Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2017, 13:21
Navis79 Navis79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 2
Standard Bruder Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich hoffe das ich das hier richtig mache. Hab noch nie in einem Forum geschrieben.

Mein Bruder (41 Jahre) hat Nierenzellkarzinom am 17.03.2017 diagnostiziert bekommen. Am 30.03.2017 wurde die ganze Niere (Tumor 11cm) entfernt.

Am 14.04.2017 hat er mit Votrient angefangen.
1. Woche 400mg
2. Woche 600mg
Ab 3. Woche (ab heute) 800mg

Seit März hat er 14 kg abgenommen. Er ist durch die Abnahme sehr geschwächt. Seine Reha, die am 24.04.2017 starten sollte wurde leider abgesagt, weil die OP Narbe an der linken Seite nicht heilt. Vorgestern wurde in die offene Stelle der Wunde ein Antibiotikum zerbröselt und reingedrückt. Ich hoffe das bringt was und die Wunde heilt endlich mal.

Mein Bruder ist leider sehr sensibel und sehr ängstlich. Ich bin bei allen Arztbesuchen dabei. Ich versuche alles was in meiner Macht steht. Aber er ist auch sehr stur.

Seit der OP hat er extreme Rückenschmerzen. Hab vom Onkologen eine KG-Verordnung bekommen. Jetzt will er da nicht hin, weil er sich so schwach fühlt. Aber nur so kann man doch die Blockade lösen.

Ich muss dazu sagen, dass er seit der OP nur noch auf dem Rücken liegt oder steif auf der Couch sitzt. Durch diese einSeitige Haltung, wegen der Riesen Op-Naht, hat er diese Blockaden.

Ich fahre jeden Tag zu ihm und massiere ihn seinen Rücken, Füße und Arme.

Ich hab das Gefühl das er irgendwie mit dem Leben abgeschlossen hat. Wir haben auch viel durch gemacht.

Mein Bruder (geb. 1962) ist an Pankreaskrebs gestorben in 2010
Mutter (geb. 1943) an Gliablastom gestorben in 2016
Mein Vater (geb. 1939) an Herzinfarkt gestorben 2007

Aber egal was ich ihm sage, vorbei bringe oder vorschlage, lehnt er alles ab. Draußen scheint die Sonne, er verkriecht sich zuhause. Er geht nur zu Terminen raus, ansonsten ist er immer nur zuhause.

Im Juni wird CT gemacht, ich bete nur dass es gute Neuigkeiten gibt. Ich hab viel über positives hier im Forum gelesen. Das macht mir wirklich viel Mut und Hoffnung.

Diese Niedergeschlagenheit führe ich auf folgendes zurück. Er hatte anfangs immer Bauchschmerzen. Bei einer Untersuchung haben sie den Tumor entdeckt. Das war an einem Freitag. Man hat ihn mit den Worten " Tumor in der Niere, wahrscheinlich mit Metastasen in der Lunge, leider unheilbar" nach hause geschickt. Natürlich saß der Schock tief.

Man liest so viele Sachen wegen dem Methadon, Cannabiode, cyberknife und so Sachen.

Sorry wegen dem durcheinander im Text, bin sehr aufgewühlt und erschöpft.
Werde auch, wie viele von euch, immer hier reinschreiben.

Ich wünsche euch allen alles gute!!!

LG
Navis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2017, 16:57
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis,
erst einmal willkommen hier, auch die Umstände nicht sehr schön sind.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Deinen Bruder geht. Mir ging es am Anfang ähnlich und und habe lange gebraucht, um mit meiner Krankheit einigermaßen klar zu kommen. Auch noch habe ich mal wieder traurige Tage, aber ich versuche positiv zu denken.
Mittlerweile gibt es sehr viele Medikamente und Therapien, die uns helfen auch einer gewissen Lebensqualität weiter zu leben. Der Einer besser der Andere etwas weniger gut. Q
Das wichtigste ist einmal, dass Dein Bruder die bestmögliche medizinische Betreuung hat und vor allem von Experten, die sich mit Nierenkrebs sehr gut auskennen. Mir wurde am 19.04.16 die Linke Niere (18 cm) mit Milz entfernt und momentan mache ich eine Immuntherapie, die sehr gut angeschlagen hat und hoffe, dass es weiter so gut läuft.
Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Bruder alles erdenklich Gute und wenn Ihr fragen habt, bitte ruhig immer schreiben.

Lg
Joe

Geändert von gitti2002 (30.04.2017 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2017, 17:57
Tobi1974 Tobi1974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 108
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis!

Nur 2 Tips:

1. Votrient verhindert die Blutgerinnung und die Wundheilung!

2. Gib Deinem Bruder Zeit sich von der OP zu erholen! Die Wund-Schmerzen werden erst nach 6-10 Wochen besser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2017, 18:23
Navis79 Navis79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Lieber Joe und Tobi,

schön das Ihr geantwortet habt, vielen Dank.
Ihr habt Recht. Vielleicht bin ich einfach nur überfordert und verlange zu viel.
Irgendwie habe ich das Gefühl das unser Onkologe nicht so ganz Zeit für uns nimmt, oder ist das normal weil so viele Patienten da sind?
Sein Blutdruck ist auch sehr hoch, aber das macht das Votrient. Wir sollen weiterhin die Werte aufschreiben und beim nächsten Termin vorbei bringen.
Gegen seine Rückenschmerzen hat er so Schmermittel bekommen, Tropfen, die heißen Trinidal oder so ähnlich. Davon war ihm schwindlig, jetzt will er die nicht mehr nehmen. Er hat ständig das thermacare drauf. Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.

Wie geht es euch so? Was für Therapien habt ihr schon hinter euch?
Ich bin soooo froh das es euch hier gibt. Ich kann mit niemandem drüber reden. Irgendwie fühle ich mich hier wohler als es jemandem zu erzählen.

Wir sind Türken und eine riesengroße Familie. Deswegen haben wir alles Geheim gehalten. Nur wir 5 Geschwister und die Frau von meinem Bruder wissen Bescheid. Sonst wäre das zu anstrengend, wenn ständig Leute vorbei kommen oder anrufen. Das haben wir schon alles durch gemacht.

Übrigens, ich bin weiblich und 37 Jahre alt. Wir sind aus Hessen, Frankfurt am Main! Nur zur Info damit ihr ungefähr wisst wer euch hier schreibt

Geändert von gitti2002 (30.04.2017 um 00:25 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2017, 19:37
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 366
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis79.

Zu den Thermacare - Wärmepflastern kann ich sagen, dass ich sie einige Wochen gut vertragen habe. Sie brachten mir echte Erleichterung bei Schulter-und Nackenschmerzen. Dann kam es bei mir zu einer heftigen allergischen Reaktion und ich musste bei der Anwendung vorsichtig sein.
Alternativ verwendete Wärmepacks mit heißem Wasser verursachten Rötungen und Verbrennungen der Haut.
Seit ich ein elektrisch betriebenes Heizkissen für den Schulter- und Nackenbereich verwende, sind diese Probleme vorbei. Vor allem habe ich nicht mehr die schmerzhaften Verspannungen der Schultermuskulatur.
Vielleicht sind meine Erfahrungen für Deinen Bruder hilfreich.

Mit vielen Grüßen.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2017, 19:55
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis,

Hab ruhig Mut und schreib dir alles von der Seele. Gib deinem Bruder Zeit. Es ist ja eine Hammerdiagnose. Unheilbar, damit muss man erst mal klar kommen. Bei mir hat das auch gedauert. Was mich wundert ist, dass dein Bruder so kurz nach der Operation schon Votrient bekommt. Wie Tobi schon geschrieben hat, es behindert die Wundheilung! Krankengymnastik ist vll auch no h zu früh. Hab Geduld. Erzähle ihm von dem Forum. Vll mag er mal lesen. Das wichtigste ist, dass wir die Tage genießen und das Beste aus der Situation machen.

liebe Gruß und never give up!
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2017, 22:27
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Bruder Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis,

herzlich Willkommen im Forum aus dem südlichsteen Zipfel Hessens.
Für die Wundheilung müßt ihr noch etwas Geduld mitbringen.

Kann man die Metastasen nicht operativ entfernen? Das sollte als erstes abgeklärt werden. Dann bräuchte es auch keine weitergehenden Behandlungen.

https://www.krebshilfe.de/fileadmin/...WEB_160914.pdf
https://www.krebshilfe.de/fileadmin/...WEB_160914.pdf
Das sind die "Gebrauchsanleitungen" für die Behandlung des Nierenkrebses. An diese Leitlinien sollten sich auch die Behandler des Nierenzellkarzinoms halten.

Mein Lauf;
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=50030
die Kurzfassung steht hier drin http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=49778
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2017, 16:38
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Bruder Nierenzellkarzinom mit Metastase in der Lunge

Hallo Navis,

kann Jan nur zustimmen. Wenn die Möglichkeit einer Operation besteht, dann auf jeden Fall machen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Dein Bruder sich etwas öffnet und das freut mich sehr.

Wenn Du Fragen hast, immer wieder gerne.
Lg
Joe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55