Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2005, 15:06
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard lymphe testen??

Hallo allerseits.

Habe eine Frage.
Mein Vater hat PSA 6,2, Biopie positiv, Gleason 7.
Szintigramm keine Auffälligkeiten.

Also Strahlen oder OP?
Arzt sagt, Krebs sei sicher noch in Kapsel und rät zur OP.
Bin skeptisch. Vor allem macht er leider Termindruck (bis übermorgen entscheiden - sonst keine Termine mehr, naja.)

Strahlen mit Seeds sagt er, erwischen nicht immer alle Zellen. Wahrscheinlichkeit 10%, dass was übrigbleibt. Eure Meinung??

Vor allem wundert mich aber, dass er zur OP rät, weil er dann die Lymphe testen kann. Lymphbiosie würde nicht viel bringen, da Ergebnis zu unsicher, und nach seinen Werten Wahrscheinlichkeit unter 5%. Wundert mich. Nach seiner Meinung soll mit also im Falle der Bestrahlung mit der Ungewissheit verseuchter Lymphe leben. Eure Meinung??

Würde mich sehr freuen etwas zu hören. Das ist eine sehr schwierige Situation - auch wenn es Gott sei dank noch gut aussieht.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2005, 09:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: lymphe testen??

Hallo Werner,


Verstehe Deine Frage zwecks "verseuchter Lymphe" nicht so richtig. Bei einer OP werden, weil der Bauchraum ja schon geöffnet, gleichzeitig die Lymphknoten mit entfernt, um zu sehen, ob der Krebs gestreut hat. M.E. nach ein sehr wichtiger Vorgang, denn die Lymphe bzw. die Flüssigkeit transportiert die Metastasen durch den Körper. Mit der Herausnahme ist dieser Vervielfältigungsweg somit ausgeschloßen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2005, 11:20
Wittmann Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 23
Standard AW: lymphe testen??

Laßt euch bloß nicht drängen. Man hat immer Zeit sich über die geeigneten Behandlungen zu erkundigen. Ich spreche aus Erfahrung, bin vor 3 Jahren an Brustkrebs erkrankt, mein Mann vor einem Jahr mit 57 an Prostatakrebs. Wir haben uns beide Male von mehreren Ärzten beraten lassen. Bei meinem Mann haben wir uns zur OP in der UNIklinik Tübingen entschlossen. Bei ihm war der PSAwert auch bei 7, leider aber schon aus der Kapsel rausgewachsen. Es wurde bei der Entfernung der Lymphknoten die Sentinel Methode angewendet, dabei werden nur speziell markierte Lymphknoten entnommen. Es kommt dann zu weniger Komplikationen im Bauchraum, als wenn sehr viel entnommen werden. Leider stieg der PSAwert ein halbes Jahr nach der OP wieder an, deshalb wurde ein Bestrahlung durchgeführt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2005, 19:10
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Hallo allerseits,

Mein Vater ist heute operiert worden. "Alles normal" sagt der Doc. Kann mir das einer übersetzen. Sieht man schon bei der OP ob der Krebs noch in der Kapsel ist. Oder was bedeutet das Warten auf die Histologie.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2005, 10:14
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: lymphe testen??

Hallo Werner,

das ist eine Aussage aus der Sicht des Chirurgen, d.h. die OP ist komplikationslos verlaufen, was an sich ja auch schon etwas gutes ist.

Nur bedingt kann der Operateur beurteilen, ob der Krebs noch in der Prostatkapsel war oder schon herausgetreten ist. Wenn er während der OP sogenannte Schnellschnitte durch den Pathologen machen ließen, wird die Aussage etwas sicherer.

Aber erst die Beurteilung des OP-Präparates durch den Pathologen, wenn er die ganze Prostata auf dem Tisch liegen hat, macht die Aussage sicherer.
Erst die histologische Untersuchung kann eine zuverlässige Aussage über das Tumorstadium, Gleason-Score (Aggressivitätsgrad)´, eventueller Lymphknotenbefall und/oder positive Schnittränder machen.

Auch wenn es schwer fällt, du wirst noch einige Tage warten müssen, bis der histologische Befund erstellt ist.

Herzliche Grüße

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatalkrebs Rhein-Neckar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2005, 20:22
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

lymphe sauber, krebs als 2a klassifiziert. Krebs nicht ganz auf Kapsel beschränkt. Kann mir das einer übersetzen??
Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2005, 16:01
Karine Karine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 6
Standard AW: lymphe testen??

Hallo Werner!
Soweit ich weiß bedeuted T2a, dass der Tumor auf die Kapsel beschränkt ist. Das a steht dabei für einen der beiden Lappen. Bei c sind beide Lappen der Prostata befallen. Bei a oder b nur der linke oder der rechte. Schau im entgültigen Befund nach, ob du die zusätzliche Klassifikation R1 findest. Dies würde die Aussage des Arztes erklären, dass der Krebs nicht mehr ganz auf die Prostata beschränkt ist und bedeutet: positive Resektionsränder. In diesem Fall wird meist eine weiterführende Strahlentherapie kombiniert mit einer Hormontherapie durchgeführt. Bei meinem Vater ist genau dies der Fall und er beginnt in einer Woche mit der Strahlentherapie.
Falls du dazu noch Fragen hast, schreib mir.
Alles Gute, Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2005, 17:57
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Hallo allerseits. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Habe jetzt die Histologie selbst eingesehen. Chefarzt ist natürlich immer unterwegs.

Leider hatte Paul doch recht. Also G2, Gleasons 6, PT3a und R1 Resektion. Also der Tumor ist raus. Ich bin fix und fertig. Gibt es jetzt noch Chancen auf endgültige Heilung?

Was folgt jetzt außer PSA-Kontrolle.

Ist es sinnvoll ein Zweitgutachten einzuholen?
War jetzt die OP kontraproduktiv?
Folgt jetzt zwingend Bestrahlung bzw. Hormontherapie?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2005, 21:11
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

PSA 10 Tage nach der OP auf 0,3. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht?

Timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2005, 12:56
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Nachdem ich immner so wahnsinnig kurze Frage stellen, bleibt jetzt nur einmal ausführlich allen zu danken, die mir hier so ausführlich helfen. Es ist gut, dass ihr da seid. Die Weisskittel sind immer so schnell wieder weg und manchmal auch nicht so wahnsinnig sensibel beim Überbringen der Werte. Dennoch keine allgemeine Ärzteschelte: Wem das Leid der Betroffenen zu nahe geht, hat wohl kaum bei der OP eine ruhige Hand. Also nochmal: Danke an Euch...bis zu den nächsten Fragen.

Werner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2005, 15:33
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Die postoperative Bestrahlung allein aufgrund eines erhöhten PSA scheint mir einer der strittigsten Therapiefragen überhaupt zu sein. Noch hoffe ich, dass uns diese Entscheidung erspart bleibt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2005, 15:00
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Hallo allerseits,
nachdem der PSA 10 Tage nach der OP auf 0,3 war, ist er nun 31 Tage nach der OP auf 0,02 gesunken. Kann mir mal wieder jemand bei der Interpretation helfen, ggf auch mit Literaturtip.
Die erwünschten <0,01 sind es noch nicht. Kann allerdings noch weiter sinken. Das ewige Warten ist echt anstrengend.
Kontinenz ist leider bisher unterdurchschnittlich. Auch diesbezüglich wäre ich für Hinweise dankbar. AHB wurde um 4. Woche verlängert. Kann man auch hier nur weitermachen hoffen und warten oder gibt es irgendwo eine neue Supermethode, die einen wieder in Normalzustand versetzt.

Vielen Dank für die Hilfe
werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2006, 10:26
Werner77 Werner77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 9
Standard AW: lymphe testen??

Also um alle auf dem Laufenden zu halten, die hier Unterstüzung leisten und um die Anzahl der positiven Nachrichten im Forum zu erhöhen. Der PSA ist nun auf 0,0 und ich hoffe dass es dabei bleibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55