Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2004, 23:07
Tina NRW Tina NRW ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2003
Beiträge: 434
Standard Hoden - Selbstuntersuchung

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...hung_hoden.htm

Selbstuntersuchung der Hoden

Heribert Schorn, Facharzt für Urologie


Was ist die Selbstuntersuchung der Hoden?

Die Selbstuntersuchung der Hoden ist eine manuelle Methode, bei der ein Mann seine Hoden auf Veränderungen inspiziert und abtastet.


Wozu dient die Selbstuntersuchung der Hoden?

Ziel dieser Untersuchung ist die Früherkennung von bösartigen Hodentumoren, dem Hodenkrebs. Obwohl Hodenkrebs nur ein Prozent aller bösartigen Tumoren beim Mann ausmacht, ist es doch der häufigste bösartige Tumor in der Altersgruppe der 20 bis 40-Jährigen. Zudem steigt seit etwa 30 Jahren die Häufigkeit der Erkrankung stetig an. Aus diesem Grund sollte jeder Mann wissen, wie sich die Hoden normalerweise anfühlen und wie sie aussehen. Dadurch können Veränderungen schneller auffallen und vom Hausarzt oder Urologen abgeklärt werden.

Auf folgende Veränderungen sollten Sie achten:

- Schmerzlose Vergrößerung eines Hodens

- Tastbarer Knoten in einem der beiden Hoden

- Schweregefühl oder ziehender Schmerz im Hoden

- Berührungsempfindlichkeit eines Hodens

- Flüssigkeitsansammlung im Hodensack

- Ausfluss aus dem Penis

- Blut im Samenerguss


Auch eine Vergrößerung der Brustdrüsen sollte für Sie Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen.


Wie läuft die Selbstuntersuchung der Hoden ab?

Führen Sie die Untersuchung regelmäßig durch, z.B. einmal im Monat. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

Nehmen Sie während der Untersuchung ein warmes Bad oder eine ausgiebige Dusche. Dadurch wird die Haut des Hodensacks weicher. Das erleichtert das Abtasten der Hoden.


Inspizieren Sie die Hoden auf sichtbare Veränderungen wie Schwellung oder knotige Erhabenheiten.


Nehmen Sie jeden Hoden abwechselnd in die Hand und vergleichen dabei die Größe der Hoden. Meist ist der eine Hoden von Natur aus etwas größer und tiefer gelegen als der andere. Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Achten Sie aber auf Veränderungen in der Größe beider Hoden.


Benutzen Sie bei der Untersuchung beide Hände. Mit der einen Hand halten Sie den Penis etwas hoch, um mit der anderen Hand besser die Hoden abtasten zu können. Dabei rollen Sie jeden Hoden sanft zwischen Daumen und den anderen Fingern umher. Achten Sie dabei auf knotige Veränderungen, Schwellungen oder sonstige Auffälligkeiten.


Welche Komplikationen können bei der Selbstuntersuchung der Hoden auftreten?

Diese Methode birgt keine Risiken. Ganz im Gegenteil! Zu wissen, wie sich die Hoden normalerweise anfühlen und aussehen, hilft Erkrankungen rechtzeitig zu entdecken.

Welche anderen Untersuchungsmöglichkeiten gibt es?

Haben Sie Veränderungen bei der Selbstuntersuchung bemerkt, so sollten Sie umgehend Ihren Hausarzt oder Urologen aufsuchen. Dieser wird, nachdem er Ihre Krankengeschichte erfragt hat, ebenfalls die Hoden abtasten. Ihr Arzt kann dann ergänzend eine Ultraschall-Untersuchung der Hoden durchführen. Auch eine Blutuntersuchung mit Bestimmung des Tumormarkers AFP und b-HCG kann die Diagnose eines Hodentumors erhärten

Besteht der Verdacht auf Hodenkrebs, so wird eine operative Freilegung des Hodens über einen Schnitt in der Leiste vorgenommen. Während der Operation entnimmt der Chirurg eine Gewebeprobe und lässt sie sofort mikroskopisch untersuchen. Die Gewebeprobe sichert die Diagnose.

Redaktion Dr. med. Katharina Larisch
Aktualisierung 09.12.2003
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2005, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoden - Selbstuntersuchung

Hallo,
Toll, dass es so ein Info-Frage-Forum im Netz gibt.
Ich bin durch verschiedene Krnakheitsfälle in der Familie auf das Hodenkrebsrisiko aufmerksam geworden und habe mir die Tips zur Selbstuntersuchung durchgelesen. Dazu hätte ich allerdings eine Frage und fände es toll, wenn jmd darauf eine Antwort wüsste.
Ich habe gelesen, dass unter anderem eine Vergrößerung eines Hodens auf eventuelle Tumor-Bildung hinweisen kann.
Meine Frage: Betreffen etwaige Veränderungen oder Knoten nur den Hoden als Solches oder auch umliegendes "Terrain"?
Es kann zwar sein, dass ich da jetzt etwas paranoid bin, oder aber einfach den Vergleich nicht mehr weiß, aber an(nicht in) einem der beiden Hoden befindet sich so ein, für mich undefinierbares Knötchen. Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, ob das nicht einfach ein paar eng aneinander liegende Adern sein könnten oder Sonstetwas, bin aber nun in die Verlegenheit gekommen mal in dieser Form nachzufragen ob da jemand einen Rat weiß.
Danke im voraus.

Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2005, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoden - Selbstuntersuchung

Das gleiche Problem hab ich auch und es macht mir schon Sorgen. Könnten Sie sich bitte so schnell wie möglich hier melden?

Vielen Dank.

Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55