Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 15.04.2013, 18:51
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Miri,

nein, momentan habe ich wirklich nicht die Energie und Lust, auf neue Menschen (positiv) zuzugehen. Völlig unmöglich. Ich bin schon froh, wenn ich den normalen Alltag geregelt kriege. Von meiner Tante bekam ich zu hören "Deine Mutter wäre stolz auf Dich", aber das bringt mich höchstens erneut zum heulen, auch, wenn es natürlich gut und lieb gemeint ist.

Ich habe ein paar Freundinnen, die mir Vivi auch mal abnehmen und mir gerade in den Wochen der Krankheit eine große Hilfe waren und mich teilweise auch bei der Wohnungsauflösung (ein Albtraum) unterstützt haben.

Meistens (eigentlich immer) ist es so, dass ich abends alleine im Wohnzimmer sitze und mir die Decke auf den Kopf fällt.

Als Vivi 7 Monate alt war, wurde sie am Herzen operiert (ist jetzt zum Glück gesund) und damals haben sich mein Mann und ich einer entsprechenden Elterngruppe angeschlossen, zu der wir (Vivi und ich) auch jetzt noch Kontakt haben. Früher habe ich mich auf die Ausflüge gefreut, jetzt sage ich immer mehr ab. Ich ertrage glückliche Familien im Moment einfach nicht. Der Tag geht zu Ende, alle fahren ausgeglichen nach Hause zurück, hatten einen schönen Tag und wir kommen wieder in die leere Wohnung zurück, der AB steht auf 0... Das tut verdammt weh.

Dann überkommt mich die Trauer wieder besonders intensiv, steigt langsam mit einem dicken Kloß in mir hoch und überrollt mich dann. Manchmal möchte ich laut schreien.

Ich sehe mich noch vor 4 Jahren Geburtstag feiern, mit meinen Eltern, Ehemann, Schwiegereltern, Schwägerinnen und Neffen und vielen Freundinnen. Unsere große Wohnung war voll - und es war schön.

Ich habe seitdem keinen Geburtstag mehr gefeiert, war mit Vivi bei meiner Mum. Wir waren unter uns.

An dieses Jahr mag ich gar nicht denken.

LG
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 15.04.2013, 20:51
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mama...

Ach, du arme Maus!

Das ist echt zerzwickt. Eigentlich möchte man gern wieder ein paar Menschen um sich haben, die zu einem stehen, die zuhören, die schlicht zu euch gehören. Und dann ist einem doch auch alles zu viel, zu anstrengend. Man verkriecht sich in seiner Wohnung, wo einem buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt.

Nun befindest du dich ja auch in einer extremen Situation. Du trauerst.

Deine Familie, nämlich deine Eltern kann dir niemand ersetzen und das weißt du ja selbst. Das möchtest du auch gar nicht. Aber vielleicht kannst du dir mit der Zeit so eine Art neues Familiennetzwerk aufbauen? Aus guten Freunden, liebenswerten Nachbarn, hilfsbereiten Bekannten. Weißt du, ich bin auch ein Einzelkind und meine Familie war immer sehr überschaubar. Es war immer meine Horrorvorstellung, dass meine Eltern eines Tages nicht mehr da sind. Was dann? Dann bin ich allein mit meiner Tochter. Es gibt bei mir auch fast keine Cousinen und Cousins und für meine Tochter auch so gut wie nichts. Also habe ich in den Jahren versucht, mir so eine Art Familie aus Freunden "zusammen zu basteln". Hellis Patin ist eine meiner besten Freundinnen. Ich wiederum bin die Patin von zwei Kindern meiner Freundinnen. Das sind dann quasi Hellis Cousin und Cousine Und meine Freundinnen ihre Tanten (Aber sie nennt sie nicht so, denn die mögen das nicht!) Ich denke, du weißt, was ich meine. Aber dafür ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt bei dir.

Vielleicht könnte dir eine Trauergruppe gut tun? Ich habe im Januar damit begonnen. Eigentlich dachte ich, ich sei ganz gut davor, doch ich merke, dass diese Gruppe mir wirklich gut tut. Ich kann über meinen Vater sprechen, ich brauche keine Rücksicht nehmen und dort wird man verstanden. Außerdem bekommt man sehr gute Anregungen.

Und was deinen Geburtstag angeht, den solltest du unbedingt feiern. Und zwar anders als zuvor. Vielleicht lädst du einfach ein paar Freundinnen ein und ihre Kinder? Es muss ja alles nicht perfekt sein, Hauptsache, es wird lustig und bringt dich auf andere Gedanken.

Und die glücklichen Familien, nun ja, was soll ich dazu sagen?! Wenn man ein wenig an der Fassade kratzt, dann brodelt es dort bisweilen auch ganz ordentlich. Oft sehen sie nur nach außen so glücklich aus. Man kann auch gemeinsam einsam sein...

Versuch mal, dir abends etwas Gutes zu tun. Leg dir deine Lieblings-CD auf, nimm ein Bad (oder eine ausgiebige Dusche), gönn' dir eine Gesichtsmaske, koche dir dein Lieblingsessen, zünde für deine Eltern und für dich Kerzen an und schau in die Flammen, etc. Vielleicht fällt dir noch irgendetwas Gutes ein?

Ich wünsche dir einen schönen Abend ohne herunterfallende Decke
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 16.04.2013, 09:22
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Miri,

danke für Deine so lieben Worte.

Ich trauere. Ja. Und zwar so, dass ich jetzt beim Schreiben vor Tränen die Tasten schon nicht mehr sehe, dass es mir das Herz zerreisst und ich meine, diesen Schmerz keine Minute länger aushalten zu können.

Selbst wenn ich unter Menschen bin, begleitet mich die Trauer, ist allgegenwärtig, verfolgt mich und lässt mich nicht eine Sekunde los.

Dazu kommt der nervenaufreibende Sorgerechtsstreit mit meinem Ex. Ich wollte ihn nicht, aber er macht mir trotz Trauer das Leben zur Hölle. Damit die Maus und ich endlich zur Ruhe kommen, hat das Jugendamt angeregt, die elterliche Sorge auf mich zu übertragen. Nun kommt ein anstrengendes Gerichtsverfahren auf mich zu mit ungewissem Ausgang.

Ich packe das bald alles nicht mehr.

Zu einer Trauergruppe gehe ich nicht, aber regelmäßig ins Hospiz zu Gesprächen. Das hilft auf jeden Fall, wühlt aber auch sehr auf. Die Gespräche werde ich auf jeden Fall noch über eine längere Zeit wahrnehmen.

Danke für's Zuhören.

Sei ganz lieb gegrüßt
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.04.2013, 13:08
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Mama...

Liebe Mama,
lieber Papa,

ich liebe Euch und vermisse Euch unendlich.

Ich weiss jetzt, dass es Euch dort, wo Ihr jetzt seid, gut geht, aber ich brauche Euch HIER im JETZT.

Mein Leben ist ohne Euch um so viel ärmer geworden.

Ich hab' Euch so lieb.



Eure traurige Tochter
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!

Geändert von Sabine2712 (18.04.2013 um 13:09 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55