Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2010, 15:46
Hermine Stoner Hermine Stoner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 9
Frage Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Ist Antihormontherapie über länger als 5 Jahre sinnvoll? Wer weiß etwas dazu?

Habe nun 5 Jahre AHT mit einem Aromatasehemmer gemacht. Bin sehr gut damit zurecht gekommen. Soll jetzt damit aufhören. Meine Gefühle dazu sind ehrlich gesagt mehr als gemischt.

Meines wissens nach gibt es in der „Fachwelt“ auch Annahmen und Erkenntnisse, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist die AHT länger als 5 Jahre zu machen. Da BK dazu tendiert auch noch nach vielen Jahren zu metastasieren. Auch meine ich schon öfter gelesen zu haben, dass die Häufigkeit des Auftretens von Rezidiven und Metastasen bei BK-Patientinnen nach 5 Jahren erst mal sprunghaft ansteigt, was in Zusammenhang mit der Beendigung der AHT gebracht wird.

Kennt sich vielleicht jemand von Euch genauer damit aus?
Macht eine von Euch schon eine AHT länger als 5 Jahre?
Gibt es vielleicht mittlerweile fundierte Meinungen, gute Argumente, Studien oder gar Forschungsergebnisse etc. dazu?

Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse
Hermine

Geändert von Hermine Stoner (05.04.2010 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2010, 18:15
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 299
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo Hermine,
ich kann Deine gemischten Gefühle durchaus nachvollziehen. Ich selbst nehme seit August 2007 Femara. Mein Onkologe hat mir beim letzten Gespräch aber schon gesagt, dass ich den Aromatasehemmer 10 Jahre nehmen soll. Das seien die neuen Empfehlungen.
Nachdem ich mich an die Nebenwirkungen gewöhnt habe, bin ich darüber nicht traurig. Sprich doch nochmal mit Deinem Arzt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag.
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2010, 18:24
Esmiralda Esmiralda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo Hermine, ich hatte BK 2005, die berühmten 5 Jahre sind also bald rum. Auf meine Frage an den Onko, dann mit dem Tamoxifen ja aufhören zu können sagte er, neueste Erkenntnisse belegen, daß Rezidive dann vermehrt auftreten könnten und er mir rät, bis an mein Lebensende diese Tabl. weiter zu nehmen. Mach ich doch, na klar, bin jetzt gesund und wills auch bleiben. Soviel zu Deiner Frage, woher mein Onko diese Erkenntnisse ezogen hat ist mir allerdings unbekannt, habe nicht nachgefragt, weils mir einerlei war, meine Gesundheit ist mir am wichtigsten. Lg Esmiralda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2010, 18:31
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

ich hatte erst vor kurzen dieses selbe Thema behandelt. ich nehme seit Mai 2007 tamoxifen und soll enden nach 5 Jahre. danach steht für mich die Option offen weiter mit aromasehemmer. dies hängt aber von meinen Hormonstatus ab. Ich bin dann 42 jahre alt.

mein Gedankengang geht es so weit, meine Eierstöcke entfernen zulassen und weitere 5 Jahre eine Antihormontherapie zumachen.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2010, 11:36
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

ich habe ähnliche Gedanken wie Mosecat.
Ich hatte erst Aromatasehemmer, da ich durch Chemo auch mit Anfang 40 schon postmenopausal war, aber meine Eierstöcke hatten sich wieder erholt und nun bekomme ich auch Tamoxifen, würde aber nach den 5 Jahren Tam gerne wieder einen Aromatasehemmer noch für einige Zeit nehmen, denke dass ich nach 5 Jahren Tam dann wohl dauerhaft postmenopausal sein werde...

Gruß Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2010, 21:31
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 501
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo,

auch ich durfte mich nach meiner letzten Nachsorge von dem Gedanken verabschieden, nach 5 Jahren mit Femara aufzuhören. Meine Gyn, deren Mann ein Brustzentrum leitet und deren Bruder ein führender Onkologe an der Mayo-Klinik in Minnesota ist, hat mir mitgeteilt, dass nach neuester Erkenntnis tatsächlich eine fortwährende Einnahme von Aromatasehemmern empfohlen wird, auch über die 10 Jahre hinaus, evt. bis zum Lebensende, bzw. solange es wirkt.

Und ich hatte mich schon gefreut mal wieder ohne Knochenschmerzen aufzuwachen.....

Aber immer noch besser mit Knochenschmerzen aufzuwachen als gar nicht mehr aufwachen.....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2010, 10:14
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Ich war gestern zur Nachsorge und habe meine Gyn darauf angesprochen.
Sie sagte, nach neuesten Erkenntnissen wäre es schon so, dass man dazu neigt die Aromatasehemmer länger zu verabreichen. Die Rezidivbildung nach Abbruch der Therapie wäre zu hoch.
Im Mai fährt sie zu einer Fortbildung, bei der dieses Thema auch behandelt wird. Mal sehen, was sie dann zu berichten hat!
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2010, 23:13
Hermine Stoner Hermine Stoner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo,
danke für eure Antworten.

Liebe akire,
Wär super wenn Du uns dann von der Fortbildung deiner FA berichten würdest.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Studie. Weiß jemand von einer Studie oder wo ich Studien finden könnte?

Schönes WE wünscht Euch
Hermine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2010, 23:59
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo!

Also, das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ich google das auch schon wie verrückt, kann aber absolut nichts dazu finden. Sogar auf den Seiten eines Herstellers von Aromatasehemmern finde ich weiterhin den Hinweis auf die standardmäßigen fünf Jahre - dabei müssten die doch eigentlich ein Interesse daran haben, derartige Erkenntnisse so schnell wie möglich zu verbreiten.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2010, 01:25
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Liebe Frauen,

hm, jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Meine magischen 5 Jahre sind im August vorbei. Momentan nehme ich noch Arimidex, da ich nach Zoladex immernoch postmenopausal war. Jetzt rappelt sich mein Hormonstatus so langsam wieder hoch, bin also nicht mehr in den Wechseljahren, meine Periode habe ich aber nicht. Mein Onko meinte, dass eine Umstellung auf Tamoxifen jetzt wenig sinnvoll wäre, da im August ja sowieso alles vorbei ist. Ich dachte bisher auch, dass eine AHT prinzipiell 5 Jahre dauert.

Mein Problem ist, dass mein Onko sich immer ziemlich auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich ihm sage, dass ich Irgendetwas irgendwo gelesen habe...

Viele Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2010, 13:20
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Liebe akire,
Wär super wenn Du uns dann von der Fortbildung deiner FA berichten würdest.




Hallo Hermine!
Klar werde ich euch darüber informieren was die FA zu berichten hat.
Das wird aber erst im Juli werden, wenn ich die nächste Nachsorge habe.
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2011, 16:14
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Ihr Lieben,

ich habe diesen Thread noch einmal hervorgekramt.

Nun ist es soweit. Nach 5 Jahren und einem Monat habe ich vorgestern meine Periode wiederbekommen. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Es war eine seltsame Situation. Auf der einen Seite habe ich mich ein bisschen gefreut, dass mein Körper sich nach dem ganzen Prozedere wieder sortiert hat. Auf der anderen Seite sitzt mir sofort der kleine Angstzwerg wieder im Genick. Was, wenn doch noch irgendwo etwas in meinem Körper herumschwirrt, das nur auf "Hormonfutter" wartet? Mein Onko sagte mir damals, dass nach meinen magischen 5 Jahren ruhig auch wieder meine Periode wiederkommen dürfte...hm.

Ich werde jetzt gleich Termine bei Onko und Gyn machen...mal schauen, ob die mich wieder etwas beruhigen können.

Verunsicherte Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2011, 23:16
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Hallo zusammen!

Ich hatte in der vergangenen Woche einen Termin in meinem Brustzentrum und die Chefärztin dort auch mit der Frage der Verlängerung der AHT konfrontiert. Sie sagte mir, dass es dazu für die Konstellation „zuerst Tamoxifen, danach Aromatasehemmer“ inzwischen tatsächlich auch Empfehlungen dafür gebe, die AHT auch noch nach fünf Jahren fortzusetzen. Allerdings gebe es bisher keinerlei Studien zu den Fällen, in denen von Anfang an ein Aromatasehemmer gegeben worden ist, so dass man hier weiter von den bisher üblichen fünf Jahren ausgeht.

Sie meinte dann allerdings noch: „Bei Ihnen ist es ja noch ein bisschen Zeit, bis die fünf Jahre herum sind. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch dazu neue Erkenntnisse.“

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2011, 10:54
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Liebe Claudia,

Dein Threat ist jetzt schon etwas älter, in dem Du meintest, dass Dein Onko sich dann auf den Schlips getreten fühlt. Dir sollte das egal sein, es geht um Dein Leben und Deine Gesundheit. Für mich wäre ein Onko, der sich auf den Schlips getreten fühlt inakzeptabel.

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2011, 14:28
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Antihormontherapie länger als 5 Jahre?

Liebe Tatjana,

so einfach ist das leider nicht. Ich habe mich bei meinem Onko stets gut versorgt gefühlt. So habe ich z. B. ohne Probleme Herceptin bekommen, als die Kostenübernahme damals noch gar nicht geklärt war. Er war auch privat für mich und meine Angehörigen telefonisch stets erreichbar, wenn es mir zu Chemozeiten schlecht ging und ich habe beim nächsten Mal die neuesten Medikamente gegen diese verdammte Übelkeit bekommen (und ich bin kein Privatpatient ). Bei Widersprüchen oder Ähnlichem hat er mir zur Seite gestanden. Nur, wenn Patienten mit Internetwissen kommen, reagiert er gereizt. Was mich aber trotzdem nicht davon abhält zu fragen

Liebe Czilly,

deine Aussage beruhigt mich doch zumindest ein bisschen, da ich von Anfang an Arimidex bekommen habe. Danke!

Viele Grüße

Claudia

Geändert von Vanilla (15.02.2011 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atemgesteuert, bestrahlung, herzschonend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55