Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2006, 16:01
Andree38 Andree38 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1
Standard Nasopharynxkarzinom

Hallo ich wende mich an euch da ich im Internet keine guten Informationen bekomme. Mein Freund hat einen Nasopharynxkarzinom etwa 3 groß. Er soll nun in Heidelberg mit einer Behandlungsform IMRT behandelt werden. Wer hat Erfahrungen mit dieser Behandlungsform gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2006, 21:47
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: Nasopharynxkarzinom

Hallo Andree,

das IMRT ist eine genauere Untersuchungsmethode und noch keine Behandlung. Man nennt dies auch Funktions MRT, dabei werden Nervenbahnen Bildgebend dargestellt.

Ich denke somit das das Karzinom in der Nähe von Nerven gewachsen ist und deshalb zuerst geschaut werden mu in wie weit diese durch eine Behandlung geschädigt werden könnten....


Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2006, 20:58
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Nasopharynxkarzinom

Zitat:
Zitat von Peter
Hallo Andree,

das IMRT ist eine genauere Untersuchungsmethode und noch keine Behandlung. Man nennt dies auch Funktions MRT, dabei werden Nervenbahnen Bildgebend dargestellt.
Sorry, da muss ich leider widersprechen.

IMRT steht für Intensitätsmodulierte Radiotherapie, eine bislang in Deutschland noch selten eingesetzte neue Form der Strahlentherapie, die vor allem bei soliden Tumoren in unmittelbarer Nähe sensibler Strukturen am Kopf/Hals/Körperstamm angewandt wird. Das besondere an dieser Methode ist die computergestützte inverse Therapieplanung und die Variation der Bestrahlungsintensität innerhalb der Bestrahlungsfelder.

Ich wurde selbst 99' als einer der ersten in Deutschland mit IMRT (ebenfalls am DKFZ) behandelt. Bei mir wurde allerdings kein Karzinom der Nasopharynx, sondern ein Angiofibrom der Nasopharynx behandelt, selbe Lokalisation mit Einbruch in die Schädelbasis (sinus cavernosus). In Fall deines Freundes wird vermutlich die Strahlentherapie kombiniert mit Chemotherapie Cisplatin/5FU. Abhängig vom Stadium sind die Behandlungsergebnisse bei Nasopharync-Carcinomen recht gut: In der Literatur wird von 5-Jahres-Kontrollraten 60-90% berichtet. Er ist im Vorteil, wenn er bislang keine Metastasen hast. Mit IMRT und in der Strahlentherapie Heidelberg ist er jedenfalls in sehr guten Händen! Die haben dort wohl in Deutschland die meiste Erfahrung mit der Therapieplanung, dies ist wichtig, da das Verfahren technisch sehr aufwendig ist.

Die Behandlung habe ich damals als nicht belastend empfunden. ich bin unter der Woche täglich hingependelt und habe insgesamt 27 Sitzungen (50Gray) bekommen. Bei mir machte sich nur leichte Müdigkeit und ganz leichte Übelkeit bemerkbar. Ich habe allerdings damals einen NasoKarzinom-Patienten getroffen, der zu dem Zeitpunkt dieselbe Dosis wie ich bekommen hatte und über starke Übelkeit und Erbrechen geklagt hatte (weiss allerdings nicht, ob er auch die Chemo schon begonnen hatte). Scheint wohl individuell und subjektiv unterschiedlich zu sein. Du wirst vermutlich etwas mehr, so um die 70Gy bekommen.

Gruss,
J2K

Wenn du englisch verstehst, würde ich dir die folgende Lektüre empfehlen, dies sind Zusammenfassungen ("abstracts") von weltweiten Studien zum Thema:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...+carinoma+imrt

Geändert von J2K (13.03.2006 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55