Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.07.2005, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Pio und Alle zusammen,

Also, mit 30 cm Dickdarm eine Rückwerlegung zu wagen ist schon harte Sache......

Ich habe nach meinem Rectum-Ca "nur" den Mastdarm verloren, und muß sagen, trotzt der Tatsache . dass mein Dickdarm vollständig vorhanden ist, habe ich Probleme mit dem ständigen Stuhldrang & Co....

Ich würde mir das ganze an Deiner Stelle , Pio, genau überlegen, habe selber fast drei Monate mit dem Ileostoma verbracht, und ES WAR NICHT SO SCHLIMM, WIE JETZT, NACH DER RÜCKVERLEGUNG!!!!

Die Chirurgen sagen immer, na ja, wenn es nicht klappt, kann man immer die ganze Geschichte rückgängig machen...

Ich bin aber der Meinung, der Mensch ist kein Briefkasten, man sollte ihn möglichts nicht zu oft "aufmachen".....

Also, reiflich überlegen.........
wäre mein herzlicher Rat


.,...halte die Daumen !

Andy
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.07.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Pio,
ich bin jetzt 37 und habe seit zwei Jahren mein Ileostoma. Ich hatte Rektumkarzinom OP im August 02 und bekam vorübergehend ein Colostoma. Nach Chemo und Bestrahlung wurde der AP zurückverlegt. Es war ziemlich schlimm, ich hatte einen ständigen Stuhldrang und musste bis zu 30! Mal am Tag zur Toilette. Durch die ganze Presserei hat sich bei mir dann eine Fistel zwischen Darm und Scheide gebildet. Dadurch habe ich wieder einen AP bekommen und glaub mir danach ging es mir viel besser. Ich habe mich auch arrangiert, man kann ja alles mit dem Stoma machen und ist nur gering eingeschränkt. Überlege es Dir. Ich würde Dir abraten.
Liebe Grüße Olivia
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.07.2005, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Tach zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten!Die Aussagen decken sich mit dem was ich auch schon gehört habe.In meiner ersten Mail hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen,meine Erkrankung war im Mai 2004,nicht in 05.Bin manchmal etwas schusselig,aber sonst ganz nett.Tjaaaaa,die ganze Sache will wohl gut überlegt sein,obwohl nach den ersten drei Mails schon fast alles klar ist.
Der Tip mit dem Stoma-Forum war Klasse,auch hier viele Informationen,Danke!!!!!!!!!
Lieber Andy,die Sache mit dem "Briefkasten" bringt es irgendwie genau auf den Punkt.Ich bin fünfmal am Bauch operiert worden,nach der ersten OP ist nach sieben Tagen die Darmnaht aufgegangen,dadurch bekam ich eine lustige Blutvergiftung mit septischem Schock,Not-Op mit Stoma-Anlage,künstlisches Koma,danach dreimalige Platzbauchrevision und,und,und........
Ich habe die Briefkastennummer also ganz gut drauf und bin auf eine Wiederholung nicht unbedingt scharf.Ich werde aber vorerst weiter überlegen und mich über jeden Tip von Euch freuen.
Bis bald,seid stark,und ein charmantes Wochenende
Euer Pio
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.07.2005, 01:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ileostoma-Rückverlegung nach Rektumkarzinom

Hallo Pio, lass es - würde ich spontan sagen- auch ich bin innerhalb von vier Jahren 7 x am Bauch operiert worden (Re-Ca. mit allen nachfolgenden chirurgischen Komplikationen, die das Lehrbuch hergibt), hatte dreimal einen AP, eine Pouchrevision, wiederholte Hernien, schwere Wund-infektionen etc.etc.
Seit einer Pouchneuanlage in 2000 (Prof. Schumpelick, Aachen)geht es mir relativ gut und ich habe seitdem auch keinen OP mehr gesehen, aber die ersten zwei Jahre danach waren ziemlich schlimm, alle hier schon beschriebenen Auswirkungen und Nebenwirkungen hab ich erlebt. Jetzt geht es deutlich besser, aber die beschriebenen Lästigkeiten wie häufige Stuhlgänge (bis zu 10x am Tag, Wundsein, Schmerzen - heute war wieder so ein vergeudeter Tag auf der Toilette, jetzt sitze ich auf einem Kissen),treten immer wieder auf. Es gibt viele Einschränkungen beim Essen, häufig auch ein Maleur, wenn ich nicht aufgepasst habe. Man muss schon ein sehr positiver Mensch sein um nicht zermürbt zu werden. Also, ich würde Dir raten, wenn Du gut mit dem Beutel zurecht kommst und Du an der Stelle des Stomas nicht auch zu Bauchwandbrüchen neigst - lass es lieber. Bleib beim Stoma - das Leben ist einfacher. Mein Bauch war schon so kaputt, dass ich um das Stoma herum wiederholt Brüche hatte und dabei hatte noch Glück im Unglück einen der besten Chirurgen zu finden, der auf diesem Schlachtfeld noch etwas relativ Gutes zusammenbasteln konnte. Aber ich glaube, mit dem Stoma wäre das Leben möglicherweise einfacher.
Ich wünsch Dir alles Gute
Elisabeth M.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55