Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 23:57
CarolaB CarolaB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 2
Standard Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Ich bin im letzten Jahr an Brustkrebs erkrankt (G2, keine Lymphknoten befallen, Tumor war 1cm gross).
Therapie: Tamoxifen.
Dann kam der Schock, ich bin BRCA2 positiv!
Ich habe mich für die Mastektomie entschieden und auch meine Eierstöcke entnehmen lassen.
Nun soll ich weiterhin Tamoxifen einnehmen und dies ist mir ein Rätsel.
Mein Gynäkologe meinte: "Da sie Brustkrebs hatten!"
Fakt ist, ich habe kein Brustdrüsengewebe mehr und auch keine Eierstöcke mehr, die Östrogen produzieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2014, 06:55
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo Carola B,
wir alle hier können uns vorstellen, dass diese Nachricht schwer zu verkraften ist.
Hast du schon einmal daran gedacht dir bei einem gynäkologischen Onkologen oder in einem anderen Brustzentrum eine Zweitmeinung einzuholen? Eine weitere Möglichkeit dich kostenlos über individuelle Behandlungsstrategien zu informieren, besteht darin den KID in Heidelberg anzurufen. Du findest seine Telefonnummer unter

www.krebsinformationsdienst.de

Ich habe mit dem KID bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Viel Kraft und Energie wünscht dir
Angie

PS. Auch ich habe eine beideseitige Ablatio und bin 2013 erneut an einem hormonpositiven G2 Tumor erkrankt und nehme nun für insgesamt fünf Jahre Aromatasehemmer ein, da ich posmenopausal bin. Die Begründung, weshalb ich die "Hemmer" nehmen muss liegt darin, dass Östrogene auch an anderen Stellen des Körpers gebildet werden.

Geändert von angie fuerst (17.10.2014 um 07:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2014, 15:15
CarolaB CarolaB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo Angie,

lieben Dank für Deine Antwort. Das mit dem KID ist eine gute Idee. Hattest Du ein Rezidiv im Narbenbereich? Es ist immer so schwer vorstellbar dass nach einer Ablatio noch etwas kommen kann. LG Carola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2014, 16:42
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo Carola,
schön, dass dir der Tipp mit dem KID vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann.
Ich hatte bisher zum Glück keine Rezidive im Narbenbereich! Meine Tumorerkrankungen sind eher ein bisschen "ungewöhnlich" (2005 brusterhaltende OP mit anschließender Bestrahlung, 2010 ein sehr selten auftauchendes Angiosarkom nach Brustkrebsbestrahlung mit Ablatio und 2013 Brustkrebs auf der anderen Seite mit einer weiteren Ablatio).
Ich wünsche dir, dass du im Austausch mit den dich beratenden und behandelnden Ärzten einen für dich "gangbaren" Weg findest.
Liebe Grüße von
Angie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2014, 17:01
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo,
Nach meiner Information werden Östrogene auch im Fettgewebe gebildet, nicht nur in den Eierstöcken. Und Rezidive können leider auch trotz Mastektomie auftreten.
Deshlaob wird das Risiko des Rezidivs durch Antihormontherapie minimiert.
KID anrufen ist eine klasse Idee, mir wurde da auch schon öfter geholfen!
Alles Gute
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2014, 20:05
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo Carola,

dass du kein Brustdrüsengewebe mehr hast macht, da du ja schon Brustkrebs hattest, keinen Unterschied mehr für die weitere Behandlung.
Trotz nicht befallener Lymphknoten gibt es immer ein gewisses Risiko, dass sich schon einzelne Zellen abgesiedelt haben die zu einem Rezidiv oder auch zu Metastasen führen können. Metastasen entstehen ja auch in anderem Gewebe und brauchen kein weiteres Brustdrüsengewebe mehr...

Von daher ist eine weitere endokrine Therapie auf jeden Fall sinnvoll. Sie sichert dich ab!!! Da du aber nun eine Ovarektomie hattest, wären vielleicht auch Aromatasehemmer eine Alternative für dich? Ich würde das mit einem Gyn-Onkologen im Brustzentrum besprechen.

Alles Gute!
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2014, 20:36
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Tamoxifen trotz Mastektomie bds. und Eierstockentfernung BRCA2

Hallo Rua,

die Aussage deines Chefarztes kann aber nur gelten, wenn der Brustkrebs nicht HR+ war! Ansonsten würde man die Krebszellen mit Hormonersatzpräparaten ja nahezu züchten. Vielleicht kannte er bei seiner Aussage deinen Hormonrezeptorstatus noch nicht?!

Estrogen und Progesteron wird nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch in der Nebennierenrinde und dem Fettgewebe gebildet. Je mehr Fett eine Frau hat, desto mehr Hormone hat sie auch. Daher ist eine endokrine Therapie bei einem Hormrezeptor positiven MammaCa auch nach Entfernung der Eierstöcke immer noch nötig. Da man dann aber postmenopausal ist, könnte wahrscheinlich auf Aromatasehemmer gewechselt werden. Das muss aber jede Frau selbst mit ihrem Onkologen besprechen.

Ein Abbruch der Therapie ist zumindest mit einem erhöhten Risiko verbunden und dessen sollte man sich bewusst sein. Entscheiden muss dann wie immer jede selbst.

Liebe Grüße!
Tiggie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55