose - ihren Vater an Lungenkrebs verloren haben. Niemand kann es vorher ermessen, was es wirklich bedeutet Vater oder Mutter, als den wichtigsten Menschen im Leben, zu verlieren. Auch wir sind durch die Hölle gegangen, es war so unbeschreiblich schrecklich. Auch wir hatten unsere Geschichte. Für meine Töchter brach auch eine Welt zusammen. Fast zerbrach meine Jüngste an dem, was sie miterlebt hatte. Bei allem Entsetzlichen, das hinter uns liegt, gab es nun eine nachträgliche Versöhnung mit unserem Schicksal, das wir jedoch noch immer nicht nachvollziehen können: vor kurzem erst fand ich eine Email meines Mannes, in der er schrieb, dass vielleicht der Sinn dieser Krankheit der wäre, dass er gerade jetzt die wohl glücklichste Zeit seines Familienlebens erlebe. Er sei so glücklich, seine Familie wäre sein Halt, sein Ein und Alles. Wir sind mit uns im Reinen. - Ich bin sicher, so wird es auch deine Mutter gefühlt haben, obwohl sie es nicht mehr ausdrücken konnte. Sie spürte deine Liebe ganz genau, sie fühlte, wie du alles, was du tun konntest, für sie getan hast. Dieses große Geschenk an sie hat sie mitgenommen. Und du? Auch du weißt, wie nahe ihr euch immer wart, wie gut ihr euch verstanden habt. Die Erinnerung an sie, so wir sie vor der Krankheit war, wird nach und nach in großer Dankbarkeit diese schlimmen Bilder in deinem Kopf, den Schmerz nach und nach verdrängen. Eines Tages. Ein Stück von ihr ist ja auch in dir, einen Schatz hast du da - ein Leben lang.
Es ist seltsam, wie die Erfahrung mit dem Tod uns Hinterbliebene verändert: meine ältere Tochter engagiert sich nun in einem Hospiz, vielleicht ist es ja auch ihre Art der Trauerbewältigung. Meine jüngere, die ganz langsam wieder zu sich findet, wird ihrem Studium eine ganz andere Richtung geben, was vorher nie eine Option gewesen wäre ... Nun aber, liebe Lilie, hast du das ganz große Recht darauf, zu trauern. Hier, in diesem Forum, kannst du dich mit Menschen austauschen, die mit dir fühlen und dich trösten können.
Ich wünsche dir Kraft, verliere den Mut nicht, gib nicht auf. Deine Mama wird immer an deiner Seite sein und dichauf deinem Lebensweg begleiten.
Auch meine Töchter spüren es in vielen Momenten, wie nahe ihnen ihr Vater ist, das ist ein unglaublich schönes Gefühl.
Alles Gute für dich.
Herzlichst
Dickie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2013, 20:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie,

auch wenn der Anlass ein sehr, sehr trauriger ist, bin ich froh, dass du hierher gefunden hast, denn ich denke, dass du hier auf viel Verständnis stoßen wirst. Und vielleicht fühlst du dich mit all deiner Trauer dann nicht ganz so allein. Das hoffe ich!!!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2013, 20:49
Karotte89 Karotte89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilli,

ich weiß ganz genau was du grade durchmachst. ich bin nur ein jahr älter als du und habe meinen geliebten papi am 24. Oktober verloren
Ich denke mir immer, dass es papi jetzt besser geht, da wo er ist. Keine Schmerzen mehr, keine Qual... Dies tröstet mich ein wenig, auch wenn es echt hart ist! papa war immer für mich und meine schwester da und hat uns die letzten 10 jahre alleine großgezogen. Zu meiner mama hab ich keinen so guten kontakt. Es ist so einsam ohne ihn! Ich glaube man muss sich erst an sein "neues" leben gewöhnen, war man doch noch so "abhängig" von den Eltern in diesen jungen Jahren! Aber wie lange es dauert?? Keine Ahnung! Ich hoffe, dass es irgendwann wieder bergauf geht und die Trauer und der VErlust nicht mehr unser Leben bestimmen wird!

Ich wünsche dir, mir, uns allen hier alles Gute und genug Kraft um alles durchzustehen!

Kristin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2013, 21:04
Lilie123 Lilie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Ja,es ist einfach schwer. Nicht nur, dass man selbst damit klarkommen muss, mitanzusehen wie schlecht es meinem Vater und meinem Bruder geht, ist auch schwer. Mein Vater war seit 33 Jahren mit meiner Mama zusammen, die ersten und letzte, nächstes Jahr hätten sie Silberhochzeit gehabt und jetzt ist er so einsam und traurig. Ich habe zu ihm auch eine gutes Verhältnis, aber ich denke die meisten verstehen mich wenn ich sage ein Papa ist keine Mama... auch wenn es in vielen Fällen auch andersherum sein kann. Es ist schwer gerade den Elternteil zu verlieren zu dem man einen engeren Bezug hat, es fühlt sich an als würde man nie mehr glücklich werden.

Wenn ich daran denke, dass sie nie sieht wie ich heirate, Kinder bekomme.. ich selbst habe beide Omas nie kennengelernt, da sie beide eine mit 48 und eine mit 50 an Krebs verstorben sind. Das ist ein Teufelskreis.. Es ist einfach nur schlimm. In meinem ganzen Leben hab ich mich noch nie so leer und verloren gefühlt..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2013, 21:15
Karotte89 Karotte89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Das mit dem heiraten und Kinder bekommen ist auch so eine sache, worüber ich dauernd nachdenke!!! Er wird es nicht mitbekommen, wird nie seine Enkelkinder in den armen halten...es ist einfach so traurig und so ganz realisieren tue ich es auch noch nicht wie oft hatte ich das telefon in der hand um ihn anzurufen?? nur leider geht das nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2013, 18:46
Lilie123 Lilie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Ja das ist bei mir auch so. Manchmal vergesse ich in kurzen Momenten fast dass sie weg ist. Sie wird noch so miteinbezogen, mit einem Bild oder am Grab von ihr spreche ich mit ihr als wäre sie da.. eigentlich ist das dumm..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2013, 20:33
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

@Karotte und Lilie

Ich finde nicht, dass Eure Elternteile "weg" sind. Bei der einen die Mutter, bei der anderen der Vater.

Eure Elternteile sind vielleicht in körperlicher Hinsicht nicht mehr nah bei euch, aber deswegen sind Sie trotzdem nicht weg. Weg sind Sie erst, wenn sich irgendwann einmal niemand mehr an sie erinnert. So lange Ihr beide jeweils an Sie denkt befinden Sie sich nach wie vor in Euren Herzen.

Die beiden werden um euch rum sein - ein Auge auf euch werfen und vielleicht hier und da euch bewusst oder unbewusst den einen oder anderen Fingerzeig reichen.

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2013, 21:47
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

liebe lilie,

es tut mir leid dich hier begrüßen zu müssen. eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was ich sagen soll. deine geschichte, deine worte, dein leidensweg.. er ist mir so ähnlich und alles ist so gleich. es ist so schrecklich. ich kann verstehen, wie du dich fühlst. ich habe meine mum im mai 2012 verloren, sie ist an einem hirntumor gestorben und war auch gerade mal 48 jahre alt. mittlerweile komme ich besser damit zurecht, aber es gibt diese tage, da sitze ich einfach nur da, weine, bemitleide mich selbst und kann die welt nicht verstehen. aber nur so kann ich das ganze auch verarbeiten... und dann gibt es die tage, da denke ich kaum dran, was ich alles durchgemacht habe, vergesse all die bilder, denke nur an schöne momente und kann es nicht glauben, dass meine mum wirklich tot ist. denn ich weiß nicht, was tot bedeutet. ich fühle sie immer bei mir und trage sie im herzen. ich erzähle von ihr, als wäre sie noch da und weis gar nicht, wie ich diese ganze zeit durchgestanden habe.

die zeit heilt keine wunden, sie macht die ganze sache nur erträglicher, da man mehr abstand gewinnen kann. unsere mütter hätten gewollt, dass wir wieter leben, stark sind und kämpfen, nicht aufgeben und das beste aus unserem leben machen. und das mache ich. ich will, dass sie stolz auf mich ist. und dafür lebe ich. irgendwann werde ich sie wieder sehen und dadrauf freue ich mich jetzt schon riesig, aber bis dahin will ich sie stolz machen.

ich wünsche dir für die kommende zeit viel kraft und zeit, die dinge zu verarbeiten und zu verstehen. ich denke, du hast alles richtig gemacht. sie wird immer bei dir sein.

liebe grüße
seestern
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2013, 23:14
Lilie123 Lilie123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

@codeman mit deinen Worten hast du wirklich recht, ich hab meine Mama wirklich immer
Bei mir, es ist nur fast als wäre man auf Entzug weil sie nicht mehr greifbar ist. Ich höre ihre Stimme nicht, ich fühl Sie nicht... Ich werde Sie nie vergessen, aber es ist schwer ohne Sie in die Zukunft zu gehen..

@seestern danke für deine Worte, viel haben hier ähnliches durchgemacht wie ich, im Grunde ist es für jeden genauso schlimm. Das es mit der Zeit anders wird merke ich jetzt nach fast zwei Monaten schon. Im Moment hat die verzweiflung leider die Oberhand. Aber ich hoffe, dass es irgendwann erträglich wird, im Moment bin ich nur antriebslos und voller Kummer, sorgen und Zukunftsangst...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2013, 18:54
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Hallo Lilie,

das Leben hat für Dich jetzt eine Wendung genommen, die Dich sicherlich vor vielen schmerzlichen Tagen und Herausforderungen stellen wird.

So lange du Deine Mutti im Herzen trägst, Sie vielleicht auch zukünftig in deine Entscheidungen ("Was hätte Mama mir geraten?") mit einbeziehst, wirst Du vielleicht etwas Trost finden.

Das Loch das sie hinterlassen hat, wird sich nicht so schnell , wenn überhaupt irgendwann, schließen lassen.

Mir fällt es sehr schwer das richtige zu sagen oder zu schreiben, die anderen hier können es so viel besser ausdrücken........

Ich wünsche Dir wirklich nur das Beste

LG
Steven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2013, 19:44
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Meine Mama ist mit 47 an Lungenkrebs gestorben

Liebe Lilie,

auch von mir allerherzlichstes Beileid !!!! Mir kamen die Tränen als ich Deine Geschichte gelesen habe, so sehr ähnelt sie mit der meinen !! Ich bin 44 J. alt und meine Mama ( 66 J. ) hat auch diesen SCHEISS-Krebs gehabt !! Wie auch Eure Ärzte sagten war es eine sehr aggressive Lungenkrebsart, der auch regelrecht "explodiert" ist !! Binnen weniger Wochen war ihr ganzer Körper voll damit !! Sie ging am 26.11.12 !!!! Es finden sich für diesen Schmerz keine Worte !!! Auch für mich war meine Mama was Besonderes !!!! Meine Eltern hätten in fünf Jahren goldene Hochzeit gehabt. Auch mein Papa ist jetzt allein und einsam in der großen Wohnung.....

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für die Zukunft !!!!!!

LG Chris
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55