Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2006, 11:32
lena77 lena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard Kreislaufprobleme - hoher Puls

Hallo an alle,

ich habe letzte Woche meine zweite Chemo gehabt (FEC) und habe seitdem total mit meinem Kreislauf zu tun. Während der Chemo musste diese fast abgebrochen werden, weil mein Blutdruck zu hoch war und ich mich total schwach gefühlt habe.
Seit dem Tag danach ist mein Blutdruck total im Keller (meiste Werte bei 90/60). Auf dem Normalwert ist er nicht ein einziges Mal gewesen. Habe dazu aber total hohen Puls, teilweise bis 125. Fühle mich dadurch total flatterich, unruhig, zitterich und habe weiche Knie. Habe das Gefühl, ich komme überhaupt nicht auf dem Boden an, obwohl die Chemo jetzt eine Woche her ist.

Kennt jemand diesen Zustand auch? Für mich ist das alles so neu, das letzte Mal hatte ich das nicht. Mein Arzt hat mir gestern ne Infusion mit Flüssigkeit und Elektolyten und so verpaßt. Aber richtig geholfen hat das auch nicht...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch was raten?? Wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2006, 13:19
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Kreislaufprobleme - hoher Puls

Hallo liebe Lena!
Ich habe auch 3xFEC bekommen.Wie mein Blutdruck sich entwickelt hat,weiß ich nicht.Aber dieses flattrige,zittrige Gefühl kenne ich.Man fühlt sich total schlapp,aber kommt nicht zur Ruhe.Hoher Puls,Herzrasen...Meine Ärztin hat mir Faustan aufgeschrieben.Da konnte ich mal am Tag schlafen und habe mich danach viel besser gefühlt.Und auch nachts fand ich Ruhe,die mir gut tat.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,daß es dir schnellstmöglich wieder besser geht.
Liebe Lena laß dich drücken!
Alles Gute wünscht dir Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2006, 16:56
Benutzerbild von Namenlose
Namenlose Namenlose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Kreislaufprobleme - hoher Puls

Hallo Lena,

ja, das kenne ich auch. Habe vor 14 Tagen die 5. FEC bekommen. Ich bin 12 Tage nur gekrochen. Der Kreislauf spielte total verrückt. (neben den ganzen anderen verdammten Nebenwirkungen) Nachts konnte ich nicht schlafen und ich fühlte mich wie 80, total kurzatmig niedriger Blutdruck und ein Ruhepuls von 95. Das macht einen fertig. Bis jetzt habe ich mich noch nicht richtig erholt und nächste Woche muss ich schon wieder antreten, mir graut davor.

Wirklich etwas raten kann ich dir nicht. Mir hat nichts geholfen. Ich hatte den Verdacht, dass es an der Kombination Emend/Dexametason/Anemet liegt. Aber jetzt mag ich beim letzten Mal nichts Neues mehr ausprobieren.

Ich hoffe sehr für dich, dass es dir die nächsten Male besser geht und drücke feste die Daumen.

Alles Liebe, Namenlose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2006, 17:47
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Kreislaufprobleme - hoher Puls

Liebe Lena
Liebe Frauen
Das Problem scheint bei einigen Chemos "begleitend :eek " als versteckte und verdeckte Nebenwirkung zu laufen .
siehe:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...ls&partner=bki

Nimm Dir Entspannungs-Musik mit, die Du über Walkman hören kannst!!!

Atme über das Zwerchfell -> den Bauch , das drückt den Puls runter!

Es muss allerdings eine kleine Weile geübt werden!
Lege die Hände auf den Bauch und atme sie weg bzw. atme tief über den Bauch ein!!!!

Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2006, 19:01
lena77 lena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Kreislaufprobleme - hoher Puls

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Sieht wohl so aus, dass ich mich daran gewöhnen muss, allerdings fällt mir das ziemlich schwer.
Gott sei dank ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich nicht schlafen kann. Ganz im Gegenteil, ich schlafe nach der Chemo viel besser und auch durch... Auch komisch...

Jedenfalls habe ich heute meinem Arzt auf die Füße getreten. Er sagt immer, man muss die Nebenwirkungen nicht aushalten, sondern kann gegen vieles was machen. Und dann soll er das auch tun. Er hat mir jetzt Beta-Blocker in ganz, ganz niedriger Dosis verschrieben, um den Puls runter zu kriegen. Hatte erst Bedenken, aber dann hat auch meinen Hausärztin gesagt, dass es in der empfohlenen Dosis fast wie "pflanzlich" ist...
Und es scheint wirklich zu helfen. Mein Puls ist heute auf 88 gesunken und ich fühle mich etwas besser.

Zum Glück kann ich das Zeug wieder absetzen, sobald der Puls ein, zwei Tage runter ist. Denn eigentlich will ich gar nicht so viele Medikamente nehmen, aber andererseits will ich auch nicht so ewig leiden...

Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt, wie sich das entwickelt die nächsten Tage...

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Tage und viel, viel Kraft...

Liebe Grüße
Lena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55