Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 07.12.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard soll ich? Seminom zum zweiten Mal

Hallo zusammen!
99 hatte ich nach Seminom li meinen ersten Hoden verloren (Stadium I, anschließend 13 Sitzungen mit 26 Gy Bestrahlung). Jetzt 4 Jahre später hat's den rechten auch noch erwischt und wurde ebenfalls letzten Montag entnommen. Die Ärzte raten von einer weiteren Bestrahlung ab. Ich soll mich entscheiden ob wait and see oder Carboplatin Mono Therapie (eine Sitzung) . Auch dieses Mal Stadium I. Metastasen sind nicht erkennbar, das Seminom ist im Hoden geblieben. Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen? Oder kann mir einen guten Arzt (onkologischer Urologe?) im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Wie gesagt: es waren Seminome. Habe keine Angst vor der Chemo, nur frage ich mich, ob vielleicht doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird? Dankbar wäre ich auch für Leute, die sich bei mir melden, denen auch beide Hoden entfernt wurden (GdB? Testosteron-Substitution?)

Vielen Dank!
Gruß
Didi
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 15.12.2003, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Eine Sitzung Carboplatin reicht NICHT aus:
Dieckmann K-P, Brüggeboes B, Pichlmeier U, et al. Adjuvant treatment of clinical stage I seminoma: Is one single course of carboplatin sufficient? Urology 2000;55:102–6.
Gerade läuft eine Studie zum Thema 2*Carboplatin (http://www.auo-online.de/klinikverbu...95&Organ=Hoden), es gibt aber noch keine neueren Ergebnisse, aber schon im obigen Artikel klappte 2*Carboplatin schon sehr gut.
Ich machs ab übermorgen in Hamburg bei Prof Dieckmann mit 2*. Mehr Infos per email : meinolf.asshoff@web.de<a href="mailt...@domain.de</a>
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 15.12.2003, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo,
danke für die Antwort.
Inzwischen habe ich auch schon herausgefunden, dass 1* nicht ausreicht.
Ich habe mich für vorerst für wait and see entschieden, weil 99 und 03 T1
ohne Metastasen.
Wird die Chemo stationär oder ambulant durchgeführt?
Es würde mich aber interessieren, wie alles gelaufen ist.
Schon jetzt aber viel Glück und alles erdenklich Gute!!!

Gruß
Didi
name@domain.de

PS Mail-Adresse hat leider nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.12.2003, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

hallo leute,

hier ein kleiner buch-tip zum thema übelkeit bei chemos und anderen krankheiten (auf natürlichem wege bearbeiten).

"Marihuana. Die verbotene Medizin."
zu bekommen bei:
http://www.zweitausendeins.de/

war für mich, als ebenfalls betroffenener ein sehr interessantes werk.
die autoren beschäftigen sich mit tatsachenberichten aus den usa.
man berichtet von krebskranken kindern, deren eltern im konflikt stehen zwischen illegalität und helfenwollen.

mein tip: ihr solltet dieses buch mal versuchen !!

ansonsten, toi,toi, toi!

der nächste morgen kommt, ohne behandlungen und irgendwann ist alles wieder ganz normal und die vergangenheit nur noch geschichte. eine story aus eurem vorherigen leben.

liebe grüße
andreas
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.12.2003, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Tja Leute, hoffentlich ist das Jahr 2003 bald zu Ende und das Jahr 2004 bringt hoffentlich besseres.3 Tage vor Chemo beginn hat mein Mann sich eine Grippe eingeholt. so wurde die Chemo verschoben. Eigentlich hätte ich ihn heute abholen können aber so bringe ich ihn erst am 29.12 rein. Hoffenlich geht alles gut und es klappt endlich mal alles.das letzte jahr war echt hart.es war einfach alles zu viel. ich möchte endlich abhaken und ein schöneres jahr erleben.Nja Silvester werden wir nun im KH verbringen. mal sehen wies wird.hauptsache es hilft und micha wird wieder fit.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 01.01.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

liebe nicole,
auch wir haben silvester im krankenhaus verbracht mit unserem moritz ,der im 2.chemozyclus liegt. Ich habe mir um 12 geschworen dass ich alles in meiner macht stehende tun werde um das nächste jahr besser werden zu lassen. Meine hoffnung ist, wenn das alle um moritz herum als auch er selbst tut muss es ja gelingen oder?
In diesem sinne wünsch ich dir und vor allem deinem mann ein "besseres " , gesünderes neues jahr!
Alle guten wünsche auch an euch und an alle, die mit dieser scheußlichen krankheit zu tun haben
EIN GESUNDERES 2004 AN ALLE also
gruß marie-theres
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 02.01.2004, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Marie-Theres,
auch wir haben uns gewünscht das 2004 besser wird. naja In Sachen chemo ist es hat es so angefangen wie es geeendet hat. Wie ist es bei Moritz kann er auch nichts essen und trinken?. Micha verweigert in zwischen jeglich Nahrungsaufnahme aus Angst. Nja heute ist der letzte Tag für diesen Zyklus. Morgen bekommt er nur noch Nachlauf und vorlauf und gegen Mittag kann ich ihn Hoffentlich heim holen. Ich drücke Euch die Daumen das das Jahr 2004 besser wird. In diesem Sinna natürlich auch allen anderen die Damit befasst sind.
gruß Tanja-Nicole
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 02.01.2004, 15:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

hallo thomas,

ich hab grad gelesen, dass du in diesem thread im september gepostet hast, dass von mistelpräparaten bei hodentumoren abzuraten ist.

gilt das denn nur während der chemo oder auch danach?

ich wollte grad für meinen schatz das buch "die mistel" von annette bopp bestellen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine gute idee ist!?

gruss,
jenny
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 02.01.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo Jenny,

bei einigen Tumorarten und dazu zählen Hodentumore ist von einer Misteltherapie dringend abzuraten da diese unter Umständen kontraproduktiv wirken kann. Ob das auch nach Abschluß der eigentlichen Therapie gilt weiß ich aber leider auch nicht.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 03.01.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo, in einer halben stunde hole ich Micha von Krankenhaus ab. Der 1 Zyklus ist vorbei.Wenn das alles gewesen wäre würden wir uns besser fühlen aber es steht uns noch einer bevor. Leider. man konnte den wecker nach ihm stellen spätestens um 18.30Uhr hat er angefangen zu würgen und sich zu übergeben. hoffentlich kommt das nicht auch heute abend. Drückt mir die Daumen. Bis dann Tanja
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 03.01.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit bei Chemo

Ich hatte 5 Kurse Chemotherapie nach dem PEI-Schema! Mir war es nicht schlecht, ich hatte lediglich ein Völlegefühl, als hätte ich zuviel gegessen. Ich habe mir selbst Tabletten und Säfte gemixt um die Übelkeit zu beseitigen. Ich habe Zofran, Vomax Dragees genommen, Vomax Kapseln, Iberogast, Kamillentee und Pfferminztee getrunken. Immer im Abstand von 4 Stunden. Iberogast löst auf pflanzliche Art den Magenbrei auf und man kann gut aufs Klo, Zofran ist das stärkste Übelkeitsmittel gegen Erbrechen, Vomax Kapseln und Vomax dragees sind auch gegen Erbrechen gut! Wie gesagt, das hat mir geholfen wie die Kombi bei anderen wirkt weis ich nicht!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.01.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit!

Liebe Colle!
Ich empfehle deinem Freund wirklich dieses Zeug von Zofran, das ist nach Angaben einer Krankenschwester das stärkste Mittel gegen Übelkeit! Bekommt er nicht beim Anfang der Sitzung am Morgen gleich eine Spritze gegn Übelkeit? Mir wars nie schlecht! Im Gegenteil ich habe gefuttet was das Zeug hält. Abends vertilgte ich 1 l!!!!! Schokopudding, mir wurde es nie richtig schlecht! Ich hatte nur dieses Wiederliche Völlegefühl und einen Ekel gegen Sprudelwasser!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.01.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Hallo,
mir hat Zofran leider gar nicht geholfen und Vomex durfte ich nicht nehmen.
Also habe ich mich bei meiner Chemo so ungefähr alle 60 Minuten übergeben und musste später dann Intravenös "ernährt" werden...
Aber falls bei ihm das Zofran nicht hilft, dann probier es mal mit Cannabis Präparaten.
Die haben sehr vielen Leuten über die Appetitlosigkeit, das Völlegefühl und das Erbrechen hinweg geholfen.
Bei mir hats natürlich nicht geholfen, aber ich denke dass das bei mira uch ne Psychosomatische Sache gewesen ist...
Auf jeden Fall hat Cannabis bestimmt weniger Nebenwirkungen als so manches Medikament...
Wünsche euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.01.2004, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Übelkeit bei Chemo

Lieber Alexander!
Vomax durfte ich offiziell auch nicht nehmen, ich habe es auf gut Glück einfach heimlich genommen! Morgens bei der Visite habe ich Vomax versteckt. Ich denke dass das Übergeben auch eine Psychische Sache ist, denn ich wurde mit jeder weiteren toten Krebszelle immer fröhlicher und glücklicher. Schon allein der gedanke, dass die Krebszellen Ärger bekommen hat mich glück gestimmt. Zu Zofran: Die Oberschwester hat mir nicht nur 1 Tabelle gegeben, sondern ich habe gleich 3 bis 4 Tabellten geschluckt. Die Übelkeit im Sinne des Völlegefühl ging meist erst Mittwochs los, da erst 2 Tage später bei mir die Zytostatiker die Magenschleimhaut reizen! Da ich mich auch nicht übergeben habe, habe ich Iberogast angewandt, ein rein pflanjzliches Präperat. Dieses Medikament, löst den im Magen befindlichen Brei auf und man kann herlich aufs Clo flitzen und sein großes Geschäft erledigen! Aber wie gesagt, jeder muß selbst wissen was er einnehmen kann und was nicht. Ich habe an mir selbst Medikamente ausprobiert!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.01.2004, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard beginnende Chemotherapie :-(

Ansonsten könnt ihr auch einfach mal verschiedene besänftigende Teesorten probieren.
Vielleicht Kamillentee oder so...

@Bernd: Mein Problem ist, dass ich auf zentral Wirkende Medikamente (Vomex, Tramal,...) mit Muskelverkrampfungen reagieren.
Das geht damm soweit, dass ich nen epileptischen Anfall bekomme...deswegen scheiden diese Mittel leider für mich aus.
Die Ärzte wussten sich auch keinen Rat mehr und deswegen hat mans einfach hingenommen und versucht mich mit Infusionen am Leben zu halten.
Ich wog zwar nach der Chemo nur noch knapp 51Kg, aber ich bin am Leben!
Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressenews ÄZ, Journalonko etc. Sammelthread Jutta Darmkrebs 61 04.01.2018 09:30
Pits Kampfgeist Forum für Angehörige 1058 12.10.2008 21:50
Chemo ja? nein? Chemotherapie 12 23.06.2005 03:08
SPIEGEL: Chemotherapie - mehr Schaden als Nutzen Brustkrebs 12 08.10.2004 08:37
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55